trainspotter 20.7.2012 21:37
Ein sehr gelungenes Foto von der 232 was mir sehr gefällt. Das ist mal wieder ein richtig gelungenes Foto auf bahnbilder.de
MfG
Thomas
Stephan Möckel 25.7.2012 19:45
Eine herrliche Idee Spitze umgesetzt!
VG Stephan
De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 16:44
Die schöne alte Bahnhofshalle bildet einen reizvollen Kontrast zum Eurostar, Matthias.
Ein Bild, das mir sehr gut gefällt.
Beste Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 25.7.2012 19:24
Hallo Matthias, ich fürchte dieser Eurostar hat London nie erreicht, sondern endete in Lille; die Züge nach London fahren, hermetisch abgeriegelt, links vom Bildrand ab.
Doch dieses unbedeutende Detail tut dem wunderschönen Bild keinen Abbruch.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2012 10:55
Ja, ich erinnere mich, da gab es noch einen abgesperrten Bahnsteigbereich. Schade, dass dieser Zug nicht bis London darf.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 25.7.2012 12:07
Erinnert irgendwie an Schockolade...
Gruss Stefan
Klaus Bach 25.7.2012 19:20
Stimmt. Allerdings leider nicht von der Schokoladenseite photographiert, was jetzt weniger schlimm erscheint, aber die abgeschnittenen (und diesermaßen auch wieder irgendwie nach Stanniolpapier ausschauenden) Masten und der Stromabnehmer exakt hinter einem solchen geparkt - das finde ich verbesserungsfähig.
M. Schiebel 29.7.2012 0:06
Danke Stefan, diese netten Worte bauen mich richtig auf. Gruß Manfred
M. Schiebel 29.7.2012 0:15
Danke Klaus für deinen schönen Kommentar. Aber das mach mir mal vor, wenn ein Zug den Bf. verlassen hat, in Fahrt ist, den ganzen Zug auf dem Bild und der Stromabnehmer exakt zwischen zwei Masten ist. Die Schokoladenseite ist auf dem zweiten Bild. Gruß Manfred
De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 16:57
Bahnsteigsdächer als Kunstwerk.
Wunderbar gesehen und ebenso fotografiert, Matthias.
Beste Grüße
Jeanny
Heinz Lahs 25.7.2012 17:11
Hallo Matthias,
bemerkenswerte Konstruktion und gut in Szene gesetzt.
Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 25.7.2012 19:18
Das "Markenzeichen" von Paris Gare de l'Est! Und auf diesem Bild sehr eindrücklich festgehalten.
einen lieben Gruss aus Blonay
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2012 10:52
Es freut mich, wenn das Bild gefällt.
Die Oberleitungsbögen haben ihren ganz eigenen Reiz, gerade weil sie hier in großer Anzahl zu sehen sind.
lg Matthias
Armin Schwarz 24.7.2012 21:40
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Bild und wie ich sehr ist Daniel auch wohlauf.
Liebe Grüße auch an Daniel
Armin
Heinz Stoll 25.7.2012 19:18
Ja, Daniel ist ok, lässt euch auch grüssen, Armin und Margaretha.
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 23.7.2012 20:59
Ja, so eine Dampflok braucht beständig Pflege; ich hoffe, Lokführer und Heizer bekamen trotzdem noch ihren Kaffee...
Erneut lieben Dank, Heinz, für das Einstellen der interessanten "hinter den Kulissen"-Bilder der BRB.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 23.7.2012 21:05
Hallo Heinz,
hier kann ich mich Stefan nur noch anschließen, wobei Lokführer und Heizer, wenn sie denn auch alles richtig machen, immer heißes Wasser für einen Kaffee haben.
Liebe Grüße
Armin, auch von Margaretha
Heinz Stoll 24.7.2012 19:11
Hallo Stefan und Armin,
danke für eure Kommentare. Ob die Mitarbeiter einen Kaffee bekamen, weiss ich nicht, da ich zuwenig genau geguckt habe. Hoffe es aber.
