Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:14
Es ist natürlich erfreulich, dass das Motiv die Zeit überlebt hat, schade nur, dass man auf den markanten ÖBB ET 4010 aber verzichten muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:10
Hallo Walter,
kaum zu glauben, dass dieses wohl gut vierzieg Jahre anhaltende Sujet in Lindau nun nicht mehr zu erleben ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.8.2021 15:55
Und heute fährt man wieder mit dem Bus, da die neuen Züge nicht einfach via Kempten umgeleitet werden können. Und was die Fahrzeit von drei komma fünf Stunden betrift, ist man heute vier Stunden plus sechzig bis achzigig Minuten zusätzlich unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan
Erwin Schidlofski 19.11.2020 20:06
Die "Laminatka" fährt und fährt und fährt... - und das schon seit über fünfzig Jahren! Sehr schöne Gesamtaufnahme der nördlichen Einfahrt des Hauptbahnhofs.
Lg. Erwin.
F. Lackner 14.12.2020 18:23
Danke, Erwin!
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:05
Schon über fünfzig Jahre alt sind diese Loks?! Was heute noch modern wirkt, muss ja beim Erscheinen der Loks was ganz besonderes geultratopmodenens gewesen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 14:59
Hallo Markus,
" hier sollten Qualitätsmängel der raren Aufnahme toleriert werden." da bin ich mit dir völlig einverstanden, besonders da die " Qualitätsmängel" sich mehr als im Rahmen halten und das Betrachten der bilder ein Genuss ist. Ein Genuss auch desshalb, da ich die Loks der 216 Familie im Gegensatz zu vielen Dampflok, auch heute noch aus dem Planbetrieb kenne.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 13:29
Wobei ich hinsichtlich der hohen Fallzahlen etwas an der Wirksamkeit des MNS zu zweifeln beginne und lieber auf Distanzu gehe.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.12.2020 13:37
Oh, ein Zeitreisender :-)
G. G. 15.12.2020 13:39
Danke für den Hinweis, Horst. Ich habe es korrigiert.
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 13:20
Die Hilfskupplung, ein nützliches Detail z.b. zum Abschleppen eines SBB RABe 503 in Hergatz.
einen lieben Gruss
Stefan
F. Lackner 14.12.2020 18:25
Ein herrlich stimmiges Herbstbild!
LG
Armin Schwarz 14.12.2020 22:05
Wunderschönes Herbstbild.
Liebe Grüße
Armin
Kriwetz Lukas 21.12.2020 15:20
Vielen Dank!
Marvin Schenk 3.12.2020 9:12
Sehr schöne Idee!
Dennis Fiedler 14.12.2020 14:24
Schönes Motiv mit den Kürbissen im Vordergrund. Gefällt mir ausgezeichnet.
Armin Schwarz 14.12.2020 22:04
Einfach ein tolles bild!
LG Armin
Armin Ademovic 12.12.2020 15:03
Servus Patrick!
Schönes Stimmungsbild aus dem Archiv!
LG
F. Lackner 14.12.2020 18:26
Sehr hübsch! Da bekommt man ja schon beim Ansehen fast kalte Füße.
LG
Patrick Köck 21.12.2020 20:46
Danke euch!
Ja es war kalt damals, aber es fuhr mehr sehenswertes als heute so.
Patrick Köck 18.11.2020 11:33
Hi,
Echt schönes Herbstbild.
lg
F. Lackner 14.12.2020 18:25
Danke, Patrick!
LG
Erwin Schidlofski 19.11.2020 20:10
Schöne Stimmungsaufnahme, die Umgebung wirkt ja schon fast großstädtisch !
LG. Erwin.
F. Lackner 14.12.2020 18:24
Danke, Erwin!
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 16:00
Hallo Georg,
ganz überfällig ist die Werbebotschaft noch nicht, noch brauchen die Züge vier Stunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Georg Friebe 13.12.2020 22:50
Hallo Stefan,
hast Recht, ich hätte mir den Fahrplan für die ganze Strecke anschauen sollen. Bregenz - München in 2 h ist besser als mit dem Auto. Für Bregenz - Kloten habe ich seinerzeit mit dem Auto mindestens 1,5 h veranschlagt, und auch hier habe ich angenommen, dass der Zug schneller ist. Dann hätte das hinkommen können.
