bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byKlaus-Erich Lisk, Page5



<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
SSB Stuttgart__E-Wagen__GT4 722 in S-Heslach.__03-1971 (to the image)

Stephan John 12.8.2024 22:15
Ein faszinierendes Bild, diese ländliche schon heruntergekommene Architektur in Stuttgart. Es hätte 20 Jahre später im Osten sein können

Stefan Wohlfahrt 13.8.2024 11:39
Hallo Klaus Erich, Hallo Stephan,
wäre interessant zu sehen wie es heute hier aussieht...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.8.2024 23:15
Hallo Klaus,
wäre nicht der (damals) moderne Triebwagen im Bild, könnte man die Aufnahme auch um einiges älter schätzen. Schön gesehen!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.8.2024 20:45
Aufgrund Stefans Kommentar habe ich mich heute auf den Weg nach Stuttgart-Heslach gemacht nur um hier ein Vergleichsbild der heutigen Situation anzufertigen. Nach getaner Tat bin ich wieder heim:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/1378926/durch-stuttgart-heslach-heute---ein-vergleich.html

Die heutige Bebauung lohnt sich nicht mehr als Motiv, da hatte das alte Haus weit mehr Charme und hat auf der historischen Aufnahme die Straßenbahn doch ein Stück an den Rand gedrängt, aber sie wird vielleicht gerade dadurch so bedeutend für das Bild, die Aufnahme zum Bahnbild.

LG Matthias

SSB Stuttgart__E-Wagen__GT4 420 mit BTw zum Neckarstadion (zur Zeit:'MHPArena') in der Bahnhofstr. in Bad Cannstatt.__Datum nicht mehr bekannt (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2024 11:45
Nach dem Mercedes der Baureihe 123 rechts im Bild, kann das Bild frühestens ab 1975 entstanden sein. Vermutlich spätestens Anfang der 1980iger Jahre wurde die Straße zur Fußgängerzone. Ab 1969 als die Straßenbahnstrecken zum Hallschlag und zum Schlachthof stillgelegt wurden. Die Gleise dienten hier wohl nur noch zur Betriebshofzufahrt und vermutlich auch für die E-Linie zum Neckarstadion. Wann genau die Gleise durch die Bahnhofstraße verschwanden und diese zur Fußgängerzone wurde kann ich nicht eindeutig bestimmen, vermutlich spätestens Anfangs der 1980iger Jahre.

LG Matthias

SSB Stuttgart__E-Wagen__DoT4 924 mit B2 als E-Wagen nach Möhringen auf der Neuen Weinsteige an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'.__14-12-1974 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2024 14:57
Als nicht Autofahrer erlebe ich die Neue Weinsteige heute eigentlich gar nicht mehr. Vielleicht sollte ich an einem noch früher Sonntagmorgen mal von Degerloch zum Bopser die Straße entlang laufen.

Schöne Aufnahme!

LG Matthias

SSB Stuttgart__GS-Tw 851 begegnet an der 'Planie' einem GT4-Zug der Linie 6. Im Hintergrund Altes Schloß, Merkur-Säule (ursprünglicher Wasserturm) und Alte Kanzlei.__05-05-1973 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 15:06
Es wäre ein Gewinn für Stuttgart wenn durch die Innenstadt wieder Straßenbahnen fahren würden.

Boris Palmer der heutige Oberbürgermeister von Tübingen hat so vermutlich um 2005 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in Stuttgart vorgestellt. Da hätte es hier am Alten Schloss auch wieder Straßenbahnverkehr gegeben. Die Linie 15 war damals noch nicht zur Stadtbahn ausgebaut und diese war dann auch der Ausgangspunkt seiner Netzüberlegungen.

Die Strecke durch Gablenberg, durch die Rosenberg und Schwabstraße, die Tübinger Straße die Olgastraße und weitere waren in seinem Konzept. Auch eine von der Nordbahnhofstraße abzweigende Linie nördlich um den Pragfriedhof herum und dann weiter auf der Gäubahntrasse bis zum Westfriedhof und von dort zurück zur Innenstadt gehörten zu seinen Überlegungen. Das dichte,engere Stuttgarter Stadtgebiet wäre damit zu einem Großteil erschlossen worden, als Ergänzung zur Stadtbahn die weiter in die Stadtteile hinausfährt und in der inneren Stadt nur Hauptachse bedient.

LG Matthias

Alexander, R. 26.7.2024 17:02
- erledigt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 21:00
Hallo Alexander,

mein Fehler war mir selber aufgefallen, hatte es in der Folge aber dann vergessen zu korrigieren....

LG Matthias

SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Tw 851 in drer Gablenberger Kurve. Gemütlicher Zustieg von der Straße war damals noch möglich.__05-05-1973 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 12:58
Hallo Klaus,

Gemütlich war der Zustieg aber nicht unbedingt bequem, mussten doch Stufen überwunden werden.

Übrigens hat mein Vater in den sechziger und siebziger Jahren einen Käfer ähnlich dem links im Bild und später dann einen solche zweitürigen Opel Rekord gefahren.

