Stefan Hochstetter 6.11.2013 20:32
Guten Abend Mario,
ein schönes Cobra Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 1.2.2014 15:39
Vielen dank Stefan, gruß aus Aachen,
Mario
Heinz Lahs 4.11.2013 19:02
Hallo Micha,
rege Betriebsamkeit im Bw Wernigerode.
Wärme, Dampf und Rauch, man könnte es förmlich riechen.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.
Armin Schwarz 4.11.2013 19:16
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild im Bw Wernigerode.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:42
Ich kann Heinz und Armin nur Recht geben, hier hast Du den Dampfbetrieb in Wernigerode ganz gekonnt in Szene gestzt.
Die sehr beeindruckende Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans
Michael Edelmann 5.11.2013 6:44
Hallo Heinz, Armin und Hans,
meinen herzlichsten Dank für Eure lobenden Worte. Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt!
Liebe Grüße an Euch alle!
Micha
Michael Edelmann 6.11.2013 6:32
Hallo Ralf,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme zusagt! Hier im Bw Wernigerode ist eigentlich immer was los. Da braucht man meist nicht lange zu warten, bevor einem was Schönes vor die Linse kommt! ;-) Plandampfbetrieb ganz wie in alten Zeiten und das sogar mit erstaunlich hoher Zugdichte!
LG! Micha
Floreg L. 6.11.2013 20:11
Hallo, das sind alles wunderbare Bilder von den HSB. Aber bei dem Foto bin ich hängen geblieben, perfekt auch ohne Sonne!
Grüße
Michael Edelmann 7.11.2013 6:37
Hallo Floreg,
meinen allerbesten Dank! Freut mich sehr, dass Dir dieses (und auch die anderen) Bilder gefallen!
LG! Micha
Erhard Pitzius 5.11.2013 14:47
Eine putzige Lok in einer tollen Umgebung, passend auch dazu der historische Omnibus im Hintergrund.
Gruß Erhard
Stefan Wohlfahrt 5.11.2013 18:50
Auch mir gefallen Vorder- und Hintergrund ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Heinz Lahs 5.11.2013 19:50
Einfach wunderschön, der kleine Dampfer, im Bahnhof Jenbach.
Gefällt mir sehr gut, Date Jan.
Viele Grüße Heinz.
Armin Schwarz 5.11.2013 20:38
Hallo Date Jan,
einwunderschönes Bild von der Zahnraddampflok der Achenseebahn, auch der Hintergrund gefällt sehr.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 6.11.2013 19:32
Vielen Dank fürs Lob, Erhard, Stefan, Heinz und Armin!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:55
Bahn und Landschaft sehr schön in Szene gesetzt, Date Jan.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny
Date Jan de Vries 6.11.2013 19:32
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 9.11.2013 20:11
Vielen Dank fürs Lob, Yusuke!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:57
Hallo Date Jan,
ein prächtiges Foto aus Wörgl.
Die wunderschöne Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 6.11.2013 19:31
Vielen Dank fürs Lob, Hans!
Grüße,
Date Jan
M. Schmid 6.11.2013 19:19
Vielen Dank, Florian.
LG
Manuel
L.K. 6.11.2013 19:03
Ein super Foto, herrliches Wetter.
Gruß Lukas
Stefan Hochstetter 6.11.2013 21:03
Guten Abend Lukas,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Kay Baldauf 6.11.2013 18:54
Berlin hat soviele sehr schöne Fotopunkte. Davon seh ich hier fast nix. Statt dessen bis zum Abwinken der Hauptbahnhof. Hackescher Markt, Friedrichstraße, Jannowitzbrücke und und und. Keine persönliche Kritik, nur eine Anmerkung.
Grüße
Armin Schwarz 5.11.2013 18:12
Ein wunderschönes Portrait von dem Fahrleitungsmontagewagen, auch die informative Beschreibung gefällt mir gut.
Gruß Armin
Holger Nobst 6.11.2013 17:52
In voller Pracht erwischt - ich bin immer wieder begeistert, neue Bilder von DR-Bahndienstfahrzeugen zu sehen.
Es ist schon erstaunlich, daß die "alten Dinger" immer noch gefragt und scheinbar unersetzlich sind.
Wenn ich es noch richtig zusammenbringe =>
Der Aufenthaltsraum müsste vom Einstieg bis links der linken Schiebetür reichen. Dann kommt eine Tennwand, an die sich der Werkstattraum anschließt. Ab dem senkrechten Holm rechts des Typenschildes sollte der Hydraulik- und Maschinenraum beginnen.
Direkt rechts der rechten Schiebetür steht der nochmals gekapselte (Schallschutz) Diesel zur Versorgung der Hydraulik und Elektrik. Der Motor müsste etwas in der Art aus einem Robur Lo 2000/3000 gewesen sein. Gegenüber des Diesel etwas nach links versetzt ist ein Großteil der Hydraulik mit Leitungen, Ventilen, Handschiebern und ovalen Druckbehältern (ich erinnere mich an die Bezeichung Bomben) aufgebaut. Es war eine mehr oder weniger aufwändige Prozedur nötig, um den Motor zu starten (warmlaufen lassen) und anschließend die Hydraulik umwälzen zu lassen, damit sich das Öl ewärmt.
