bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Elektrische Zweifrequenz-Rangierlok (Ee 2/2) Ee 922 011-2 der SBB am 27.05.2012 rangiert in Brig zwischen Depot und Bahnhof.

(ID 692736)



Elektrische Zweifrequenz-Rangierlok (Ee 2/2) Ee 922 011-2 der SBB am 27.05.2012 rangiert in Brig zwischen Depot und Bahnhof.
 
Die Lok wurde 2010  bei Stadler gebaut, die NVR-Nummer ist  97 85 1922 011-2 CH-SBB.

Die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) bestellten im Dezember 2007 eine Serie von 21 Rangierlokomotiven Ee 922 bei Stadler. Die Ee 922 ist eine speziell für den Rangierdienst konzipierte elektrische Lokomotive, die auch im Streckenbetrieb eingesetzt werden kann. Sie basiert auf einer von der Stadler Winterthur AG entwickelten Fahrzeugfamilie für Traktionsbedürfnisse im Rangier- und Güterzug-förderungsdienst.

Die Ee 922 zeichnet sich durch Kompaktheit, große Zugkraft und Leistung sowie optimale Sicht- und Arbeitsbedingungen für das Bedienpersonal aus.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Speisespannung: 15kV / 16.7Hz und 25kV / 50Hz
Anzahl Fahrmotoren: 2 
Achsanordnung: Bo
Länge über Puffer: 8.800 mm
Fahrzeugbreite: 3.100 mm
Fahrzeughöhe: 4.306 mm
Dienstmasse: 40 t 
Achsabstand: 4:000 mm
Max Leistung am Rad: 750 kW (1.020 PS)
Anfahrzugkraft: 120 kN
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (Auslegung 120 km/h)

Quelle der Daten: Stadler Rail AG

Elektrische Zweifrequenz-Rangierlok (Ee 2/2) Ee 922 011-2 der SBB am 27.05.2012 rangiert in Brig zwischen Depot und Bahnhof.

Die Lok wurde 2010 bei Stadler gebaut, die NVR-Nummer ist 97 85 1922 011-2 CH-SBB.

Die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) bestellten im Dezember 2007 eine Serie von 21 Rangierlokomotiven Ee 922 bei Stadler. Die Ee 922 ist eine speziell für den Rangierdienst konzipierte elektrische Lokomotive, die auch im Streckenbetrieb eingesetzt werden kann. Sie basiert auf einer von der Stadler Winterthur AG entwickelten Fahrzeugfamilie für Traktionsbedürfnisse im Rangier- und Güterzug-förderungsdienst.

Die Ee 922 zeichnet sich durch Kompaktheit, große Zugkraft und Leistung sowie optimale Sicht- und Arbeitsbedingungen für das Bedienpersonal aus.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Speisespannung: 15kV / 16.7Hz und 25kV / 50Hz
Anzahl Fahrmotoren: 2
Achsanordnung: Bo
Länge über Puffer: 8.800 mm
Fahrzeugbreite: 3.100 mm
Fahrzeughöhe: 4.306 mm
Dienstmasse: 40 t
Achsabstand: 4:000 mm
Max Leistung am Rad: 750 kW (1.020 PS)
Anfahrzugkraft: 120 kN
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (Auslegung 120 km/h)

Quelle der Daten: Stadler Rail AG

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 01.06.2013, 726 Vues, 9 Commentaires

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:05:28 17:03:24, Temps d'exposition: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/8.0, ISO100, Focale: 40.00 (40/1)

9 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
De Rond Hans und Jeanny 01.06.2013 19:14

Das schöne Portrait und die interessante Beschreibung sind wieder vom Feinsten, Armin.
Beides ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 01.06.2013 19:44

Hallo Hans,
es freut mich sehr das ich Deinen guten Geschmack getroffen habe. Danke für den netten Kommentar.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 02.06.2013 10:14

Hallo Armin, ebenfalls interessant finde ich die Details am Rande: ein Andereaskreuz und der Wetterschutz einer Erdungsstange.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 02.06.2013 10:59

Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von unserem gemeinsamen Ausflug gefällt.
Die anderen hatten ja das sitzen auf der Terasse vor gezogen ;-)
Liebe Grüße nach Lausanne und wenig Stress auf der Arbeit
Armin

Stefan Wohlfahrt 03.06.2013 05:06

Na ja, bei dem guten Walliser-Wein lohnt ohne Farge auch eine Stitzen auf der Terrasse.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 03.06.2013 08:36

Hallo Stefan,
ein gutes Tröpfchen Walliser Wein wäre auch nicht verkehrt gewesen, wir begnügten uns um diese Tageszeit aber mit Kaffee und Wasser. Der Rebensaft genossen wir erst etwas später in Vevey.
Trotzdem hat sich das Sitzen auf der Terrasse gelohnt, hatten wir doch eine schöne Aussicht auf die MGB Züge.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny (und Margaretha)

Armin Schwarz 03.06.2013 18:22

Ja nach getaner Arbeit ;-) sind ein oder auch zwei Gläschen Walliser-Wein nicht schlecht, aber auch der Rote aus dem Waadt ist nicht schlecht.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 03.06.2013 18:33

...und bald gibt es die luxemburgischen Rebsorten zu verkosten. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 03.06.2013 18:41

...und da freuen wir uns sehr drauf ;-)
Gruß
Margaretha und Armin

ST. MARGRETHEN (Kanton St. Gallen), 23.04.2025, 923 004-6 fährt mit einigen Güterwagen am Bahnhof St. Margrethen SG vorbei; die bei Stadler Winterthur neu entwickelte zweiachsige Hybridlok vom Typ Eem 923 Hybrid basiert auf der Rangierlok Ee 922, die über einen elektrischen Hauptantrieb sowie einen ergänzenden Diesel-Hilfsantrieb für das Bedienen von Anschlussgleisen ohne Fahrdraht verfügt
ST. MARGRETHEN (Kanton St. Gallen), 23.04.2025, 923 004-6 fährt mit einigen Güterwagen am Bahnhof St. Margrethen SG vorbei; die bei Stadler Winterthur neu entwickelte zweiachsige Hybridlok vom Typ Eem 923 Hybrid basiert auf der Rangierlok Ee 922, die über einen elektrischen Hauptantrieb sowie einen ergänzenden Diesel-Hilfsantrieb für das Bedienen von Anschlussgleisen ohne Fahrdraht verfügt
Reinhard Zabel

SBB - Rangierlok 97 85 1 922 017-9 mit 460 und Personenwagen im HB Zürich am 26.10.2025
SBB - Rangierlok 97 85 1 922 017-9 mit 460 und Personenwagen im HB Zürich am 26.10.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Rangierlok 97 85 1 922 014-6 mit Personenwagen im HB Zürich am 26.10.2025
SBB - Rangierlok 97 85 1 922 014-6 mit Personenwagen im HB Zürich am 26.10.2025
Hp. Teutschmann

SBB 922 003 rekrutiert neue fachleute am 14 Februar 2024 in Zürich HB.
SBB 922 003 rekrutiert neue fachleute am 14 Februar 2024 in Zürich HB.
Leonardus Schrijvers





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.