Stefan Wohlfahrt 30.3.2021 17:46
Schöne Bilder des Schmalspurbahn Zuges mit dem SBB Wagen in der Mitte.
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 31.3.2021 20:01
Hallo Stefan,
Danke dir. Leider hatte ich bis zur Schliessung der Schmalspurstrecke keine Gelegenheit dort etwas zu fotografieren. Ganz ehrlich, Stadler Tram im Stundentakt muss ich nicht ablichten... diese Spielzeuge werde ich noch öfters als Beigemüse aufnehmen.
Gruss, Yannik
Stefan Wohlfahrt 1.4.2021 19:42
Hallo Yannik,
trotz geografischer Nähe, habe ich die Strecke nach Broc auch kaum besucht, wobei besonders auch der "Train du Chocolat" sicher sehnswerte Bilder geboten hätte.
Doch auf "Stadler-Trams" zu verzichten (die hier noch nicht im Einsatz standen) bedeutet doch eine arge Einschränkung bzw. schon fast das Ende der Bahnfotografie...
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 3.4.2021 20:13
Hallo Stefan,
Ich habe mit der Fotografie erst angefangen, als es den "Train du Chocolat" bereits nicht mehr gab. Ich hätte sehr gern den regulären Betrieb, auf dieser doch bedeutsamen Strecke, mit alten Fahrzeugen fotografiert.
Ich bin der Meinung, dass ich mich mehr auf das baldige Altmetall konzentrieren möchte, da die neuen Züge noch länger unterwegs sein werden.
Natürlich werde ich in einigen Jahren die Strecke nach dem Umbau besuchen und "Stadler Tram" fotografieren, da es doch die eine oder andere tolle Fotostelle gibt.
Beste Grüsse,
Yannik
Stefan Wohlfahrt 4.4.2021 18:20
Hallo Yannik,
es ist ja gut, dass jeder etwas anders fotografiert. Bei mir ist es leider so. dass ich das eine oder andere anpeile und dann verpasse wie z.B ein täglicher SBB EWIII Zuglauf von Villeneuve nach Interlaken - plötzlich war es zu spät bzw. zu dunkel - deshalb fotografiere ich heute (für morgen) auch schon mal stink normalen Flirt...
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 5.4.2021 20:10
Hallo Stefan,
Das ist so, wenn ich irgendwo bin wird grundsätzlich alles fotografiert. Wenn die Flirts kurz vor der Ausmusterung stehen, blicke ich auf ein grosses Archiv von diversen Stadler Flirts aus dem Jahr 2019/20/21 zurück und wer weiss, wie historisch wertvoll diese Bilder sein werden.
Aus dem von dir beschrieben Grund habe ich letzten Sommer die Re 425 erfolgreich gejagt und siehe da, fast keine fahren mehr!
Ich danke dir für den Kommentar.
Gruss,
Yannik
Horst Lüdicke 31.3.2021 21:48
Eine ganz starke Aufnahme!
Gruß Horst
Olli 1.4.2021 13:53
Hallo Yannik, schließe mich an, ein ganz starkes Bild dieser faszinierenden Stelle. Aber dennoch ein paar mahnende Worte, da es zur Steinschlagsaison entstand. Bitte bring Dich nicht selbst in Gefahr für spektakuläre Bilder. Ich hoffe, Du hast hier die nötigen Maßnahmen zum Selbstschutz ergriffen oder wirklich eine Stelle ohne Steinschlag gefunden. Lieber ein bisschen weniger spektaklär und dafür viele weitere Fototouren mit schönen Bildern...
Gruss, Olli
Julian Ryf 1.4.2021 20:06
Hallo Olli
Keine Panik, die Stelle ist relativ sicher. Kein Vergleich zu weiter vorne in der Schlucht.
LG Julian
Olli 1.4.2021 20:25
Na ja, Julian... beim Bild mit dem ICN liegt halt so einiges im Vordergrund in direkter Umgebung des Standortes AUF dem Mutterboden. Natürlich ist er selbst verantwortlich, aber ehrlich gesagt, ich bevorzuge eine noch jahrzehntelange Mitgliedschaft bei BB gegen über einigen Sensationsbildern.
