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1216 141 "ÖAMTC" beim Bereitstellen des EC 159 "Croatia" von Wien Meidling (Mi) nach Spielfeld-Straß (Sd); am 14.10.2013 (al imagen)

C.Vitzthum 6.11.2013 9:06
1216.141 ;)

Der Oberleitungsbauwagen FMW Nr. 1 der Firma Uwe Adam am 28.10.2013 im Einsatz in Nassenheide. NVR Nummer: 80 80 9970 999-5 D-BWESA Baujahr:1984 Fabriknummer:101884 (al imagen)

Armin Schwarz 4.11.2013 19:00
Hallo Heinz,
wow, ein Hammerbild, der interessante Oberleitungsbauwagen toll von der Sonne angeleuchtet vor dem beeindruckenden dunklen Himmel.
Ich hoffe die Lok konntest Du auch nach so ablichten.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Date Jan de Vries 4.11.2013 19:18
Sehr tolle Farbkontrasten und Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:54
Oh schon wieder eine herrliche Theaterbeleuchtung, Heinz.
Da kann ich nur sagen: Chapeau!
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 5.11.2013 19:30
Hallo Armin, Date Jan und Jeanny,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue und natürlich auch, wenn die Aufnahme Gefallen findet.

@ Armin: Ja , die Lok konnte ich auch noch so festhalten.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 6.11.2013 8:13
Hallo Heinz,
absolute Bilderbuchaufnahme! Und die Lichtverhältnisse sind ja schon fast wie ein Sechser im Lotto! ;-) Einfach genial!! Du hast aber auch ein Glück!
LG! Micha

PS.: Bin schon gespannt auf das Bild von der Lok!!

Heinz Lahs 7.11.2013 16:52
Hallo Micha,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Ich freue mich natürlich auch sehr, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Swietelsky Gleisbaumaschine SUZ 500 bei Arbeiten nahe Aichdorf. 3.11.2013 (al imagen)

Armin Schwarz 5.11.2013 20:50
Hallo Tom,
ein tolles Bild von dem Gleis-Schnellumbauzug SUZ 500.
Gruß Armin

Leitner Thomas 5.11.2013 23:01
Danke Armin !!!
Der SUZ 500 ist eine Maschine welche mich fasziniert hat.
LG an die hart arbeitende Mannschaft, welche trotz des schlechten Wetter ausgesprochen gut gelaunt waren :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 6.11.2013 7:42
JO "der Gerät" hat schon was!! HAbs auch schon live erlebt und abgelichtet auf der GKB

Schönes Sauwetterbild !

LG Ich !

Andreas Strobel 10.11.2013 12:55
Ganz schönes Schittwetter Tom, aber genau das macht das Bild aus.....
zeigt es doch sehr anschaulich, das Bauarbeiter es doch erheblich schwerer haben
als so mancher Spitzenbanker....nur sie bekommen für die Knochenarbeit weitaus weniger
Gehalt......Tolles Bild. Besten Gruß Andreas

Bahnhof Wernigerode am Mittag des 18.10.2013. Gerade stellt 199 861 den Sonderzug der IG HSB, welcher im Rahmen eines dreitägigen Programms heute zum Brocken fährt, auf Gleis 33 bereit. (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:46
Hallo Micha,
auch dieses wunderschöne Foto weiss zu überzeugen.
Bei mir muss es nicht immer eine Dampflok sein, auch Dieselloks haben ihren Reiz.
Mir gefällt die herrliche Aufnahme jedenfalls prächtig.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny

Michael Edelmann 5.11.2013 6:51
Hallo Jeanny,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Gefallen findet! Du hast durchaus Recht, auch Dieselloks können sehr reizvoll sein. Doch ein klein wenig mehr schlägt mein Herz doch für die dampfenden Stahlrösser. ;-)
Liebe Grüße nach Luxembourg!
Micha

