bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

194 178-0 zieht am 15.

(ID 475804)



194 178-0 zieht am 15. September 2010 mehrere offene Güterwagen durch Kronach.

194 178-0 zieht am 15. September 2010 mehrere offene Güterwagen durch Kronach.

Frankenwaldbahner http://www.frankenwaldbahn.de.tl 16.01.2011, 1547 Aufrufe, 20 Kommentare

20 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 16.01.2011 21:49

Das Bild gefällt, aber warum S/W?
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 17.01.2011 19:13

Hallo!

vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich wenn euch das Bild geällt.

@Stefan: Das Original ist schon in Farbe, erst später beim Bearbeiten habe ich mich für S/W entschieden. Mir gefällt S/W in dieser Szene mit der E 94, den schon recht alten Güterwagen und der Burg (rechts neben der Lok) einfach besser. Außerdem wollte ich mit dem Bild an frühere Zeiten erinnern, als nämlich noch die E 94 planmäßig auf der Frankenwaldbahn unterwegs war.

@Ralf: Danke für die Info. Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Ich habe die Bildbeschreibung schon geändert.

MfG

Daniel Rohregger 17.01.2011 21:23

Ich finde diese S/W Version auch nicht besser als das Orginal. Wenns schon ein S/W dann aus der Kamera oder etwas aufwendiger mit dem PC nachbearbeitet und alles sorgfältig eingestellt.
Aber das sieht für mich wie eine "Öffnen" *klick, "S/W" *klick*, "Speichern" *klick* und fertig, Aufnahme aus.

Sicherlich Motivlich nicht schlecht, aber das könnte man besser verarbeiten.

Mfg Dani

Stefan Wohlfahrt 17.01.2011 21:32

Hallo Marius,
gerade die "Farben" der viel diskutierten 194 178-0 machen die Lok so besonders, deshalb auch meine Frage; doch ob nun bunt oder S/W mir gefällt das Bild.
Gruss Stefan

Olli 17.01.2011 21:43

Hallo Ralf,
da erntest Du Widerspruch. Das hier ist ein Krokodil und kein Eisenschwein. Eisenschweine erkennt man an den roten Haxen, Krokodile an den schwarzen Füßen. Das hier ist ein Einzelstück in ozeanblau-beige, da kann man die Herkunft auch in Schwarzweiß erkennen.
@Marius, Du kannst auch deutsches Krokodil schreiben, dann hat man die Unterscheidung vom Schweizer Krokodil (Übrigens eine Bezeichnung, die ursprünglich aus Deutschland stammt)
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.01.2011 21:48

Ich denke, die Lok ist alt genug, dass sie beides sein kann...
Gruss Stefan

Olli 17.01.2011 22:04

Hallo Stefan,
wenn schon die armen DR 254er den bemitleidenswerten Namen erhalten haben, aber die DB 194er waren immer Reptilien... ;-)

Stefan Wohlfahrt 18.01.2011 12:27

Die Lok heisst offiziell "194 178-0" - alles andere sind "Zusatznamen" nicht offiziel, aber doch regional vielleicht auch global eingebürgert und durchaus verständlche für alle. Als ich Kind war und man von "Gotthardlok" sprach wussten alle, dass damit die Ae 6/6 gemeint war.
So wird wohl diese ursprünglich grüne und gelenkige Lok der BR 194 sicher auch die Zeitgenossen inspiriert haben, sie "Krokodil" zu nennen.
Übrigens in Österreich gab es eine Damplok mit dem wenig schmeichlhaften Namen "Dorftrottel" (Quelle em).
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 18.01.2011 17:27

Hallo!

danke für eure Kommentare!

@ Daniel: Das Original dass ich hier mal hochgeladen habe war doch völlig unbearbeitet (teilweise über bzw. unterbelichtet, schief und bewegungsunscharf). Erst jetzt habe ich mich nochmal an das Bild "herangewagt", jedoch habe ich mich dann letztendlich doch für S/W entschieden. Wieso ich nicht gleich S/W auf der Kamera gewählt habe? Eigentlich habe ich ja einen 612er erwartet und außerdem gibt es ja genügend Bilder in Farbe von dieser Lok die qualitativ und motivlich besser sind. Das Bild wurde habe ich ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Meiner Meinung nach passt auch S/W viel mehr zu der E 94 (ist ja eine Vorkriegslok) bzw. der Farbvariante.

