Paul Neuwirth 11.4.2013 7:21
nicht 450 570 (auf Bild zugegeben schlecht erkennbar) sondern 460 510-1
Mario Schürholz 10.4.2013 11:35
Meinen Glückwunsch Stefan, zweieinhalb Jahre bist du nun dabei, bei Wind und Wetter am Streckenrand gestanden und 2000 Bahnbilder hochgeladen. Das zeigt mir das du viel Spass an deinem Hobby hast und dich die Bahn richtig begeistert, du bist ein echter Eisenbahnfan.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 10.4.2013 16:34
Hallo Mario,
danke für deine Glückwünsche.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:11
Hallo Stefan,
wir möchten uns Mario anschließen und Dir herzlich gratulieren zum 2000. Bild bei Bahnbilder.
Wir wünschen Dir noch weiterhin viel Spaß bei Deinem schönen Hobby und freuen uns jetzt schon auf die nächsten Bilder.
Liebe Grüße nach Kohlscheid
Hans und Jeanny
Stefan Jakab 10.4.2013 20:17
Abend und Ahoi Stefan. So schnell vergeht die Zeit und du bist schon lange dabei hier. Einen Glückwunsch auch von mir zum 2000.
Bahnbild hier. Lg rüber in die Nachbarschaft. Da fällt mir gerade was auf ,) kann gut sein dass wir den gleichen Zug vor die Linse bekommen hatten am 6.4.2013.
Siehe hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+145/677666/unterwegs-auf-der-kbs-480mit-einen.html
Stefan Hochstetter 10.4.2013 21:25
Guten Abend Hans und Jeanny,
danke schön für deine Glückwünsche.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Luxemburg.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Hochstetter 10.4.2013 21:29
Guten Abend Stefan,
danke schön für deine Glückwünsche.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Matthias Hartmann 11.4.2013 5:43
Hallo Stefan
Auch von mir noch herzlichen glückwunsch zu 2000 Bahnbilder, mach weiter so und noch viel Spaß beim Fotografieren.
Ich freue mich schon auf die nächsten 2000 Bilder.
Viele Grüße von Zwickau rüber nach Kohlscheid-Bank
Matthias
Stefan Hochstetter 11.4.2013 22:44
Guten Abend Matthias und Christian,
danke schön für eure Glückwünsche.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Zwickau, und nach Österreich.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Herbert Graf 10.4.2013 19:34
Ein herrliches Archivbild dieser stolzen Züge.
Gruss
Herbert
Olli 11.4.2013 1:38
Super, es gibt doch Bilder von der spanischen Version der V200, feine Rarität. Ich könnte mich in den ... beißen, bin ich doch extra mit gefahren, habe aber kein Foto davon gemacht... Die hat auch ein Höllenspektakel gemacht, von Schalldämpfer war wohl damals noch keine Rede. Interessant, dass die so stolze und hohe V200 in Spanien so flach wie eine Flunder gebaut wurde, damit sie zum Erscheinungsbild des Talgo passt.
Gruß, Olli
PS. da könntest Du noch eine eigene Kategorie für einrichten lassen. Auch wenn es wohl bisher nur ein Bild ist.
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:24
Hallo Herbert, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Neben den Talgo-Lokomotiven, die von der Konzetion her der V 200 entsprachen, aber ein völlig anderes Aussehen hatten, gab es bei der RENFE übrigens auch noch 32 Lokomotiven der Reihe 4000, die eine Weiterentwicklung der V 200 bzw. V 200.1 waren und diesen auch äußerlich glichen. Eine dieser Lokomotiven (Nr. 4020) steht im Eisenbahnmuseum Madrid. Ich habe ein Foto von ihr eben bei BB eingestellt.
Viele Grüsse Horst
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:32
Hallo Olli,
da habe ich meinen Beitrag zu früh abgeschickt. Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und die Einrichtung einer eigenen Kategorie für die Reihen 352-354 vorgeschlagen.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:51
Das ist eine RENFE V200?!
Hallo Horst, an Donostia habe ich schöne Erinnerungen, aber leider keine Bilder von der hierher verkehrenden Schmalspurbahn. Hast du ev. was mir fehlt?
Gruss Stefan
Olli 12.4.2013 0:38
Ja Stefan, auch wenn es nicht so aussieht, angeblich ist sie technisch identisch mit der V200.0, nur das Äußere ist dem Talgo angepasst, man könnte fast sagen ein Triebzug, da die Kombination nicht auseinandergerissen wurde. Ob diese Generation Talgos schon rückwärts schnell fahren konnte weiß ich allerdings nicht.