Armin Schwarz 5.11.2013 20:43
Hallo Micha,
mir gefällt das Bild von dem Harz Kamel auch sehr gut.
Gruß Armin

Michael Edelmann 6.11.2013 6:43
Hallo Armin,
ganz herzlichen Dank! Dass Dir das Bild gefällt, freut mich sehr!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 14:39
So war das wohl nicht gedacht: die übergrosse Lok vor den kleinen Wagen!
Das Bild gefällt mir sehr gut, besonders, da ich es wie Jeanny sehe, dass es nicht immer eine Dampflok sein muss (obwohl mir diese auch gefallen).
Gruss Stefan

Michael Edelmann 7.11.2013 6:34
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr freue, genauso wie darüber, dass Dir das Bild gefällt! Du hast Recht, als die Lok damals in Babelsberg entwickelt wurde, hat mit Sicherheit niemand auch nur im Traum daran gedacht, dass einige Exemplare mal auf Schmalspurgleisen zum Einsatz kommen würden! Dann hätte das Design vermutlich ein wenig anders ausgesehen! ;-)
LG! Micha

Dieser wunderschöne und erstklassig restaurierte historische Waggon, aufgenommen am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode, wird während der vom 18.-20.10.2013 stattfindenden Sonderfahrten der IG HSB mein "rollendes Domizil" sein! Gebaut wurde das Schmuckstück im Jahre 1900 von der HAWA (Hannoversche Waggonfabrik AG). 1969 wurde er ausgemustert und von den Grenz- und Kampfgruppen der Harzer Kalk- und Zementwerke als Unterstand auf einem Schießplatz genutzt. 1999 wurde der Wagen, nur noch in Fragmenten vorhanden, von Mitgliedern der IG HSB wiederentdeckt, am 28.04.2000 geborgen und danach zur betriebsfähigen Wiederaufarbeitung nach Blankenburg überführt. Die Inbetriebnahme erfolgte dann am 27.06.2002 in Wernigerode. Der Waggon ist Eigentum der IG HSB. (al imagen)

Heinz Lahs 5.11.2013 20:09
Wirklich wunderschön, Michael.
Die Aufnahme und die interessante Beschreibung und ganz besonders die Arbeit der IG HSG, das alles gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 6.11.2013 6:41
Hallo Heinz,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt. Auf der Homepage der IG HSB findest Du unter der Rubrik "Fahrzeuge" übrigens auch diesen Waggon mit Bildern, wie er vor dem Neuaufbau aussah! Wenn man diese sieht, mag man kaum glauben, dass es sich um denselben Waggon handelt! Aus solch einem erbarmungswürdigen Schrotthaufen wieder einen wunderschönen Waggon zu bauen, welcher obendrein sogar fahrtüchtig ist, hätte ich glatt für unmöglich gehalten! Hut ab vor den Leuten, die das bewerkstelligt haben!!
LG! Micha

Andreas Bogott 7.5.2014 19:30
Interessanter Text. Hab mich immer gefragt, wo der auf einmal herkam...tolle Arbeit, die der Verein da leistet!

Michael Edelmann 8.5.2014 12:23
Hallo Andreas,
besten Dank für Deinen Kommentar! Schön, wenn`s gefällt! Du hast Recht, vor der Arbeit des Vereins kann man nur den Hut ziehen, was allerdings auch für die anderen Vereine im ganzen Land gilt, welche alle dafür sorgen, dass wir auch heute noch viele historische Fahrzeuge in altem Glanz bewundern können.
LG!
Micha

Am Samstag den 14.9.2013 verlässt die 143 168 den Bahnhof Leutesdorf als RB 27 nach Koblenz Hbf. (al imagen)

Heinz Lahs 5.11.2013 20:25
Schöne, dynamische Aufnahme der RB 27 in Leutesdorf.
Gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 6.11.2013 6:40
Moin Heinz, Dank für deinen Kommentar.
Du die Ausfahrt liegt aber auch günstig im Bogen....
der Zug ist gerade vom Bahnsteig weg. Also schnell ist er nicht,
aber durch die Überhöhung wirkt das sehr dynamisch.....da pflichte ich dir bei.
Besten Gruß nach Nassenheide....Andreas

