Jens Kaubisch 11.7.2007 16:09
Könnte es sich bei der Lok um eine ehemalige DB-V100 handeln?
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 16:52
@Jens: Ja, es ist die ehemalige DB 211 170. Sie wurde von der Fa. Layritz aufgearbeitet und kam zusammen mit der ehemaligen DB 211 182 (GKB V 1100.2) im Jahr 1993, damals noch in rot, zur GKB
LG
H.P.
P.F. 11.7.2007 20:28
Abgefahren!
Sieht richtig gefährlich aus...
Klasse Schuss!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Herbert Graf 11.7.2007 17:56
So oder so eine ganz tolle Aufnahme, die fast sinnbildlich den Kampf zwischen TGV und ICE wiederspiegelt. In diesem Fall hat wohl der TGV die Nase vorn.
Gruss
Herbert
Thomas O. 11.7.2007 21:48
Super Schuß von den High-Speed Trains.
Bahngruß Thomas
Jürgen Walter 11.7.2007 21:52
Schönen Dank Herbert für Deine netten Kommentare. Ich bin froh, jetzt den TGV auch in Basel zu haben, sind ja nur 30 km von mir entfernt. Solltest Du mal in Basel sein, dann gib mir vorher Bescheid, damit wir zusammen den Bahnhof unsicher machen können. Gruss Jürgen
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 22:08
Hallo Jürgen
Was für ein Foto!
Eine Spiegelung über mehrere Wagen hinweg; wirklich toll. Ich wünsche dir viel Erfolg und das nötige Glück, damit dir gelingt, was du anstrebst: Ein Foto mit dem ganzen Triebkopf als Spiegelbild!
mfg
Stefan
Jürgen Walter 15.7.2007 20:04
Danke Thomas und Stefan für Eure netten Kommentare. Am 12.7.2007 habe ich den ganzen Triebkopf, als Spiegelung in den Fenstern des TGV, fotografiert.
Björn Berg 11.7.2007 17:33
Hast Recht Kevin......Ich war mir auch nicht mehr Sicher.
Danke
MfG
Björn
Martin Respondek 21.7.2007 0:30
Elegant, wie der EC dort herrankommt:-)
Nettes Bild von einer meiner Lieblingslok;-)
Bahngruß,
Martin
Björn Berg 21.7.2007 12:18
Hallo,
Vielen Dank für dein Kommentar Martin. In Remagen am Bahnsteigende kann man wirklich TOP Fotos machen.
MfG
Björn
Herbert Graf 10.7.2007 18:21
Das ist ja ne richtige Berg- und Talbahn. Tolle Bilder.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:21
Vor allem beachte man den großen Parkplatz an der rechten Seite! Ach stimmt! Das ist ja gar kein Parkplatz, das ist ja die Bundesstraße! :-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2007 17:04
Hallo Jens, die Straße ist nicht mal eine Bundesstraße, das heißt es war früher einmal eine, heute führt die Bundestraße autobahnmäßig parallel zur DB-Strecke durch Zuffenhausen.
lg Matthias
Herbert Graf 11.7.2007 13:28
Ein herrlicher Tag mit diesen fotogenen Wolken. Ob die der Lokführer auch gesehen hat, denn sein Blickfeld scheint doch sehr eingeengt zu sein.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 14:18
Naja, bei den 1X16 und 2016 kann man die Rollo weit herunter lassen, und man sieht noch immer alles. Es lassen aber immer mehr TFZF""""""" s die Rollo herunter, wenn sie einen Fotografen an der Strecke sehen, da im größten österr. Eisenbahnforum scheinbar eine Art Hetzjagd mit Paparazzifotos durch ein paar User entstanden ist, die glauben, sich damit wichtig zu machen, wenn sie Fotos zeigen, wo mehrere Leute am Fst zu sehen sind. Dabei wird immer nur der Fst gezeigt, so auf die Art – schaut mal, hab schon wieder einen erwischt.
Der jüngste Fall ist allerdings in die Hose gegangen. Da wurde schon eifrig von Skandal geschrieben, dass der Herr Papa seinen Sohnemann ans Steuer einer 1X42 gelassen hat. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass es sich bei dem vermeidlichen Sohnemann um eine Triebfahrzeugführernachwuchskraft gehandelt hat.
Daher verstehe ich die TFZF’s sehr gut, wenn sie so reagieren. Ist mir auch am Sonntag am Handelskai passiert. Als der TZF der S-Bahn uns mit den Fotoapparaten sah, hat er sofort die Rollo bis auf einen kleinen Sichtungsschlitz zugezogen.
LG
H.P
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 15:40
@Martin: Tf sagt ihr in Deutschland dazu, Tfz sagen wir in Österreich.
Nein, der gesamte Tread wurde gelöscht. Allerdings existiert noch ein Foto, das aber nur für reg. User sichtbar ist. Es zeigt den Führerstand der 1116 250 mit 4 weiteren Leuten am Fst. Auch ich habe hier diesen Zug veröffentlich, nur eben, den ganzen Zug, und nachdem im EBFÖ Pro nur der Führerstand zu sehen war, habe ich mir das wegretouchieren der anderen Leute eh ersparen können. Diese Fahrt war allerdings eine Geburtstagsfahrt, also anzunehmen, dass diese Führerstandsmitfahrten mitbestellt wurden.