Armin Schwarz 12.4.2013 1:05
Ein tolles Archivbild Horst, gefällt mir auch sehr gut.
Und das sie technisch den V 200 glichen war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:07
Hallo Stefan,
die Lok basiert lt. Literatur technisch tatsächlich auf der V 200, die ersten Exemplare wurden auch von Krauss-Maffei gebaut. Sie wurde aber (vor allem äußerlich) an die speziellen Talgo-Bedingungen angepasst. Zu Deiner Frage nach der Schmalspurbahn: Von ihr habe ich nur eine Handvoll Fotos, da ich nur einen kurzen Abstecher nach Donostia im Rahmen eines Südfrankreichurlaubs unternommen habe, drei davon habe ich jetzt bei BB eingestellt.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 14:54
Hallo Herbert,
dieses Bild mit den geschlossen Schranken im Vordergrund und dem Zug im Hintergrund finde ich absolut genial!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 11.4.2013 1:17
Hallo Herbert,
hier kann ich Stefan nur noch zustimmen.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:38
Ein etwas sehr kurzer Schell-Zug, aber ein wunderschönes Foto.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 11.4.2013 1:12
Ein sehr schönes Bild.
Gruß Armin
M. Schmid 11.4.2013 14:25
Danke ihr beiden für das Lob.
LG
Manuel
Armin Schwarz 11.4.2013 1:10
Hallo Franci,
ein tolles Bild von der Hercules.
Gruß Armin
Franci Vuk 11.4.2013 15:29
Danke Armin.
Gruss Franci
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:26
Sehr schön, Peter und vor allem sehr fein.
Bil und Geschirr gefallen mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny
Peter Walter 10.4.2013 22:59
Hallo Hans und Jeanny
Danke Euch für die vielen positiven Kommentare meiner Bilder!!
Grüsse Euch
Peter
Jürgen Vos 10.4.2013 20:15
Hallo Olli,
ein tolle Aufnahme hast Du da gemacht. Dieses Bild gefällt mir sehr gut.
Erstaunt bin ich, dass es in Singen zu jeder Weiche noch eine Weichenlaterne gibt, insbesondere zu der Doppelkreuzungsweiche.
Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen. Wird dieser IC planmäßig von einer 120er gezogen und sind Dir die Leistungen der HzL-Gravita bekannt?
Gruß auf die andere Seite des Sees
Jürgen
Andreas Strobel 10.4.2013 20:53
Hallo Olli,auch mir gefällt diese Aufnahme aus Singen sehr gut.
Die Schweizerwagen hinter der sonst so biederen 120 geben schon viel Farbe ins Bild.
Ja und dann die leuchtende Gravita in HZL-Farben rundet das Bild ab....
ein sehr stimmiges Foto.....aber das ist man von dir ja ehedem gewohnt. Beste Grüße an den See
vom Rheer Jong Andreas
Heinz Lahs 10.4.2013 22:11
Hallo Olli,
fast alle Weichen auf gerade gestellt und die vielen Grenzzeichen, es gibt viel zu sehen.
Der IC mit der 120-er und der Gravita gefällt mir sehr gut.
Gruß Heinz.
Olli 12.4.2013 0:27
Danke Euch und Grüße in die Gegenrichtungen.
Zur Gravita weiß ich leider gar nichts, hat aber ein scharfes fast-Bundesbahn-Altrot. Die 120er kommen auch planmäßig nach Singen, genaues kann ich Dir aber nicht sagen. Eventuell kann Dir https://www.schwarzwaldbahn.net weiterhelfen, Martin hat da genauere Einblicke.
Übrigens waren bis zum Fahrplanwechsel hier auch Kasten-110er und eine 181 im Regelbetrieb ( http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+115/612030/sommertag-im-hegau-zum-schluss-gab.html ). Die waren im Winter für die Winterreserve zurückgestellt. Ob sie jetzt im April wiederkommen kann ich Dir nicht sagen, aber die wären noch mal eine Reise wert.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.4.2013 1:11
Ein schönes Bildchen.
Gruß Armin
Olli 12.4.2013 21:57
Auch Dir ein Dankeschön, Armin.