Blick am Mittag des 18.10.2013 ins HSB-Bw Wernigerode. Am Wasserkran steht 99 7241 und wird gleich ihren Durst stillen. Links daneben warten 99 6101 und 99 5901 auf ihre bevorstehenden Einsätze vor Sonderzügen der IG HSB. (al imagen)

Heinz Lahs 4.11.2013 19:02
Hallo Micha,
rege Betriebsamkeit im Bw Wernigerode.
Wärme, Dampf und Rauch, man könnte es förmlich riechen.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 19:16
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild im Bw Wernigerode.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:42
Ich kann Heinz und Armin nur Recht geben, hier hast Du den Dampfbetrieb in Wernigerode ganz gekonnt in Szene gestzt.
Die sehr beeindruckende Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Michael Edelmann 5.11.2013 6:44
Hallo Heinz, Armin und Hans,
meinen herzlichsten Dank für Eure lobenden Worte. Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt!
Liebe Grüße an Euch alle!
Micha

Michael Edelmann 6.11.2013 6:32
Hallo Ralf,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme zusagt! Hier im Bw Wernigerode ist eigentlich immer was los. Da braucht man meist nicht lange zu warten, bevor einem was Schönes vor die Linse kommt! ;-) Plandampfbetrieb ganz wie in alten Zeiten und das sogar mit erstaunlich hoher Zugdichte!
LG! Micha

Floreg L. 6.11.2013 20:11
Hallo, das sind alles wunderbare Bilder von den HSB. Aber bei dem Foto bin ich hängen geblieben, perfekt auch ohne Sonne!
Grüße

Michael Edelmann 7.11.2013 6:37
Hallo Floreg,
meinen allerbesten Dank! Freut mich sehr, dass Dir dieses (und auch die anderen) Bilder gefallen!
LG! Micha

Der FS Aln 663 1201 in Domodossola. 31. Okt. 2013 (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:13
Hallo Stefan,
das herrliche Bild besticht durch die interessante Perspektive.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 5.11.2013 18:40
Danke Hans,
es freut mich wenn das Bild gefällt. Besonders die nüchterne, ja kühle Bahnsteigabiente im Kontrast zum doch etwas lebhafteren Triebzug hat mich zu diesem Bild verleitet.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Olli 6.11.2013 1:09
Der gehört auch nicht mehr zu den Jüngsten, sieht aber so dargestellt auch nicht schlecht aus.
Gruß, Olli

218 467 mit einer RB am 19.10.2013 bei Leuterschach. (al imagen)

M. Schmid 6.11.2013 19:19
Vielen Dank, Florian.
LG
Manuel

Der PKP Containerzug ist mitlerweile zu einer Art "Starzug" am Semmering geworden. Am 25.10.13 konnte ich 189 842 und 189 846 mit dem TEC 40505 an der Apfelwiese nahe Eichberg festhalten. (al imagen)

M. Schmid 3.11.2013 19:46
Traumhaft schöne Aufnahme vom Semmering. Ob der bunte Wald im Hintergrund, oder der "Starzug", auf jeden Fall eine wunderschönes Bild.
LG
Manuel

C. Eisenschink 3.11.2013 20:53
Die Herbstfarben am Zauberberg sind jedes Jahr wieder ein Traum!
Vielen herzlichen Dank!

Stephan Kainberger 4.11.2013 21:07
Ah, auf diese besondere Aufnahme mit diesem uns am Herzen liegenden Zug habe ich schon gewartet ; )
Sehr fein geworden ... bunter kann man sich's auch nicht mehr wünschen ! Das ist auch gut ausgleichend zum leider ja schon blattlosen Baum.
Und super, dass du den Mastschatten rechts im Bild belassen hast, so "uneinig" man sich über diesen dort doch war... ;)

LG Stephan

C. Eisenschink 4.11.2013 21:35
Hallo Stephan!
Es ist immer wieder schön zu hören wie du so einem "klassisch schönen" Bild doch noch etwas imposantes abgewinnen kannst ;-D.
Mastschatten belasse ich eigentlich immer im Bild, diese gehören eben bei der Eisenbahnfotografie dazu und störn mich nur wenig.
Liebe Grüße nach Wien!

