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Images de Peter Ackermann

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Serie 7000: Ab 1977 wurde auf Untergestellen von 31 Wagen einer 1954-56 gebauten Serie 7000 (93 Wagen) die neue Serie 7001-7031 aufgebaut. Sie sind speziell angepasst für stufenlosen Zugang von den Bahnsteigen der Arakawa-Linie aus. Ab 1985 klimatisiert. Heute noch 22 Wagen vorhanden. Bild: Die letzten Fahrgäste verlassen 7019 an der Endstation Minowabashi, 28.November 2009.
Serie 7000: Ab 1977 wurde auf Untergestellen von 31 Wagen einer 1954-56 gebauten Serie 7000 (93 Wagen) die neue Serie 7001-7031 aufgebaut. Sie sind speziell angepasst für stufenlosen Zugang von den Bahnsteigen der Arakawa-Linie aus. Ab 1985 klimatisiert. Heute noch 22 Wagen vorhanden. Bild: Die letzten Fahrgäste verlassen 7019 an der Endstation Minowabashi, 28.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 7000: Der entgegenkommende 7022 hat gerade die Endstation Minowabashi verlassen. Er trägt einen historischen gelben Anstrich. 28.November 2009.
Serie 7000: Der entgegenkommende 7022 hat gerade die Endstation Minowabashi verlassen. Er trägt einen historischen gelben Anstrich. 28.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 7000: Wagen 7005 zwischen den älteren kleinen Häusern von Kôshinzuka, 5.September 1996.
Serie 7000: Wagen 7005 zwischen den älteren kleinen Häusern von Kôshinzuka, 5.September 1996.
Peter Ackermann

Serie 7000: Wagen 7016 in Ôtsuka an einem typischen Tokyo-Herbsttag, 28.November 2009.
Serie 7000: Wagen 7016 in Ôtsuka an einem typischen Tokyo-Herbsttag, 28.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 6000: Zwischen 1947 und 1952 wurden 290 Wagen dieser Serie gebaut. Nach der Stilllegung der Strassenbahn Tokyo 1972 mit Ausnahme der Arakawa-Linie wurden 13 Wagen dieser Linie zugeteilt. Der letzte musste wegen strengeren Sicherheitsvorschriften (Bremsen) 2000 ausser Dienst genommen werden. Hier steht Wagen 6191 im Verkehrspark des Gesundheitszentrums von Tokyo-Fuchû, 3.März 2010.
Serie 6000: Zwischen 1947 und 1952 wurden 290 Wagen dieser Serie gebaut. Nach der Stilllegung der Strassenbahn Tokyo 1972 mit Ausnahme der Arakawa-Linie wurden 13 Wagen dieser Linie zugeteilt. Der letzte musste wegen strengeren Sicherheitsvorschriften (Bremsen) 2000 ausser Dienst genommen werden. Hier steht Wagen 6191 im Verkehrspark des Gesundheitszentrums von Tokyo-Fuchû, 3.März 2010.
Peter Ackermann

Serie 6000: Wagen 6191 wird von einer Gruppe von Freiwilligen schön aufgearbeitet; vieles bleibt noch zu tun, aber der Neuanstrich ist bald fertig. 3.März 2010.
Serie 6000: Wagen 6191 wird von einer Gruppe von Freiwilligen schön aufgearbeitet; vieles bleibt noch zu tun, aber der Neuanstrich ist bald fertig. 3.März 2010.
Peter Ackermann

Serie 6000: Wagen 6181 hier noch im Regeldienst auf der Arakawa-Linie. Nishigahara Yonchôme, 7.März 1978.
Serie 6000: Wagen 6181 hier noch im Regeldienst auf der Arakawa-Linie. Nishigahara Yonchôme, 7.März 1978.
Peter Ackermann

Serie 9000:  Retro-Wagen  (d.h. Wagen, die die Atmosphäre von früher erwecken) Nr.9001 (dunkelrot) und 9002 (blau) wurden 2007 und 2009 in Dienst gestellt. Sie sind Teil intensiver Werbebemühungen für die Arakawa-Linie und werden gerne auch für Sonderfahrten benutzt. Hier kreuzt Wagen 9002 in Arakawa Nanachôme, 28.November 2009.
Serie 9000: "Retro-Wagen" (d.h. Wagen, die die Atmosphäre von früher erwecken) Nr.9001 (dunkelrot) und 9002 (blau) wurden 2007 und 2009 in Dienst gestellt. Sie sind Teil intensiver Werbebemühungen für die Arakawa-Linie und werden gerne auch für Sonderfahrten benutzt. Hier kreuzt Wagen 9002 in Arakawa Nanachôme, 28.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 8500: Wagen 8501 (gebaut 1990) war das erste neue Fahrzeug für die Strassenbahn Tokyo seit 1962. 1992/93 folgten 8502-8505, dann erzwangen finanzielle Schwierigkeiten den Baustopp. Auffällig ist das Gingko-Blatt (das Wahrzeichen von Tokyo) an der Front. Bild: 8501 in Sugamo Shinden, 28.November 2009.
Serie 8500: Wagen 8501 (gebaut 1990) war das erste neue Fahrzeug für die Strassenbahn Tokyo seit 1962. 1992/93 folgten 8502-8505, dann erzwangen finanzielle Schwierigkeiten den Baustopp. Auffällig ist das Gingko-Blatt (das Wahrzeichen von Tokyo) an der Front. Bild: 8501 in Sugamo Shinden, 28.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 8800: Im Jahre 2009 begann die Lieferung dieser ganz neu  gestylten  Serie; bis jetzt gibt es 5 Wagen, weitere sollen bis 2011 folgen. Bild: 8801 vom Bahnsteig der JR-Station (Tokyo-)Ôtsuka aus, 28.November 2009.
Serie 8800: Im Jahre 2009 begann die Lieferung dieser ganz neu "gestylten" Serie; bis jetzt gibt es 5 Wagen, weitere sollen bis 2011 folgen. Bild: 8801 vom Bahnsteig der JR-Station (Tokyo-)Ôtsuka aus, 28.November 2009.
Peter Ackermann

