bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Was in der Nacht mit Güterzügen nach Süden und Westen rollt, muss tags darauf auch wieder zurück in den Osten kommen, wo sich mit dem Wiener Zentralverschiebebahnhof Kledering die

(ID 480367)



Was in der Nacht mit Güterzügen nach Süden und Westen rollt, muss tags darauf auch wieder zurück in den Osten kommen, wo sich mit dem Wiener Zentralverschiebebahnhof Kledering die Güterverkehrsdrehscheibe des Landes befindet, und wo die Maschinen für die Folge-Nacht erneut schon wieder dringend benötigt werden. Da aber gelegentlich mehr Züge von Wien weg als nach Wien zurück verkehren, und Güterzugumläufe manchmal unpaarig sind, werden solche Maschinen, für die es keine Retourleistung gibt, bei Bedarf in Lokzügen oder mit anderen Planzügen zurückgeführt. Meistens ist es dann eben eine zweite Lok, die kalt im Zugverband mitläuft. Dagegen ist ein Güterzug, der mit vier Maschinen kommt, schon eine kleine Sensation. Überhaupt. wenn sich mit 1144.040 und 1042 041, die letzte blutorange 44er und eine der letzten noch vorhandenen 1042er im Zugverband befindet. Die Aussicht, diesen Zug vor dem alten Südbahnhof - Stellwerk über den Dächern von Wien zu fotografiern, veranlasste mich zur Erstbesteigung des 66m hohen Bahnorama - Turmes, der nicht nur der höchste Holzturm Europas ist, und interessierten Besuchern einen grossartigen Ausblick über das 109 Hektar grosse Areal der Hauptbahnhof - Baustelle gewährt, sondern schwindelfreien Fotografen, viele fantastische Motive mit abwechslungsreichen Zügen über den Dächern von Wien eröffnet …

Was in der Nacht mit Güterzügen nach Süden und Westen rollt, muss tags darauf auch wieder zurück in den Osten kommen, wo sich mit dem Wiener Zentralverschiebebahnhof Kledering die Güterverkehrsdrehscheibe des Landes befindet, und wo die Maschinen für die Folge-Nacht erneut schon wieder dringend benötigt werden. Da aber gelegentlich mehr Züge von Wien weg als nach Wien zurück verkehren, und Güterzugumläufe manchmal unpaarig sind, werden solche Maschinen, für die es keine Retourleistung gibt, bei Bedarf in Lokzügen oder mit anderen Planzügen zurückgeführt. Meistens ist es dann eben eine zweite Lok, die kalt im Zugverband mitläuft. Dagegen ist ein Güterzug, der mit vier Maschinen kommt, schon eine kleine Sensation. Überhaupt. wenn sich mit 1144.040 und 1042 041, die letzte blutorange 44er und eine der letzten noch vorhandenen 1042er im Zugverband befindet. Die Aussicht, diesen Zug vor dem alten Südbahnhof - Stellwerk über den Dächern von Wien zu fotografiern, veranlasste mich zur Erstbesteigung des 66m hohen Bahnorama - Turmes, der nicht nur der höchste Holzturm Europas ist, und interessierten Besuchern einen grossartigen Ausblick über das 109 Hektar grosse Areal der Hauptbahnhof - Baustelle gewährt, sondern schwindelfreien Fotografen, viele fantastische Motive mit abwechslungsreichen Zügen über den Dächern von Wien eröffnet …

Christoph Kainz https://www.flickr.com/photos/128767441@N03/ 05.02.2011, 1020 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Jens Baumhauer 05.02.2011 13:24

Hallo Christoph,

Ein wirklich beeindruckendes Bild hast Du da gemacht und gezeigt! Das würde ich mir sogar (vielleicht auch in komplett s/w) als Poster an die Wand hängen. Noch dazu da es aus einer meiner Lieblingsstädte stammt. Sehr sehr schönes Bild!

Gruß, Jens.

Thomas Wendt 05.02.2011 14:51

Da kann ich mich nur anschließen. Von vorne nach hinten verliert das Bild an Intensität - der Vordergrund ist farbig leuchtend, der Mittelpunkt grau und detailliert, der Hintergrund hingegen neblig. Das wirkt spannend.

Philip K. 05.02.2011 17:44

Für mich absolut perfekt, wären die 4 Triebfahrzeuge als Lokzug unterwegs! :-)

LG
Philip

Frank Paukstat 07.02.2011 09:15

Interessantes Bild, das aus der Menge heraus sticht. Die geniale Bearbeitung, auch der Standort ist klasse gewählt, da hier nicht nur die vier Loks die Blicke des Betrachters auf sich ziehen. Ein Kalenderbild, ohne Zweifel.

Gruß Frank

Jürgen L. 11.02.2011 18:45

Atemberaubende Perspektive! Fesch, Christoph!

Leitner Thomas 12.02.2011 17:44

Hammergeiles Bild Christoph !!!
LG Tom

Patrick E. 12.02.2011 18:11

Hammerbild + Text Christoph !!!
MfG

1144 098-9 schiebt die City-Shuttle Garnitur als R5930 in die Haltestelle Kumpfmühl; 240317
1144 098-9 schiebt die City-Shuttle Garnitur als R5930 in die Haltestelle Kumpfmühl; 240317
JohannJ

Die 1144 216, die 1144 270 und die kalt geschleppte 1116 188 warten am Nachmittag des 12.4.2024 mit einem Papierganzzug von Deutschland kommend nach Gratwein-Gratkorn in Windischgarsten auf die Weiterfahrt.
Die 1144 216, die 1144 270 und die kalt geschleppte 1116 188 warten am Nachmittag des 12.4.2024 mit einem Papierganzzug von Deutschland kommend nach Gratwein-Gratkorn in Windischgarsten auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Im Bahnhof Nettingsdorf warten am 12.4.2024 die 1144 216, die 1144 270 und die 1116 188 mit einem Ganzzug von Deutschland kommend nach Gratwein-Gratkorn auf die Weiterfahrt
Die 1116 188 kam mit dem Zug nach Wels Hbf, wo die zwei 1144er hinzukamen.
Im Bahnhof Nettingsdorf warten am 12.4.2024 die 1144 216, die 1144 270 und die 1116 188 mit einem Ganzzug von Deutschland kommend nach Gratwein-Gratkorn auf die Weiterfahrt Die 1116 188 kam mit dem Zug nach Wels Hbf, wo die zwei 1144er hinzukamen.
Max Kiegerl

Früh morgens am 13.4.2024 steht die 1144 101 mit dem R3936 von Selzthal nach Linz Hbf im Bahnhof Klaus an der Pyhrnbahn und wartet auf die Weiterfahrt.
Früh morgens am 13.4.2024 steht die 1144 101 mit dem R3936 von Selzthal nach Linz Hbf im Bahnhof Klaus an der Pyhrnbahn und wartet auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.