Christoph Kainz 5.11.2013 9:48
Ja, schön diesen - Zitat Stephan K. - " uns am Herzen liegenden Zug erwischt " ! Sieben Schwellen weiter wäre die Zuglok jenes "uns am Herzen liegenden Zuges"
allerdings noch ausserhalb vom Schatten, und die zweite Maschine vom Mast ansprechender in der Mitte verdeckt. In der Hitze des Gefechts
bemerke ich solche Details aber auch oft erst hinterher ... ; )

lg, Christoph

C. Eisenschink 5.11.2013 13:35
Hallo Christoph!
7 Schwellen weiter habe ich auch ausgelöst, der Serienfunktion sei Dank.
Allerdings war mir die erste Lok dann zu weit am Bildrand und deshalb entschied ich mich dafür dieses Bild zu zeigen.
Liebe Grüße!

Leitner Thomas 5.11.2013 23:12
Kommt mir bekannt vor, 7 Schwellen weiter ;O)
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~semmeringbahn/714471/sommer-sonne-apfelwiese---die-beiden.html
LG Tom

C. Eisenschink 6.11.2013 20:55
Hi Tom!
Tolles Bild aber dafür mit seeeeehr gravierendem Bügelschaden!!! :D
Liebe Grüße!

MAV 470 501 bespannt am 22.10.13 den LGAG 41373 von Gratwein nach Sopron. Hier auf dem Krausel Klause Viadukt nahe Breitenstein. (al imagen)

Christoph Kainz 5.11.2013 9:24
Exklusives Luftbild von der Sisi Lok ! Optimal wäre der vorletzte Viaduktbogen als Auslösepunkt ... ; )

lg, Christoph

C. Eisenschink 5.11.2013 13:37
Stimmt, dann wäre die Lok nicht so am Bildrand... Allerdings wäre dann auch die hintere Mauer des Viaduktes zu erkennen die hier gerade so vom Zug verdeckt ist.
Liebe Grüße!

Leitner Thomas 5.11.2013 23:10
Wunderbar, sehr harmonisch, Lok im goldenen Schnitt ... passt perfekt :O)
LG Tom

Flensburg Städtische Strassenbahn Tw 35 + Bw 103 (Sonderfahrt) Nordertor / Norderstrasse am 8. Oktober 1972. (al imagen)

Christian Wenger 5.11.2013 14:39
Sensationell!!

Leitner Thomas 5.11.2013 23:07
Ein Archivbild der Extraklasse :O)
LG Tom

1116 130 "Frontrunner" rollt mit dem Peugeot Autozug durch das Murtal. Zeltweg 10_2013 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 10:05
Perfekt, wenn die Farbe der Lok zum Ladegut passt.
Gruss Stefan

Leitner Thomas 5.11.2013 23:05
Danke Stefan, freut mich wenn es gefällt :O)
LG Tom

1116 044, 1016 023 und 1016 044 ziehen einen Güterzug durch das herbstliche Murtal. St Lorenzen 10.2013 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 10:05
Ein tolles, buntes Herbstbild, Thomas.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 4.11.2013 10:43
Hallo Thomas,
ein Foto zum Genießen, herrlich.
Gruß Horst

Leitner Thomas 5.11.2013 23:04
Herzlichen Dank euch beiden :O)
LG Tom

Olli 7.11.2013 0:18
Viel Stimmung mit Powerpack... Und dazu noch die Farbtemperatur im Zaum gehalten...
Gruß, Olli