LG
H.P.
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:07
Also Leute gibts! Wenn man so die Kommentare liest wird einem ganz schlecht. Welch ein Müll in manchen Köpfen rumgehen muss. Zur Tf und Tfz-Geschichte, in Deutschland ist der Triebfahrzeugführer der Tf und das Tfz ist das Triebfahrzeug. Und noch zu mehreren Personen auf dem Führerstand: In der Schweiz werden Führerstandsmitfahrten seit dem Gotthardjubiläum sogar offiziell buchbar am Fahrkartenschalter angeboten! Und die Rhätische Bahn verkauft sogar für einen kleinen Unkostenbeitrag von 2 sfr die tagesaktuellen Umlaufpläne ihrer Lokomotiven, damit der interessierte Fotograf auch wirklich seine Lieblingslok im Bild festhalten kann! Das nenne ich Service!
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 16:43
Ergänzung. Auch das Foto mit dem vollen Führerstand der 1116 250 wurde inzwischen gelöscht.
Führerstandsmitfahrten: Sind auch bei uns in Österreich käuflich zu erwerben, und nicht gerade billig. Sie muss zusätzlich zum Fahrpreis bezahlt werden. Allerdings kann der Tfzf die Mitfahrt jederzeit ohne Grund ablehnen.
LG
H.P.
P.F. 10.7.2007 17:26
*räusper*
Paradebeispiel Tübingen:
- ein HBF...
- drei Haltepunkte der Stadt:
Tübingen-Derendingen
Tübingen-Lustnau
Tübingen-West
- KEIN Fernverkehr
Aalen...
- drei Haltepunkte der Stadt
Hofen(b Aalen)
Unterkochen
Wasseralfingen
- Fernverkehr
Der Aalener Bahnhof wird demnächst sowieso von Grund auf saniert und es ist kein Problem, die Aufkleber mit dem " HBF" nachzutragen und im Fahrplan zum Zeitpunkt des Fahrplanwechsels das gleiche zu tun.
Der Hofener Haltepunkt wird bald auch eine Sanierung bekommen - somit auch neue (Bahnhofs-)Schilder mit der Aufschrift " Aalen-Hofen" .
Wasseralfingen und Unterkochen brauchen auch neue (Bahnhofs-)Schilder.
Somit ist das eigentlich kein Problem.
Wir haben AUF JEDEN FALL MEHR VERKEHR, ALS TÜBINGEN!
Es gibt hier eigentlich noch kaum erwähnenswerte Kontrapunkte.
Gruß, Philipp
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 17:35
ein Ostalbtraum
mfg
Stefan
Martin Respondek 10.7.2007 18:00
Hallo
Aalen hat in den letzten Jahren stark an Verkehr Zugenommen.
Vor nicht all zu langer Zeit, fuhren noch Schnellzüge von Rostock Hbf nach Stuttgart Hbf über Aalen.
Auserdem wäre ich dafür, das Aalen ein Hbf wird, und nicht nur ich, sondern alle andreren Bahner und Bahnangestellte aus Aalen:-)
So könnte das Schild in der Tat einmal Aussehen;-)
Aber streiten wir uns lieber nicht über HBF oder nicht HBf, warten wir es erst einmal ab, was kommen wird;-)
Bahngruß,
Martin
p.s. Danke Thomas für die " Arbeitszeit" des Bildes:-)
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 18:07
Es ist schön wenn man noch Träume hat.
London, Paris und Wien haben keinen, weshalb dann Aalen?
Mfg eine gebürtige Wasseralfingerin
Christine
P.F. 10.7.2007 19:06
Tja, dies sind halt auch keine deutschen Städte.
Gruß, Philipp
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 19:18
Nein deutsche Bahnhöfe sind es nicht,
aber Weltmetropolen! Diese haben kein HBF nötig, warum dann Aalen???
MfG Christine
P.F. 10.7.2007 19:30
Warum hat dann eine Weltmetropole wie Berlin einen Hauptbahnhof nötig?
Gruß, Philipp
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 19:40
Berlin hat den Lehrter Bahnhof ( Volkswille) und der heisst aus politischen Interessen Berlin Hbf - Lehrter Bahnhof; doch wer hält hier schon was Politik?
mfg
Stefan
P.F. 10.7.2007 19:56
Des geht ja einem irgendwann mal auf den Wecker...^^
Aalen kriecht einen HBF - des bleibt so! Keene Diskussion. Basta!
:-)
Gruß vom künftigen HBF, Philipp
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 20:33
So,so.
Wir haben nichts gegen HBF Aalen und stellen den Champagner schon kalt.
