Erwin Schidlofski 3.12.2025 22:46
Soeben eingeführt und bald schon wieder historisch !
Eine wunderschöne und stimmungsvolle Spätherbstaufnahme.
LG.
Armin Schwarz 4.12.2025 20:19
Hallo Fabian,
der Besuch hat sich aber sehr gelohnt, ein wunderbares Bild, auch wenn bald wieder historisch.
Aber nebenbei bemerkt, auch wenn die beiden Vectron AC der Beacon Rail z.Z. für die GKB fahren, so sind es keine 1193er sondern in Deutschland eingestellte 6193er (D-DISPO).
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 28.11.2025 13:28
Hallo Laurin,
was für ein geniales Bild: ich habe selten ein Bild gesehen, welches so viel Kälte ausstahlt!
Wirklich treffend fotografiert; wenn auch leicht schief.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.11.2025 12:18
Hallo Laurin,
vom Grundsatz gebe ich hier Stefan recht, aber:
Das Bild ist mit ca. 3,5° schon recht schief, der Lago Bianco würde eigentlich über Ufer treten, zum Glück liegen die Schienen noch was höher. Zudem hat das Bild einen leichten Blaustich und der Hintergrund ist etwas überbelichtet.
Vielleicht hilft die Kritik etwas für zukünftige Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Gerhard Voss 4.12.2025 9:16
Hallo Larin,
danke für das schöne Bild.
@Armin:
Für mein eigenes Vorwärtskommen: Wie verhindert man die Überbelichtung des Hintergrunds, wenn man den Vordergrund bei so einem Bild mit Bewegung scharf bekommen will und gleichzeitig nicht unterbelichet? Ich habe das leider auch noch nie besser hinbekommen als hier zu sehen...
Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.
Noch eine Frage: hat der Zug in Alp Grüm oder Ospizio gewendet? Der Glacier-A (zweiter Reisezugwagen hinter dem TW) darf nämlich m. W. regulär nur bis dorthin gelangen.
Beste Grüsse
Gerhard.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.12.2025 11:47
Der Licht-am-Ende-des-Tunnels-Effekt.
Ähnlich wie ein unscharfer Hintergrund kann auch eine Überbelichtung im Hintergrund dass eigentliche Motiv stärker hervorheben. Von daher in vielen Fällen durchaus in Ordnung, so auch hier. Man sollte nicht vergessen, dass auch die Kontraste von Bedeutung für ein Bild sind.
Ein Beispiel:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~Stadtbahn+Hannover/1195732/mit-der-stadtbahn-nach-garbsen--blick.html
Da hatte ich eigentlich mit einer Ablehnung gerechnet. Das Bild wird aber irgendwie unstimmig wirken, wenn der Hintergrund in den selben Lichtverhältnissen zu sehen wäre, wie der schattige Bereich und dem Haltestellendach.
Gerade bei Dampflok-Aufnahmen kann ein etwas überbelichtetes Umfeld die Lok noch stärker hervorheben.
Nicht so gut gefallen mir Bilder, wo durch die Bearbeitung die Helligkeitsunterschiede nivelliert werden, dass sie fast schon wie Renderings wirken.
LG Matthias
Armin Schwarz 4.12.2025 14:32
Hallo Gerhard,
bei einer solchen im Schatten liegenden Schneelandschaft sollte man schon 1/3 oder sogar 2/3 unterbelichten. Für ein mit Bewegung wie hier sollte man eine Belichtungszeit von ca. 1/400 bei eine wählen, bei mittleren Blendenöffnung (ca. f=8). Entsprechend muss man die ISO anpassen. Bei schnelleren Motiven sollte man die Belichtungszeit noch kürzer wählen.
Hier bei digitalen Bildern, kann man dann ggf. den unterbelichten Bereich (Schatten) etwas aufhellen. Eine Überbelichtung abzudunkeln ist meist viel schwieriger. Übrigens auch bei anlogen Bildern hat das Fotolabor nachgeholfen.
Aber was mich hier bei dem Bild eher gewundert hat ist, dass es trotz der ca. 3,5° Schiefe freigeschaltet wurde. Da wurden schon viel weniger schiefe Bilder angelehnt.
RhB ABe 4/4 II:
Die Anhängelast bei einem RhB ABe 4/4 II beträgt 60 t auf der mit 70 ‰ Rampe. Es war wohl eine Sonderfahrt, da die ABe 4/4 II nicht mehr bei der RhB im Plandienst sind. Vermutlich ging sie wohl bis Alp Grüm und kommt nun von dort zurück und erreicht bald Ospizio Bernina.
