Rolf Kötteritzsch 2.6.2013 0:43
Gefällt mir sehr gut.
Schade Patrick das Du Dich so rar machst .
Gern denke ich an unsere Chatunterhaltungen zurück.
Lang ist`s her.
Gruß Rolf
L.K. 2.6.2013 0:13
Schön eingerahmt, gefällt mir.
Markus K. 6.6.2013 21:41
Danke Lukas.
M. Schmid 1.6.2013 22:31
Super Aufnahme dieser wunderschönen Bügelfalten-110er.
LG
Manuel
Andreas Hackenjos 2.6.2013 0:10
Hallo,
danke dir.
Grüße Andreas
Armin Schwarz 1.6.2013 12:34
Tolle Archivbilder von diesen mächtigen Loks.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:26
"Schön" ist vielleicht, anders, aber sehr eindrücklich!
Danke fürs Einstellen.
Gruss
Stefan
Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:43
Hallo Armin,
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die netten Kommentare! Schön ??? Die Franzosen sagen: elle a de la gueule! Zwar lag die Dauerleistung der CC 14100 bei nur 1860 kW, doch sie zogen Züge von rund 2000 t auf der Strecke Dunkerque-Thionville mit maximal 60 km/h. Zwischen Longuyon und Lumes waren sogar 3600 t erlaubt. Nach Lumes wurden die Züge in zweimal 1800 t aufgeteilt.
Gruss,
Jean-Claude
Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 11:59
Ja, "gueule" hat die mächte Lok unübersehbar.
Ich selbst weiss nichtmehr, ob ich je einer solchen Lok begegnet bin, habe habe aber schöne Erinnerungen an die "kleineren" Bügeleisen und die CFL 3600.
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 9.6.2013 19:41
Hallo Stefan, die 12000, 13000 und 14100 gehörten für mich fast zum Alltag. Doch die 14000 habe ich nie im Einsatz erlebt.
Gruß, Jean-Claude
M. Schmid 1.6.2013 22:34
Nicht schlecht, Manfred. Trotz schlechten Wetters sehr gelungene Aufnahme.
LG
Manuel
M. Schmid 1.6.2013 22:33
Gefällt mir gut, Kai.
LG
Manuel
Armin Schwarz 1.6.2013 10:44
Oh, es gab 2013 ja wieder ein Pfingstfestival bei der B-C, wo wieder tolle Bilder entstanden, wie dieses hier.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:25
Ja, Armin aber dazu fehlte dieses Jahr nicht nur das gute Wetter...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 1.6.2013 16:39
...auch die Hellertaler waren auch nicht da ;-)
Wie war es mit dem Rest an Besuchern.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:00
...die Luxemburg fehlten auch. ;-)
Die schöne Detailaufnahme ist trotzdem gut gelungen und gefällt uns prächtig.
Liebe Grüße in die Schweiz
Hans und Jeanny
Rolf Kötteritzsch 1.6.2013 22:31
"Meister Propper putzt so sauber das man sich drin spiegeln kann " .
Da können sich die hier fahrenden 101er mal ein Beispiel nehmen .
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 12:08
Hallo Rolf, Armin, Hans und Jeanny, danke für eure Kommentare und Beiträge (Meister Propper). Da wie erwähnt, und nun bestättigt, etliche nicht anwesend waren, beschränkte ich "meine" Anwesenheit am Festival auf eine kurzuen Momnet zwischen zwei Regenschauern in Blonay und so freue ich mich, dass dieses, etwas andere Bild gefällt.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 1.6.2013 22:19
Hallo Franci,
ein wunderschönes Bild von der Stopfmaschine, auf wohl einem funkelnagelneuem Gleis.
Gruß Armin
Franci Vuk 1.6.2013 22:27
Danke Armin.
Gruss Franci
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:10
Hallo Jean-Claude,
mir gefällt die schöne Detailaufnahme der CC 14149 sehr gut.
Hier bekommt man einen kleinen Einblick in das äußerst interessante Inneneleben der "Fers à Repasser".
Ich habe mal versucht die komplexe Stromversorgung aus dem französischen zu übersetzen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/517986/kategorie/frankreich~museen-und-museumsbahnen~eisenbahnmuseum-mulhouse-cite-du-train.html
Liebe Grüße nach Schouweiler
Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:16
Hallo Jeanny,
Diese Maschinen standen am wahren Anfang des 50 Hz in Frankreich. Die CC 14100 brachten auch Eisenerz nach Luxemburg über Longwy und über Audun-le-Tiche. Sie fielen mir als Jugendlicher bereits auf wenn sie mit schweren Eisenerzzügen von Longwy bis zu den luxemburgischen Hütten fuhren. Ganz besonders beeindruckend waren die CC 14100 auf dem Viadukt in Audun-le-Tiche.