Andererseits: Auf den Loks für den EC hat die Werbung das richtige Zielpublikum erreicht. Aber: wo werden die Loks in Zukunft eingesetzt?
liebe Grüße
Georg
Julian Ryf 14.12.2020 12:01
Hallo
Ja, die dynamische Transition der ETR 610 in St. Margrethen funktioniert noch nicht, weshalb es den EC nicht in den eigentlich geplanten Takt zwischen St. Gallen und Zürich reicht. Stattdessen wird jetzt halt zwischen St. Margrethen und St. Gallen eine halbe Stunde vertrödelt und die EC fahren im Takt eine halbe Stunde später. Bis in einem Jahr soll die dynamische Transition dann funktionieren und die halbe Stunde Wartezeit in St. Margrethen und St. Gallen kann eliminiert werden.
Die Re 421 wurden speziell für die EC von SBB Cargo gemietet und werden beim Personenverkehr jetzt nicht mehr gebraucht. Entsprechend gehen sie zurück zu SBB Cargo. Ich gehe davon aus, dass sie zeitnah ausrangiert oder verkauft werden.
LG Julian
Mario Ulbricht 13.12.2020 16:58
Hallo Georg,
gutes Foto, tolle Perspektive.
Freut mich dass es doch freigeschaltet wurde.
Viele Grüße Mario
Andreas Strobel 13.12.2020 19:26
Hallo Georg, freut mich auch sehr das man dieses tolle Bahnbild doch freigeschaltet hat.
Herzlichen Glückwunsch. LG Andreas
Georg Friebe 13.12.2020 23:02
Hallo Mario, hallo Andreas,
manchmal frage ich mich schon, wie der eine oder andere Admin tickt. Dann denke ich daran, wie viele Bilder man als Admin beurteilen muss, und dann habe ich wieder Verständnis für die Leute, die diesen nicht einfachen Job machen. Auch ich freue mich, dass ich euch das Bild nicht vorenthalten musste.
Herzlichen Dank für eure Kommentare, und liebe Grüße, Georg
Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:16
Hallo Georg,
dann kann man sich wohl auf schmucke Häuser freuen, die dann hier an bester Seelage errichtet werden; wie gut gibt es dann noch Bilder von einer Zeit "als alles noch besser war" - zumindest für uns Eisenbhahnfreunde...
In diesem Sinn ist das Gesamtbild als sehr gelungen zu bezeichen, und die Diesellok eigentlich nur ein nicht unbedeutendes Detail.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:11
Hallo Walter,
Lindau HBF wird nicht mehr angefahren, da der schöne Bahnhof auf der Insel nun "Lindau Insel" heisst und weiterhin von Züge aus allen Richtungen bedienet wird. Nur die direkten Züge Zürich - München fahren den direkten Weg über die Verbindungslinie und halten in Lindau Reutin, wo interessanterweise sogar einige Züge der Relation Lindau Insel - Bregenz durchfahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:49
... Und heute gab es dort einen "Pinocchio" zu sehen, der dann mangels Fahrdraht etwas aus dem Rhythmus kam.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 13.12.2020 19:14
Richtig Stefan. Aber nur den "einen" bei Tageslicht, der dann bei drei Durchgangsgleisen, bei denen nur über zwei Gleisen ein Fahrdraht hängt auf das fahrdrahtlose Gleis geleitet wurde und dadurch auch die Oberleitung beschädigte. Zwei folgende EuroCityExpress nach/von München fielen aus und die Nächsten fuhren dann erst bei Dunkelheit durch Hergatz.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:06
Hallo Jürgen,
Bei früheren Elektrifikation wurde jeweils der ganze Bahnhof mit Fahrleitung überspannt ( ausgenommen Nebengleise) und die anschiessende "Dieselstrecke" noch bis gegen das Einfahrsignal elektrifiziert, Dies ist z. B. in Radolfzell zu sehen.
In Hergatz ist das Gleis 1 die Fortsetzung des Streckgleises von Lindau her. Vom Gleis 1 auch gibt es jedoch (wenn ich das richtig gesehen habe) keine Fahrwegmöglichkeit nach Memmingen. Folglich muss der Fahrweg über ablenkende Weichen via Gleis 2 oder 3 eingestellt und signalisiert werden. Der Lokführer hat den nicht für den Zug eingestellte Fahrweg wohl nicht realisiert. Zudem sollte das Ende des Fahrdrahtes auch durch eine entsprechende Tafel signalisiert werden.
Ein Einweihung einer elektrifizierten Eisenbahnstrecke mit einer (selbst verursachten) Fahrleitungsstörung zu begehen ist natürlich mehr als peinlich, war aber, mit Ausnahme der heruntergefallen Fahrleitung, kein Sicherheitsrisiko für die Reisenden bzw. den Zug.
einen lieben Gruss
Stefan