MfG Christine
Thomas O. 10.7.2007 21:36
Der Wiener Hauptbahnhof ist ein in Planung befindlicher Zentralbahnhof in der österreichischen Hauptstadt Wien, der die Südbahn, Ostbahn und Westbahn auf dem Areal des heutigen Südbahnhofs verknüpfen soll. Geplant ist, aus zwei miteinander verbundenen, rechtwinklig zueinander stehenden Kopfbahnhöfen (die der Südbahnhof derzeit darstellt), einen Durchgangsbahnhof zu machen. Erste Planungen für einen Zentralbahnhof in Wien gab es schon am Ende des 19. Jahrhunderts, allerdings wurden diese immer wieder aus Kostengründen verschoben.
Zeitplan der Bauarbeiten
Der Flächenwidmungsplan für das Projekt wurde am 15. Dezember 2006 vom Gemeinderat beschlossen. Der Spatenstich für die Vorarbeiten wie der Umbau der bestehenden S-Bahn-Station Südtiroler Platz erfolgte am 12. Juni 2007.[1] Ab 2008 soll eine Verbindung zur Station Südtiroler Platz der U-Bahn-Linie U1 errichtet sowie der derzeitige Südbahnhof abgerissen werden. Der Beginn der Hauptbauphase des eigentlichen Bahnhofs ist für 2009 vorgesehen. 2011 soll dieser zumindest teilweise in Betrieb gehen und im Jahr 2013 vollständig fertiggestellt sein.
Quelle Wikipedia
Bahngruß Thomas
Julian Düll 10.7.2007 21:53
Zitat von [Name auf Wunsch entfernt (TWE)]:
Damit eine Stadt Hauptbahnhof wird, muss sie mindestens 3 dazugehörige Bahnhöfe haben.
Komisch... Kiel hat gerade mal 2 (Personen)-Bahnhöfe ;und auch als nur ein Bahnhof in Betrieb war nannte sich der Hbf...
Rolf Kötteritzsch 10.7.2007 22:38
Eine sehr interessante Diskussion . So viele Kommentare wegen eines zukünftigen Hbf - oder auch nicht ? Da kommt man ja ganz durcheinander - pppuuhhhhhhh. Das gab`s ja nicht mal in Berlin .
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:38
Aalen Hbf - ich lach mich tot! Und nebendran das Areal wird umbenannt in Bw Wasseralfingen? Und nein! Aalen hat nicht mehr Verkehr als Tübingen, vielleicht im Milleu, aber nicht auf der Schiene! 113 Abfahrten in Aalen gegen 188 in Tübingen Hbf (Mo-Fr). 60 min takt in die Landeshauptstadt gegen 15 bis 30 min Takt in Tübingen. Tiefste Provinz gegen Universitätsstadt! Und ich persönlich fahre lieber nach Tübingen als nach Aalen. Irgendwie werden die Leute Remsaufwärts immer seltsamer! :-) Gruß Jens
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 23:08
Na ja, das " Bild" reizt ja gerade zu, die Fotografen von der Ostalb ein wenig zu necken...
mfg
Stefan
Martin Respondek 11.7.2007 23:16
Hallo,
Ich galube wir kommen hier zu keiner Einigung, dehalb würde ich sagen: Streiten wir uns lieber nicht über einen HBF oder nicht:-) Man kann sich das HBF einfach dazu denken, zumindestens die, die es wollen:-)
Also liebe User, streiten wir uns nicht über Hbf oder nicht Hbf;-)
Trozdem eine interessante Diskossion;-)
bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 23:51
Hallo Martin
Das ist doch kein Streit; und wenn man diese Kommentare aufmerksam durchliest, erfährt man eine ganze Menge. Und eines ist sicher, bei Bahnbilder.de ist nun jedem AALEN Begriff!
mfg
Stefan
PS: Stadt und Bahnhof lohnen wirklich einen Besuch...
Martin Respondek 12.7.2007 13:20
Ja, da stimme ich Stefan zu, denn der Bahnhof und die Stadt, sind echt ein Besuch wert:-)
Bahngruß,
Martin
Florian Böttcher 11.7.2007 8:17
Tolle Aufnahme!!
Gefällt mir sehr gut. Das Spiegelbild klasse aus.
LG
F.B
Herbert Graf 11.7.2007 13:18
Hallo H.P.
Dein Foto gefällt mir farblich etwas besser, dafür hat es Manfred fertiggebracht, das Bild ohne die Starkstromleitungen am Himmel zu machen. Und der Teich ist ja eh der Gleiche. Hat es überhaupt in der Steiermark noch mehr stehende Gewässer mit " Bahnanschluss" ?
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 14:21
@Herbert: Die Leitung wollte ich eh wegkopieren, hatte aber dann doch nicht den Bock dazu *g*
Teiche: Das kann ich ich dir auf die Schnelle nicht sagen. Auf der GKB fällt mir jetzt auch nur dieser Teich ein, und natürlich der bei der AB Gleinstätten.
LG
H.P.
Herbert Graf 10.7.2007 20:58
Blau und grün wie die Wiesen und der Himmel, passt, gefällt mir.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 21:26
Wunderschönes Profilfoto!
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:16
Und ich weiß schon wo ich morgen hin muss! :-)