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Auf Gleis 33 zeigte sich die BB 67591 bei der Bereitstellung ihres TER 830716 nach Lauterbourg, während rechts im Bild der DB ICE 9572 nach Paris Est Strasbourg verlässt. In der Bildmitte, aber etwas im Hintergrund zeigen sich zudem die SNCF BB 25664 und der Dieseltriebzug X 76664 (AGC-XGC). Ein Hinweis: Der Dank zu diesen BB 67000-Bilder gilt dem Eisenbahnmagazin, welches in seiner letzten Ausgabe detailliert auf den Einsatz der BB 67400 aufmerksam machte. 28. Mai 2019 (al imagen)

Heinz Lahs 1.6.2019 21:54
Hallo Stefan,
eine tolle Aufnahme des deutsch-französischen Bahnparks aus Strasbourg, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 9.6.2019 11:49
Hallo Heinz,
da ich mich auf die BB 67000 konzentrierte, wurde ich vom ICE ziemlich überrascht, obwohl ich den ICE eigentlich auf der Abfahrtstabelle hätte sehen müssen. Ganz rechts im Bild sind übrigens noch die Schlusswagen der "Schnellzug" TER 39172 nach paris zu sehen (Strasbourg ab 16:16, Paris Est an 21:19).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.6.2019 16:48
Wow, ein echter Rundumschlag! Die BB 67500, die Danceuse, der ACG wären ja auch noch zu beachten. Die würde ich weil alle gleichberechtigt dargestellt sind, auch noch in den Kategorien berücksichtigen.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.6.2019 20:14
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar, die gewünschten Änderungen habe ich gerne ergänzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Fahrt von Aulendorf nach Lindau zieht 218 409-1 am 02.05.2019 die Wagen des RE 3227 an den Ausfahrsignalen des Bahnhofs von Enzisweiler vorbei. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2019 5:32
Hallo Jürgen,
Enzisweiler habe ich zu Unrecht (noch) nicht besucht, wie dies schöne Bild zeigt. Und ich fürchte, bei meinem nächsten Besuch werden die Formsignale Geschichte sein.
Einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 14.6.2019 19:40
Vielen Dank Stefan.
Die geplante Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks in Lindau soll im September 2019 sein.
Entsprechend früher werden die neuen Signale aufgestellt. Bleibt Dir also nicht mehr allzuviel Zeit für die Flügelsignale in Enzisweiler.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 15.6.2019 15:43
Hallo Jürgen,
ich fürchte, da werde ich wohl das "moderne" Enzisweiler fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan

IR1140 mit ABe 8/12 3506 auf der Hinterrheinbrücke in Reichenau-Tamins. Die alte eingepackte Brücke wird saniert und anschliessend als zweite Brücke wieder in Betrieb genommen. (11.06.2019) (al imagen)

Silvio Jenny 14.6.2019 23:49
Super Bild,

und speziell, die ordentliche Menge Wasser, die der Rhein führt...

Am Morgen des 30.04.2019 brummte die Maxima 264 001-9 mit einem Schotterzug in Richtung Magdeburg. Fotografiert zwischen Groß Ammensleben und Meitzendorf. (al imagen)

Michael Brunsch 13.6.2019 21:19
Hallo Christian,

sehr schön. Rapsblüte und Ländliche Idylle die nur von 4800 PS Dieselpower unterbrochen wird. Da ist Dir ein perfektes Bild gelungen.

Grüße
Michael

Christian Geschonneck 14.6.2019 17:14
War aber eher ein Notschuss, auf dem Weg zur Fotostelle kam der Zug auf einmal angefahren. Hatte nicht damit gerechnet, dass in Groß Ammensleben die Zugkreuzung mit der Regionalbahn stattfindet.

Bahnübergang auf der Strecke des Tôbu-Konzerns bei Ômiya Kôen. Warntafeln, dass hier nur kleine Autos passieren dürfen, ferner Hinweise zum Notknopf; auch zu sehen ist der beleuchtete Pfeil, der anzeigt, aus welcher Richtung ein Zug kommt. Tôbu-S-Bahnzug Nr. 8171 aus dem Jahre 1976 passiert den Uebergang. 30.März 2019 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2019 10:38
Hallo Peter,
eine sehr gefällige Bildgestaltung, gepaart mit deinem interessanten Text; das gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 14.6.2019 10:46
Vielen Dank Stefan, Bahnübergänge sind wirklich ein reizvolles Thema für sich, weil es hier auch um Sicherheitsfragen geht. Peter

