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PCW 248 999 Dual Vectron in Wuppertal, März 2022. (to the image)

Marcus Oelschlegel 9.3.2023 10:54
Wie kommt bitte diese ungewöhnliche Loknummer zustande?

Hat da jemand vielleicht die Stromrechnung nicht bezahlt.... Denn die beiden Siemens Vectron Dual Mode Loks, 248 004 (90 80 2248 004-4 D-SIEAG) und die 248 003 (90 80 2248 003-6 D-SIEAG) der Siemens Mobility GmbH, fahren am 20.03.2021, mit abgesenkten Stromabnehmern als Lokzug, obwohl die Strecke elektrifiziert ist, über die Siegstrecke (KBS 460) durch Niederschelden in Richtung Siegen. Beide Vectron DM wurden 2020 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach gebaut, die 248 004 unter der Fabriknummer 22927 und die 248 003 unter der Fabriknummer 22926. Am 29. Oktober 2020 wurde vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Zulassung für den Betrieb der Siemens Vectron Dual Mode Loks in Deutschland erteilt. Einige Unternehmen haben sie auch schon bestellt. Auch die DB Cargo bestellte 100 Zweikraftlokomotiven im September 2020 der auf Basis der Baureihe 248, mit einer Option über weitere 300 Loks. Die Auslieferung startet ab 2023. Die DB Loks sind aber stark modifiziert, so soll bei ihnen die Achslast maximal 21 t betragen (statt 22,5 t). Hybrid muss nicht immer Akkunutzung heißen. Siemens neue Vectron hat neben der Elektrofähigkeit unter Fahrdraht auch einen Dieselmotor. Der Vectron Dual Mode vereint die Vorteile einer vollwertigen Diesellokomotive mit denen von elektrischen Lokomotiven. Dank des leistungsstarken Dieselantriebs sowie der Ausstattung für die Nutzung der Fahrleitung kann man jederzeit flexibel auf die Traktionsanforderungen reagieren. So bleibt man immer in Bewegung, egal ob mit oder ohne Fahrdraht. Wo ein Fahrdraht ist, sollte man ihn nutzen. Denn der Betrieb unter Oberleitung ist im Vergleich zum Dieselbetrieb deutlich kosteneffizienter und umweltfreundlicher. Doch weil es in Deutschland noch lange Zeit Strecken geben wird, die nicht vollständig elektrifiziert sind, fahren viele Diesellokomotiven unter Fahrdraht weiter. Das ist aber ökonomisch und ökologisch wenig sinnvoll. Dies ist hier ein Beispiel einer echten Alternative. Mit der Vectron Dual Mode ist es möglich Güterzüge aus dem Umland umweltschonend in die Zentren der Ballungsräume zu befördern. Nur so einfach, wie in der Siemens Werbung ist es auch nicht, denn die Lok vier Achsen (Bo’Bo’) und wiegt 90 t, so ergibt sich eine Achslast von 22,5 t. Nicht elektrifizierte Nebenstrecken haben nicht gerade alle von min. D2 (22,5 t), und können so auch nicht befahren werden. Auch die Leistung der DM im Vergleich zu heutigen Hochleistungselektrolokomotiven ist mit 2.400 kW erheblich geringer. Mit den Dieselstreckenlos kann sie aber mit 2.000 kW sehr gut mithalten, zudem liegt die Anfahrzugskraft bei stattlichen 300 kN. TECHNISCHE DATEN der Siemens Vectron Dual Mode (BR 248) Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 19.975 mm Drehzapfenabstand: 10.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm Breite: 3.020mm Höhe: 4.220 mm Raddurchmesser : 1.100 mm (neu) / 1.020 mm (abgenutzt) Gewicht: 90 t (bei vollen Vorräten) Achslast: 22,5 t Spannungssysteme (bei E-Betrieb): 15 kV, 16,7 Hz Dieselmotor: MTU 16V 4000 R84 (16-Zylinder-V-Motor) Dieselmotorleistung an der Kurbelwelle: 2.400 kW Max. Leistung am Rad: 2.400 kW bei E-Antrieb / 2.000 kW bei D-Antrieb Höchstgeschwindigkeit:160 km/h Antriebsart: elektrisch oder dieselelektrisch Kraftübertragung :Teilabgefederter Antrieb (Ritzelhohlwellenantrieb) Kraftstoffbehälter Nutzvolumen: 2.600 l Anfahrzugskraft: 300 kN Elektrische Bremskraft: 150 kN Elektrische Bremsleistung (am Rad): E-Betrieb 2.100 kW / Dieselbetrieb 1.700 kW Doppeltraktion: Über WTB ÖBB mit typgleichen Fahrzeugen sowie Vectron E, Vectron DE und ER20 Zugsicherung: PZB / für ETCS vorbereitet (to the image)