Es geht halt relativ flott. An einer viel weniger steilen Stelle in Kalabrien ist 10 Sekunden, nach dem ich den Kofferraum geschlossen hatte und zur Fahrertür gegangen bin, am Strassenrand ein mehr als faustgrosser Stein von weit oben eingeschlagen, ziemlich genau dort wo ich zuvor stand. Ich dachte immer, dass Skylla nur Seeleute verspeist, wusste aber nicht, dass sie auch mit Steinen nach Fotografen wirft. Das obwohl nicht wie hier in der Klus, lauter Löcher die Straße zieren. Ich meine, auch unterhalb dieses Standorts gibt es viele Löcher im Teer.
Übrigens, weiter vorne in der Schlucht gibt es ein großes Fangnetz. Da kann man drunter stehen, aber trotzdem besser im Herbst...
Gruss, Olli
Yannik Gartmann 3.4.2021 20:05
Hallo Olli
Ich bedanke mich sehr für deine Sorge um mich. Ein Bild ist nie die eigene Gesundheit wert und das nehme ich mir zu Herzen, das kann Julian dir bestätigen.
Wie bereits Julian geschrieben hat, ist die Stelle sehr harmlos. die einzige Gefahr ist, dass man beim Abstieg ausrutscht und sich auf das Gesäss haut.
LG Yannik
JohannJ 3.4.2021 21:22
Schöne "Schweizer-Käse-Bergwelt",
bzw. cool wie sich die Bahn, aber auch die Straße nebst dem "Bächlein" durch die gebirgige Landschaft erstreckt.
Yannik Gartmann 3.4.2021 21:33
Hallo Johann,
Die Strecke Grenchen - Moutier - Delémont ist sehr interessant und du wirst in der Mitte das alte vonRoll Werk von Choindez sehen. Muss Bahnbetrieblich eine interessante Anlage gewesen sein!
Eventuell findest du auf Bahnbilder noch alte Fotos...
LG Yannik
Horst Lüdicke 3.4.2021 22:03
Hallo Yannik,
weil Du es angesprochen hast: Hier ein Bild aus alten Zeiten: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~dampfloks~e-22/652765/die-e-22-9-der-von.html
Gruß Horst
Yannik Gartmann 5.4.2021 20:05
Hallo Horst,
Ich danke dir für den Link! Sehr tolle Fahrzeuge diese E 2/2.
Gruss, Yannik
Stefan Wohlfahrt 3.4.2021 17:35
Zwischenzeitlich dürfte der Triebwagen nicht mehr so unbekannt sein...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.4.2021 18:11
Das war ein reiner Versuchsträger ohne eigenen Antrieb. Soviel ich weiss, planten die Jenbacher Werke damals eine ganze Produktpalette von Integralen, von Diesel- und Elektroantrieb bis zu Doppelstockfahrzeugen. Geblieben sind davon die 17 fünfteiligen Dieseltriebwagen und die Aufgabe des Baus von Schienenfahrzeugen bei den traditionsreichen Jenbacher Werken...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.4.2021 17:39
Hallo Rob,
interessant, über welche vielfältigen Fahrzeugpark die Montafonerbahn im Laufe der Zeit verfügte.
Das Bild gefällt ausgezeichnet, und neben dem Hauptmotiv zeigt es weiteres Detail, wie z.B die Güterwagen am Schuppengeleise und den ET im Hintergrund. Viele geben Streckenaufnahmen den Vorzug, doch so vielfälitge Bahndetails vermag nur Bahnhofsbild zu bieten.
einen lieben Gruss
Stefan
JohannJ 3.4.2021 23:39
...der alte UERDINGER und die danebenstehenden "Gkklmu"
(mit Flach u. Tonnendach; unglaublich das in diesen Waggons,
2 von dieser Gattung entsprachen einem 1Gbs, auch Rinder über viele hunderte Kilometer transportiert wurden)
das ist Bahngeschichte!
Rob Freriks 5.4.2021 21:08
Danke. Ich erinnere mich noch immer gerne an diese interessante Bahn. Auch eine Mitfahrt im Schienenbus war etwas sehr feines, mit Streckenblick! Die G-Wagen sind in der Tat auch interessant, danke JohannJ für die Info. Die Wagen wurden wohl verwendet im Stückgutverkehr, nehme ich mal an. Der erste Wagen in der Reihe (beim Bahnhofsgebäude, neben den Schienenbus) müsste ein Bahnhofswagen sein. Das stand dran, meine ich mich zu erinneren. Grüsse.