Im Winter wollte das Öl nicht so recht warm (und damit dünnflüssig) werden, so daß sich die einmal angehobene Bühne nur extrem langsam wieder absenken wollte.
Danke nochmal für das schöne Bild
Norbert Keil 6.11.2013 17:49
Ein tolles Bild! Im Hintergrund das "Hotel an der Wien" wo meine Familie und ich bei unserem letztjährigen Wien-Aufenthalt nächtigten. Es ist ideal für Eisenbahnfreunde. (Bhf Hütteldorf in Laufnähe und aus dem Fenster kann man herrlich Bahnanlagen und Züge fotographieren)
Frank Paukstat 5.11.2013 17:38
Den Streckenverlauf konnte ich über Google Maps bis zum Bahnhof Schönberg (Vogtl) verfolgen. Hier halten 3 RE-Linien (Hof, Nürnberg, Dresden). Geht recht kurvenreich durch bewaldetes Gebiet an einigen Dörfern vorbei. In die andere Richtung scheint der nächste Bahnhof Feilitzsch in Bayern zu sein. Dort halten zwei RE-Linien (Hof und Nürnberg). Der RE und die Vogtlandbahn nutzen die Strecke zwischen Schönberg und Feilitzsch alle 2 Stunden, ab 21:30 Uhr werden jedoch die Schienen hochgeklappt und der Betrieb eingestellt.
Gruß Frank
Matthias Hartmann 6.11.2013 17:06
Hallo Frank,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
LG Matthias
Frank Paukstat 7.11.2013 20:03
Langsam wird es interessant. Laut OpenStreetMap hört der aktive Teil der Strecke Richtung Süden bereits kurz nach dem Bü an der L 1091 (Zufahrt Baumholz) auf und es bleibt ein ungenutzter Teil bis Hirschberg. Somit hast der Autoatlas scheinbar doch recht und Google Maps hat mich in die Irre geführt. Die von mir genannte Strecke verläuft etwas südlicher, Takte und Betriebszeiten stimmen aber. Richtung Schönberg (Vogtl) wird die Strecke wohl noch genutzt, vielleicht für Holztransporte? Da müsste man dortiges Personal mal bezüglich der Strecke ansprechen.
Sorry und Gruß Frank
Edit: Habe bei Wikipedia genaueres gefunden und meine Vermutung in Sachen Holz war richtig. Hier der Liunk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Sch%C3%B6nberg%E2%80%93Hirschberg
Matthias Hartmann 9.11.2013 16:53
Hallo Frank,
Nochmal vielen Danke für die Mühe zu der Recherche und dem Wiki Link von der Strecke. Wie es ja auf Wikipedia steht soll es noch unregelmäßig Übergabefahrten geben. Aber die letzte Fahrt muss ja schon sehr lange her sein, denn das Gleis sah nicht sehr sicher aus. Da kann man sich gar nicht vorstellen das es doch ab und an noch Übergaben stattfinden soll.
Gruß Matthias
Frank Paukstat 9.11.2013 20:48
Kein Problem, hat mich ja auch interessiert. Zum Zustand: Ich habe hier in direkter Nähe auch ein Gleis bei dem man weder auf den ersten und dem zweiten Blick denkt das es noch genutzt wird. Wäre da nicht Stadler Rail und Danglmeyer am Ende, hätte man die rote Tafel schon vor vielen Jahren zwischen die Gleise gerammt. Man kann sich also schon mal täuschen und dann dieselt doch plötzlich was da lang ;)
Kay Baldauf 9.11.2013 21:22
Also die letzte Fahrt zum Rettenmeier war glaube ich am 30.06.2012, eine Art Probefahrt. Seitdem ist aber nichts wieder davon zu hören, wie es weitergehn soll. Es wurde das Sägewerk bedient und die Holzhackschnitzel abgefahren.
Hier mal ein Link mit Bildern aus vergangenen Tagen dieser Strecke
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t15282f16-Schoenberg-Hirschberg.html
Grüße
Matthias Hartmann 11.11.2013 15:54
In einem anderem Teil des Erdball's wäre ja noch auf so einer Strecke reger Bahnbetrieb. Also wenn man die Bilder aus vergangenen Tage so betrachtet ist es schade das die Strecke nicht mehr benutzt wird. Das wäre eine schöne Strecke für den Museumsbetrieb oder den Plandienst im ÖPNV und durch das Sägewerk würde es sich eigentlich ja anbieten den Holztransport auf die Schiene zu legen zumal ja ein Anschlussgleis bestehen soll.
Gruß Matthias
Kay Baldauf 11.11.2013 16:06
Es liegt an Dir, ein schlüssiges Museumsbahnprojekt/ÖPNV-Projekt aufzustellen und der Strecke wieder Leben einzuhauchen. Dann würde sich nämlich zeigen, wie schön eine Strecke wirklich ist und sich für den Museumsverkehr eignet. ;-)
Grüße
Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 16:02
Hallo Horst, ein schönes Bild von diesem alten Be 4/4.
