Olli 21.1.2020 23:10
Sogar die Kuppelstangen unten, da hätte sogar Carl Bellingrodt eine Freude am Bild gehabt...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.1.2020 15:12
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Portrait der gefälligen 78 468 in bester Stellung (Kuppelstange in der "Carl Bellingrodt" -Stellung.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 22.1.2020 17:59
Danke Olli und Stefan, das Euch das Foto gefällt.
Gruß Heinz
Herbert Pfoser 21.1.2020 20:30
Schönes Fotomotiv vom Kleineisen ...................
L.G. Herbert
Karl Heinz Ferk 22.1.2020 14:03
Wunderbar !
Stefan Wohlfahrt 22.1.2020 15:09
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 21.1.2020 16:38
Des Ding schaut aus wie Thomas die Lokomotive ,...
Tolles Bild !
Stefan Wohlfahrt 22.1.2020 15:06
Hallo Karl Heinz,
"Thomas die Lokomotive" zeigt sich eigentlich in blau und dampft, doch es gibt scheinbar auch andere Lokomotiven, die sich "Thomas die Lokomotive" nennen, dazu gehört auch ein Class 10, die der hier zu sehenden Class 08 ziemlich ähnlich sieht.
Übrigens zu den 996 1953 bis 1962 gebauten Lok kommen nun noch etliche "neue" dazu, die 2020 ausgeliefert werden sollen und zwar winzig klein, wohl kaum 2 cm lang; dann sollte kein Platz für die Modellbahn kein Thema mehr sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 22.1.2020 15:25
Ja Thomas ist schon blau und dämpft .... Aber da gibt's ja auch eine Diesellok die so ähnlich aussieht 😉
Herbert Pfoser 21.1.2020 20:52
Herrliches Nachtbild der Nightjet-1116 in Köln !!
L.G. Herbert
Karl Heinz Ferk 22.1.2020 14:02
Da stimme ich gerne zu !
Wobei der Dom im ganzen noch schöner währe :-)
GLG KH!
Martin Morkowsky 23.1.2020 4:31
Vielen Dank Euch beiden. @Karl Heinz Ferk, ja da stimm ich Dir zu, nur in Anbetracht der Kürze des Haltes nicht umsetzbar, beim Alpen Express mit 193 517 hat es ja mit Dom gepasst, dank längerer Standzeit ;-) , Gruß Martin
Karl Heinz Ferk 22.1.2020 13:59
Tolles Bild !
GLG KH !
Christian Bremer 22.1.2020 16:36
Danke für Deine lobenden Worte.
Viele liebe Grüße aus´m Pott
Christian
Karl Heinz Ferk 22.1.2020 12:49
Tolles Bild !
Wunderbar !!
LG KH !
Stefan Wohlfahrt 24.1.2020 16:46
Danke Karl Heinz, es freut mich, wenn das Bild gefällt. Etwas ungeschickt ist allerdings, das der von Genève kommende Zug fur die Einfahrt auf Kopf Gleis F für die wenigen hundert Meter das Strom- und Sicherheitssystem wechseln muss. Meiner Meinung nach hätte das Gleis F wie das Gleis G mit 15000 V 16 23 elektrifiziert werden sollen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.1.2020 17:05
Ein schönes trauriges Bild...
einen lieben Gruss
Stefan
Benjamin Rohner 21.1.2020 23:24
warum sind sie denn nicht mehr betriebsfähig — Formsache?
Was passiert nun mit den immer noch jungen Fahrzeugen?
Danke und Gruss Benjamin
Julian Ryf 22.1.2020 11:21
Hallo Benjamin
Die Züge wurden die letzten Jahre sehr "auf Verschleiss" gefahren. Von den fünf Zügen waren am Ende noch zwei betriebsfähig. Diese wurden fast ausschliesslich für den TGV-Anschlusszug Neuchâtel - Frasne gebraucht. Aufgrund der Frankreich-Tauglichkeit durfte an den Zügen nichts verändert werden, weshalb sie auch das Domino-Refitprogramm nicht durchlaufen haben (hätten sonst eine Neuzulassung in F gebraucht). Seit dem 1. Januar 2020 dürfen die Züge nun in der Schweiz ohne Umbau der Türsysteme nicht mehr mit Passagieren eingesetzt werden. Da inzwischen genügend Flirt France vorhanden sind, werden die NPZ nicht mehr gebraucht und werden nach doch ca. 30 Betriebsjahren ausgemustert (was eine ziemlich lange Lebensdauer für ein Eisenbahnfahrzeug ohne Refit ist).
Gruss, Julian
Leitner Thomas 21.1.2020 22:32
Traumhaft schön :O)
LG Tom
Olli 21.1.2020 23:08
Wenn bei Capri die ... oh verkehrt... aber des Bild is halt scheee...
Karl Heinz Ferk 22.1.2020 9:35
Caprisonne hab ich immer gerne getrunken ;-)
Danke euch beiden !
GLG KH!
Herbert Pfoser 21.1.2020 20:32
Wiedereinmal ein richtiger "Ferk" . Daumen hoch.
L.G. Herbert
Ingo Konrad Müller 22.1.2020 8:06
Absolut! Da kannich Herbert nur zustimmen. Ein traumhaftes Bild. Die ganze Bildserie gefällt mir ausgespruchen gut und dieses Bild ist besonders schön.
Vielr Grüße
Ingo
Karl Heinz Ferk 22.1.2020 9:34
Vielen lieben Dank euch beiden!
GLG KH !
Stefan Wohlfahrt 22.1.2020 15:18
Allein weil ich bei solchen Verhältnissen nicht auf die Idee käme draussen zu fotografieren, erstaunt mich das mystische Bild und gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 22.1.2020 15:30
Vielen Dank Stefan !
LG KH !
Olli 21.1.2020 23:15
Sieht doch eine ganze Ecke freundlicher aus als der erste, der helvetisches Eisen berollte...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.1.2020 15:20
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Leider vergeblich suchte ich hier bei BB.de die Dampflok, die 1844 helvetisches Eisen berollte (das wohl so helvetisch gar nicht war).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.1.2020 18:49
Bezog sich aber eher auf den ersten Coradia Polyvalent régional tricourant...
Übrigens so ganz unhelvetisch ist das Eisen der Schweizer Schienen nicht. Mangels Hochofen wurde das Erz aus Herznach und dem Gonzen in Deutschland verhüttet und kam als Schienen wieder zurück. Da dürften noch einige Schienen im Netz verbaut sein...
Stefan Wohlfahrt 25.1.2020 14:49
Hallo Olli,
da habe ich wohl zu weit zurückgedacht…
nun die ersten SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant waren wirklich etwas farblos und bekammen erst ab April 2019 ihr Léman Express Farbe*, so dass die SNCF vorher auf eine Fotomontage zurückgreifen musste.
einen lieben Gruss
Stefan
*der farblose SNCF Coradia Polyvalent régional tricouranund der Léman Express SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant waren (bzw. sind) praktisch zeitgleich mit ihrem Erscheinen in Helvetien hier bei BB.de zu sehen gewesen.
Herbert Pfoser 21.1.2020 20:35
Herrliches Straßenbahnbild mit dem alten Gemäuer !!
L.G. Herbert
Herbert Pfoser 21.1.2020 20:34
Herrliches Lokporträt der 232er.
L.G. Herbert