Am 13. Juni 2019 ist 2016 087 mit dem REX 317 (Graz Hauptbahnhof - Budapest Keleti pályaudvar) unterwegs, welchen sie bis zum Grenzbahnhof Szentgotthárd bespannen wird und hat soeben die Haltestelle Raaba verlassen. (al imagen)

Kriwetz Lukas 14.6.2019 10:41
Sehr schön, hast dich doch g'schert. ;)

RTB Cargo mit der 186 422-2 auf der Linie 35 in Testelt am 01/06/2019. (al imagen)

Stefan Hochstetter 13.6.2019 23:04
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter

Dieter Schumacher 19.6.2019 17:32
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die netten Kommentare. Es freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen.
LG nach Kohlscheid-Bank.
Dieter

Mit dem 42540 Frankfurt/Hoechst - Genk/Goederen am Haken rollt die 186 422-2 der Rurtalbahn Cargo durch Bassenge in Richtung Tongeren. Aufnahme vom 07/06/2019. (al imagen)

Stefan Hochstetter 13.6.2019 23:03
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter

Mit einem LKW-Zug am Haken rollt die 266 284 alias DE6314 von Crossrail durch Bassenge Richtung Tongeren. Aufnahme vom 07/06/2019. (al imagen)

Stefan Hochstetter 13.6.2019 23:03
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter

Die 266 065 alias PB14 von Crossrail schleppt den 41533 Antwerpen/Krommenhoek - Germersheim durch Bassenge in Richtung Aachen-West. Aufnahme vom 07/06/2019. (al imagen)

Stefan Hochstetter 13.6.2019 23:03
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter

Captrain/Railtraxx 266 009 alias PB05 mit einem Kesselwagenzug am 23/05/2019 in Bassenge Richtung Visé. (al imagen)

Andreas Strobel 23.5.2019 22:12
Moin Dieter, was hast du denn da wieder feines fotografiert.
Ein tolles Bild der Class 66 mit den KEWAS.....gefällt mir ausgesprochen gut.
LG nach Membach, Andi.

Dieter Schumacher 2.6.2019 12:36
Hallo Andreas,
Nach der Übernahme von Railtraxx durch Captrain sieht man jetzt vermehrt die Railtraxx-Leistungen mit Loks mit dem Captrain-Logo. Freut mich, dass dir das Bild gefällt.
LG nach Rheydt.
Dieter

Stefan Hochstetter 13.6.2019 23:03
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter

186 422-2 von der Rurtalbahn-Cargo kommt mit einem KLV-Containerzug aus Frankfurt-Höchstadt am Main(D) nach Genk-Goederen(B) und kommt aus Richtung Hasselt(B) und fährt durch Testelt(B) in Richtung Aarschot(B). Aufgenommen von der Wijngaardstraat in Testelt(B). Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 1.6.2019. (al imagen)

Dieter Schumacher 13.6.2019 18:51
Ach ja, den habe ich verpasst. Schön getroffen, Stefan.
LG nach Kohlscheid-Bank.
Dieter

Stefan Hochstetter 13.6.2019 23:02
Guten Abend Dieter,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Fabrikneuer Stadler Zug, der später in Wales eingesetzt wird, wird von der Re 620 033-1 Richtung Schweizer Grenze geschleppt. Die Aufnahme stammt vom 31.05.2019. (al imagen)

Silvio Jenny 13.6.2019 20:42
Hallo Markus,

Glückwunsch zu dieser Überfuhr-Aufnahme =)
Für diese Triebzüge gibt es unterdessen eine eigene Kategorie: Grossbritannien / Triebzüge | Elektro / Class 745 | Flirt UK

Olli 13.6.2019 22:43
Danke für die Mithilfe, Silvio. @Markus: Am besten beide Bilder mit dem Zug gleich dort einsortieren.
Gruss, Olli

Der erste HELMS-Prototype (Hybrid Electro-Mechanical Shunter), die 1094 001-7 (90 80 1094 001-7 D-DB) der DB Cargo Deutschland AG wurde auf der transport logistic 2019 in München vorgestellt (hier 05.06.2019). Lebenslauf: Die Lok wurde 1972 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000589 gebaut und als 290 289-8 an die DB geliefert.1999 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 289-4. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2005 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 789-3 (98 80 3294 789-3 D-DB). 2018 erfolgte dann der Hybridisierungs- Umbau (HELMS) durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Cottbus und Umzeichnung in 1094 001 (90 80 1094 001-7 D-DB). HELMS ist ein neuartiges Hybridkonzept: Das Projekt HELMS (Hybrid Electronic Mechanical Shunter) ist das neue und umweltfreundliche Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die Baureihe 294 (ex V 90) der DB. Mit diesem Projekt schlägt die DB eine ganz neue Richtung ein. Um diese Modernisierung nachweislich zu erproben, wird das technische Konzept bis Ende 2020 an zwei Prototypen getestet. Ab 2022 soll es als technische Lösung für dieselhydraulische Rangierloks in Serie gehen. Das bisherige dieselhydraulische Antriebskonzept der Baureihe 294 wird durch einen elektromechanischen Hybridantrieb mit einem leistungsverzweigten Getriebe ersetzt und somit ein zukunftssicheres Energiemanagementsystem etabliert. Dabei werden Traktionseigenschaften, wie zum Beispiel die Zugkraft in der Leistungsklasse von 1.000 KW beibehalten. Durch den Einsatz der neuen Komponenten und deren Zusammenspiel konnte der Diesel-Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß um 20% reduziert werden. Darüber hinaus konnte temporär ein emissionsfreier Betrieb hergestellt werden sowie eine Reduzierung der durchschnittlichen Lärmemission. Neben dem "grünen" Nutzen wird auch dem wirtschaftlichen Aspekt Rechnung getragen. Es wird mit einer Verlängerung der Lebensdauer um mindestens 16 Jahre gerechnet. Die Dieselmotoren, Rahmen und Drehgestelle können weiterhin verwendet und die Instandhaltungskosten können gesenkt werden. Der bisherige Dieselmotor muss nicht zwingend getauscht werden, was zu weiteren Einspareffekten führt. Das herkömmliche Strömungsgetriebe wird durch ein Hybrid-Planeten-Getriebe ersetzt, das die Leistungsübertragung optimiert und durch eine Hybridsteuerung den effizienten Verbrauch ermöglicht. Der Einsatz eines Li-Ion Energiespeichers senkt den hohen Leerlaufanteil des Dieselmotors und ermöglicht sogar ein temporär emissionsfreies Fahren. Die Einsparungseffekte gegenüber der dieselhydraulischen Technik ergeben sich u.a. durch den besseren Getriebewirkungsgrad unter Beibehaltung der Leistung des Dieselmotors sowie die Wiederaufladung der Batterie im Betrieb. Um diese innovative Hybridlösung für die 1.000 kW Leistungsklasse anbieten zu können, wurde ein Gemeinschaftsprojekt im DB-Konzern aufgesetzt. Die Projektleitung übernahm DB Cargo als Betreiber. Die Systemauslegung, Hybridsteuerung und Integrationsengineering wurde von DB Systemtechnik verantwortet. Die DB Fahrzeuginstandhaltung brachte die Erfahrung mit Retrofits ein und übernahm die Umbauverantwortung. Zwei Partner aus der Industrie Toshiba und Henschel sind für die Lieferung der Hauptkomponenten verantwortlich. Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die BR 294 besteht aus den Neukomponenten: Leistungsverzweigtes mechanisches Getriebe 92 kWh Li-Ion-Traktionsbatterie Traktionsumrichter und Antriebssteuerungsgerät 2 elektr. Traktionsmotoren (2 x 330 kW) und ein Generator Die Bestandskomponenten sind: Lokrahmen, Drehgestelle inkl. angepasste Aufbaumodule, Dieselmotor der 1.000 kW-Klasse (al imagen)

Andreas Strobel 12.6.2019 22:30
Interessante Maschine Armin, hätte ich jetzt nicht gedacht das die DB AG keine Alternative zu den "ollen" MAKs sieht als sie der Zeit an zu passen. Danke fürs Zeigen Armin und liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Armin Schwarz 13.6.2019 19:55
Hallo Andi,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich wenn es Dir gefällt.
Doch die DB AG hat auch Alternative zu den V90 Umbauten, wie die Alstom H3 (BR 1002), die schon über 2 Jahre in Nürnberg und Würzburg erprobt werden. Die Toshiba HDB 800 wird wohl auch bald folgen, siehe
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~museen-und-ausstellungen~transport-logistic-2019-muenchen/660708/erste-oeko-lok-aus-kiel-ist-fertigder.html
Aber die V90 haben sich schon Jahrzehnte bewährt, Lokrahmen, -kasten, Drehgestelle und Dieselmotoren sind noch okay, muss man doch nicht einschmelzen und der Motor ist gerade mal ein Teenager. Warum dann nicht wieder umbauen.....
Und so bleiben sie uns weitere Jahre erhalten. Ob die Li-Ion-Traktionsbatterien so lange halten wird sich zeigen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

PS: Die Zulassung dürfte auch einfacher und billiger sein.