Zwar ist wie du schreibst ein Teil der Sensetalbahn (leider) stillgelegt, der andere Teil aber (Laupen - Flamatt), wird heute von der S-Bahn Bern bedient.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 6.11.2013 16:38
Hallo Stefan,
danke für Deine Ergänzung.
Viele Grüße Horst
Peter Ackermann 14.3.2015 21:32
Eine äusserst interessante und wertvolle historische Aufnahme! Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 15.3.2015 16:21
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Peter, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 20:33
Wahre Schätze zeigst Du uns heute wieder, Horst
Die schmucke kleine Dampflok gefällt mir ausgezeichnet.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 4.11.2013 10:12
Hallo Hans,
vielen Dank, zeig ich gerne, um so mehr, wenn sie auf so eine positive Resonanz stossen.
Viele Grüße aus Neuss nach Luxemburg Horst
Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 13:15
Wie dumm, früher so oft an dieser Lok vorbeigefahren, aber damals keinen Sinn gehabt für solche Fotos -
Ich weiss nicht, wie lange die Lok in Chiondez dampfte, aber mir ist sie sei erst küzlich durch eine Diesellok abgelösst worden.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 6.11.2013 16:37
Hallo Stefan,
kann ich gut verstehen. Im Urlaub bin ich den ganzen Tag unterwegs und versuche möglichst viel zu sehen, aber was sozusagen vor der eigenen Haustür passiert, interessiert(e) mich oft erst dann, wenn es (fast) zu spät ist.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 23.10.2013 21:50
Keine gute Werbung für Mühldorf ...
Gruß Horst
Alexander 23.10.2013 21:56
Da hast Du leider Recht.
Grüße Alex
Michel Bukowski 5.11.2013 21:35
oh oh hat lange keine waschanlage gesehen wie ensteht eigendlich der dreck von den zügen
Alexander 6.11.2013 15:15
Hallo Michel,
genau kann ich Dir die Frage auch nicht beantworten, ich könnte mir vorstellen, dass das zum Großteil Insekten und Staub sind, die die ICE1 in diesem Sommer besonders "verschönert" haben. Zusätlich sind auch noch drei Waschanlagen gleichzeitig ausgefallen...
Gruß Alex
Armin Schwarz 5.11.2013 20:40
Ein sehr schönes Bahnhofsbild mir der 218er.
Gruß Armin
Alexander 6.11.2013 15:11
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar.
Grüße Alex
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 11:52
Hallo Stefan,
das beeindruckende Bild aus Domodossola straht eine wunderbare Ruhe aus.
Einfach nur anschauen und genießen!
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 14:49
Danke Jeanny, es freut mich, wenn die Bildidee entsprechend "rüberkommt".
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 14:44
Hallo Stephan, neben den neuen MAV Wagen gefällt besonders die durchdachte Bildgestaltung ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Stephan Kainberger 7.11.2013 20:54
Danke dir, Stefan : )
LG Stephan
De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:46
Hallo Micha,
auch dieses wunderschöne Foto weiss zu überzeugen.
Bei mir muss es nicht immer eine Dampflok sein, auch Dieselloks haben ihren Reiz.
Mir gefällt die herrliche Aufnahme jedenfalls prächtig.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny
Michael Edelmann 5.11.2013 6:51
Hallo Jeanny,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Gefallen findet! Du hast durchaus Recht, auch Dieselloks können sehr reizvoll sein. Doch ein klein wenig mehr schlägt mein Herz doch für die dampfenden Stahlrösser. ;-)
Liebe Grüße nach Luxembourg!
Micha
Armin Schwarz 5.11.2013 20:43
Hallo Micha,
mir gefällt das Bild von dem Harz Kamel auch sehr gut.
Gruß Armin
Michael Edelmann 6.11.2013 6:43
Hallo Armin,
ganz herzlichen Dank! Dass Dir das Bild gefällt, freut mich sehr!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 14:39
So war das wohl nicht gedacht: die übergrosse Lok vor den kleinen Wagen!
Das Bild gefällt mir sehr gut, besonders, da ich es wie Jeanny sehe, dass es nicht immer eine Dampflok sein muss (obwohl mir diese auch gefallen).
Gruss Stefan
Michael Edelmann 7.11.2013 6:34
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr freue, genauso wie darüber, dass Dir das Bild gefällt! Du hast Recht, als die Lok damals in Babelsberg entwickelt wurde, hat mit Sicherheit niemand auch nur im Traum daran gedacht, dass einige Exemplare mal auf Schmalspurgleisen zum Einsatz kommen würden! Dann hätte das Design vermutlich ein wenig anders ausgesehen! ;-)
LG! Micha
Stefan Hochstetter 31.10.2013 23:29
Guten Abend Lukas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
L.K. 6.11.2013 14:04
Danke dir, Stefan. Danke auch für die anderen Kommentare.
Gruss Lukas