Einst und jetzt: über 30 Jahre sind seit der vorangehenden Aufnahme vergangen. Wagen 7027 ist den Berg heraufgekommen und hält an der Station Nishigahara Yonchôme. Das Masten- und Drahtgewirr ist noch da, nur moderner, der Gebäudeblock im Hintergrund hat die Farbe gewechselt, die kleineren Häuser sind neu. Auch Wagen 7027 trägt ein neues Farbkleid. 28.November 2009.
Einst und jetzt: über 30 Jahre sind seit der vorangehenden Aufnahme vergangen. Wagen 7027 ist den Berg heraufgekommen und hält an der Station Nishigahara Yonchôme. Das Masten- und Drahtgewirr ist noch da, nur moderner, der Gebäudeblock im Hintergrund hat die Farbe gewechselt, die kleineren Häuser sind neu. Auch Wagen 7027 trägt ein neues Farbkleid. 28.November 2009.
Peter Ackermann

Einst und jetzt: Nishigahara Yonchôme im alten nördlichen Stadtteil von Tokyo. Wagen 7020 legt sich in die Kurve, um den Berg hinabzufahren. Noch ist der gelbe Anstrich üblich. 7.März 1978.
Einst und jetzt: Nishigahara Yonchôme im alten nördlichen Stadtteil von Tokyo. Wagen 7020 legt sich in die Kurve, um den Berg hinabzufahren. Noch ist der gelbe Anstrich üblich. 7.März 1978.
Peter Ackermann

Nach dem 12.November 1972 verblieb eine einzige Strecke, die in einem grossen Bogen den Norden von Tokyo befährt und fast vollständig auf eigenem Gleiskörper angelegt ist. Seit 1974 wird diese Strecke durchgehend als Arakawa-Linie bezeichnet (12,2 km lang). Hier steht Wagen 7510 in der Haltestelle Machiya Nichôme, 28.November 2009.
Nach dem 12.November 1972 verblieb eine einzige Strecke, die in einem grossen Bogen den Norden von Tokyo befährt und fast vollständig auf eigenem Gleiskörper angelegt ist. Seit 1974 wird diese Strecke durchgehend als Arakawa-Linie bezeichnet (12,2 km lang). Hier steht Wagen 7510 in der Haltestelle Machiya Nichôme, 28.November 2009.
Peter Ackermann

Die Strassenbahn Tokyo (1372mm-Spur) wurde im wesentlichen zwischen 1966 und 1972 stillgelegt (insgesamt 41 Linien, Ersatz der wichtigen Strecken durch U-Bahn, sonst Busse). Der alte Wagen 6271 steht hier am 25.März 1972 in Suda-chô (bei Akihabara); am 12.November 1972 endete der Betrieb.
Die Strassenbahn Tokyo (1372mm-Spur) wurde im wesentlichen zwischen 1966 und 1972 stillgelegt (insgesamt 41 Linien, Ersatz der wichtigen Strecken durch U-Bahn, sonst Busse). Der alte Wagen 6271 steht hier am 25.März 1972 in Suda-chô (bei Akihabara); am 12.November 1972 endete der Betrieb.
Peter Ackermann

Serie 531: Ein Zug mit südseitigem Steuerwagen KUHA E530-6 wartet in Takahama, um den Intercity-Express vorbeizulassen. 26.November 2009.
Serie 531: Ein Zug mit südseitigem Steuerwagen KUHA E530-6 wartet in Takahama, um den Intercity-Express vorbeizulassen. 26.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 531: Auf der Fahrt im Steuerwagen KUHA E531-6 von Tokyo nach Norden Richtung Pazifikküste kann man auch im November eine sehr schöne grüne landwirtschaftliche Gegend geniessen. Bei Iwama, 26.November 2009. (Bild durch die verglaste Führerstandrückwand)
Serie 531: Auf der Fahrt im Steuerwagen KUHA E531-6 von Tokyo nach Norden Richtung Pazifikküste kann man auch im November eine sehr schöne grüne landwirtschaftliche Gegend geniessen. Bei Iwama, 26.November 2009. (Bild durch die verglaste Führerstandrückwand)
Peter Ackermann