Gruß ins Hellertal, Olli
Andreas Strobel 8.4.2013 19:55
Ach Heinz, da bekommt das neudeutsche Wort Manpower eine ganz andere Ansicht......toll festgehalten. Bin immer wieder begeistet, mit welchen tollen Einblicken und Ansichten du die Baustelle bei Nasseheide her zeigst.....euphorische Grüße nach Brandenburg sendet dir Andreas
Armin Schwarz 8.4.2013 21:00
Hallo Heinz,
ein schöne Aufnahme von dem kleinen handbetriebenen Turmtriebwagen;-)
Gruß Armin
Thomas Wendt 8.4.2013 21:33
Deine Bilder zeigen einen "anderen" Bahnalltag. Irgendwie kennen wir alle die Baustellen, nehmen sie manchmal hin, fluchen auch hin und wieder. Deine Dokumentation dieses Bahn(bau)alltags finde ich sehr interessant.
Armin Schwarz 9.4.2013 0:16
Hier kann man Thomas nur zustimmmen, danke für diese Dokumentation.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 11:10
Hallo Heinz,
ich möchte mich auch noch anschließen, mir gefallen Deine schöne Aufnahmen der Baustelle aus Nassenheide auch immer bestens.
Auch dieses Bild ist wieder sehr interessant und dokumentiert sehr gut, wie die Arbeiten voranschreiten.
Beste Grüße nach Brandenburg
Hans
Siegfried Heße 9.4.2013 11:22
Hallo Heinz, das sind wieder schöne Bilder vom Aufbau...., bei uns geht es da weniger spektakulär zu, aber es entwickelt sich,
die kleinen Leitern auf Schienen kenn ich aucb noch von früher.....
Liebe Grüße und in Erwartung auf Frühlingsbilder Siegfried
Heinz Lahs 9.4.2013 18:17
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Habe mich sehr gefreut und mit soviel Feedback hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Michael Edelmann 10.4.2013 9:08
Hallo Heinz,
das sind die gewissen kleinen, aber sehr wichtigen Details, die uns sehr häufig bei unserer Jagd nach tollen Bahnfotos verloren gehen! Wie interessant und beeindruckend aber diese sein können, zeigst Du uns immer wieder mit Deinen sehr schönen Fotos! Dafür auch von mir ein großes Dankeschön!
LG! Micha
Heinz Lahs 10.4.2013 22:02
Hallo Micha,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Es freut mich, wenn es gefällt.
Aber das ist ja das Schöne an BB, der eine fährt hierhin... der der andere dahin... der eine kann zeitlich, oder nicht... und vieles andere mehr.
Und alles ist weltweit einsehbar, das ist schon der Wahnsinn.
Viele Grüße Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 20:55
Hallo Thomas,
wie wir sehen, kam die neue Kamera sofort zu Einsatz.
Die ersten Bilder sind jedenfalls erstaunlich gut und nicht mehr so dunkel, wie mit der alten Kamera.
Wir wünschen Dir viel Spass mit der "Neuen" und Euch dreien noch weiterhin einen schönen Aufenthalt in Luxemburg.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Thomas Wendt 10.4.2013 8:16
Letztendlich bin ich bei "unserer" Serie geblieben, da ich mit der alten Kamera immer gut zurechtgekommen bin. Ich habe das Gefühl, dass gerade die sehr zurückhaltenden Farbunterschiede der winterlichen Bäume besser zur Geltung kommen. Nach nunmehr 8 Jahren, mein altes Modell war aus dem Jahre 2004, hat sich insbesondere an der Einschalt- und Aufnahmegeschwindigkeit doch so einiges getan. Die alte Kamera scheint ein paar Regentropfen in die Elektronik bekommen zu haben, manchmal ist das reversibel, gestern abend schien sie wieder zu funktionieren. Ist aber nicht so schlimm, so haben wir eine Zweitkamera. Ich hoffe nur, ich muss nichts reklamieren, das könnte über Ländergrenzen hinweg schwierig werden.
Heinz Lahs 10.4.2013 21:36
Hallo Thomas,
schön dynamisch festgehalten, die Regionalbahn 2021 von Luxemburg nach Wiltz.
Dann noch weiter viel Freude mit der neuen Kamera.
Viele Grüße, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 22:00
Hallo Thomas,
auch mir gefällt dieses Bild mit der neuen Kamera sehr gut.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 10.4.2013 9:17
Hallo Stefan,
leider kenne ich mich mit den Schweizer Bahnfahrzeugen nicht so gut aus, aber dieses Bild ist auf jeden Fall ein Gedicht!
LG! Micha
Horst Lüdicke 10.4.2013 10:24
Hallo Stefan,
da kann ich mich nur anschließen!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 10:56
Danke Micha und Horst für eure Kommentare.