Olli 13.6.2019 20:16
Die dürfte wohl den aktuellen DB-Finanzproblemen am meisten entgegenkommen. Vielleicht bleibte es nicht bei der Designstudie... Schön abgelichtet und natürlich auch schön zu sehen im Neulack...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.6.2019 20:37
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Entgegen der Toshiba HDB 800 Prototype, ist es hier mehr als eine Designstudie. Die Lok ist Fahrtauglich und hat die Zulassung und die NVR-Nr.(90 80 1094 001-7 D-DB) bereits erhalten.
Liebe Grüße
Armin

Hendrik Röben 2.7.2019 1:06
Ich weiß ja nicht...Idee gut...Umsetzung...keine richtige Beleuchtung, kein neuer Führerstand...ich mein man musste die Karre eh komplett neu zulassen, und dann soll der alte unergonomische Schrott und die Kerzen von der V90 drin bleiben? Naja...

Erste Öko-Lok aus Kiel ist fertig........ Der japanische Toshiba-Konzern hat den ersten messe-tauglichen Prototypen, die Hybrid-Speicher-Lokomotive Toshiba T-HDB 800, fertiggestellt und auf der „Transport Logistic“ in München vorgestellt (hier 05.06.2019). Das Öko-Kraftpaket, kann sowohl mit Diesel als auch mit Strom aus Akku und Oberleitung fahren. Bitte beachten Sie: Rahmen und Drehgestelle entsprechen nicht vollständig dem Original (Please note: Frame and boggies do not fully correspond to orginal). Hier wurden wohl noch der Rahmen und Drehgestelle von einer Schalke SDE1800 verwendet. Der Prototyp wurde in Kiel-Friedrichsort (ehemalige MaK bzw. Vossloh Gelände) fertiggestellt. Um die Serienfertigung bewirbt sich auch das DB Ausbesserungswerk Rostock. Dass sowohl Kiel als auch Rostock so vehement um die Serienfertigung der Toshiba-Lok kämpfen, liegt auch an der schwindelerregenden Größenordnung des imageträchtigen Geschäftes. Denn es geht nicht nur um die 100 (je 50 Stück DB Cargo und Railpool)fest bestellten Fahrzeuge im Wert von rund 260 Millionen Euro, sondern auch um Optionen über weitere 260 der abgasarmen Güter- und Rangier-Lokomotiven. Das finanzielle Gesamtvolumen des Projektes geht in den Milliardenbereich. Mit der „HDB 800“ präsentiert der japanische Toshiba-Konzern seine erste Speicher-Hybrid-Lokomotive für den europäischen Markt. Das Besondere an der 1.500 PS starken Rangier- und Güterzuglok ist, sie verfügt über eine sehr umweltschonende Antriebstechnologie. Der extrem starke Akku kann nicht nur per Oberleitung oder Dieselmotor aufgeladen werden, sondern auch über die Umwandlung von Bremsenergie. Durch diese Technik sollen die Fahrzeuge 50 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und 70 Prozent weniger Abgase erzeugen. Vorgesehene TECHNISCHE DATEN: Name: T-HDB800 Max. Leistung am Rad: 750 kW Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Diesel-Motorleistung: 2 x 471 kW Antriebsmotoren: 4 Stück Permanentmagnet-Synchronmotor Traktionsbatterie: 2 Stück SCiB mit je 61,8 kWh Hier wurde die Lok in Pantograf-Version vorgestellt, ob sie in der Serie einen besitzt ist fraglich. (al imagen)

Olli 13.6.2019 20:20
Interessant zu sehen, was bald kommt. Eine NVR-Nummer hast Du noch nicht in Erfahrung bringen können?
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.6.2019 20:32
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Sie ist nur ein Prototype, eine NVR-Nummer hat sie noch nicht und die zukünftige ist mir auch noch gänzlich unbekannt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:56
Hallo Armin, ein klasse Foto von der interessanten Lok.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 14.7.2019 18:03
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin





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