@ Armin: heisses Wasser schon, aber man müsste für höchsten Genuss noch eine Espressomaschine in die Lok einbauen (!?).
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 24.7.2012 21:36
Hallo Heinz,
nicht nur heisses Wasser, eine Dampflok lässt sich ganz leicht zu einer Espressomaschine machen. Wobei die Nr. 5 es auf 14 bar bringt, die 3. Gern. hat sogar 16 bar. Da fehlt doch nur der Siebträger und die Kaffeetassen, wobei für einen Lutz etwas mehr.
Gruß Armin
Heinz Stoll 25.7.2012 19:17
Ich musste bei deinem Text lachen, Armin. Aber hast recht - man könnte den Vorschlag gleich weiterleiten!
Gruss, Heinz
;-)
Thomas Aichhorn 25.7.2012 19:13
Fesches Bild!
Habe den Zug am Nachmittag in Haiding erwischt.
Grüsse Thomas
Frank Grohe 25.7.2012 10:32
Hallo Stephan,
dies war eine gute Idee von Dir, denn ich finde das Fotosehr gelungen!
Besonders interessant und originell, mal einen Zug mit Warmkreuzen von hinten zu sehen!
Beste Grüsse Frank
Stephan Möckel 25.7.2012 19:12
Hallo Frank!
Freut mich sehr, daß Dir mein Bild gefällt! Da der Zug sehr pünktlich kam, hatte die Sonne keine Chance, hinterm Horizont zu verschwinden. :-)
VG Stephan
Thomas Aichhorn 25.7.2012 19:09
Danke Dir!
Grüsse Thomas
Armin Schwarz 25.7.2012 12:25
Hallo Simon,
eim wunderschönes Trambild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Simon Bütikofer 25.7.2012 19:08
Hallo Armin
Freut mich, dass es dir gefällt.
Gruess, Simon
De Rond Hans und Jeanny 23.7.2012 14:07
Ein wunderbares Lokportrait, Armin.
In den Museen ist es nicht immer einfach schöne Bilder zu machen, aber Dir ist eine ganz tolle Aufnahme gelungen.
Gruß Hans
Armin Schwarz 23.7.2012 19:22
Danke Hans,
freut mich wenn es gefallen findet. Hier hatte ich aber auch etwas Glück, die Lok stand einzeln.
Gruß Armin
Michael Edelmann 24.7.2012 18:35
Hallo Armin,
mal abgesehen vom Bild, welches Dir, eigentlich wie immer, hervorragend gelungen ist, möchte ich Dir heute mal auch zu Deiner Kamera gratulieren! Solche brillanten Bilder, mit einer so feinen Auflösung und einem solchen Detailreichtum macht , selbst bei größter Mühe, nicht jede Digital-Kamera! Da hast Du wirklich Glück gehabt! (ohne jetzt Dein fotografisches Können in irgendsteiner Weise schmälern zu wollen!! Denn auch die beste Kamera bringt nichts, wenn der Fotograf keine Ahnung hat!);-)
LG! Micha
Armin Schwarz 24.7.2012 21:29
Hallo Micha,
Deine Glückwünsche habe ich an meine EOS 1000D weitergegeben, sie sagt wie ich auch danke, wobei sie es nicht alleine ist, dazu kommt die Optik (L-Serie - hier lege ich großen Wert drauf) und Bildbearbeitungsprogramm. Zudem kann man bei entsprechendem Licht die Blende halt weiter zu machen.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Armin Schwarz 25.7.2012 20:18
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Lok gefällt.
Gruß Armin
Olli 26.7.2012 23:46
Nettes Bild der Ozeanblau-Beige-Starterin (Obwohl sie selbst in TEE-Farben lackiert war).
Ich stimme zu, die Bildqualität ist exzellent.
Im Kommentar ist Dir die Aussage zur Blende versehentlich verkehrt herum geraten. Die Blende weiter schließen ist durch die Physik behindert, die Blende weiter öffnen ist durch die Qualität der Linse begrenzt. Mit Blende 10 bist Du bei APS-C und 10 Mpx schon im Bereich, wo die Unschärfe durch Beugung schon relevant ist, wenn Du das Bild in Originalgröße verwendest (für BB noch nicht tragisch).