LG Matthias

DVB Dresden__Aufwendige Gleisanlagen an der Streckengabelung (Haltestellen 'Infineon Süd') der Linien 7 nach Weixdorf und 8 nach Hollerau.__Juli 2024 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 16:37
Hallo Klaus,

diese Bild hat mich an ein paar Bilder von mir erinnert, wo ich die Bahn ebenso hinter allerlei Masten und Anderem platziert habe. Hier kommt die Irritation der Steigung dazu, in der sich der Straßenbahn-TW befindet. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das hier ganz genau so fotografiert hätte.

Bei unserem Besuch in Dresden 2009 sind wir hier an der linken Haltestelle auch durchgekommen, auf unser Fahrt in die Gartenstadt Hellerau.

LG Matthias

DVB Dresden__Ganz kleine Straßenbahn vor der Dresdner Schloßkirche. Da werden die Größenverhältnisse deutlich.__Juli 2024 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2024 17:57
Hallo Klaus-Erik,

so habe ich das noch nie gesehen. Gefällt mir sehr gut!

LG Matthias

SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. In der Gablenberger Hauptstraße.__12-08-1978 (to the image)

Horst Lüdicke 17.5.2024 10:59
Hallo Klaus,
stellvertretend für die vielen gelungenen Aufnahmen von der Sonderfahrt ein Kompliment zu diesem schön gestalteten Bild. Triebwagen, Kopfsteinpflaster und Gaststätte verbreiten nostalgisches Flair.
Gruß Horst

Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 338 [GT6; MAN/Siemens 1964] mit Bw auf Linie 1 in der Karolinenstr.Dahinter der 'Weiße Turm'.__15-06-1976 (to the image)

Korbinian Eckert 21.4.2024 20:56
Hochinteressante historische Bilder die du hier zeigst!

Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 354 [GT6; MAN/Siemens 1966] mit B4 auf Linie 1 auf der Rückfahrt Richtung Nürnberg beim 'Grünen Markt' in Fürths Altstadt.__15-06-1976 (to the image)

Frank Paukstat 17.4.2024 9:37
Hallo Klaus-Erich,

ein schöner Griff in das Archiv und zeigen der Bilder einer längst vergangenen Tram. Daher umso toller das zeigen der Bilderstrecke.

Viele Grüße, Frank

RhB Berninabahn__Bahnhof 'Ospizio Bernina' auf 2.256 m.__26-02-2024 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 14:57
Es schneit - und die Eisenbahn fährt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.3.2024 16:32
Stefan, der Satz stimmt fast überall und insbesondere bei der RhB, aber nicht wenn da irgendwo die Buchstaben DB draufstehen...
Gruss, Olli

AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 522 [GT5, MAN 1964] als Linie 2 auf der Betriebsstrecke in der südlichen Maximilianstr. vom Depot Am Roten Tor passiert gleich den Merkurbrunnen.__09-03-1974 (to the image)

Darius Makischke 9.3.2024 17:56
Auf den Tag genau 50 Jahre her - vielen Dank für die tollen historischen Fotos von einem damals recht stilllegungsgefährdeten Straßenbahnbetrieb. Seitdem hat sich viel getan bei der Augsburger Straßenbahn. Die Netzlänge hat sich auf 50km verdoppelt...

SSB Stuttgart__Start der U9 nach der Umstellung der (M-Spur-)Straßenbahnlinie 9 auf Stadtbahn zwischen Hedelfingen und Vogelsang. Eröffnungs-Zug S-DT8.4 3039+3040 [DUEWAG 1986] und S-DT8.4 3023+3024 [DUEWAG 1985] an der Haltestelle 'Wasenstraße' in S-Wangen.__30-09-1989 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.2.2024 20:46
Hallo Klaus-Erich,

da war ich damals auch dabei und freute mich später, als ich mich auf einem Foto im 'Blickpunkt Straßenbahn' entdecken konnte.

Seit diesem Termin wurde das 'U' vor die Liniennummer gestellt. Die Pläne die Stadtbahn vom Vogelsang bis Botnang weiterzubauen wurde kurz darauf auf unbestimmte Zeit verschoben und so hätte es lange einen Mischbetrieb der U9 mit und Straßenbahnlinie 4 gegeben. Letzlich wurde der Tunnel dann doch bald angegangen und die U4 konnte 1994 nach Botnang fahren.

LG Matthias

Stadtbahn Tunis__Zwischen 1984 und 1997 lieferte die DUEWAG 136 8-achsige Dopppelgelenk-Triebzüge vom Typ Hannover nach Tunis. Im Bild warten dort die ersten auf ihre Inbetriebsetzung.__11-1984 (to the image)

j r 10.2.2024 10:10
Das war mein erster Auftrag an dem ich gebaut habe. 91 habe ich bei der Duewag angefangen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 10:49
Interessant sich Videos der Stadtbahn Tunis anzusehen. Teilweise wird mit offenen Türen gefahren, oder die Türen sind kaputt und die Fahrgäste steigen durch die fehlenden Türfenster in die Wagen. Aber die Bahnen fahren.

lg Matthias





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.