Der RAe TEE II ist für mich ein Klassiker wie z.B. der DR 175 oder der ÖBB 4010.
1961 in Betrieb gestellt, ist der Vierstromzug in außerhalb der Schweiz in Italien, Frankreich, Deutschland Luxembourg, Belgien und Holland zugelassen und fuhr in diesen Ländern hochwertige TEE-Verbindungen (z.B Cisalpin, Gotthardo, Ticino, Iris), mit Ausnahme von Deutschland, wo er "nur" als EC nach Stuttgart kam.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.4.2013 13:49
Hallo Stefan,
wunderschönes Bild von dem Prachtzug, Bild und Zug gefällt mir bestens.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 15:18
Danke Armin; die Variante in S/W gibt es ja auf deiner Startseite zu sehen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.4.2013 16:41
Wobei jede Variante ihren eigenen Reiz hat...
Hier der Link für alle sich die S/W-Variante anschauen möchten:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/258347/kategorie/schweiz~triebzuege~rae-tee-ii.html
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:23
Hallo Stefan,
auch einen Prachtzug kann man sehr eindrücklich mit einer kleinen Kamera fotografieren.
Die herrliche Aufnahme ist Dir wieder einmal bestens gelungen und auch die S/W Variante bei Hellertal.startbilder gefällt mir prächtig.
Damals gab es zwar noch die Grenzen zwischen den verschiedenen Ländern, aber der Bahnverkehr funktionierte trotzdem grenzüberfahrend reibungslos. Heute gibt es keine Grenzen mehr in der EU, aber auch fast keinen internationen Bahnverkehr mehr.
Nur der EC Iris hat als Nachfolger von all den tollen TEEs überlebt, fragt sich nur, wie lange noch?
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:54
Hallo Jeanny, leider hat sich nicht alles zum Guten gewendet; um so besser, wenn hin und wieder Verganges auftaucht und der Augenblick festgehalten werden kann, und dies sogar mit einer kleinen, alten Kamera.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 10.4.2013 21:43
Karl Heinz, ist schon ein gelungenes Bild mit dem Doppelpack im Einschnitt. Fesch!!!!!! Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:37
Die Re 421 398-4 mit dem schmalen SBB Schleifstück an der DB Fahrleitung: das geht schief! Ausser in Singen (und Konstanz), wo die Fahrleitung den SBB Normen entsprechend gespannt wurde.
Gruss Stefan
Olli 12.4.2013 0:14
Dabei hätte diese Lok sogar eine DB-Ausrüstung, im Gegensatz zu den 420, die auch regelmäßig vor diesen Zügen fahren. Interessant ist dann die ungewöhnlich enge Reihung der DB-Oberleitungsmasten zwischen Thayngen und Schaffhausen ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-730-hochrheinbahn/677467/fuer-die-freunde-der-re44-ii.html ).
Gruß, Olli
Stefan Hochstetter 10.4.2013 21:34
Guten Abend Stefan,
dieser Zug habe ich am Samstag den 6.4.2013. in Aachen-West gesehen.
Und das ist eine schönes Bild von der 145 054-3.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:34
So ein Lokwechsel ist doch immer wieder etwas faszinierendes.
Gruss Stefan
Olli 12.4.2013 0:12
Vor allem fühlt man sich ein wenig in eine andere Zeit versetzt, da mittlerweile meist nur noch Triebwagen aneinandergekoppelt werden. Nur schade, dass auch die Kurswägen mittlerweile weggefallen sind, sonst wäre es noch spannender.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 21:18
Hier sieht man sehr eindrücklich den Unterschied zwischen Groß und Klein, aber das Phänomen ist mir ja bestens bekannt. ;-)
Zu diesem Zeitpunkt war es aber auch so dunkel, als würde die Nacht jeden Moment einbrechen. Als wir später zu Hause waren, war es erstaunlicherweise wieder heller, sodass das Fotografieren ohne Probleme möglich gewesen wäre.
Das etwas dunkele Bild des IR gefällt uns aber trotzdem sehr gut.
Beste Grüße
Hans und Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:54
Als Beweis, dass es wirklich um diese Tageszeit so dunkel war, gibt es bei Rail-pictures ein Bild des entgegen kommenden IR:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/13688/gallery/Luxembourg~Electric+locomotives~Serie+3000.html
Gruß Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:31
Wie interessant, sich hier die Grösse der Fotografen auswirkt.
Gruss Stefan