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Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF "Bügeleisen" CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman (Valenciennes-Thionville, 25 kV, 50 Hz)).

(ID 692724)



Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF  Bügeleisen  CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman (Valenciennes-Thionville, 25 kV, 50 Hz)). 
Die französische Staatsbahn SNCF sammelte Erfahrungen auf der Höllentalbahn im Schwarzwald, die seit 1935 mit 20 kV, 50 Hz elektrifiziert war. Nach weiteren Versuchen ab 1951 mit 20 kV und ab 1953 mit 25 kV in den französischen Alpen zwischen Aix-les-Bains und La Roche-sur-Foron, wurde schließlich in den Jahren 1954 und 55 die rund 300 km lange Strecke von Valenciennes nach Thionville mit 25 kV, 50 Hz elektrifiziert. 
Die ersten in großer Stückzahl gebauten Baureihen unter 25 kV, 50 Hz waren die BB 12000 mit Ignitron-Quecksilberdampfgleichrichtern und Gleichstromfahrmotoren, die BB 13000 mit direkt zur Speisung mit 50 Hertz ausgelegten Fahrmotoren, die CC 14000 mit rotierenden Umformern für Drehstrommotoren und die CC 14100 mit Umformern für Gleichstrommotoren. 
Scan eines Dias aus dem Jahr 1975

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF "Bügeleisen" CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman (Valenciennes-Thionville, 25 kV, 50 Hz)).
Die französische Staatsbahn SNCF sammelte Erfahrungen auf der Höllentalbahn im Schwarzwald, die seit 1935 mit 20 kV, 50 Hz elektrifiziert war. Nach weiteren Versuchen ab 1951 mit 20 kV und ab 1953 mit 25 kV in den französischen Alpen zwischen Aix-les-Bains und La Roche-sur-Foron, wurde schließlich in den Jahren 1954 und 55 die rund 300 km lange Strecke von Valenciennes nach Thionville mit 25 kV, 50 Hz elektrifiziert.
Die ersten in großer Stückzahl gebauten Baureihen unter 25 kV, 50 Hz waren die BB 12000 mit Ignitron-Quecksilberdampfgleichrichtern und Gleichstromfahrmotoren, die BB 13000 mit direkt zur Speisung mit 50 Hertz ausgelegten Fahrmotoren, die CC 14000 mit rotierenden Umformern für Drehstrommotoren und die CC 14100 mit Umformern für Gleichstrommotoren.
Scan eines Dias aus dem Jahr 1975

Jean-Claude Delagardelle 01.06.2013, 1573 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 01.06.2013 12:34

Tolle Archivbilder von diesen mächtigen Loks.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 01.06.2013 15:26

"Schön" ist vielleicht, anders, aber sehr eindrücklich!
Danke fürs Einstellen.
Gruss
Stefan

Jean-Claude Delagardelle 01.06.2013 22:43

Hallo Armin,
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die netten Kommentare! Schön ??? Die Franzosen sagen: elle a de la gueule! Zwar lag die Dauerleistung der CC 14100 bei nur 1860 kW, doch sie zogen Züge von rund 2000 t auf der Strecke Dunkerque-Thionville mit maximal 60 km/h. Zwischen Longuyon und Lumes waren sogar 3600 t erlaubt. Nach Lumes wurden die Züge in zweimal 1800 t aufgeteilt.
Gruss,
Jean-Claude

Stefan Wohlfahrt 02.06.2013 11:59

Ja, "gueule" hat die mächte Lok unübersehbar.
Ich selbst weiss nichtmehr, ob ich je einer solchen Lok begegnet bin, habe habe aber schöne Erinnerungen an die "kleineren" Bügeleisen und die CFL 3600.
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 09.06.2013 19:41

Hallo Stefan, die 12000, 13000 und 14100 gehörten für mich fast zum Alltag. Doch die 14000 habe ich nie im Einsatz erlebt.
Gruß, Jean-Claude

SNCF CC 14008 am 24.02.2024 im Cite du Train
SNCF CC 14008 am 24.02.2024 im Cite du Train
Der Graue Wolf

SNCF CC 14018 (Baujahr 1956) am 07.10.2018 im Eisenbahnmuseum Cite du Train (Mulhouse).
SNCF CC 14018 (Baujahr 1956) am 07.10.2018 im Eisenbahnmuseum Cite du Train (Mulhouse).
Tobias Schmidt

Elektrolok CC 14018, 25 kV 50 Hz, Baujahr 1956, in Betrieb bis 1981, Cité du train, 2.10.12
Elektrolok CC 14018, 25 kV 50 Hz, Baujahr 1956, in Betrieb bis 1981, Cité du train, 2.10.12
Patrick Sesseler





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