Armin Schwarz 11.4.2013 17:03
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme von dem "TEE Gotthardo".
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 20:11
Danke Armin, interessanterweise kennt jeder von meinen Kollegen, der diese TEE-Bilder sieht eine interessante Geschichte zum RAe-TEE II; schön, wie ein Zug Generationen-übergreifend unvergessliche Erinnerungen weckt.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.4.2013 11:05
Danke, Michael.
Gruss Stefan
Jens Baumhauer 11.4.2013 19:55
Hallo Marc,
danke, danke. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß, Jens.
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 20:07
Na hallo; was heisst hier "alte Schweizerin"...
Tolles Bild der jung geblieben Re 4/4 II.
Gruss Stefan
Jens Baumhauer 12.4.2013 15:04
Danke, Stefan. Es ist auch immer wieder eine Freude, eine 421er, oder Re 4/4 II, vor die Linse zu bekommen. :)
Gruß, Jens.
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 20:05
Obwohl sechsteilige Flirts im Tessin alltäglich sind, besticht diese Aufnahme doch durch die farbliche Besonderheit.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 20:02
Ups aus dem Sarg gekrochen...
Todgesagte leben eben doch länger!
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:56
Wären all die Tannen hohe Häuser, könnte ich den Ansturm an Zügen und Reisenden verstehen...
Auch dieses Bild ist äusserst eindrücklich.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 11.4.2013 20:18
Hallo Michael, einmal in meinem Leben durfte ich in den neunziger Jahren den Brocken in seiner Schönheit erleben.
Genau an diesem Tag im, ich glaube es war schon August, habe ich einen jener wenigen Tage mit absuluter Fernsicht erwischt....
Ich glaube ich muss dir ja nicht erzählen was man von da oben alles sehen kann......Auch wenn es dem Stefan unerklärlich ist was so viele Mensch da oben wollen......Stefan, du Mann aus den Bergen, fahr da mal hin im tiefsten Norden Deutschlands gibt es eine Insel alpinen Lebens.......das wollte sogar Herr von Goethe sehen....
Micha ein eindrückliches Bild......du weisst ja was ich von deiner Serie halte. Gruß nach Leverkusen Andreas
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 20:46
Hallo Andreas, ich kann mir gut vorstellen, welche Sehnsucht die Menschen auf den Brocken treibt, erstaunlich find ich dann aber die Dichte an Zügen und Menschen vor dem Hintergrund der Tannen, die mir wie erfrorene Gebäude vorkommen.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 11.4.2013 21:35
Nabbend Stefan, wenn du schon einmal oben warst weisst du das es drei Bahnsteiggleise gibt. Das ist mehr als heute die meissten unterwegs Bahnhöfe haben......und wie du siehst hat der Brocken ähnlich der Rigi bei jedem Wetter was zu bieten.
Gerade bei Schnee auf dem Brocken sieht es dort sehr bizzar aus......und wenn dann auch noch die Sonne scheint ist dort mehr los als auf der Hauptstraße in den meisten Kleinstädten....
Ich bin mit meinem Bruder dort hinauf gefahren und das im Sommer und das war schon erhebend.....allein die Anfahrt von Wernigerode bis Drei-Annen-Hohne ist ein Klangereignis wenn so ein E-Kuppler seine Kraft auf die Schiene bringt. Quasi als wenn du die Furka Bergstrecke hin und zurück fährst.....Stefan und dann eben über Schierke den Berg hinauf......da sind zwei Ohren eigentlich schon zu wenig.....oben Angekommen wird man dann je nach Jahreszeit aber so was von überrascht.....ist echt ein Erlebnis der besonderen Art. Gruß nach Blonay Andreas
Michael Edelmann 12.4.2013 21:05
Hallo Stefan und Andreas,
ganz herzlichen Dank für Eure netten Bewertungen, über die ich mich sehr gefreut habe! Ja, der Brocken ist immer wieder ein ganz besonderes Highlight und hat immer wieder etwas zu bieten! Das gilt auch für die Fahrt mit einem Dampfzug zu demselben hinauf. Ich war nicht ohne Grund schon an die 20-mal oben!