Marcus Oelschlegel 9.3.2023 10:52
Na ob das so noch stimmt? Aufgrund der gestiegenen Bahnstrompreise fahren wohl unter Umständen manche Dieselloks günstiger als Elektroloks.

Armin Schwarz 9.3.2023 18:18
Das kann ich so nicht unterschreiben....
Das Foto ist vom März 2021, da dachte man noch nicht an so hohe Strompreise. Den Diesel gibt es ja auch nicht kostenlos. Zudem ist eine Fahrt unter Strom wohl erheblich klimafreundlicher, auch wenn diese Loks schon sehr moderne Dieselmotoren besitzen.
Auch der Wirkungsgrad ob Strom- oder Dieselantrieb ist ein andere.

Nur fehlt leider auf viel zu vielen Strecken in Deutschland leider einfach die Oberleitung. Man baut aber lieber für fast 15 Mio. Euro ca. 10 km Oberleitung auf einer Autobahn (eHighway Hessen auf der A5) für 5 LKW´s.

Stefan Wohlfahrt 9.3.2023 18:22
Wird ein Rad/Schienen System mit einem Elektromotor betrieben, der von einer Fahrleitung gespeist wird, dürfte die Energie-Effizient recht hoch sein. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie der Strom produziert wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick von der Fussgängerbrücke auf den Bahnhof Memmingen am 27.08.2010 und am 24.02.2023: Auf der oberen Aufnahme treffen sich vier Lokomotiven der Baureihe 218, auf Gleis 2 sind 218 491-9 und eine weitere 218 mit einem IC nach Oberstdorf eingefahren, auf Gleis 3 steht 218 469-5 und auf Gleis 4 218 360-6. Im Hintergrund auf Gleis 5 ist noch ein Regio-Shuttle zu erkennen. Heute sind die 218 nur noch vor den beiden IC-Paaren nach Oberstdorf anzutreffen, ansonsten beherrschen Triebwagen verschiedener Bahngesellschaften das Bild: Auf Gleis 2 hält ein RABe 503 der SBB auf dem Weg von München nach Zürich, daneben auf Gleis 3 der ET 4.29 von GoAhead Bayern und auf Gleis 5 der 623 036 der Bayerischen Regiobahn. Die Fussgängerbrücke hat im Rahmen der Elektrifizierung der Strecke Buchloe - Lindau aus Sicherheitsgründen Glasscheiben mit durchgehenden schwarzen Streifen erhalten, damit sind von dort keine gescheiten Aufnahmen mehr möglich. (to the image)

G. G. 8.3.2023 18:55
Interessanter Vergleich, v.a. weil 2010 gefühlt noch nicht so lang her ist und das obere Bild auch noch älter sein könnte.

Horst Lüdicke 10.3.2023 8:07
Hallo G.G.,
in Memmingen kam die große Änderung erst durch die Elektrifizierung. Gleisplan und Bahnhofsumfeld haben sich eigentlich nicht groß geändert, hier sind es im wesentlichen Oberleitungsmasten und Fahrzeuge (statt lokbespannter Züge und DB-Rot dominieren jetzt Triebwagen in verschiedenen Farbgebungen), die ein völlig anderes Bild ergeben.
Gruß Horst

TRI 112 268 am 07.03.2023 bei Lietzow. (to the image)

Stefan Pavel 8.3.2023 13:56
Moin Cordel,

Schönes Bild von der 112 268 gefällt mir gut 👍

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.3.2023 18:26
Hallo Cordel,
was die Lok betrifft, schliesse ich mich Stefan an. Etwas gewöhnungsbedürftig hingegen schein mir der "Anhang". Fährt der Zug nach Mukran oder ist das eine Planleistung?
einen lieben Gruss
Stefan

Cordel Schwella 10.3.2023 8:46
Moin ihr Beiden,
besten Dank! Der Zug fuhr nach Mukran, um zusätzlich zu den beiden mitgeführten Wagen zwei Doppeldecker aus dem Stillstand aufzunehmen.