Gruß, Olli
Armin Schwarz 27.7.2012 8:57
Hallo Olli,
erst einmal, es freut mich wenn es gefällt, danke auch fürs Lob.
Zur Blende:
Die Blende wie hier f=10 ist weiter zu wie f=7.1. Bei meiner Kombination Canon EOS 1000D und dem EF 17-40mm f/4.0 L USM Objektiv habe ich bis Blende 14 kann ich keine Unschärfe am Original feststellen, vielleicht habe ich hier beim Kauf der Kamera viel Glück gehabt. Es kann aber auch daran liegen dass ich alle Bilder im RAW mache. Normal arbeite ich meist aber mit Blende 8 plus minus 2 Blendenstufen.
Zum Bild in Originalgröße:
Ich lade keine Bilder in Originalgröße auf BB hoch, sondern tue mittlerweile schrittweise auf 1024 px längste Seitenlänge verkleinern und im letzten Schritt dann noch etwas nachschärfen.
Liebe Grüße an den Bodensee
Armin
Olli 27.7.2012 17:00
Hallo Armin, man kann das berechnen. Die Optik hat hier keinen Einfluss. Der halbe Streukreis ist bei f 4 - 2,7 µm; f 5,6 - 3,8 µm; f 8 - 5,4 µm und f 11 - 7,4 µm. Jetzt musst Du nur noch die Pixelgröße wissen, bei Dir unkritisch mit 5,8 µm. Folglich solltest Du etwa bis Blende 9 im grünen Bereich sein, wenn Du die maximale Auflösung Deiner Kamera nutzen willst.
Skalierst Du die Bilder dann für BB beispielsweise um den Faktor 3 runter, zB. 3000 px auf 1000 px, dann liegst Du mit f 11 immer noch richtig, denn Dein virtuelles Pixel ist nun drei Mal so groß. Über f 11 würde ich dennoch allgemein nicht gehen. Also in beiden Fällen bewegst Du Dich in unkritischen Bereichen.
Hat jemand aber beispielsweise die EOS 650d oder die Nikon D3200, dann fällt die Rechnung bereits anders aus. Hier ist schon bei Blende 6,3 bzw. 5,6 das Optimum erreicht. Da lohnt sich im Zweifelsfalle schon weiteres Nachdenken über die Einstellungen - vorausgesetzt man hat vor, im Zweifelsfall auch mal ein größeres Poster aus einem gelungenen Bild zu machen. Allerdings macht in diesem Bereich und bei weiter offenen Blenden auch schon die Qualität der Scherbe schnell einen Strich durch die Rechnung.
Und man darf nicht vergessen, hier geht es um die Ausnutzung der vorhandenen Pixel. Mehr Pixel gibt auch mehr Details, da darf man dann durchaus wieder was verschenken und kommt zum gleichen Ergebnis. So und jetzt ist genug kluggeschissen von meiner Seite... :-D
Gruß, Olli
Marco van Galen 27.7.2012 17:55
Hallo Armin,
Ein prima lokportrait von Br 218 in Bahmmuseum ich hoffe ich habe auch so fiel glück nächste Monat.
Gruß Marco
Armin Schwarz 28.7.2012 12:34
Hallo Olli,
besten Dank für Deine ausführliche Erklärung, die mir nun auch sehr einleuchtend ist und auch ich es nun verstanden habe. Wenn ich geschrieben habe bis f=14 kann ich keine Unschärfe feststellen, so ist dies meine persönliche optische Feststellung. Bei f=16 habe ich es schon ganz klar festgestellt.
Richtig man muß ja heute auch in Pixel denken, im analogen sah das ja noch etwas anders aus. Deshalb versuche ich auch für eine neue mit mehr Pixel zu sparen, aber da kommt meist was dazwischen. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich erst eine 600D oder doch lieber gleich eine 7D nehmen soll, wobei es schon ein großer preislicher Unterschied ist.