@Stefan: Der Andrang der Menschen auf diesem Berg ist wohl damit zu begründen, dass er auf diesem Breitengrad die höchste Erhebung zwischen Atlantik und Ural ist. Für viele Menschen aus der Umgebung, aber auch aus unserem westlichen Nachbarland ist er viel eher zu erreichen, als z.B. die Alpen! Hinzu kommt noch seine historische Bedeutung! Er war schließlich mehrere Jahrzente ein Mittelpunkt im Aufeinandertreffen der beiden politischen Weltsysteme und auch genauso lange für den öffentlichen Verkehr (egal ob West oder Ost) gesperrt. Zusammen mit den wirklich sehr sehenswerten landschaftlichen und auch meteorolgischen Eigenschaften des Berges (immerhin herrscht auf ihm ein Klima, welches mit Island zu vergleichen ist) und dem historischen Plandampfbetrieb, welcher sogar weltweit nur noch selten anzutreffen ist, übt er auf viele Menschen eine geradezu magische Anziehungskraft aus. Und das schlägt sich eben auch in den Besucherzahlen nieder.
@Andreas. An Deinen wirklich sehr euphorischen Kommentaren sehe ich, dass Du genauso ein Fan dieses beeindruckenden Berges, mit seiner wunderschönen Bahn bist! Darüber und auch über Dein Gefallen an meinen Harzbildern, freue ich mich sehr!
Einen ganz lieben Gruß an Euch Beide!
Micha
Olli 14.4.2013 0:33
Hallo Micha, eine ganz spannende und umfangreiche Serie vom Brocken hast Du da eingestellt. Gefällt mir ausgezeichnet.
@Stefan: Wenn die Bergsteiger über die Wichtigkeit der erklommenen Gipfel Statistik führen, dann kommt Erstaunliches zustande. In Sachen Dominanz ist der Brocken mit 224 km weit vor dem Piz Bernina. In Sachen orographische Dominanz (Schartenhöhe/Höhe) direkt hinter Säntis und Monte Generoso. In Sachen Schartenhöhe immerhin noch auf Platz 52 der Schweizer Rangliste... :-) Also auf zum Brocken.
Michael Edelmann 14.4.2013 2:05
Hallo Olli,
ganz herzlichen Dank! Freue mich sehr, dass Dir die kleine Serie von meiner Sonderzugfahrt gefällt!
LG! Micha
Heinz Lahs 11.4.2013 19:51
Hallo Micha,
schöne Impressionen vom Brocken, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:55
Hallo Micha,
ich finde dieses Bild extrem beeindruckend und es ist wohl ebenso kalt da oben, nicht weit vom Nordpol entfernt.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 12.4.2013 21:29
Hallo Heinz und Stefan,
meinen herzlichsten Dank! Freue mich sehr über Eure Kommis!
@Stefan. Na ja, der Nordpol ist doch noch ein gutes Stück entfernt! ;-) Aber dennoch ist das Wetter dort oben manchmal gar nicht so weit entfernt von diesem. Man kann nur wenige Kilometer weiter und ca. 700 Meter tiefer, in Wernigerode, den schönsten Frühling haben, während hier oben noch sibirische Kälte herrscht. Auch das ist so eine Sache, die den Berg ziemlich einzigartig macht, zumal er ja nicht 3000 Meter, sondern gerade mal etwas über 1000 Meter hoch ist. Und dann noch die Vegetation. Im unteren Bereich Mischwald, etwas höher Nadelwald, der schon fast in den Bereich Urwald einzuordnen ist und ganz oben nür spärlicher Bewuchs, welcher sich aus den extremen Wetterverhältnissen begründet. Wenn man also von Wernigerode zum Brocken fährt, durchläuft man so ziemlich alle nur möglichen Vegetationszonen! Und dann noch die wundervolle Aussicht (wenn das Wetter mitspielt)! Ich kenne niemanden, dem das bisher nicht gefallen hat!
LG. an Euch beide!
Micha
Armin Schwarz 12.4.2013 23:57
Hallo Micha,
ein tolles Bild vom Brocken.
Gruß Armin
Michael Edelmann 13.4.2013 22:31
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Dass Dir das Bild gefällt, freut mich wirklich sehr!
LG! Micha
Frank Grohe 19.4.2013 19:48
Hallo Michael,
ein tolles Foto!
Die Nebelschwaden im Tal spiegeln so richtig die Stimmung wider! Und die vereiste Fassade der Wetterwarte rundet das herrliche Winterbild ab.
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 20.4.2013 15:55
Hallo Frank,
dankeschön! Das Wetter war an diesem Tag genial (so eine herrliche Fernsicht hat man auf dem Brocken nur sehr selten!). Für mich als leidgeprüftem "Schlechtwetter-Fotografen", war das wie ein Sechser im Lotto! ;-) Ich war absolut happy!
LG! Micha
Herbert Graf 10.4.2013 19:34
Ein herrliches Archivbild dieser stolzen Züge.
Gruss
Herbert
Olli 11.4.2013 1:38
Super, es gibt doch Bilder von der spanischen Version der V200, feine Rarität. Ich könnte mich in den ... beißen, bin ich doch extra mit gefahren, habe aber kein Foto davon gemacht... Die hat auch ein Höllenspektakel gemacht, von Schalldämpfer war wohl damals noch keine Rede. Interessant, dass die so stolze und hohe V200 in Spanien so flach wie eine Flunder gebaut wurde, damit sie zum Erscheinungsbild des Talgo passt.
Gruß, Olli
PS. da könntest Du noch eine eigene Kategorie für einrichten lassen. Auch wenn es wohl bisher nur ein Bild ist.
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:24
Hallo Herbert, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Neben den Talgo-Lokomotiven, die von der Konzetion her der V 200 entsprachen, aber ein völlig anderes Aussehen hatten, gab es bei der RENFE übrigens auch noch 32 Lokomotiven der Reihe 4000, die eine Weiterentwicklung der V 200 bzw. V 200.1 waren und diesen auch äußerlich glichen. Eine dieser Lokomotiven (Nr. 4020) steht im Eisenbahnmuseum Madrid. Ich habe ein Foto von ihr eben bei BB eingestellt.
Viele Grüsse Horst
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:32
Hallo Olli,
da habe ich meinen Beitrag zu früh abgeschickt. Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und die Einrichtung einer eigenen Kategorie für die Reihen 352-354 vorgeschlagen.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:51
Das ist eine RENFE V200?!
Hallo Horst, an Donostia habe ich schöne Erinnerungen, aber leider keine Bilder von der hierher verkehrenden Schmalspurbahn. Hast du ev. was mir fehlt?
Gruss Stefan
Olli 12.4.2013 0:38
Ja Stefan, auch wenn es nicht so aussieht, angeblich ist sie technisch identisch mit der V200.0, nur das Äußere ist dem Talgo angepasst, man könnte fast sagen ein Triebzug, da die Kombination nicht auseinandergerissen wurde. Ob diese Generation Talgos schon rückwärts schnell fahren konnte weiß ich allerdings nicht.
Armin Schwarz 12.4.2013 1:05
Ein tolles Archivbild Horst, gefällt mir auch sehr gut.
Und das sie technisch den V 200 glichen war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:07
Hallo Stefan,
die Lok basiert lt. Literatur technisch tatsächlich auf der V 200, die ersten Exemplare wurden auch von Krauss-Maffei gebaut. Sie wurde aber (vor allem äußerlich) an die speziellen Talgo-Bedingungen angepasst. Zu Deiner Frage nach der Schmalspurbahn: Von ihr habe ich nur eine Handvoll Fotos, da ich nur einen kurzen Abstecher nach Donostia im Rahmen eines Südfrankreichurlaubs unternommen habe, drei davon habe ich jetzt bei BB eingestellt.