@ alle anderen: Dann belaß ich es doch einfach mal bei 194 178-0. Das stimmt sicherlich ;-).

MfG

Frankenwaldbahner 18.01.2011 17:49

Hallo Christian,

dann fasse ich es noch einmal für dich kurz und knapp zusammen: Mir gefällt das Bild in S/W besser. Ich hoffe nun, dass du es jetzt nachvollziehen kannst.

MfG

Frankenwaldbahner 18.01.2011 18:45

Hallo Christian,

mir gefällt in dieser Szene S/W einfach besser. Das ist eben mein Geschmack ;-). Aber egal.

MfG

Andreas Strobel 18.01.2011 19:14

Hallo Marius_S lasse alle labern.......Du hast dieses Bild eingestellt weil es Dir gefällt. Ganz genau wie es mir auch in S/W gefällt, ist doch ein tolles Bild. Aber wie heisst es so schön:" Alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife!" Will heissen, was des Einen Nachtigal, ist des Anderen Eule. Du hast meiner Meinung nach recht getan das Bild so ein zu stellen. Gruß Andreas P.S. Wem es nicht gefällt, kann ja weiter klicken. Es muss sich ja keiner ansehen dem es nicht gefällt! ;-) Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 18.01.2011 19:35

Hallo Marius, Daniel und Christian

die Frage "Warum S/W?" habe ich ziemlich zu Anfang zur Diskussion gestellt. Grund war/ist die besondere Farbe der 194 178-0. Nun ist es natürlich am Fotografen zu entschieden, ob er sein Bild farbig oder eben S/W zeigen will.
Sollen Konturen und Formen vorrangig sein, ist S/W gut geeignet, eine eher landschaftlich betontes Bild oder ein Bild dass die bunte Bahn zeigen soll, wird natürlich meist in Farbe veröffentlicht.
Ich selbst fotografiere ganz selten in S/W, wandle aber öfters Farbbilder in S/W um. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass originale S/W Bilder nie farbig werden können...

Gruss Stefan

Olli 18.01.2011 23:48

@Ralf: Dann mach doch mal die Probe aufs Exempel und nenne einen Polizeibeamten Eisenschwein und den andern Krokodil. Der Unterschied dürfte ein paar tausend Euro sein... ;-) Nur haben 120 Tonnen Stahl weniger Befindlichkeiten und sind nicht gleich beleidigt...
Ach ja, und probier mal bei Google "deutsches Krokodil" aus. Gibt nur 11000 Hits, andere kennen den Begriff auch, als erster Link kommt dann auch gleich http://www.deutsches-krokodil.de
Olli

Frankenwaldbahner 19.01.2011 18:36

Hallo!

@ Andreas: Vielen Dank! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!

@ Stefan: Natürlich hat die 194 178-0 eine besondere Farbe. Die Lok ist ja auch ein Unikat ihrer Baureihe, trotzdem gefällt mir das Bild in S/W einfach besser. Ja, das ist natürlich auch ein Grund wieso ich das Bild nicht gleich in S/W geschossen habe. Jetzt habe ich ja immerhin den Vorteil dass ich ein Farb- und ein S/W Bild habe.

@ Olli und Ralf: Dann gebe ich auch mal zu dieser Diskussion meinen Senf dazu. Also, ich kenne die E 94 auch nur unter dem Namen Krokodil. Bei uns im Frankenwald sagen auch die meisten Betriebseisenbahner älterer Generation zu der E 94 "Krokodil". Die Frankenwaldbahn war ja während der deutschen Teilung eine Hochburg der BR 194. Mehrere Exemplare waren auch im damaligen Bw Pressig-Rothenkirchen beheimatet. Laut Wikipedia (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94 ) haben die E 94er den Spitznamen "Deutsches Krokodil". Bei der DR trugen die 254er jedoch den Spitznamen "Eisenschwein".