Aber ich bin schon der Meinung dass eine gute Optik einen Einfluss auf die Qualität der Bilder macht. Klar die besten Qualität von Bilder die hat ganz viele Faktoren. Klar ist natürlich auch mehr Pixel gibt auch mehr Details.
Grüße an den Bodensee
Armin
Hallo Marco,
es freut mich wenn es Dir gefällt. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wetter im nächsten Monat auf Deiner keinen Deutschlandtour.
Grüße in die Niederlande
Armin
Olli 31.7.2012 0:15
Hallo Armin, vielleicht hast Du am Ende doch recht, dass mehr geht. http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel
Mit EOS 650d oder D3200 könnte genau das Beispiel der Abbildung 9 im Artikel zutreffen, wenn das Bild hinterher auf 1024 Pixel runtergerechnet wird. Möglicherweise funktioniert dann sogar eine Blende 32 für BB... ;-) Mangels derart kleiner Pixel muss ich aber bei einem solchen Versuch passen.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 31.7.2012 6:49
Hallo Olli,
ja das ist wahre Größe, wenn man zugibt dass es doch anders sein könnte.
Wie ich schon aufführte, meine ich bis f 14 geht habe ich sehr gute Ergebnisse bei gutem Licht und ISO 100. Wenn man natürlich dafür auf ISO 200 oder gar 400 gehen müsste, dann doch eher die Blende auf machen.
Alles in allem habe ich wohl mit der 1000D auch viel Glück gehabt, vor allem auch beim Rauschen, selbst bei ISO 1600 kommen noch passabel Bilder raus.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 7:17
Ohne eure Disskusion um Pixel zu stören, aber was macht eine 218 im "Museum"?
Gruss Stefan
Armin Schwarz 31.7.2012 7:37
Hallo Stefan,
sie gehört seit 2010 dem DB Museum Koblenz als Ausstellunges Stück, ist aber nach meiner Info noch betriebfähig.
Übrigens: Es war die einzige Lok der BR 218 (1974 bis 2002), die den TEE-Anstrich (rot/beige) hatte
Gruß Armin
Pascal Ost 31.7.2012 12:06
Moin,
nein, 218 217 ist nicht mehr betriebsfähig. Die Fristen sind abgelaufen und der Motor hinüber.
(Mit 218 137 befindet sich übrigens ein weitere 218 im DB Museum in Koblenz)
Und weiter geht es mit den Pixeln. ;-)
Grüße
Pascal
Armin Schwarz 31.7.2012 12:13
Hallo Pascal,
danke für die Info zu der Lok.
Ja die 218 137 habe ich auch gesehen, evtl. habe ich da auch ein Foto von, die stand aber nich so schön frei.
Das Pixeln muß aber auch schon mal ab und zu sein:-)
Gruß Armin
Armin Schwarz 22.7.2012 16:33
Tolles Bild, wie sich der Zug in den Gleisbogen legt, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Frank Grohe 22.7.2012 19:10
Hallo Jeanny, sehr gelungene Tele-Aufnahme von diesem farbenfrohen Zug! Gefällt mir sehr!
Beste Grüsse Frank
De Rond Hans und Jeanny 22.7.2012 21:47
Guten Abend Armin und Frank,
ich mag diese Loks sehr und deshalb freut es mich, dass mein Bild auch bei Euch Anklang findet.
Recht herzlichne Dank für Eure netten Anmerkungen und liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 25.7.2012 6:21
Gleisbogen einerseits und die Signale andereseits machen das Bild zu etwas besonderem.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 22:02
Hallo Stefan und Michael,
auch bei Euch beiden möchte ich mich für die netten Kommentare bedanken.
Diese Loks sind in der Tat sehr schon und gefallen mir auch gut. Die Fotostelle in Wilwerwiltz bietet außerdem die Möglichkeit die Signale mit ins Bild zu nehmen.
Liebe Grüße
Jeanny