bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page3827



<<  previous page  3822 3823 3824 3825 3826 3827 3828 3829 3830 3831 next page  >>
Lok 3-Paulabiene 10(345 401-4)stand am Mittag des 27.11.2015 im Bahnhof Rostock-Bramow.Foto I.Pavel (to the image)

Stefan Pavel 30.11.2015 16:22
Moin Alexander,

danke für deinen Kommentar leider ist sie nur als Ersatz im Fischereihafen bis 346 811 wieder zurück ist.

Mfg
Stefan

Stefan Pavel 1.12.2015 16:22
Moin Marc,

auch bei dir vielen Dank für deinen netten Kommentar,es stimmt die Farbe steht der Lok

Mfg
Stefan

Natürliches Colorkey – Hier half nicht der Computer... 146 114-4 auf den letzten Kilometern der Schwarzwaldbahn. Singen, November 2015. (to the image)

Armin Schwarz 29.11.2015 14:06
Ein tolle Nachschuss und tolle Perspektive.
Liebe Grüße
Armin

Olli 29.11.2015 15:26
Da aufgeräumte Bahndämme nun wieder häufiger werden, bietet sich neuerdings wieder die eine oder andere Gelegenheit... Freut mich, dass es Dir gefällt.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 30.11.2015 19:16
Japp Olli klasse natürliches Colorkey, gefällt mir gut dein Nachschuß
auf die 146 114 bei Singen. Gruß an den See, Andreas.

Olli 30.11.2015 23:38
Danke Andreas. Einen Gruß rheinabwärts...

Olli 1.12.2015 23:17
Ja Marc, da triffst Du leider leider ins Schwarze, wie beim vorhergehenden Bild war das Programmrädchen verstellt und damit ISO 6400 eingestellt... Da bleibt nur noch 8 Blenden statt 13 Blenden Dynamikumfang übrig. Für mich ein Wunder, dass das Bild immer noch ausreichend ausgeleuchtet wurde. Dennoch fand ich die leicht matschigen Pixel zeigenswerter gestaltet als so manch anderes Bild, dass an dem Tag mit sinnvolleren Einstellungen entstand... ;-) Es gab ja auch mal eine Zeit, da waren Filme mit groben Korn richtig hip.
Gruß, Olli

Nachtrag: Leider habe ich auch dieses Bild ein paar Pixel zu groß hochgeladen, da leidet die Qualität doch noch ein weiteres Mal.

Wer weiß, ob 115 114-1 noch einmal mit einem IC nach Singen kommt und unter dem Hohentwiel gesichtet werden kann. Zum Fahrplanwechsel soll die gute alte E 10 vorerst nicht mehr vor Personenzügen im Einsatz sein. November 2015. (to the image)

Andreas Hackenjos 1.12.2015 13:25
Hallo,

da würde ich sagen abwarten.

Grüße Andreas

Olli 1.12.2015 23:21
Ich hoffe ja sehr, dass Du auch dieses Mal wieder Recht behalten wirst. Nur die Vorzeichen werden wohl von Jahr zu Jahr schlechter. Und es dräuen die vielen neuen 146er...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 1.12.2015 23:29
Olli, Dampfloks waren in Deutschland in den 70-er Jahren auch schon mal verboten! ;-) Man sollte niemals "NIE" sagen!!! Never say never. ;-)

Olli 2.12.2015 0:01
Nicht ganz Micha... Ein kleines Städtchen am Rande der Republik hat sich standhaft gewehrt und den DB-Oberen ein Schnippchen geschlagen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-52--kriegslok-52-drg-dr-db--nicht-052-db-/264456/alles-historisch-hier-in-konstanz-mindestens.html

Michael Edelmann 2.12.2015 0:27
Was nur bestätigt, was ich sagte... !!! ;-)

Frank Grohe 2.12.2015 8:31
Hallo Olli,
ganz egal ob die alte DB-Lady nochmals nach Singen kommt oder nicht, jedenfalls ist sie auf Deinem schönen Foto wunderbar mit der Festungsruine im Hintergrund verewigt!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße!
Frank

Olli 2.12.2015 23:53
Danke Frank, das ist echt Hegau...