Horst Lüdicke 3.4.2021 12:17
Vielen Dank Thomas,
von dieser Überstellung wusste ich nichts, die beiden Loks kamen völlig überraschend für mich.
Viele Grüße Horst
Markus Pöschl 2.4.2021 20:31
Schön getroffen.
Obwohl ich lange in Graz war, kenne ich die Übelbacher Bahn überhaupt nicht.
Dir auch Frohe Ostern!
lG Markus
Kriwetz Lukas 6.4.2021 14:02
Vielen Dank an euch!
Michael Brunsch 2.4.2021 20:27
Hallo Julian,
schön zu sehen, dass neue Straßenbahnen in der Schweiz noch auf der Schiene angeliefert werden. Ansonsten wieder ein schönes Bild.
Grüße
Michael
Julian Ryf 2.4.2021 23:22
Danke Michael
Die Anlieferung auf der Schiene ist wohl die einfachste Variante wenn beide Betriebe über einen Gleisanschluss verfügen. Die Rollschemel besitzt Stadler extra zu diesem Zweck. Der Zug fährt übrigens unter dem EVU BLS Cargo, welches die Leistung wahrscheinlich bei M-Rail eingekauft hat.
Gruss, Julian
Armin Ademovic 2.4.2021 20:26
Danke dir Thomas!
LG
Markus Engel 23.10.2021 17:33
Hallo Armin, die Stillegung der Strassenbahn in Wuppertal hatte nichts mit der Schwebebahn zu tun (was sollte da ausgebaut werden ?). Man wollte das "ungeliebte Kind Strassenbahn" einfach loswerden. Die Verkehrspolitik der Stadt ging schon jahrelang in diese Richtung und dann wurde im Mai 1987 der endgültige Schlußstrich gezogen. Gruß Markus (der in Wuppertal aufgewachsen ist) PS : Bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren, ob die Wuppertaler Achtachser ihre Fußschaltung in Graz behalten haben oder umgebaut wurden.
Armin Ademovic 23.10.2021 18:36
Hallo Markus, danke für die Korrektur, da hab ich mich wohl falsch informiert. Bezüglich Fußschaltung, dazu weiß ich leider nichts.
Liebe Grüße.
Markus Engel 23.10.2021 18:58
Hallo Armin, ich habe ein Quelle gefunden, die zur Fußschaltung etwas sagt. Die Wagen haben ihre Fußschaltung behalten, da es in Graz zu der Zeit offenbar noch andere Wagentypen damit gab. Es waren aber wohl nur bestimmte Fahrer, die diese Wagen gefahren haben. Gruß Markus
Kriwetz Lukas 1.4.2021 14:31
Sehr schön!
Markus Pöschl 2.4.2021 20:08
Vielen Dank euch beiden!
lG Markus
Stefan Wohlfahrt 2.4.2021 18:32
Ein schönes Zeitdokument; wobei mir die Formsignale ganz besonders gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 2.4.2021 19:51
Für mich schon jetzt das Bild des Monats!
MfG
Michael Brunsch 2.4.2021 20:07
Hallo Markus,
der kleine LVT wirkt im Zentrum von Berlin irgendwie verloren. Insofern passt es zur Gesamtsituation der Reichsbahn im "Westen". Wie Stefan schon schreibt, ist es ein schönes Zeitdokument.
Grüße
Michael
Andreas Strobel 2.4.2021 20:01
Moin Herbert, sehr schöne Aufnahme der RHC 187. Wirkt sehr dynamisch wie du sie im Gleisbogen abgelichtet hast. LG Andreas
Heinz Hülsmann 2.4.2021 11:09
Hallo Andreas,
die 152er hast Du im besten Licht erwischt.
Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.
VG Heinz
Andreas Strobel 2.4.2021 19:58
Servus Heinz,
Dank für dein Lob zum Bild. Freut mich wenn es gefällt. Dir auch ein schönes Osterfest. LG Andi
G. G. 2.4.2021 13:15
chic!
Lugi 2.4.2021 18:41
Danke sehr G.G.!
Beides interessante Standorte, wie ich finde.
Grüße