Beste Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:52
Hallo Armin,
da denkt man eine alte Dampflok vor sich zu haben (bzw. auf deinem schönen Foto zu sehen) und dabei ist sie kaum viel älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei beide ja auch nicht mehr bieder DB resp SBB im Einsatz stehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.12.2025 15:29
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja kaum älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei sie 3 Jahre älter ist als die letzte gebaute Dampflok der Deutschen Bundesbahn, die 23 105 die auch von Jung gebaut wurde. Aber diese ist auch schon lange nicht mehr im Einsatz, und wurde leider im Oktober 2005 beim Brand schwer beschädigt.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 30.11.2025 20:08
Gestern am 29.11.2025 ging die Ära der BR 2000 in Luxemburg zu Ende,
das Duo 2009 & 2022 machten laut Rail.lu, die Abschiedsfahrt zwischen Luxemburg und Diekirch im Regulären Betrieb.
Armin Schwarz 30.11.2025 20:39
Hallo Hans,
eine tolle Aufnahme von dem Z2 2020.
Ja, davon habe ich auch gehört bzw. gelesen, mit einer Ausnahme wurden alle (20) Fahrzeuge nach Rumänien verkauft. Lediglich der Z2 2021 verbleibt bei der CFL als Teil des Eisenbahnerbes Luxemburgs. Bis Ende 2025 sollen alle Z2 Luxemburg in Richtung Rumänien verlassen haben und die letzten Triebwagen in Rumänien ankommen. Sie wurden von dem Unternehmen Ferotrans TFI (ein neuer Akteur auf dem rumänischen Markt) übernommen. So dürfen sie wohl nach 35 Jahren in Luxemburg im Einsatz noch weitere Jahre in Rumänien fahren. Ein Großteil ist bereits in Rumänien ankommen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 30.11.2025 16:39
Hallo Karl,
sehr schöne Bilder von den GTW 2/6 - 1. Generation nun weiter in Tschechien fahrenden GTW. Interessant die neue Farbgebung zu sehen, ich kenne sie noch sehr gut als sie bei mir in der Region in silber/rot/gelb für die HLB, vectus und vor allem Hellertalbahn fuhren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 15:09
Hallo Armin,
ein sehr eindrückliches Bild des TGV unter der schweren Gleichstromfahrleitung. Erfreulich auch zu sehen, zu sehen, wie die TGV Züge in der damals verwendeten Farbgebung eine gewisse Eleganz boten und nicht zuletzt beschleicht einem etwas Wehmut, wenn man bedenkt, dass es damals noch direkte TGV Züge von Genève nach Nice gab.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.11.2025 16:41
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja etwas Wehmut, mir gefiel die damals verwendeten Farbgebung auch sehr gut. Auch wenn ich selbst lange keinen mehr vor der Linse hatte. Ja damals gab es noch direkte TGV Züge von Genève nach Nice gab. Bei meinen jetzigen Recherchen war ich auch überrascht das die internationalen TGV-Verbindungen etwas ausgedünnter sind.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 18.11.2025 21:09
Hallo Stefan,
trotz der Spiegelungen eine gelunge Aufnahme der Henschel DHG 500 C.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 20.11.2025 15:56
Danke Armin,
es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Lange Zeit gab es eine solche (oder ähnliche) Diesellok von Märklin H0 und ich dachte sehr lange, es sei nur ein Fantasiemodell.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 20.11.2025 18:24
Hallo Stefan,
nein die Märklin Diesellok in H0 wie wir sie aus Kindertagen kennen war kein Fantasiemodell. Ich selbst kann mich in Kindertagen noch gut an ein Original einer Henschel DHG 500 C auch in blau aber mit weißen Längsstreifen bei den Stahlwerke Südwestfalen AG in Siegen-Geisweid erinnern. Wenn wir am Busbahnhof standen konnten wir sie immer wieder bei der Arbeit sehen.
Liebe Grüße
Armin
Thomas Wendt 15.11.2025 15:00
Wundervolle Bearbeitung, das könnte glatt ein Werbefoto sein.
Karl Heinz Ferk 19.11.2025 18:26
Vielen Dank Thomas ! LG KH
Olli 19.11.2025 18:43
Tja, wenn das Werbefoto nur bei den entscheidenden Politikern verfangen würde...