MfG

Patrick Sesseler 08.02.2011 21:19

Entscheidend für die Bezeichnung Krokodil ist weniger der Stangenantrieb (den haben andere Loks auch, die kein Krokodil sind), sondern dass es zwei bewegliche Vorbauten hat, auf denen der Mittelrahmen gelagert ist.
Deshalb ist eine E44 kein Krokodil, eine E94 aber schon.

Stefan Wohlfahrt 08.02.2011 21:37

Ein Kompromissvorschlag: Können wir uns darauf einigen, das die DR/DB 194 (und Verwandte BR) als deutsches "Krokodil" bezeichnet werden, nicht aber die 1020 der ÖBB.
Gruss aus Blonay
Stefan

Stefan Wohlfahrt 08.02.2011 21:41

Ein Nachtrag: Wie offen die sonst als stur verschrieenen Eidgenossen die "Krokodilfrage" beantworten, zeigt das folgende Bilder einer weder gelenkigen, noch stangenbetriebenen Ge 4/4:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/391962/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~Travys+%28YSteC+Yverdon+-+Sainte-Croix%29+1000+mm.html
mfg
Stefan

Klaus Bach 11.02.2011 00:28

Ich finde schwarz-weiß hier eine schlechte Idee, es ist leider sehr oft so, daß Bilder, die schon in Farbe nicht rasend gut ausschauen, in s/w dann komplett absingen (um dem Wort jede Härte zu nehmen), aber "nostalgisch" wirken. Ich finde, das Bild schaut nach umgewandelt aus, und sehr scharf ist es auch nicht. Probier einmal ein bißchen herum, vielleicht wird es dann besser.

Frankenwaldbahner 11.02.2011 18:25

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Kommentat. Ja, das Bild wurde per Bildbearbeitungsprogramm in S/W umgewandelt. Naja, in Farbe finde ich das Bild auch nicht schlecht, nur mir gefällt es in S/W eben einfach besser. Unscharf finde ich das Bilder aber nicht unbedingt, aber wie schon geschrieben habe ich es ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Es kann also sein dass es vielleicht daran liegt.
MfG

Mitte April 2024 standen im Eingangsbereich des Eisenbahnmuseums in Bochum diese drei Lokomotiven als Vertreter der drei gängigsten Antriebsarten Elektro (E94 080, 1943), Diesel (V 200 017, 1957) und Dampf (044 377-0, 1942).
Mitte April 2024 standen im Eingangsbereich des Eisenbahnmuseums in Bochum diese drei Lokomotiven als Vertreter der drei gängigsten Antriebsarten Elektro (E94 080, 1943), Diesel (V 200 017, 1957) und Dampf (044 377-0, 1942).
Christian Bremer

Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam E94 088 erst am Morgen des 24.03.2024 pfeifend mit dem Zug 42494 am BÜ in Königshofen angefahren.  Mein Gruß geht hiermit an die Lokmannschaft zurück!
Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam E94 088 erst am Morgen des 24.03.2024 pfeifend mit dem Zug 42494 am BÜ in Königshofen angefahren. Mein Gruß geht hiermit an die Lokmannschaft zurück!
Matthias Kümmel

Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam E94 088 erst am Morgen des 24.03.2024 mit einem langen Pfiff und dem Zug 42494 auf dem Gegengleis bei Lauda um die Kurve. Mein Gruß geht hiermit an die Lokmannschaft zurück!
Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam E94 088 erst am Morgen des 24.03.2024 mit einem langen Pfiff und dem Zug 42494 auf dem Gegengleis bei Lauda um die Kurve. Mein Gruß geht hiermit an die Lokmannschaft zurück!
Matthias Kümmel

Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam der Zug 42494 erst am Morgen des 24.03.2024 unterhalb der Steinburg in den Würzburger Hbf gerollt.
Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam der Zug 42494 erst am Morgen des 24.03.2024 unterhalb der Steinburg in den Würzburger Hbf gerollt.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.