Gruss Horst
Herbert Graf 10.4.2013 19:28
Hallo Horst
In der Übersicht dachte ich zuerst an ein Bild von Ospizio Bernina, aber oha, weit gefehlt.
Eindrückliches und ungewöhnliches Bild von der iberischen Halbinsel.
Gruss
Herbert
Horst Lüdicke 11.4.2013 18:06
Hallo Herbert,
ja, es war wirklich ein seltsames Erlebnis, aus dem zwar kühlen, aber nicht winterlichen Madrid in weniger als zwei Stunden in eine tiefverschneite Gebirgslandschaft zu geraten, wie man sie vielleicht in den Pyrenäen, aber nicht in Kastilien erwartet.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:40
Die Betreiber der Strecke haben in weiser Voraussicht gehandelt, solche von der LEB abgeleiteten Triebzüge zu beschaffen...
ein super Bild aus dem sonnigen Süden.
@Herbert: Und ich dachte erst an Les Pleiades...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:35
Besonders passend der dezente, leuchtgelbe, kleine Punkt auf der Rauchkammertür - erinnert irgendwie an einen Vorgeschmack zur gelungen Gestaltung der Donaubahn...
Gruss Stefan
Karl Seltenhammer 12.4.2013 14:02
Ja, ja, beim ersten Mal hinsehen koennte man den dezenten gelben Punkt glatt uebersehen :)
Aber Gott sei Dank hat man auf sonstiges schmueckendes Beiwerk verzichtet.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:32
Ein in vielerlei Hinsicht sehr schönes Foto. Wenn ich bedenke, dass ich mit einem solchen SZ ICS mit dem einprägsamen Namen "Casanova" bis nach Venezia gefahren bin...
Gruss Stefan
Franci Vuk 11.4.2013 20:23
Danke Stefan. Ich hoffe, es war eine angenehme Fahrt.
Gruss Franci
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 20:41
Hallo Farnci, eigentlich schon, schade war nur, dass wir damit unsere Ferien in Slowenien endeten...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 20:35
Hallo Silvio,
ein wunderschönes KISS Bild.
Besonders gut gefallen mir die schneebedeckten Berge im Hintergrund.
Einen lieben Gruß in die Schweiz
Jeanny
Silvio Jenny 9.4.2013 21:34
Hallo Jeanny,
freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Es war auch meine Absicht, die Savoyer-Alpen auf das Bild zu bringen. Ganz einfach gestaltete sich dies aber nicht...
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 15:24
Erst jetzt entdeckt: Gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 14.4.2013 21:43
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für deinen Kommentar =)
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 20:37
Hallo Silvio,
verglichen mit den Zügen auf den anderen Bildern von dieser Fotostelle, wirkt der Domino etwas verloren in der schönen Landschaft.
Die tolle Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Silvio Jenny 9.4.2013 21:32
Hallo Hans,
in der Tat habe ich diesen Domino nicht sehr gut getroffen. Aber es freut mich dennoch, dass dir diese Art von Bilder gefällt ;-)
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 22:30
Hallo Silvio,
das wollte ich nicht damit sagen, den Domino hast Du wunderbar getroffen, nur wirkt so klein, verglichen mit den anderen Zügen.
Gruß Hans
Silvio Jenny 11.4.2013 12:03
Hallo Hans,
meine Kamera bekundet teilweise etwas Mühe mit dem einfangen von sich bewegenden Objekten bei nicht optimalem Sonnenlicht. Deshalb habe ich lieber einmal zu früh, als zu spät abgedrückt ;-))
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 15:22
Hallo Silvio, da empfehle ich dir die Strecke Lausanne - Vevey; die ist zur Zeit mit Langsamfahrstellen gespickt, dass ich mich wie in GB vor 10 Jahren fühle...