L.G. Cordel

345 099 bei Zeitz 11.08.93 (to the image)

Manfred Uy 8.3.2023 13:51
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=16837&action=portrait

Morgenstimmung - ... an der Station Rommelshausen mit einem durchfahrenden Sonderzug gezogen von E10 228. 11.12.2022 (M) (to the image)

Horst Lüdicke 4.3.2023 18:19
Hallo Matthias,
hier passt das Sprichwort "Morgenstund hat Gold im Mund", gefälllt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.3.2023 11:24
Danke Horst,

allerdings so glücklich bin ich nicht über das Bild, hätte ich doch etwas später nochmals auslösen sollen und den Zug näher kommen lassen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 8.3.2023 13:44
Hallo Matthias,
als "konventioneller" Fotograf hätte ich es wohl so gemacht - das hätte auch den Vorteil gehabt, dass sich der Stromabnehmer nicht im Mast "verheddert" (habe ich bei bb.de gelernt), aber auch so überzeugt mich das Bild wegen der schön festgehaltenen Morgenstimmung.
Gruß Horst

Auch im Bahnhof Langenwang, den oben 218 410-9 im April 1982 und darunter am 28.02.2023 ein 633-Doppel mit 633 030 am Schluss verlassen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten - sieht man einmal von der Bahnsteigmodernisierung ab - kaum etwas geändert. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2023 12:18
Hallo Horst,
manchmal staunt man über die Veränderungen welche die Zeit mit sich bringt, hier ist es gerade das Gegenteil hier staune ich über die Beständigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.3.2023 13:39
Hallo Stefan,
das ging mir auch durch den Kopf, als ich die Vergleichsaufnahme machte, sogar die beiden Hütten sind noch vorhanden.
Gruß Horst

Olli 9.3.2023 17:04
Fast alles gleich geblieben... Nur das Wetter ist ganz offenbar schlechter geworden... ;-)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2023 18:18
und der Holzlattenzaun am Weg ist einem etwas weniger urchigen Modell gewichen; ansonsten ist es nicht einfach, Unterschiede zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.3.2023 8:36
Hallo Olli und Stefan,
oberhalb der Wolkendecke waren die Bergspitzen sonnenbeschienen, aber da fahren hier nun mal leider keine Eisen-, sondern nur Seilbahnen. Und das Verschwinden des Holzlattenzaunes finde ich auch schade, aber das neue Modell dürfte pflegeleichter sein.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 10.3.2023 11:34
Hallo Horst,

Die Vergleichsfotos sind wirklich sehr spannend!
Vielen Dank fürs zusammenstellen.

Viele Grüße
Korbinian

Horst Lüdicke 11.3.2023 12:15
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommmentar. Manchmal (nicht in diesem Fall) ist es nicht ganz einfach, die genaue Aufnahmestelle wiederzufinden und auch die Bearbeitung erfordert etwas Aufwand, aber wenn das Ergebnis stimmt (und dann noch auf positive Resonanz stösst), freut es mich.
Gruß Horst

DB 101 005-7 mit IC 2311 nach Köln in Recklinghausen 6.3.2023 (to the image)

Stefan Pavel 7.3.2023 14:29
Moin Christian,

Schönes Bild von der grünen DEVK Gefahr, gefällt mir gut.

Mfg
Stefan

Christian Schürmann 8.3.2023 9:10
Hallo Stefan,
freut mich wenn es dir gefällt.
Gruß Christian

2159 238-5 kommt unerwartet am Nachmittag um drei Uhr drei durch Neckargerach gen Neckarelz gefahren. 6.3.2023 Auf Grund der Körperhaltung des Tf habe ich seinen Kopf retuschiert, selbstverständlich gibt es hier einen Tf. (to the image)

David Endlich 8.3.2023 0:36
Hallo Andreas,

Interessanter Fang. Ich habe zufällig bei mir aus dem Fenster gesehen und habe nur was rot/weiß/blaues so halb gesehen und mich gefragt was das für eine komische Lok am Audileerzug war. Da ich den Leerzug dann beim Einkaufen mit ner 187 gesehen habe war ich noch verwirrter. Jetzt erklärt sich mir das ganze.