Und leider muss ich konstatieren, dass ich meine Singen/Hegauserie vom November versehentlich mit leicht mehr als 1200 Pixeln hochgeladen habe. Da gibt es leider heftige Qualitätsverluste, weil dann die Verkleinerungsautomatik von Thomas gnadenlos zuschlägt. Ich bitte die mindere Qualität zu entschuldigen... :-(

Gruß, Olli

National Express 354 (442 354) als Testfahrt am 03.11.2015 in Wuppertal Unterbarmen. (to the image)
GTW 2/8 der Thurbo bei Mammern mit der Nummer RABe 526 584-4. November 2015. (to the image)

Frank Grohe 28.11.2015 18:35
Hallo Olli,
eine sehr interessante Motivwahl, welche im ersten Moment etwas verwirrt: eine endende Sraße und rechts am Bildrand nochmals Wasser vor dem Baum?. Aber schnell wird klar, dass die Straße hinter dem Buckel eine Unterführung haben wird und beim genauen Betrachten entpuppt sich das "eigenartige Wasser" als weitere Schutznetze!
Dazu wieder die malerische Bodenseekulisse! Einfach schön!
Beste Grüße!
Frank

Olli 29.11.2015 11:12
Danke Frank. Verwirrung gelungen... ;-) denn der Radweg führt tatsächlich auf der gleichen Seite der Bahn weiter. Die Seelinie zeigt auf den ersten Blick keine schönen Motive mit See, wenn man sich aber ein wenig Zeit nimmt und entlang der Seelinie immer wieder genau schaut, so gibt es viele überraschende Ausblicke. Mein Fokus ging in die andere Richtung aber den Nachschuss nahm ich billigend in Kauf...
Gruss, Olli

Armin Schwarz 29.11.2015 11:39
Oh, welch ein tolles Bild...
Zudem ein sehr gut gewählter Fotostandpunkt, machen diese Bild zu einem wahrhaft tollen Bild, Olli.
Liebe Grüße
Armin

Olli 30.11.2015 23:25
Danke Armin, bei solchen Bildern weiss man nie genau, ob der Zug tatsächlich reinpasst. Da hilft nur ausprobieren...
Gruss, Olli

GTW 2/8 der Thurbo bei Triboltingen. Auf der anderen Seite die St. Georgskirche auf der Reichenau. November 2015. (to the image)

Frank Grohe 28.11.2015 18:24
Hallo Olli,
vom blühenden Feld im Vordergrund, über Triebzug, Baumreihe und Bodensee, bis hin zur Insel Reichenau ein tolles Motiv! Gefällt mir außerordentlich gut!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 29.11.2015 0:11
Einfach herrlich!
Gruß Horst

Olli 29.11.2015 11:13
Ohne volle Vegetation wird der Reiz der Region noch ein wenig betont, freut mich dass es gefällt.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 29.11.2015 11:40
Ein sehr schönes Bild von dem GTW 2/8 der Thurbo, Olli
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2015 17:26
Hallo Olli,
allen Kommentaren kann ich mich nur anschließen!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Jürgen Vos 30.11.2015 22:17
Schon so oft und bei jeder Jahreszeit vorbeigeradelt, ohne diesen tollen 'Bahn-Baum-See-Insel'-Blick wahrzunehmen.
Schön gesehen Olli.
Grüße, Jürgen

Olli 30.11.2015 23:23
Euch auch vielen Dank. @Jürgen: An dem Phaceliafeld (?) sind meine Augen hängengeblieben. Erst dadurch hatte ich den Photostandort überhaupt erst bemerkt. Also ging es mir genauso wie Dir.
Gruß, Olli

Fünf Tage nach der Zulassung stehen die nigelnagelneuen Faccnpps der SBB Infrastruktur in Buchs. November 2015. (to the image)

Jürgen Vos 30.11.2015 22:33
Man könnte grad meinen, dass die Post ein neues Geschäftsfeld entdeckt hat ;-)
Da glänzen ja auch noch die Achsen. Klasse Bild mit den Bergen des Alpsteins im Hintergrund.
Grüße, Jürgen

Olli 1.12.2015 23:24
5 Tage nach der Abnahme sahen die wirklich wie aus dem Ei gepellt aus...
Gruss, Olli

Sonntagszenario auf dem Güterbahnhof Neuss.....am Sonntag den 22.11.2015 Die Diesellok mit ihrem Braunkohlestaubwagenzug ist die 271 033-3 der RHC (to the image)

Jürgen Vos 30.11.2015 22:26
Die Lok als schöner Farbtupfer zwischen den mehrheitlichen Brauntönen. Gefällt mir Andreas.
Grüße, Jürgen

Andreas Strobel 1.12.2015 19:16
Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich freue mich das dir der Farbtupfer im Bild zwischen dem Braun gefällt.
Sonntags auf einem Rangierbahnhof hat was....die Ruhe die da herüberkommt ist so ungewohnt
im Alltagsgeschäft. Dank also noch mal und einen lieben Gruß Andreas.