Vielen Dank für die deutsche Version eines technisch komplizierten französischen Textes.
Ein sonniges Wochenende,
Jean-Claude
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:04
Tolle Bilder der SNCF Bügeleisen, Jean-Claude.
Das waren schon interessante Maschinen und auf dieser schönen Aufnahme gibt es gleich zwei zu sehen.
Beste Grüße nach Schouweiler
Hans
Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:06
Hallo Hans,
Diese Maschinen standen am wahren Anfang des 50 Hz in Frankreich. Die CC 14100 (max. 60 km/h) und die BB 12000 (max. 120 km/h) hatten eine lange Karriere und trugen wesentlich zum wirtschaftlichen Aufschwung des Korridors Dunkerque-Valenciennes-Thionville-Basel bei. Das Eisenerz und die Kohle wurden fast ausschließlich von den CC 14100 befördert. Die CC 14100 brachten auch Eisenerz nach Luxembourg über Longwy und über Audun-le-Tiche). Die CC 14000 und in einem gewissen Ausmaß auch die BB 13000 waren weniger langlebig.
Ein sonniges Wochenende,
Jean-Claude
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:12
Hallo Armin,
ein herrlicher Nachschuss auf den langen IC in Brig.
Gefällt mir bestens und weckt schöne Erinnerungen an einen tollen Tag in der Schweiz.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 1.6.2013 21:42
...nun die einen sitzen gemüdlich auf der Terrasse und die anderen laufen die Bahnsteige ab;-)
Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt, Jeanny.
Liebe Grüße nach Luxemburg und bis bald
Armin (auch von Margaretha)
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:50
...es muss nicht immer eine Oma-Bank sein, auf der Terrasse in Brig war es auch sehr gemütlich. ;-)
Wir freuen uns auf das baldige Wiedersehen und schicke liebe Grüße retour.
Jeanny (und Hans)
Silvio Jenny 1.6.2013 21:48
Schönes Bild,
besonders intressant finde ich die Zusatzwagen am Schluss... =)
Leitner Thomas 2.6.2013 16:14
Danke Silvio, freut mich wenn es gefällt :O)
LG Tom
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:14
Das schöne Portrait und die interessante Beschreibung sind wieder vom Feinsten, Armin.
Beides ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Armin Schwarz 1.6.2013 21:44
Hallo Hans,
es freut mich sehr das ich Deinen guten Geschmack getroffen habe. Danke für den netten Kommentar.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 12:14
Hallo Armin, ebenfalls interessant finde ich die Details am Rande: ein Andereaskreuz und der Wetterschutz einer Erdungsstange.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan
Armin Schwarz 2.6.2013 12:59
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von unserem gemeinsamen Ausflug gefällt.
Die anderen hatten ja das sitzen auf der Terasse vor gezogen ;-)
Liebe Grüße nach Lausanne und wenig Stress auf der Arbeit
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.6.2013 7:06
Na ja, bei dem guten Walliser-Wein lohnt ohne Farge auch eine Stitzen auf der Terrasse.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2013 10:36
Hallo Stefan,
ein gutes Tröpfchen Walliser Wein wäre auch nicht verkehrt gewesen, wir begnügten uns um diese Tageszeit aber mit Kaffee und Wasser. Der Rebensaft genossen wir erst etwas später in Vevey.
Trotzdem hat sich das Sitzen auf der Terrasse gelohnt, hatten wir doch eine schöne Aussicht auf die MGB Züge.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny (und Margaretha)
Armin Schwarz 3.6.2013 20:22
Ja nach getaner Arbeit ;-) sind ein oder auch zwei Gläschen Walliser-Wein nicht schlecht, aber auch der Rote aus dem Waadt ist nicht schlecht.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2013 20:33
...und bald gibt es die luxemburgischen Rebsorten zu verkosten. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny
Armin Schwarz 3.6.2013 20:41
...und da freuen wir uns sehr drauf ;-)
Gruß
Margaretha und Armin
Heinz Lahs 1.6.2013 20:03
Schöne, dynamische Aufnahme des LINT 41, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 20:56
Mir gefällt die schöne Aufnahme des LINT auch prächtig, Armin.
Die Fahrt durch den Gleisbogen verleiht dem tollen Bild eine herrliche Dynamik.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 1.6.2013 21:37
Hallo Heinz, hallo Jeanny,
eigentlich wollte ich hier schauen was bei der "WEBA" so herum steht, da keine kompl. Züge abgestellt waren so war dieser Blick auf das DB-Gleis (Sieg-Strecke) frei.
Es freut mich dass die Aufnahme Euch gefällt und als dynamische Aufnahme gesehen wird.
Liebe Grüße nach Branden- und Luxemburg
Armin