Gruss Stefan
Silvio Jenny 14.4.2013 21:40
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für den Tipp. Doch diese Stelle hatte zu diesem Zeitpunkt mehr zu bieten. Denn nur wegen den Broye-Dominos war ich nicht im Lavaux unterwegs...;-) =P
Silvio Jenny 11.4.2013 12:02
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild des TEE-Zuges in Lausanne...
Ist doch sonst nur sein ''Nachfolger'' in Form des ICN auf Geleise 4 anzutreffen =)
Herbert Graf 11.4.2013 14:33
Hallo Stefan
Ein nobler Zug, wie zur Zeit als wir die "SBB-Karriere" begannen.
Gruss nach Lausanne
Herbert
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 15:19
Hallo Silvio und Herbert, danke für eure Kommentare zum TEE-Bild. Als die ich SBB-Karriere begann, war der Stern der TEE Züge schon sehr im Sinken, die DB hatte "jede Stunde/jede Klasse" eingeführt, erste EC-Züge begannen die 1.Klasse-TEE-Verbindungen zu ersetzen und in Frankreich nahm der TGV den Verkehr auf.
Doch allem zum Trotz, die schnellen, schönen und internationalen TEE-Züge haben nichts von ihrer Faszination eingebüsst.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 10:08
Für mich passten die "TEE"-Farbenen-103 ausgezeichnet zu den blauen IR Wagen.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 20:55
Hallo Thomas,
wie wir sehen, kam die neue Kamera sofort zu Einsatz.
Die ersten Bilder sind jedenfalls erstaunlich gut und nicht mehr so dunkel, wie mit der alten Kamera.
Wir wünschen Dir viel Spass mit der "Neuen" und Euch dreien noch weiterhin einen schönen Aufenthalt in Luxemburg.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Thomas Wendt 10.4.2013 8:16
Letztendlich bin ich bei "unserer" Serie geblieben, da ich mit der alten Kamera immer gut zurechtgekommen bin. Ich habe das Gefühl, dass gerade die sehr zurückhaltenden Farbunterschiede der winterlichen Bäume besser zur Geltung kommen. Nach nunmehr 8 Jahren, mein altes Modell war aus dem Jahre 2004, hat sich insbesondere an der Einschalt- und Aufnahmegeschwindigkeit doch so einiges getan. Die alte Kamera scheint ein paar Regentropfen in die Elektronik bekommen zu haben, manchmal ist das reversibel, gestern abend schien sie wieder zu funktionieren. Ist aber nicht so schlimm, so haben wir eine Zweitkamera. Ich hoffe nur, ich muss nichts reklamieren, das könnte über Ländergrenzen hinweg schwierig werden.
Heinz Lahs 10.4.2013 21:36
Hallo Thomas,
schön dynamisch festgehalten, die Regionalbahn 2021 von Luxemburg nach Wiltz.
Dann noch weiter viel Freude mit der neuen Kamera.
Viele Grüße, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 22:00
Hallo Thomas,
auch mir gefällt dieses Bild mit der neuen Kamera sehr gut.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 10.4.2013 9:17
Hallo Stefan,
leider kenne ich mich mit den Schweizer Bahnfahrzeugen nicht so gut aus, aber dieses Bild ist auf jeden Fall ein Gedicht!
LG! Micha
Horst Lüdicke 10.4.2013 10:24
Hallo Stefan,
da kann ich mich nur anschließen!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 10:56
Danke Micha und Horst für eure Kommentare.
Der RAe TEE II ist für mich ein Klassiker wie z.B. der DR 175 oder der ÖBB 4010.