Durchblick mit Tele Richtung Süden mit gefrorenem Lago Bianco. Ospzio Bernina 2253m, (28.11.2015) (to the image)

Armin Schwarz 29.11.2015 9:49
Hallo Herbert,
ein tolles und stimmungsreiches Telebild, gefällt mir sehr gut. Toll gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 29.11.2015 11:16
Das Tor nach Süden ist ein Faszinosum ganz eigener Art...
Gruss, Olli

Jürgen Vos 30.11.2015 22:11
Beeindruckender 'Tunnel'-Blick, Herbert.
Grüße, Jürgen

Die 714 003-1 (eigentlich laut NVR-Nummer 92 80 1212 235-6 D-DB) der DB Netz Notfalltechnik, ex DB 714 235-9, ex DB 214 235-4, ex DB 212 235-6, ex DB V 100 22357, ist am 05.10.2015 beim DB Werk Fulda abgestellt und konnte vom Bahnsteig fotografiert werden. Es ist eine Lokomotive für einen Rettungszug (RTZ) bzw. Tunnelrettungszug auch Tunnelhilfszug (TuHi). Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000282 gebaut und als V 100 2235 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in DB 214 235-4 erfolgte 1991, Umzeichnung in DB 714 235-9 erfolgte 1994 und dann 1996 in 714 003-1. Sie trägt aber die NVR-Nummer 92 80 1 212 235-6 D-DB. Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können. Die Dieselloks an jedem Zugende behielten zunächst ihre Nummer als Baureihe 212 und wurden dann nicht zuletzt wegen ihrer umfangreichen Sonderausstattung ab 01.01.89 als separate Baureihe 214 geführt. Schließlich wurden sie mit Wirkung vom 31.10.94 entsprechend dem Status des gesamten Zuges als Bahndienstfahrzeuge eingestuft und erhielten die Baureihenbezeichnung 714. Auch als Baureihe 714 liefen sie zunächst mit ihrer ursprünglichen Ordnungsnummer, die sie bereits als Baureihe 212 trugen. Erst ab dem 01.08.96 wurden sie dann fortlaufend nummeriert. Insgesamt sind 15 Loks vorhanden (drei Reserveloks). Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei erforderlichen Untersuchungen einzelner Loks immer alle Rettungszüge einsatzbereit sind. Dieser turnusmäßige Wechsel führt allerdings auch dazu, dass an den Zügen immer wieder andere Loks zu finden sind. Ab Jahr sollen neue Rettungszüge (Neubauzüge) kommen und sollen die Altbauzüge nach und nach ablösen. Dafür sollen diese V 100 der BR 714 wieder umgebaut werden. (to the image)

Jürgen Vos 30.11.2015 22:02
Schönes und interessantes Portrait der 'um-/aufgerüsteten' V 100. Gefällt mir, Armin.
Dank Deiner ausführlichen Bildbeschreibung habe ich wieder was dazugelernt.
Grüße, Jürgen

Heinz Lahs 1.12.2015 19:06
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Tunnelrettungslok und die überaus interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 1.12.2015 23:34
Armin, hier hast Du es wieder exzellent geschafft, den eigentlich störenden Zaun im "Nichts" verschwinden zu lassen und den Blick des Betrachters auf das Hauptmotiv zu lenken, ohne daß Licht und Kontrast darunter leiden! Wie machst Du das? Einfach genial!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 2.12.2015 18:53
Hallo Jürgen, Heinz und Micha,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild und der Text gefällt.

@Micha: Eigentlich ist es einfach, fotografieren, entwickeln und hochladen ;-)
Nun im ernst, bei dem stehenden Motiv ist es nun nicht ganz so schwer. Man sucht sich die richtige Position, so das die Zaunpfähle nicht zu stark stören. Und fotografiert mit nicht all zu weit offener Blende (Beim Vollformat ca. f=10). Später entwickelt man das digitale Negativ (etwas Lichter, Tiefen und Kontrast anpassen). Für hier skaliert man das Bild dann auf 1200px-Breite und schärft es etwas nach. Das ist eigentlich alles, wobei ich mich bei der Kamera und bei der Bearbeitung auf keine automatischen Funktionen verlasse. Bei der Kamera verwende ich meist die Blenden- oder Belichtungszeitvorwahl oder halt Manuel.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Frank Grohe 3.12.2015 8:42
Hallo Armin,
hier haben sich "Fotografieren, Entwickeln und Hochladen" definitiv gelohnt!
Auch mir gefällt das tolle Lokporträt ausgezeichnet, ebenso die interessanten Info`s in der Bildbeschreibung!
Beste Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 3.12.2015 13:17
Wunderbares V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 4.12.2015 16:21
Hallo Frank und Date Jan,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild und der Text gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Der Flüsterriese von Siemens, die 2016 044-6 in voller Größe in Hermagor, abgelichtet Sommer 2005. (to the image)