2413 033 fährt mit dem Sammler 74500 (Obdach-Zeltweg), vorbei an der X631 056 des Oberbaulagers Zeltweg. Zeltweg 23.10.2013 (al imagen)

Markus Pöschl 4.11.2013 20:27
Hallo Tom,
sehr interessante Momentanaufnahme von Zeltweg - gefällt mir!
lG Markus

Leitner Thomas 5.11.2013 23:03
Thx Markus, 43er Einsätze bei uns mus man ausnützen :O)
LG Tom

Luxemburg, im Jahr 1974 war die BR 24-009 der Deutschen Reichsbahn mit einem Sonderzug auf dem luxemburgischen Schienennetz zu sehen (zwischen Schifflange und Noertzange). Die Donnerbüchse am Ende des Sonderzuges. Scan eines meiner Dias aus dem Jahr 1974. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 12:01
Ein herrlicher Nachschuss!
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 4.11.2013 20:29
Stefan, vielen Dank für den netten Kommentar!
Gruss Jean-Claude

G. G. 5.11.2013 0:17
Hi, es war aber sicher nicht die "Deutsch Reichsbahn", sondern die "Deutsche Bahn", oder?

Jean-Claude Delagardelle 5.11.2013 22:22
Deutsche Reichsbahn (seit 1945)
Bei der Deutschen Reichsbahn verblieben 24 002, 004, 009 und 021. Die Maschinen befanden sich zunächst in der Rbd Greifswald, von wo aus sie 1947 an die Rbd Berlin abgegeben wurden. 1956 kamen die vier Fahrzeuge zur Rbd Magdeburg, welche die Dampflokomotiven zuerst im Bw Oschersleben und ab 1957 im Bw Jerichow stationierte. Dort fanden die Fahrzeuge auf dem Streckennetz der ehemaligen Kleinbahn-AG in Genthin bis 1968 ihr Betätigungsfeld. Einzig die 24 009 blieb länger im Einsatz und kam 1970 noch zum Bw Stendal. Dort erhielt das Fahrzeug noch die neue EDV-Nummer 37 1009-2. Zuletzt kam das Fahrzeug zum Bw Güsten. 1972 wurde sie an den Eisenbahn-Kurier in der Bundesrepublik Deutschland verkauft.
Gruss, jcd

Jean-Claude Delagardelle 5.11.2013 22:25
Siehe ebenfalls die Detailaufnahme:
Bild 729328, Bilder und Fotos von Eisenbahn und Zügen » Deutschland » Dampfloks » BR 24 » Luxemburg, im Jahr 1974 war die BR 24-009...
Gruss, jcd

Hier 401 571-5 "Heusenstamm" als ICE892 von Leipzig Hbf. nach Hamburg Hbf., bei der Einfahrt am 11.7.2013 in Leipzig Hbf. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan

Alexander 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.

Grüße Alex

Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.

VG Matthias

Alexander 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,

Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)

Gruß Alex

Olli 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...

Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.

Gruß, Olli

Alexander 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.

Grüße Alex

Armin Schwarz 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin

Alexander 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.

Gruß Alex

Andreas Strobel 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.

Alexander 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)

Beste Grüße zurück,
Alex

Olli 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...

Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.

Alexander 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...

Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst

Alexander 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)

Grüße Alex

Michel Bukowski 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus

Kay Baldauf 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan

Olli 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D

Frank Paukstat 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?

Sarkastische Grüße in die Runde :-)

Thomas Wendt 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan

Olli 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.


@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.

Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."

Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?


Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)

Grüße

Olli 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D

Kay Baldauf 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Kay Baldauf 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Thomas Wendt 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst

Kay Baldauf 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)

Grüße Kay

Olli 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.

Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.

Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan

Kay Baldauf 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)

Grüße

Thomas Wendt 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.

Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.

Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.

Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...

Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D





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