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2016 909 der LTE bei der Durchfahrt in Tüßling, 08.09.2010 (al imagen)

Thomas Flebbe 6.2.2011 7:55
Sehr schönes Bild von dieser Lok, und den alten Formsignalen,

Gruß

Thomas Flebbe

Korbinian Eckert 14.2.2011 20:19
Vielen Dank Thomas ;)

Der erste einigermaßen Fotografierbare zug war ein Ag von Neumarkt nach Plattling. 440 913 lautete die Nummer des Triebwagens der am 05.02.2011 in Mangolding an mir vorbei fuhr. (al imagen)

Jens Baumhauer 5.2.2011 11:19
Hallo Daniel.

Das Bild ist eher was für das eigene Archiv, würde ich sagen. Es gibt nur einen kleinen Bereich, der wirklich scharf ist. Nicht wirklich schön anzuschauen.

Gruß, Jens.

Daniel Rohregger 5.2.2011 11:41
Hallo Jens,

auf diesem Bild habe ich einen leichten Mitziehereffekt angewand. Sprich die Verschlusszeit etwas länger (160/1) und mit dem Triebwagen (bzw. der Lok) mitziehen. So wird der Triebwagen scharf und der Rest verwischt, es nicht jedermanns Sache, mir gefällt dies ab und zu. Sonst hätt' ichs ja nicht gemacht ;)

Dies ist auch die einzige Möglichkeit bei schlechtem Licht (08:11 Uhr) fahrende Züge scharf abzulichten. Wenn man diesen Effekt noch verstärken möchte kann man bis zu 60/1 runtergehen, aber hier ist dann schon ein ruhiges Händchen beim mitziehen gefragt.

Gruß Dani

Jens Baumhauer 5.2.2011 11:53
Hallo Daniel.

Danke, ich weiß schon, was ein Mitziehereffekt ist. Nur würde ich diesen hier als nicht sonderlich gelungen betrachten.

Wie gesagt, das einzige, was scharf ist, ist die Triebzugspitze. Wenn, dann sollte doch schon das ganze Objekt scharf sein. Bei nem langen Triebzug eher schwieriger als bei einer, im Vergleich dazu, relativ kurzen Lok. Vielleicht hätte es von weiter weg besser funktioniert.

Gruß, Jens.

Daniel Rohregger 5.2.2011 11:57
Ja in dieser Hinsicht hast du Recht, die Position für einen Mitzieher ist äußerst unpassend gewählt. Aber ich war auf diesen Zug nicht so richtig gefasst, und als die Ampeln runtergingen, war keine Zeit mehr weiter in ein Feld oder eine andere passende Position zu gehen.
Und ich wollte den ISO nicht bis 800/1600 hochschrauben, also habe ich mich für diese Lösung entschieden.

Grüße aus Bayern
Dani

Jens Baumhauer 5.2.2011 12:04
Dann vielleicht lieber einfach vorbeifahren lassen? Oder das Foto halt einfach ins Archiv legen statt es nach der Veröffentlichung schön reden zu müssen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber dieses Foto wäre denk ich auch beliebig oft wiederholbar. Man ist nämlich auch bei weitem besseres von Dir gewöhnt! ;)

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß aus Hessen,
Jens.

Daniel Rohregger 5.2.2011 12:35
Ich möchte nichts schönreden. Das ist eine Art von Bild die nicht jedem gefällt.
Ich empfinde es eher als eine Abwechslung. Natürlich könnte ich ein solches Bild an einem nicht sonnigen Tag 15x wiederholen, und ich habe auch schon ein paar Bilder von genau dieser Stelle mit diesem Zug upgeloadet, aber irgendwann wirds langweilig.

Jedoch kann ich deine Meinung völlig nachvollziehen, und verstehe sie auch.
Werde dieses Bild noch zustäzlich in eine "Kreativ-Kategorie" einordnen.