Viele Grüße
David

Andreas Strobel 8.3.2023 5:17
Servus David, danke erst einmal für deinen Kommentar. Ich hörte irgendwelche Geräusche durchs Tal dröhnen. Aber wie der Audi klang es nicht, ich dachte das vielleicht der Stock mit irgendwas am Haken gefahren käm. Bis sich das ganze dann in voller Pracht zeigte. Am Audi hing dann wirklich eine 187ziger. LG Andi

Als RE 10a nach Mannheim Hbf ist der 6442 916 bei der Durchfahrt in Kochendorf am Samstag den 25.2.2023 zu sehen (to the image)

Stefan Pavel 6.3.2023 6:00
Moin Andreas,

Schönes Bild vom RE 10a gefällt mir gut 👍😉

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 8.3.2023 5:11
Moin Stefan, freut mich das dir das Bild aus Kochendorf gefällt. LG Andi

Für mich die schönste Werbe-101er ist die Jubiläumslok 101 110-5 "50 Jahre Intercity". Schade nur, dass niemand bei DB Fernverkehr den kaputten roten Streifen an der Front repariert, der ist ja leider schon ewig so. Hier hat die Lok mit dem IC 2213 nach Köln am 05.03.2023 gerade den Rostocker Hauptbahnhof verlassen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2023 14:31
Hallo Christian,
"Für mich die schönste Werbe-101er ist die Jubiläumslok 101 110-5 "50 Jahre Intercity"." - da stimme ich dir gerne zu, besonders, wenn sie richtigrum wie auf dem Bild am Zug steht.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 6.3.2023 22:16
Ich habe die Lok leider noch nicht in real gesehen, aber das Bild gefällt mir!

Christian Geschonneck 14.3.2023 21:32
Hallo ihr zwei,

danke für die netten Kommentare! Die 101er werden ja immer weniger und schnell ist eine Lok auch mal abgestellt, da muss man jede Chance nutzen, besonders wenn es eine so gut gelungene Beklebung ist.

Grüße
Christian

Eine fotografische Spielerei: Im Lokschuppen in Wolfurt steht der "Spiritus" 2062.004, und in den Scheiben spiegelt sich 1016.043 (24.02.2023). (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2023 8:10
Verwirrende Überlagerung. Gefällt!

lg Matthias

Frank Paukstat 5.3.2023 10:36
Hallo Georg,
interessantes Bild. Durch die Überlagerung scheint es das die 1016 eine neue Nase bekommen hat. Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank

Georg Friebe 6.3.2023 19:46
Hallo Matthias & Frank,
Das ist wieder so ein Bild, bei dem ich mir überlegt habe "soll ich ...?". D.h. nicht fotografieren oder bearbeiten (da gab es keine Zweifel), sondern hochladen (zumal ich recht lange von BB abwesend war). Aber eure Kommentare bestätigen, dass meine Entscheidung richtig war, und dafür besten Dank.
liebe Grüße
Georg

Die Ae 4/7 10997 von SWISSTRAIN auf Sonderfahrt im letzten Abendlicht bei Lyss am 4. März 2023. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2023 14:35
Hallo Walter,
erfreulich wenn die Ae 4/7 erneut im Sonderzug Einsatz steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Spektakuläre Vorbeifahrt von 01 202 und 01 519 bei Sipplingen. Ein kalter Sturm mit Sonnenschein bot beste Bedingungen. Februar 2023. (to the image)

Horst Lüdicke 5.3.2023 8:57
Ganz stark Olli!
Gruß Horst

Walter Ruetsch 5.3.2023 11:29
Sehr gut gelungene Serie.
Dein Fotostandort bei Sipplingen mit Kirche, See und dem herrlichen Wetter passt optimal zur 01 202 mit VOLLDAMPF.
Gruss
Walter

Stefan Wohlfahrt 5.3.2023 14:52
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 6.3.2023 14:15
Servus Olli, da schließe ich mich meinen Vorschreibern doch gerne mit an. Gruß an den See, Andi.

Olli 10.3.2023 22:06
Danke Euch. Das war ein echtes Schauspiel!





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