Karl Heinz Ferk 19.11.2025 19:01
Tja Olli ! Die sind zu Unterbeichtet ,.. LG
Olli 19.11.2025 19:49
Dann würde aufhellen nicht schaden... :-D
Armin Schwarz 19.11.2025 19:54
Ich glaube nicht das dass was bringt...
Aber das Bild ist wiklich wunderbar.
Liebe Grüße
Armin
Alexander, R. 20.11.2025 5:38
Beneidenswertes Motiv. So und nicht anders. MfG
Karl Heinz Ferk 20.11.2025 10:01
Vielen lieben Dank euch ! LG KH
Armin Schwarz 19.11.2025 11:32
Hallo Stefan,
auch wenn DB dransteht, so ist die SIEMENS Vectron DC nicht in Deutschland eingestellt, sondern hat die UIC-Nummer 91 83 2191 015-3 I-NC. Sie gehört zur DB Cargo Italia S.r.l, ex Ferrovie Nord Cargo Srl (daher I-NC).
Liebe Grüße
Armin
Olli 19.11.2025 16:58
Habe das mal angepasst. Entscheidend für die Einsortierung sind die Ziffern 3 und 4 der NVR-Nummer. 91 83 steht für Italien. 91 80 dürfte nur während Innotrans bei der Vorstellung am Gleichstromprototypen der Vectronreihe gestanden haben.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.11.2025 19:07
Hallo Armin, Hallo Olli,
danke für Hinweis und Richtigstellung.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.11.2025 21:12
Ein schönes Bild in Bex, Stefan.
Ja die Flirt 4 Evo werden bald Einzug halten und die Domino und Nina immer mehr verschwinden.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 16:04
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es ist wohl dass nimmer endete Schicksal der Bahnfotografen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft festzuhalten. Was heute noch neue und modern ist, ist morgen schon langweiliger Alltag. Und was man lange Jahre als selbstverständlich betrachtet hat (und deshalb nicht fotografierte!) ist plötzlich nicht mehr vorhanden....
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.11.2025 21:06
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder um Saisonabschluss der Blonay-Chamby Bahn.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 14:56
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich das der recht viele Rauch und Dampf welche das Bild prägen, die Szene gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 12.11.2025 14:36
Hallo Horst,
tolle Bilder beim Grenzübergang Basel-Kleinhüningen.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 17.11.2025 10:27
Vielen Dank Armin,
der Grenzübergang ist motivlich schon etwas besonderes.
Gruß Horst
Armin Schwarz 10.11.2025 20:34
Hallo Philippe,
ein wunderbares Bild von der schmalspurigen Lokalbahn Roma Laziali – Centocelle, die somit nicht direkt zur Straßenbahn Roma gehört. 2006 gehörte sie noch der Metropolitana di Roma S.p.A. und nicht der ATAC.
Bald wird es die Bahn auch nicht mehr geben, da sie auf Normalspur umgestellt werden soll.
Liebe Grüße
Armin
Philippe Smets 11.11.2025 10:33
Hallo Armin,
Danke für die Info.
Mit freundliche Grüssen
Philippe
G. G. 9.11.2025 10:01
Fabelhaft!
Armin Schwarz 10.11.2025 20:20
Wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 4.11.2025 18:33
Hallo Stefan,
wunderschöne herbstliche FLIRT-Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:25
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Grandvillars mit den typischen SNCF Signalen und den SBB Flirt 522 wollte ich schon mal länger fotografieren,
nun habe ich es praktisch auf den letzte Drücker doch noch geschafft. Doch auch nach dem Fahrplanwechsel wird die Strecke Delle - Belfort interessante Fotosujet bieten.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.11.2025 17:57
Hallo Martin,
ja das kann ich, das ein Schienenwechselzug (Schienenwechselsystem) „Railer 3000“ von Vossloh Rail Service. Das System ist meist für Schnellfahrstrecken. Näher Informationen u.a. unter
http://hellertal.startbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Bahndienstfahrzeuge~Schienenwechselzuge.html
Liebe Grüße
Armin
Martin Schneider 4.11.2025 19:28
Danke Armin für die Erklärung!
Gruß Martin
Armin Schwarz 2.11.2025 20:41
Ein wunderbares Bild.
LG Armin
Armin Schwarz 2.11.2025 20:36
Hallo Uwe,
ein tolles Bild von der UNIMAT 09-8x4/4S.
LG Armin