Mfg Dani

Kay Baldauf 5.2.2011 14:47
Also ich denke, die Verschlußzeit von 1/60 ist bei dem Licht eher aus der Not geboren als absichtlich gewollt. :-) Bei einem Mitzieher ist der Zug scharf und das drum herum unscharf/verwischt. Das hast Du ganz richtig erkannt. Nur erstens hört die Schärfe beim Zug schon bei der Hälfte auf und zweitens macht man Mitzieher nicht schräg von vorne, sondern viel seitlicher, eben weil da der Zug im Gesamten viel besser scharf zu bekommen ist. Ganz ehrlich, für mich kein Bild, was ich bei BB.de eingestellt, geschweige denn freigeschalten hätte.
Wie Du eindruckvoll selber schreibst, eher ein ungewollter Notschuß, als ein gewollter Mitzieher. Weil wenn man sowas "will", dann steht man anders zum Gleis. Und 160/1 Verschlußzeit sind 160sek... mit 1/160 bzw 1/60 ... da wird eher ein Schuh draus.

MfG

Daniel Rohregger 5.2.2011 16:21
Natürlich ist es aus der Not geboren. Und wie schon gesagt ist es eher ein Notschuss der sich im Nachhinein in meinen Augen als "Anders" herausgestellt hat. Ich finde das Bild eben "Anders" als diese normalen "Alles Scharf" Bilder. Und genau deswegen habe ich das Bild upgeloadet.
Aber vielleicht habt ihr Recht, ein eher missglückter Schuss.

Grüßele Dani

Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 20:31
Hallo Daniel,
ich finde das Bild und die Diskussion sehr interessant und hilfreich - in diesem Sinn, warte noch mit löschen.
Übrigens, wir wollen hier keine perfekten Profi Bilder, sondern voneinander im aufbahnen, fairen Dialog lerne, wie man es besser, anders machen könnte und dafür ist dies ein 1 A Beitrag.
Gruss aus Blonay
Stefan

Klaus Bach 6.2.2011 10:41
Das Bild ist gut und interessant. Sicherlich werden Theoretiker wie Kay Baldauf ein Haar in der Suppe finden, es ist zu dunkel (wundert mich, warum das nicht gekommen ist), es ist fast nur die Schnauze scharf usw usf.. Das Bild ist gut, es rauscht nicht, es zeigt eine Szene, die interessant ist, und ich finde, besonders auch der Hintergrund ist sehr gut gewählt. Es muß durchaus nicht der ganze Wagen scharf sein. Wo steht das? (ein weiterer Hinweis darauf, daß das nur eine theoretische Erfordernis sein kann).
Mir gefällt dieses Bild, bitte stell noch ein paar mehr dieser Art hier herein und lösche dieses nicht. Ich weiß nicht, warum mich das Bild fasziniert, aber ich denke darüber nach und schreib es noch her - Gelegenheit wird bestehen, weil zu 100% damit zu rechnen ist, daß die Dunkelheit verteidigt werden wird.
Nichts für ungut
Johannes

Daniel Rohregger 6.2.2011 20:59
Hallo Johannes,
es freut mich sehr wenn auch dir das Bild gefällt.
Und denke du hast Recht, ich werde das Bild nicht löschen, da ich es eigentlich gar nicht selbst löschen möchte.
Und wie Stefan es schon ansprach dies eine Diskussion ist, die durchaus hilfreich sein.
@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen.

Grüße aus Bavaria
Dani

Kay Baldauf 6.2.2011 23:38
@Klaus: Theoretiker haben von der Praxis wenig Ahnung, Nach knapp 380 Negativfilmen und 9800 Dias muß ich mich glaube ich nicht mehr dazu zählen. Das der Hintergrund in der Tiefe unscharf wurde, ist einzig und allein eine Schwäche des Objektives und nicht gewollt gewesen. es ist und bleibt ein Notschuß, der erst gemacht wurde und dann, nicht schöngeredet, aber eben durch die Bildbeschreibung hingebogen wurde, wenn Du verstehst, was ich meine. Die Gestaltungsmittel waren eher zufällig als gewollt, eben nur den Belichtungswerten geschuldet.

MfG

Stefan Wohlfahrt 7.2.2011 20:08
Hallo Daniel,
zu deinem: "@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen." - nun, da gehörst du zu einer spannend Minderheit bei BB.de wie übrigens alle anderen bisherigen Diskussionsteilnehmer dieses Bildes, die Argument vertritt, verteidigt und eben faire bleibt.
Wie gut gibt es verschieden Ansichten, verschiedene Geschmäcker und Vorlieben; wie traurig öde wäre die Welt, würden alle das Gleiche lieben, machen, tun...
Gruss aus Blonay
Stefan

Andreas Strobel 7.2.2011 20:11
Hallo Daniel, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...........ich finde Dein Bild als Zeitdokument sogar irgend wie schön. Aber mein Anspruch ist ja auch nicht der Perfektionismus sondern das Dokument......Gruß mal Andreas

Daniel Rohregger 8.2.2011 15:16
Hallöchen ihr drei,
ich möchte mich nochmals herzlichst für eure Einschätzungen, das Lob und die rege und faire Diskussion bedanken.

Grüße aus dem zurzeit sonnigen Bayern
Dani

Klaus Bach 11.2.2011 0:46
Ein Theoretiker kann durchaus der Praxis obliegen, wenn er aber, und sei es Jahrzehnte lang, nicht hinschaut, wird er immer noch das glauben, was er im Buch damals gelesen hat. Und selbst wenn es richtig war, was im Buch steht, so muß es doch keineswegs unverzichtbar sein. Natürlich ist ein Zug in der Vormittagssonne von vorne rechts besonders schön, besonders spannend aber ist er nicht. -- Und was ich zu den 980 Filmen gern sagen will (also eigentlich zu K.B.): irgendetwas läßt Dich glauben, daß diese bewußte Farbverschiebung, an der man am thumbnail schon Deine Bilder erkennt, noch ehe man den Namen daneben gelesen hat, besonders ästhetisch sei. -- Und wenn dieses Bild in dieser Form dreimal Zufall sein sollte: es ist hervorragend gelungen, und mir ist der Transpirations/Inspirations-Koeffizient in einer Weise gleichgültig, die man sich gar nicht vorstellen kann, geschweige denn, daß das Reglement von bahnbilder die genaue Ausführung des Grades der Indifferenz in einem Bildkommentar zuließe. -- Gut ist aber, daß wir die Eckdaten des Bildes kennen, sodaß jemand in einer ähnlichen Situation versuchen kann, das Resultat zu reproduzieren. -- Dieses Bild hat etwas, und was hier sehr wichtig erscheint: ohne den sehr ausgewogenen Hintergrund wäre das Bild nicht halb so interessant. Spannender Schuß.

Kay Baldauf 12.2.2011 19:32
@Klaus: Ich mach das jetzt mal wie hier üblich und behaupte jetzt einfach mal frech, daß die farbliche Verschiebung meiner Bilder mein Stil ist. :-D Praxiserfahrungen hab ich natürlich noch keine gesammelt. Du hast Recht, genau deswegen brauche ich ja auch immer ein Stativ, damit eine Hand für das Fotolehrbuch frei bleibt und ich mich strikt nach dessen Anweisungen richten kann. Und ja ich weiß, ich stelle hier auch nur "Sonne-im-Rücken"-Bilder ein... ;-) Und ja, ich habe mich auch damit abgefunden, daß 10 Leute ein Bild negativ beurteilen können, aber nur meine negative Meinung herausgepickt und zerpflückt wird. Deswegen liebe ich BB.de doch so! :-)

MfG

Klaus Bach 13.2.2011 13:11
²Kay: interessante Antwort - zumal ich von vielem das Gegenteil behauptet habe. Hat jemand, der "jahrzehntelang" etwas tut, keine Praxiserfahrungen?. Braucht jemand das Buch in der Hand, wenn er immer noch das glaubt, was er "damals" darin gelesen hat? Die Farbverschiebung Deiner Bilder wurmt Dich offenkundig am meisten. Ich habe aber nicht behauptet, daß sie unästhetisch wäre, ich behaupte nur, sie steigere die Ästhetik nicht gegenüber einer normalen Bildbearbeitung ("besonders ästhetisch"). -- und der Grund für die Wahl just Deiner ablehnenden Kritik, die man unter vielen Bildern beobachten kann, ist deren Stil, der ohne Grund etwas oberlehrerhaftes hat, und nur in manchen Fällen deren Argumente, die bisweilen stark theoretisch orientiert sind. -- Und ich mag bahnbilder auch sehr gern, aufgrund der Vielfalt, die trotz allem noch möglich ist, und weil wir hier auch sehr außergewöhnliche Bilder zu Gesicht bekommen.
Mit freundlichem Gruß
Johannes

Kay Baldauf 13.2.2011 21:15
Hallo Klaus,

ja, das Problem mit dem Farbstich, was ich beim Scannen von leicht unterbelichteten Dias habe, ärgert mich. Aber ich finde es nicht oberlehrerhaft, wenn ich hier meine Meinung kund tu, eben in meiner Art. Mir widerstrebt nur, ein Bild, was aus der Not heraus entstand (zu wenig Licht) dann so zu verkaufen, als sei es das einzige Mittel einen Zug dann mit einem Mitzieher scharf abzubilden. Das ist in meinen Augen falsch. Und das Foto zeigt nicht einmal die Hälfte des Zuges scharf, denn zum Zug gehört bei mir nicht nur die Front.
Wenn ich so ein Bild hier einstelle, dann gebe ich offen und ehrlich zu, Licht und Kamera haben für ein vernünftiges Bild nicht mehr hergegeben und ich hab einfach mal probiert, was passiert, wenn ich trotzdem abdrücke. Für ein Normales Bild ist es zu Unscharf, für einen "Richtigen" Mitzieher im Sinne des Namens ist die Position falsch und die Schärfe des (ganzen) Triebwagens zu gering und deshalb bleibt es einfach mal ein Experiment bzw ein reiner "Probeschuß", was passiert.

MfG

Daniel Rohregger 13.2.2011 22:13
Ich möchte nicht dass das Bild so dargestellt wird als wäre es ein "Oh Zug und abdrück" Bild !
Es besteht m.M nach ein großer Unterschied zwischen einem "Oh seltene Lok - muss fotografieren" Bild und diesem.
Es ist, wie schon Eingangs erwähnt, ein Nahverkehrsbild das in keinem Falle eine seltenheit darstellen soll und 20x am Tag bei Sonnenschein und "Super-Duper-Schärfe" wiederholbar wäre.
Ich habe bewusst hier einen Mitzieher gemacht weil ich - wenn auch aus der Not geboren - gewusst habe wie er aussehen soll.
Ich bin mir sicher dass dieses Bild gegen fast alle Regeln der Fotografie verstößt, (kein schönes Seiten oder Frontlicht, keine wahnsinnige Schärfe und kein riesen Motiv) jedoch bin ich der Meinung das die Fotografie als solches von Grund auf langweilig und eintönig wäre wenn man nur bei "Fotobuch- Regel- Bedienungen" abdrücken würde.

Viele Grüße
Dani

Stefan Wohlfahrt 14.2.2011 20:10
Hallo Daniel,
"ein "Oh Zug und abdrück" Bild !" ist nicht dein Stil, du hast ein Experiment gewagt und gezeigt; dies hat eine interessante und sachliche Diskussion ausgelöst, und der eine oder andere kann sicher davon profitieren.
Gruss Stefan

Klaus Bach 14.2.2011 23:09
Und selbst wenn die hervorragende technische Ausführung zufällig zustandegekommen sein sollte, so ändert das nichts am Resultat. -- Überhaupt wo Daniel Rohregger gar nicht irgendwie sein Bild herausstellt als besonders gelungenes Kunstwerk, sondern als Bild eines "einigermaßen photographierbaren" Zuges (und selbst wenn er das getan hätte - wäre es:), ist es total unnötig, auf ihn loszugehen, ja zu fordern, er möge das Bild von der Seite nehmen! Nimm ein solches Bild von Deiner eigenen Seite! -- Mir gefällt das Bild so besser, besser noch, als wenn der ganze Zug scharf gewesen wäre, denn dann wäre auch der Bahnhof fast scharf gewesen, wodurch noch die doch durch die Unschärfe verstärkte Bewegungsunschärfe des Hintergrundes sicherlich gelitten hätte. -- Zuviel Schärfe hätte hier viel vom Gesamteindruck zunichtegemacht.

Hanspeter Reschinger 15.2.2011 9:09
Ich finde das Bild absolut geil. Es war sicher Glück dabei, dass die Front des TW scharf ist, aber mehr wird bei so einem Foto nicht scharf, auf jeden Fall sicher nicht der ganze Zug.

So ein Glück hatte ich auch einmal

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/567804/display/11170358

Heute betrachtet, wäre die NAchbearbeitung allerdings noch verbesserungswürdig.

LG
h.P.

DB 110.236 fährt mit Turnuszug D 13811 von Wörgl nach Zell am See und wurde im verschneiten Fieberbrunn bildlich festgehalten, 29.01.2011 (al imagen)

Leitner Thomas 30.1.2011 17:16
Fesche Bilder aus Fieberbrunn :O)
LG Tom

Philip K. 31.1.2011 14:43
Mein Favorit dieser Serie.

LG
Philip

Jürgen L. 11.2.2011 18:48
Ebenfalls mein Favorit, TOP!!

Thomas M. 14.2.2011 19:03
Danke euch!! ;-)

LG
Thomas

Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:12
Pipifein, wie man zu sagen pflegt.

LG
h.P.

BR 1063 045-7 steht am 5.2.2011 in Wörgl vor dem Skisonderzug aus Utrecht nach Zell am See. Normalerweise ist diese Lok im Rangierbetrieb im Einsatz. Warscheinlich waren an diesem Tag nicht genügend Loks vorhanden, denn sonst fahren immer 1116. Traurig aber war!!! (al imagen)

Klaus Bach 13.2.2011 19:43
Das würde bedeuten, zusammengezogen, daß an diesem Tag zuwenig Tauren vorhanden gewesen wären... ein sicherlich sehr seltener Tag! Schönes Bild!
Grüße
JW

Thomas M. 14.2.2011 19:00
Ochsen (1x16) gibts genug. ;-) 1063 Ist in dieser Saison mit dem Zug sehr oft zu sehen..

Zur Info:

DZ 13417 "Alpen Expres"
(Utrecht-München-Kufstein-Wörgl-Bischofshofen)
Triebfahrzeug: ab Venlo BR 110, ab Wörgl BR 1x44

In Wörgl wird der Zug aber geteilt. Der Zug 13417 fährt mit BR 1x44 weiter nach Bischofshofen. Zug 13817 (zweiter Zugteil) fährt dann nach weiterem Aufenthalt in Wörgl mit Baureihe (heuer meistens 1063) nach Zell am See.

LG
Thomas

Thomas M. 14.2.2011 19:01
(versehentlich öfters gepostet........)

Thomas M. 14.2.2011 19:02
(versehentlich öfters gepostet........)

SBB-Lokzug am 12/02/2011 in Köln-West : 203 405-6 und 421 384-9. (al imagen)

Mario Schürholz 14.2.2011 12:13
Hallo Dieter,
ein tolles Gespann hast du dort erwischt, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 14.2.2011 18:48
Früher musste man für solche Bilder in die Schweiz fahren, heute liefert SBB CARGO dies "Frei Hause" - so ändern sich die Zeiten...
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 15.2.2011 19:04
Eine sehr tolle Aufnahme von diese interessante Lokzug, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 17.2.2011 19:14
Danke Euch allen für die netten Kommentare.
@ Stefan : na ja, so ganz "frei Haus" ist es für mich dann doch nicht. In Belgien kriege ich sowas nicht vor die Linse.
Gruß
Dieter

Unbekannte 112er durchfährt mit einem RE7 "Rhein-MÜNSTERLAND-Express", nach Münster(Westf)Hbf den ehemaligen Bahnhof Westhofen. (25.12.2010) (al imagen)

Leitner Thomas 14.2.2011 8:44
Ein wunderbares Winterbild !!!
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 14.2.2011 18:25
S u p e r - auch wenn es mich beim Anschauen friert...
Gruss aus Blonay
Stefan

Klaus Bach 14.2.2011 23:23
Hwo-ho-ho großartig! Die Dynamik ist wirklich großartig, und ja, man zieht unwillkürlich den Kopf ein. Großartig gelungen.

Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:06
Absulut geil, das Asterl vorne links im Bild hätte ich vorher weggezwickt ;-)

LG
H.P.

Da bekommt man fast Frühlingsgefühle. Cobra 186 207 (2815) mit Schiebewandwagen am Morgen des 09.02.2011 auf der Rampe der Montzenstrecke von Aachen West nach Belgien. Die Wiesen sind nach einer kalten Nacht noch mit Rauhreif überzogen. (al imagen)

Stefan Hochstetter 14.2.2011 16:58
Hallo Mario Ein schönes Bild in Reinartzkehl bei Aachen.
Grüße aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.

Klaus Bach 14.2.2011 22:56
Großartige Beleuchtung! Gerade an der Schattengrenze, mit herrlichem Streiflicht auf der Front, und genau so, daß die Scheinwerfer voll herauskommen! Wunderbar gelungen.
Grüße
JW

Mario Schürholz 15.2.2011 18:11
Hallo Stefan und Klaus,
danke für eure lobenden Kommentare, freut mich das euch das Bild so gut gefällt. Morgens hat man hier auf der Rampe der Montzenroute zum Gemmenicher Tunnel gute Chancen solche Licht und Schattenspiele aufzunehmen. Das Sonnenlicht ist noch schön weich und taucht die Strecke in ein Farbenspektakel. Ich muß im Frühling, wenn die Bäume grün werden unbedingt noch mal nach hier kommen.
Gruß aus Aachen,
Mario

182 001-8 am 10.02.2011 im Bahnhof Guben Süd (al imagen)

Alexander Wiemer 14.2.2011 16:56
Oh superklasse !!
Es funktioniert :-D!! und spitzenmäßig sieht es auch noch aus !

War das ein Planzug auf RE 1 oder RE 11, oder eine weitere neue Testfahrt für DB Regio und EBA?

Danke und viele Grüße!

Frank Gutschmidt 15.2.2011 6:27
Hab ich was verpasst oder warum sollte das nicht funktionieren ? Die Fuhre fährt im Probebetrieb.

Alexander Wiemer 15.2.2011 17:00
Was heißt denn Probebetrieb genau ? Testfahrten, oder Einsatz mit Fahrgästen auf RE 1 / 11.
Und wenn das EBA es nicht zulässt, dann funktioniert es auch die nächsten Monate nicht wirklich, auch wenn er fährt (siehe: Talent 2) ;-)!

Grüße!

Frank Gutschmidt 15.2.2011 21:43
Testfahrt ohne Fahrgäste.

Kay Baldauf 15.2.2011 22:04
@Frank: Die BR 182 war meiner Meinung nach bisher nicht für den SAT-/TAV-Betrieb mit Dostos ausgerüstet. Und das wurde jetzt eingebaut und getestet.

MfG

CD "Taucherbrille" 754 049 auf der KBS 240 von Brno nach Jihlava. Kralice 2.2.2011 (al imagen)

Patrick E. 13.2.2011 17:40
Ein Knaller !!!
MfG

Leitner Thomas 13.2.2011 19:07
Thx Patrick :O)
LG Tom

Klaus Bach 13.2.2011 19:54
Großartiger Schuß, ein zartes Winterbild mit etwas Schnee im Wald. Großartig.
Gruß
Johannes

Jürgen L. 13.2.2011 23:54
Yep, genau wie auf zelpage. Die Stelle müss'ma nochmal im Sommer in der Früh besuchen...

Philip K. 14.2.2011 14:06
Boa, geile Stelle!

LG
Philip

Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:14
Also eure Idee vorher und nachher Taucherbrillen zu fotografieren, ist voll aufgegangen. Herrlich Bilder, auch die von Jürgen.

WETTER: Stört hier überhaupt nicht, trübe kalte Stimmung, so wie sie zu Zeit allerorts halt üblich ist, und die kommt hier 1:1 perfekt rüber.

LG
H.P.

Cobra 186 229-1 rollt langsam am 11.01.2011 mit einem gemischten Güterzug von Belgien und wechselt in der letzten Kurve der Montzenroute vor Aachen West das Gleis. Rechts steht 189 206 (ES 64 F4-206) von Locon abgestellt. (al imagen)

Stefan Hochstetter 12.2.2011 21:39
Hallo Mario Ein schönes Bild in Aachen-West.
Ich habe jetzt 100 Bahnbilder.
Grüße aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.

Dieter Schumacher 13.2.2011 20:03
Schön wie die beiden Loks hier Farbe ins Bild bringen. Gefällt mir gut.
Gruß
Dieter

Mario Schürholz 14.2.2011 12:09
Hallo Stefan und Dieter,
danke für eure Kommentare, etwas Farbe kann nie schaden. Bunte Lok`s sind immer schön zum fotografieren, aber es wird Zeit das wieder etwas grün am Streckenrand zu sehen ist. Dann kommen sie noch besser zu Geltung.
Gruß aus Aachen,
Mario

140 036-5 rangiert am 03.02.2011 im Nieselregen in Aachen West. (al imagen)

Date Jan de Vries 12.2.2011 14:02
Schönes Teleportrait von diese tolle 140 mit Einfachlampen, Mario!
Grüße,
Date Jan

Mario Schürholz 13.2.2011 21:40
Hallo Date Jan und Michael,
freut mich das ihr auch so viel Spass an den 140ern habt wie ich, danke für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario

Jens Baumhauer 13.2.2011 21:59
Hallo Mario,

man könnte fast befürchten, dass sich die 140 in dem Draht- und Isolatorengewirr verheddert :) schönes Bild!

Gruß, Jens.

Mario Schürholz 14.2.2011 11:59
Danke für deinen Kommentar Jens. Schon beeindruckend was für ein Netz von Fahrdrähten, Aufhängungen und Abspannungen über den Gleisen hängt, um die Lok`s mit Strom zu versorgen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Sie gibt alles! Auf dem Weg nach Belgien zieht eine Class66 zieht am 13.02.2011 einen Containerzug aus Gleis 16 in Aachen West und legt alles unter eine Qualmwolke. (al imagen)

Dieter Schumacher 13.2.2011 20:00
Beeindruckend ! Wann war wohl die letzte 'TÜV-Abnahme' ? Schönes Bild, Mario.
Gruß
Dieter

Mario Schürholz 13.2.2011 21:38
Hammer, oder? Ich habe echt gedacht die Lok verreckt, so hat die gequalmt. Gibt es eigendlich so was wie ASU für Diesellok`s?
Gruß aus Aachen,
Mario

Jens Baumhauer 13.2.2011 22:00
Hallo Mario,

so etwas hab ich zuletzt bei der 232 der RTS gesehen... :)

schön eingefangen.

Gruß, Jens.

Mario Schürholz 14.2.2011 11:51
Hallo Jens,
danke für deinen Kommentar, ich habe so etwas vorher noch nie beobachten können. Worüber ich mich gewundert habe war, das die Lok so qualmte obwohl sie nicht kalt war.
Gruß aus Aachen,
Mario

Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:15
Oida Schwede ;-)

LG
H.P.

Mario Schürholz 15.2.2011 18:34
Das die Lok ne` grüne Umweltplakette bekommt möchte ich bezweifeln. Und das solche Feinstaubschleudern auch noch unter einem Fahrdraht fahren dürfen kann ich auch nicht verstehen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 15.2.2011 18:41
Tja Wasser predigen und Wein trinken - so sieht Bahnwelt aus, wenn die Politik sich in den Eisenbahnverkehr einmischt...
mfg
Stefan

Mario Schürholz 16.2.2011 21:35
So ist es Stefan, seitdem die Strecke nach Belgien durchgehend elektrifiziert ist sollten eigendlich nur noch Cobras (186er) fahren und den Güterverkehr zwischen Antwerpen und Gremberg übernehmen. Die Privatunternehmen wie Rurtalbahn, DLC usw fahren jedoch immer noch mit Diesel unterm Draht.

99 7241 der HSB mit Zug 8931 von Wernigerode auf den Brocken. Wernigerode Westerntor 3.2.2011 (al imagen)

Hanspeter Reschinger 14.2.2011 11:06
Ist eine herrliche Szenerie, wenn der Zug durch die Stadt fährt. Das Bild hast jetzt aber doppelt hochgeladen ;-)

LG
H.P.

Klaus Bach 14.2.2011 23:25
Feines Bildnis mit dem Zug in der Stadt, kann viel!





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