Hans-Peter Kurz 30.11.2015 21:32
Die Ortsangabe kann nicht stimmen, denn Hermagor ist nicht elektrifiziert

Der Mitropa-Speisewagen der Bauart WRg (51 50 88-15 023-7) der Staßfurter Eisenbahnfreunde in den Farben des Städteexpresses der Deutschen Reichsbahn am 19.09.2015. Der Wagen wurde 1975 in Halberstadt gebaut und ist in den Dampfsonderzug von Berlin Schöneweide nach Berlin-Lichtenberg anlässlich des 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide eingereiht. (to the image)

Andreas Strobel 30.11.2015 19:39
Nettes Bild vom Mitropa-Speisewagen......gefällt mir das er noch in den Farben des Städteexpresses der DR fährt.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.

Armin Schwarz 30.11.2015 19:39
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von dem Mitropa-Speisewagen.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 30.11.2015 21:24
Hallo Andreas, hallo Armin,
ich freue mich, das Euch die Aufnahme des Mitropa-Speisewagens gefällt.
Danke für Euer Lob.

@ Andreas: Der Wagen ist relativ frisch lackiert worden und daher äußerlich in einem Top-Zustand.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 1.12.2015 19:28
Sehr schön getroffen, Heinz! Auch das kleinste Detail ist sauber zu erkennen. Gefällt mir!
Liebe Grüße!
Micha

Frank Grohe 2.12.2015 8:17
Hallo Heinz,
da schließe ich mich gerne an! Ein tolles Foto vom schmucken Speisewagen!
Ich bin früher einige Male mit dem Städteexpress "Berliner Bär" von Berlin nach Halle mitgefahren und habe die Zuggarnitur, zu der dieser Wagen passt, noch gut in Erinnerung.
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 3.12.2015 20:56
Hallo Micha, hallo Frank,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.

@ Frank: So habe ich auch meine Erinnerungen an den Städteexpress, erst wenn der "Stoltera" durch Oranienburg war, konnte der Personenzug abfahren, die Expresszüge hatten immer Vorrang.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Der Rekowagen der Dampflokfreunde Berlin der Bauart Bag (75 80 93-29 102-2 D-DLFB) am 19.09.2015. Der Wagen wurde 1962 im Raw Halberstadt gebaut und ist in den Dampfsonderzug von Berlin Schöneweide nach Berlin-Lichtenberg anlässlich des 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide eingereiht. Der Wagen hat schon eine bewegte Geschichte in der Nummerierung hinter sich, ursprünglich 357-661 als Bauart Bgetr, dann 50 50 24-15 215-7 als Bauart Tr-WG2 und dann 50 80 24-15 215-7. Und einige Baugruppen haben schon eine gewisse Zeit als Donnerbüchse hinter sich. (to the image)

Siegfried Heße 30.11.2015 18:04
Hallo Heinz, im Mitteldeutschen Raum waren das fast alles Bage, da natürlich die Zügen zwischen Zwickau, Altenburg , Leipzig, Dresden und Halle elektisch befördert wurden, letzlich sind es "Donnerbüchsen" geblieben, die Geräuschkulisse war, besonders bei höheren Geschwindigkeiten , doch sehr hoch, das Licht funzelte eher trübe und brannte oft etwas flackernd,aber es war der Zug nach Hause aus der vom Bayerischen Bahnhof (Leipzig)nach Altenburg fuhr, hier musste man keinen KD fürchten, wenn man mit der Ausgangskarte den Standort Leipzig verließ...., leider dann auch ganz früh zeitig , 04:48 Uhr zurück. Erinnerungen geweckt. Der spätere Zug, immer mit Bghw Wagen, fuhr bis Leipzig Hbf., aber da hätte man erwischt werden können. Liebe Grüße Siegfried.

Heinz Lahs 30.11.2015 21:14
Hallo Siegfried,
ich freue mich, das die Aufnahme Erinnerungen geweckt hat.
Genau wie Du es beschrieben hast, tüchtige Geräuschkulisse, flackerndes Licht und ...
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Ein Barwagen der Bauart WGm (50 80 89-80 010-2 D-IGE), eingereiht als Wagen 5 bei der Dampfsonderfahrt durch Deutschland am 01.08.2015 in Berlin-Lichtenberg. Der Wagen wurde 1985 gebaut. (to the image)

Siegfried Heße 30.11.2015 9:47
Hallo Heinz, Einsteigen bitte, an der Bar Platz nehmen und los geht die Reise .....
Guter Gesamteindruck vom Sonderzug. M.f.G Siegfried

Heinz Lahs 30.11.2015 21:03
Hallo Siegfried,
ja, das wäre etwas...
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.