1961 in Betrieb gestellt, ist der Vierstromzug in außerhalb der Schweiz in Italien, Frankreich, Deutschland Luxembourg, Belgien und Holland zugelassen und fuhr in diesen Ländern hochwertige TEE-Verbindungen (z.B Cisalpin, Gotthardo, Ticino, Iris), mit Ausnahme von Deutschland, wo er "nur" als EC nach Stuttgart kam.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.4.2013 13:49
Hallo Stefan,
wunderschönes Bild von dem Prachtzug, Bild und Zug gefällt mir bestens.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 15:18
Danke Armin; die Variante in S/W gibt es ja auf deiner Startseite zu sehen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.4.2013 16:41
Wobei jede Variante ihren eigenen Reiz hat...
Hier der Link für alle sich die S/W-Variante anschauen möchten:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/258347/kategorie/schweiz~triebzuege~rae-tee-ii.html
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:23
Hallo Stefan,
auch einen Prachtzug kann man sehr eindrücklich mit einer kleinen Kamera fotografieren.
Die herrliche Aufnahme ist Dir wieder einmal bestens gelungen und auch die S/W Variante bei Hellertal.startbilder gefällt mir prächtig.
Damals gab es zwar noch die Grenzen zwischen den verschiedenen Ländern, aber der Bahnverkehr funktionierte trotzdem grenzüberfahrend reibungslos. Heute gibt es keine Grenzen mehr in der EU, aber auch fast keinen internationen Bahnverkehr mehr.
Nur der EC Iris hat als Nachfolger von all den tollen TEEs überlebt, fragt sich nur, wie lange noch?
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:54
Hallo Jeanny, leider hat sich nicht alles zum Guten gewendet; um so besser, wenn hin und wieder Verganges auftaucht und der Augenblick festgehalten werden kann, und dies sogar mit einer kleinen, alten Kamera.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:38
Ein etwas sehr kurzer Schell-Zug, aber ein wunderschönes Foto.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 11.4.2013 1:12
Ein sehr schönes Bild.
Gruß Armin
M. Schmid 11.4.2013 14:25
Danke ihr beiden für das Lob.
LG
Manuel
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:37
Die Re 421 398-4 mit dem schmalen SBB Schleifstück an der DB Fahrleitung: das geht schief! Ausser in Singen (und Konstanz), wo die Fahrleitung den SBB Normen entsprechend gespannt wurde.
Gruss Stefan
Olli 12.4.2013 0:14
Dabei hätte diese Lok sogar eine DB-Ausrüstung, im Gegensatz zu den 420, die auch regelmäßig vor diesen Zügen fahren. Interessant ist dann die ungewöhnlich enge Reihung der DB-Oberleitungsmasten zwischen Thayngen und Schaffhausen ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-730-hochrheinbahn/677467/fuer-die-freunde-der-re44-ii.html ).
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:34
So ein Lokwechsel ist doch immer wieder etwas faszinierendes.
Gruss Stefan
Olli 12.4.2013 0:12
Vor allem fühlt man sich ein wenig in eine andere Zeit versetzt, da mittlerweile meist nur noch Triebwagen aneinandergekoppelt werden. Nur schade, dass auch die Kurswägen mittlerweile weggefallen sind, sonst wäre es noch spannender.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 21:18
Hier sieht man sehr eindrücklich den Unterschied zwischen Groß und Klein, aber das Phänomen ist mir ja bestens bekannt. ;-)
Zu diesem Zeitpunkt war es aber auch so dunkel, als würde die Nacht jeden Moment einbrechen. Als wir später zu Hause waren, war es erstaunlicherweise wieder heller, sodass das Fotografieren ohne Probleme möglich gewesen wäre.
Das etwas dunkele Bild des IR gefällt uns aber trotzdem sehr gut.
Beste Grüße
Hans und Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:54
Als Beweis, dass es wirklich um diese Tageszeit so dunkel war, gibt es bei Rail-pictures ein Bild des entgegen kommenden IR:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/13688/gallery/Luxembourg~Electric+locomotives~Serie+3000.html
Gruß Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:31
Wie interessant, sich hier die Grösse der Fotografen auswirkt.
Gruss Stefan