Frank Paukstat 18.7.2025 11:09
@ All: Ich sehe 3 verschiedene Wagentypen. Wer kann helfen? Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 18.7.2025 11:02
Hallo H.D.,
nun sind die Huskies also umgezogen und haben eine neue Heimat auf einem Vectron gefunden. Lange Zeit in Berlin und Brandenburg ein stetiges Motiv auf einer Traxx. Schön.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 18.7.2025 10:00
Hallo Christopher,
der Triebwagen ist ja in einem erbärmlichen Zustand. Schade das diese seltene Type nicht aufgearbeitet wurde. Mal ein paar Daten: Gebaut von AEG 1923 für den Vorgänger der heutigen BVG in Berlin. Nach der Stadtteilung wurde er im Jahr 1969 von der BVG-Ost mit der Nummer 721 032-0 betrieben. Bei der Woltersdorfer Eisenbahn wurde der Tw dann als Arbeitswagen im Jahr 1974 mit der Nummer A2 betrieben. Im Jahr 1996 ging er nach Prora und 2004 dann in private Hand. Ein interessanter Lebenlauf des in Holzbauweise gefertigten Tw mit zwei Achsen. Ich habe den Verdacht das er in Falkenberg so im Freien nicht viele Jahre überlebt.
Viele Grüße, Frank
Christopher Pätz 18.7.2025 18:38
Hallo Frank,
danke für deine Ergänzungen zur interessanten Geschichte des Triebwagens! Meiner Meinung nach passt das Fahrzeug nicht ins Konzept der Sammlung in Falkenberg. Hoffentlich findet sich noch ein besserer, geschützter Platz.
Viele Grüße
Christopher
Frank Paukstat 18.7.2025 9:45
Hallo Christopher,
das nennt man wohl einen schönen Zufall mit dem man nicht rechnet. Die beiden Regios sind fahrplanmäßig, doch der Güterzug macht die Szene perfekt. Falkenberg/Elster ist immer für eine Überraschung gut. Feines Bild!
Viele Grüße, Frank
Christopher Pätz 18.7.2025 18:40
Dankeschön! Die Kombination aus Güterverkehr und Personenverkehr auf mehreren Ebenen macht für mich den Reiz des Bahnhofs Falkenberg aus.
Viele Grüße
Christopher
Frank Paukstat 18.7.2025 9:28
Hallo Ernst,
ein interessanter Blick in die Halle. Da gibt es doch einiges zu entdecken. Die hintere DB 140 scheint einen Frontschaden zu haben, wenn man sich zum Vergleich die vordere 140er ansieht. Die davorstehende DR-Lok ist wohl völlig entkernt, da ist nicht mehr viel zu sehen. Ansonsten ein bunter Mix an Baureihen der dort steht, noch überwiegt das Rot der DR.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 18.7.2025 7:07
Da freuen sich zwei...
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 18.7.2025 11:58
Die Stimmung bei den Fotografen war derweil nicht so gut - kam der Zug doch wenige Minuten nach Sonnenuntergang.
VG Korbinian
Stefan Wohlfahrt 17.7.2025 11:29
Hallo Jens,
allein die Tatsache, dass wir hier Bilder der Strecke sehen können ist ja schon erfreulich. Wenn zusätzlich auch noch 9 Millionen für die Sanierung der Strecke investiert werden, ist das Projekt sicher schon auf dem guten Weg.
einen lieben Gruss
Stefan
Jens Kublank 17.7.2025 17:55
@Stefan Wohlfahrt Für den einzigen Nutzer (Landhandel-Friedland) ist es von Vorteil, bzw. deren Bediener. Für den Personenverkehr wird es eng, denn Mo-Fr fährt der Bus im Stundentakt zwischen Friedland und Neubrandenburg, von 5-20Uhr , mit einer Fahrzeit von 30-35 Minuten. Das ist eine harte Nuss. Gruß Jens
Stefan Wohlfahrt 17.7.2025 11:32
Hallo Michal,
auf dieser Strecke scheint ja reger internationaler Zugverkehr in Breit- und Normalspur statt zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan
Michal Búta 17.7.2025 12:35
Nicht viele, 1 Güterzugpaar und 2 Personenzugpaare aus Kosice und Budapest :)
Michal
Stefan Wohlfahrt 16.7.2025 11:43
Hallo Michal,
ein sehr schönes Bild des MAV Zuges in der Ukraine auf dem Vierschienen Gleis. Interessante, dass man hier nicht wie oft üblich ein Dreischienen Gleis verlegte, aber wahrscheinlich ist die Abnutzung eines Vierschiengleises ausgeglichener.
einen lieben Gruss
Stefan
Michal Búta 17.7.2025 12:34
4-gleisig ist praktischer, weil es ein Gleis gibt, das ständig ausfährt und dann in das 4-gleisige einfährt.
Weil die Bahnhöfe in 2 Parks unterteilt sind - europäisch und ukrainisch - und jeder Bahnhof einen hohen Bahnsteig für den Umschlag von 1435 mm bis 1520 mm hat.
Michal
Stefan Wohlfahrt 17.7.2025 11:30
Hallo Marvin,
eine interessante Perspektive auf den ICE. Gefällt mir.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Ademovic 16.7.2025 12:36
Schönes Foto!
Der neue Alltag in Wies wird sehr gewöhnungsbedürftig! :)
Karl Heinz Ferk 17.7.2025 6:11
Guten Morgen Armin ! Danke ! LG KH
Frank Paukstat 16.7.2025 10:59
Hallo Gerd,
ein schönes Bild mit der Treibachse und dem RS1. Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 16.7.2025 11:38
Hallo Gerd,
mir gefällt das farbenfrohe Bild auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Wiese 16.7.2025 20:05
Hallo Frank, hallo Stefan, irgendwie schien mir die ganze Szenerie vom Dach der Wagenhalle bis hin zum Verkaufsmarkt auf mein Hauptmotiv abgestimmt zu sein. Vielen Dank für Eurer Interesse.
Gruss GW
Joachim Lutz 16.7.2025 16:59
Das ist Jung 13848/1964, Typ Pz45, ex Ruhrkohle AG, Bergwerk Nordstern, Gelsenkirchen/Horst (keine Demag), LG
Christian Bremer 16.7.2025 19:37
Danke für die Info, habe es geändert. LG
Stefan Wohlfahrt 15.7.2025 11:55
Hallo Andreas,
ein sehr schönes Bild mit der 111 215 auf der Schwarzwaldbahn, auch wenn die Lok in einer eher ungewohnte Farbgebung zu sehen ist (und nicht wie vor etlichen Jahren mit einem Interregio nach Konstanz unterwegs ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 16.7.2025 17:57
Danke dir ;-). Ich hoffe ja das eines Tages eine schöne 111 mit IR rum kommt.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 16.7.2025 11:58
Fast wie vor zwanzig, dreissig Jahren, als praktisch stündlich bis halbstündlich eine 103 mit einem IC/EC in Koblenz ankam (wenn auch nicht so oft auf Gleis 8).
Besonders gefallen mir auch die Wagen an der Zugspitze und durch die Weichen, die verdeckte Sicht auf die Zugsmitte; so dass man wirklich meinen könnte, es ein IC/EC.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan