Jens Baumhauer 5.2.2011 13:24
Hallo Christoph,
Ein wirklich beeindruckendes Bild hast Du da gemacht und gezeigt! Das würde ich mir sogar (vielleicht auch in komplett s/w) als Poster an die Wand hängen. Noch dazu da es aus einer meiner Lieblingsstädte stammt. Sehr sehr schönes Bild!
Gruß, Jens.
Thomas Wendt 5.2.2011 14:51
Da kann ich mich nur anschließen. Von vorne nach hinten verliert das Bild an Intensität - der Vordergrund ist farbig leuchtend, der Mittelpunkt grau und detailliert, der Hintergrund hingegen neblig. Das wirkt spannend.
Philip K. 5.2.2011 17:44
Für mich absolut perfekt, wären die 4 Triebfahrzeuge als Lokzug unterwegs! :-)
LG
Philip
Frank Paukstat 7.2.2011 9:15
Interessantes Bild, das aus der Menge heraus sticht. Die geniale Bearbeitung, auch der Standort ist klasse gewählt, da hier nicht nur die vier Loks die Blicke des Betrachters auf sich ziehen. Ein Kalenderbild, ohne Zweifel.
Gruß Frank
Jürgen L. 11.2.2011 18:45
Atemberaubende Perspektive! Fesch, Christoph!
Leitner Thomas 12.2.2011 17:44
Hammergeiles Bild Christoph !!!
LG Tom
Patrick E. 12.2.2011 18:11
Hammerbild + Text Christoph !!!
MfG
Jens Baumhauer 11.2.2011 19:52
Hallo Jonas,
danke für Deinen positiven Kommentar! Freut mich, dass Dir das Bild gefällt!
Gruß, Jens.
Niklas Eimers 11.2.2011 18:42
Klasse Bild,gefällt mir ;)
Lg Niklas
Dennis Kraus 12.2.2011 9:13
Danke Niklas!
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 12.2.2011 14:09
Wunderbares Bild um schönsten Licht, Dennis!
Grüße,
Date Jan
Dennis Kraus 13.2.2011 13:32
Hallo Date Jan,
Auch an dich vielen Dank für's Lob! Das Licht war zu diesem Zeitpunkt wirklich super.
Gruß
Dennis
Jürgen L. 11.2.2011 18:37
Fesch geblitzt *gg*
Leitner Thomas 12.2.2011 17:33
... für was ein 2.Body gut ist :O)
LG Tom
Stefan Hochstetter 11.2.2011 18:30
Hallo Jürgen Ein sehr tolles Bild in Montzen Gare.
Gruß aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.
Stefan Hochstetter 11.2.2011 18:26
Hallo Mario Ein sehr schönes Bild in Aachen-West.
Gruß aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.
Stefan Wohlfahrt 16.1.2011 21:49
Das Bild gefällt, aber warum S/W?
Gruss Stefan
Frankenwaldbahner 17.1.2011 19:13
Hallo!
vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich wenn euch das Bild geällt.
@Stefan: Das Original ist schon in Farbe, erst später beim Bearbeiten habe ich mich für S/W entschieden. Mir gefällt S/W in dieser Szene mit der E 94, den schon recht alten Güterwagen und der Burg (rechts neben der Lok) einfach besser. Außerdem wollte ich mit dem Bild an frühere Zeiten erinnern, als nämlich noch die E 94 planmäßig auf der Frankenwaldbahn unterwegs war.
@Ralf: Danke für die Info. Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Ich habe die Bildbeschreibung schon geändert.
MfG
Daniel Rohregger 17.1.2011 21:23
Ich finde diese S/W Version auch nicht besser als das Orginal. Wenns schon ein S/W dann aus der Kamera oder etwas aufwendiger mit dem PC nachbearbeitet und alles sorgfältig eingestellt.
Aber das sieht für mich wie eine "Öffnen" *klick, "S/W" *klick*, "Speichern" *klick* und fertig, Aufnahme aus.
Sicherlich Motivlich nicht schlecht, aber das könnte man besser verarbeiten.
Mfg Dani
Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:32
Hallo Marius,
gerade die "Farben" der viel diskutierten 194 178-0 machen die Lok so besonders, deshalb auch meine Frage; doch ob nun bunt oder S/W mir gefällt das Bild.
Gruss Stefan
Olli 17.1.2011 21:43
Hallo Ralf,
da erntest Du Widerspruch. Das hier ist ein Krokodil und kein Eisenschwein. Eisenschweine erkennt man an den roten Haxen, Krokodile an den schwarzen Füßen. Das hier ist ein Einzelstück in ozeanblau-beige, da kann man die Herkunft auch in Schwarzweiß erkennen.
@Marius, Du kannst auch deutsches Krokodil schreiben, dann hat man die Unterscheidung vom Schweizer Krokodil (Übrigens eine Bezeichnung, die ursprünglich aus Deutschland stammt)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:48
Ich denke, die Lok ist alt genug, dass sie beides sein kann...
Gruss Stefan
Olli 17.1.2011 22:04
Hallo Stefan,
wenn schon die armen DR 254er den bemitleidenswerten Namen erhalten haben, aber die DB 194er waren immer Reptilien... ;-)
Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 12:27
Die Lok heisst offiziell "194 178-0" - alles andere sind "Zusatznamen" nicht offiziel, aber doch regional vielleicht auch global eingebürgert und durchaus verständlche für alle. Als ich Kind war und man von "Gotthardlok" sprach wussten alle, dass damit die Ae 6/6 gemeint war.
So wird wohl diese ursprünglich grüne und gelenkige Lok der BR 194 sicher auch die Zeitgenossen inspiriert haben, sie "Krokodil" zu nennen.
Übrigens in Österreich gab es eine Damplok mit dem wenig schmeichlhaften Namen "Dorftrottel" (Quelle em).
Gruss Stefan
Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:27
Hallo!
danke für eure Kommentare!
@ Daniel: Das Original dass ich hier mal hochgeladen habe war doch völlig unbearbeitet (teilweise über bzw. unterbelichtet, schief und bewegungsunscharf). Erst jetzt habe ich mich nochmal an das Bild "herangewagt", jedoch habe ich mich dann letztendlich doch für S/W entschieden. Wieso ich nicht gleich S/W auf der Kamera gewählt habe? Eigentlich habe ich ja einen 612er erwartet und außerdem gibt es ja genügend Bilder in Farbe von dieser Lok die qualitativ und motivlich besser sind. Das Bild wurde habe ich ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Meiner Meinung nach passt auch S/W viel mehr zu der E 94 (ist ja eine Vorkriegslok) bzw. der Farbvariante.
@ alle anderen: Dann belaß ich es doch einfach mal bei 194 178-0. Das stimmt sicherlich ;-).
MfG
Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:49
Hallo Christian,
dann fasse ich es noch einmal für dich kurz und knapp zusammen: Mir gefällt das Bild in S/W besser. Ich hoffe nun, dass du es jetzt nachvollziehen kannst.
MfG
Frankenwaldbahner 18.1.2011 18:45
Hallo Christian,
mir gefällt in dieser Szene S/W einfach besser. Das ist eben mein Geschmack ;-). Aber egal.
MfG
Andreas Strobel 18.1.2011 19:14
Hallo Marius_S lasse alle labern.......Du hast dieses Bild eingestellt weil es Dir gefällt. Ganz genau wie es mir auch in S/W gefällt, ist doch ein tolles Bild. Aber wie heisst es so schön:" Alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife!" Will heissen, was des Einen Nachtigal, ist des Anderen Eule. Du hast meiner Meinung nach recht getan das Bild so ein zu stellen. Gruß Andreas P.S. Wem es nicht gefällt, kann ja weiter klicken. Es muss sich ja keiner ansehen dem es nicht gefällt! ;-) Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 19:35
Hallo Marius, Daniel und Christian
die Frage "Warum S/W?" habe ich ziemlich zu Anfang zur Diskussion gestellt. Grund war/ist die besondere Farbe der 194 178-0. Nun ist es natürlich am Fotografen zu entschieden, ob er sein Bild farbig oder eben S/W zeigen will.
Sollen Konturen und Formen vorrangig sein, ist S/W gut geeignet, eine eher landschaftlich betontes Bild oder ein Bild dass die bunte Bahn zeigen soll, wird natürlich meist in Farbe veröffentlicht.
Ich selbst fotografiere ganz selten in S/W, wandle aber öfters Farbbilder in S/W um. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass originale S/W Bilder nie farbig werden können...
Gruss Stefan
Olli 18.1.2011 23:48
@Ralf: Dann mach doch mal die Probe aufs Exempel und nenne einen Polizeibeamten Eisenschwein und den andern Krokodil. Der Unterschied dürfte ein paar tausend Euro sein... ;-) Nur haben 120 Tonnen Stahl weniger Befindlichkeiten und sind nicht gleich beleidigt...
Ach ja, und probier mal bei Google "deutsches Krokodil" aus. Gibt nur 11000 Hits, andere kennen den Begriff auch, als erster Link kommt dann auch gleich http://www.deutsches-krokodil.de
Olli
Frankenwaldbahner 19.1.2011 18:36
Hallo!
@ Andreas: Vielen Dank! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!
@ Stefan: Natürlich hat die 194 178-0 eine besondere Farbe. Die Lok ist ja auch ein Unikat ihrer Baureihe, trotzdem gefällt mir das Bild in S/W einfach besser. Ja, das ist natürlich auch ein Grund wieso ich das Bild nicht gleich in S/W geschossen habe. Jetzt habe ich ja immerhin den Vorteil dass ich ein Farb- und ein S/W Bild habe.
@ Olli und Ralf: Dann gebe ich auch mal zu dieser Diskussion meinen Senf dazu. Also, ich kenne die E 94 auch nur unter dem Namen Krokodil. Bei uns im Frankenwald sagen auch die meisten Betriebseisenbahner älterer Generation zu der E 94 "Krokodil". Die Frankenwaldbahn war ja während der deutschen Teilung eine Hochburg der BR 194. Mehrere Exemplare waren auch im damaligen Bw Pressig-Rothenkirchen beheimatet. Laut Wikipedia (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94 ) haben die E 94er den Spitznamen "Deutsches Krokodil". Bei der DR trugen die 254er jedoch den Spitznamen "Eisenschwein".
MfG
Patrick Sesseler 8.2.2011 21:19
Entscheidend für die Bezeichnung Krokodil ist weniger der Stangenantrieb (den haben andere Loks auch, die kein Krokodil sind), sondern dass es zwei bewegliche Vorbauten hat, auf denen der Mittelrahmen gelagert ist.
Deshalb ist eine E44 kein Krokodil, eine E94 aber schon.
Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:37
Ein Kompromissvorschlag: Können wir uns darauf einigen, das die DR/DB 194 (und Verwandte BR) als deutsches "Krokodil" bezeichnet werden, nicht aber die 1020 der ÖBB.
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:41
Ein Nachtrag: Wie offen die sonst als stur verschrieenen Eidgenossen die "Krokodilfrage" beantworten, zeigt das folgende Bilder einer weder gelenkigen, noch stangenbetriebenen Ge 4/4:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/391962/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~Travys+%28YSteC+Yverdon+-+Sainte-Croix%29+1000+mm.html
mfg
Stefan
Klaus Bach 11.2.2011 0:28
Ich finde schwarz-weiß hier eine schlechte Idee, es ist leider sehr oft so, daß Bilder, die schon in Farbe nicht rasend gut ausschauen, in s/w dann komplett absingen (um dem Wort jede Härte zu nehmen), aber "nostalgisch" wirken. Ich finde, das Bild schaut nach umgewandelt aus, und sehr scharf ist es auch nicht. Probier einmal ein bißchen herum, vielleicht wird es dann besser.
Frankenwaldbahner 11.2.2011 18:25
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Kommentat. Ja, das Bild wurde per Bildbearbeitungsprogramm in S/W umgewandelt. Naja, in Farbe finde ich das Bild auch nicht schlecht, nur mir gefällt es in S/W eben einfach besser. Unscharf finde ich das Bilder aber nicht unbedingt, aber wie schon geschrieben habe ich es ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Es kann also sein dass es vielleicht daran liegt.
MfG
Stefan Hochstetter 11.2.2011 18:24
Hallo Mario Ein sehr tolles Bild an der Vaalserstraße.
Grüße aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.
Dieter Schumacher 13.2.2011 20:24
Hallo Mario,
Eine Class 66 kann durchaus fotogen sein, an dieser Stelle, in dieser Lackierung, und besonders weil sie so sauber blinkt. Toll erwischt.
Gruß
Dieter
Mario Schürholz 13.2.2011 21:05
Hallo Stefan und Dieter,
danke für eure netten Kommentare, Class66 in Doppeltraktion auf der Montzenroute habe ich zum ersten mal hier gesehen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Leitner Thomas 14.2.2011 23:24
Sehr gelungene Aufnahme !!!
LG Tom
Mario Schürholz 15.2.2011 18:27
Danke Thomas, freut mich das dir das Bild gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Hanspeter Reschinger 16.2.2011 5:02
Schaut stark aus.
LG
H.P.
Mario Schürholz 16.2.2011 16:18
Danke für deinen Kommentar Hanspeter, hörte sich auch sehr stark an.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 11.2.2011 15:52
Die GySEV Lackierung steht dem 5047 äusserst gut.
Gruss Stefan
Daniel Severin 11.2.2011 17:07
Hi Dennis,
Hammer Aufnahme der beiden 189er;)
Gruß aus Dresden
Daniel
Dennis Kraus 11.2.2011 18:18
Hallo Daniel,
Danke für den netten Kommentar!
Gruß
Dennis
Stefan Hochstetter 11.2.2011 18:14
Hallo Mario Ein sehr schönes Bild in Aachen-West.
Grüße aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.
Rainer Hillebrand 11.2.2011 17:05
Hallo Stefan, bei Bilderbuchwetter hast Du ein plastisches Motiv eingefangen. Echt prima! Viele Grüße, Rainer
Leitner Thomas 12.2.2011 10:55
Herrliche Aufnahme Stefan !!!
LG Tom
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.2.2011 13:13
Am Genfer See gibts halt sehr viele schöne Fotostellen! Daher ist auch dieses Bild toll.
Das einzige was ich zum aussetzen hätte, wäre, dass man die Lok noch von Masten hervor fahren lassen könnte. Aber es ist auch so ein tolles Bild!
Gruß Schumi
Date Jan de Vries 12.2.2011 14:12
Eine tolle Fotostelle und schönes Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 20.2.2011 19:51
Vielen Dank für die positive Bewertung des Bildes, Michael.
Liebe Grüße
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 20.2.2011 19:49
Hallo Michael,
leider geht die Ära der 1800er langsam zu Ende. Die 1818 soll aber als Museumslok erhalten bleiben.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Gruß
Hans
Frank Paukstat 1.2.2011 17:13
Schönes Bild mit interessantem Schattenwurf. Gefällt mir gut.
Gruß Frank
Leitner Thomas 11.2.2011 16:07
Herzlichen Dank Frank !!!
LG Tom
Dominik Riedl 10.2.2011 20:23
einfach nur geil!!!
Mfg Dominik
Hanspeter Reschinger 10.2.2011 20:27
Eines der besten Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe. Weder in der fc, noch auf DSO hab ich g'scheite Bilder dieser Veranstaltung gesehen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 10.2.2011 20:53
Auf den ersten Blick wirkte mir das Bild zu dunkel, doch als ich das Licht ausmachte und in der nächtlichen Dunkelheit mich in dieses Bild hineinlebte, roch ich den Rauch und hörte die typischen schlagen der Zylinder..
Gruss aus Blonay
Stefan
Florian Pichler 11.2.2011 9:58
tolle Stimmung!!
lG
Leitner Thomas 11.2.2011 16:05
Herzlichen Dank !!!
Danke auch an den Admin der das Bild im zweiten Anlauf hochgeladen hat ;O)
LG Tom
Philip K. 12.2.2011 16:38
Sehr gelungen!
LG
Philip
Klaus Bach 14.2.2011 23:44
Wirklich erste Wahl, die glänzenden Geleise und die Maschine, wunderbar geworden.
Florian Pichler 11.2.2011 10:01
Tolle Stimmung! Da muss ich auch mal hin!
lG
Leitner Thomas 11.2.2011 16:02
Ich auch ;O)
Danke !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 10.2.2011 21:13
Fotograf und Wetter kreierten ein einmalig schönes Bild.
mfg
Stefan
Florian Pichler 11.2.2011 10:06
Das Wetter ist perfekt! Bei Sonne kann jeder ein schönes Bild machen! Hier ist es Dir wunderbar gelungen trotz schlechter Sicht ein Stimmungsvolles Bild zu kreieren.
lG
Jürgen L. 11.2.2011 15:12
Bei Dir ist da westentlich mehr zu erkennen, als bei mir. Fesch mit dem BÜ!
Leitner Thomas 11.2.2011 16:00
Danke, leider hatten wir auf dem Brocken Wettermäsig kein Glück. Spannend war´s auf jeden Fall.
@Jürgen ... neues Spiel ... neues Glück ;O)
LG Tom
Leitner Thomas 11.2.2011 16:00
Danke, leider hatten wir auf dem Brocken Wettermäsig kein Glück. Spannend war´s auf jeden Fall.
@Jürgen ... neues Spiel ... neues Glück ;O)
LG Tom