Serie 531: 2005/06 wurden für den Norden des Grossraums Tokyo Richtung Pazifikküste 22 10-Wagen- und 16 5-Wagenzüge Serie 531 beschafft; auf einem grossen Teil der Strecke zu 15-Wagenzüge zusammengestellt. Zweistrom (1500V Gleichstrom und 20Kv/50 Hz Wechselstrom). Im Bild hat der 5-Wagenteil den Hauptzug gerade verlassen; nun wartet der Lokführer des verbleibenden 10-Wagenteils mit Steuerwagen KUHA E531-6 an der Spitze auf Weiterfahrt. Tsuchiura, 26.November 2009.
Serie 531: 2005/06 wurden für den Norden des Grossraums Tokyo Richtung Pazifikküste 22 10-Wagen- und 16 5-Wagenzüge Serie 531 beschafft; auf einem grossen Teil der Strecke zu 15-Wagenzüge zusammengestellt. Zweistrom (1500V Gleichstrom und 20Kv/50 Hz Wechselstrom). Im Bild hat der 5-Wagenteil den Hauptzug gerade verlassen; nun wartet der Lokführer des verbleibenden 10-Wagenteils mit Steuerwagen KUHA E531-6 an der Spitze auf Weiterfahrt. Tsuchiura, 26.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 531: Das Innere dieser - in Stosszeiten sehr vollen - Wagen ist eine gelungene Mischung aus Sitzbankgruppen und Längssitzen. In Steuerwagen KUHA E531-6, 26.November 2009.  (KU ク =motorloser Wagen mit Führerstand; HA ハ =gewöhnlicher Sitzwagen)
Serie 531: Das Innere dieser - in Stosszeiten sehr vollen - Wagen ist eine gelungene Mischung aus Sitzbankgruppen und Längssitzen. In Steuerwagen KUHA E531-6, 26.November 2009. (KU ク =motorloser Wagen mit Führerstand; HA ハ =gewöhnlicher Sitzwagen)
Peter Ackermann

Serie 531: Wie fast alle Züge, die von Tokyo aus durch die äusseren Vororte und weit aufs Land hinaus fahren, haben auch die E531 in der Mitte 2 Doppelstockwagen mit reservierten, bequemen Sitzen (Bezeichnung SARO サロ; SA サ =motoloser Zwischenwagen, 
RO ロ =ursprünglich  2.Klasse , heute  bequemere Sitzplätze ; E steht für JR East). Hier ist das Paar SARO E531-4 und SARO E530-4 in Hitachino Ushiku, 26.November 2009.
Serie 531: Wie fast alle Züge, die von Tokyo aus durch die äusseren Vororte und weit aufs Land hinaus fahren, haben auch die E531 in der Mitte 2 Doppelstockwagen mit reservierten, bequemen Sitzen (Bezeichnung SARO サロ; SA サ =motoloser Zwischenwagen, RO ロ =ursprünglich "2.Klasse", heute "bequemere Sitzplätze"; E steht für JR East). Hier ist das Paar SARO E531-4 und SARO E530-4 in Hitachino Ushiku, 26.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 531: Der Doppelstockwagen SARO E530-21 in Takahama auf der Strecke nach Mito. 26.November 2009.
Serie 531: Der Doppelstockwagen SARO E530-21 in Takahama auf der Strecke nach Mito. 26.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 521: Für 1500V Gleichstrom und 20Kv/60 Hz Wechselstrom, um den Lokalverkehr von den Gleichstromstrecken um den grossen Biwa-See in der Mitte Japans bis ans Japanische Meer mit dem dortigen Wechselstromnetz zu betreiben. 2006-2009 wurden 10 Züge zu je 2 Wagen gebaut. Bequeme, umlegbare Sitze. Bild: Zug 521-2 in Fukui, 4.November 2008.
Serie 521: Für 1500V Gleichstrom und 20Kv/60 Hz Wechselstrom, um den Lokalverkehr von den Gleichstromstrecken um den grossen Biwa-See in der Mitte Japans bis ans Japanische Meer mit dem dortigen Wechselstromnetz zu betreiben. 2006-2009 wurden 10 Züge zu je 2 Wagen gebaut. Bequeme, umlegbare Sitze. Bild: Zug 521-2 in Fukui, 4.November 2008.
Peter Ackermann

Serie 501: 1995/97 wurden 4 10-Wagenzüge und 4 5-Wagenzüge der Serie 501 beschafft, mit denen lange 15-Wagenzüge gebildet werden konnten: für Gleichstrom 1500V (im Raum Tokyo) und Wechselstrom 20kV/50 Hz für die Jôban-Linie mit ihrem zunehmenden Pendlerverkehr von Tokyo aus nach Norden an die Pazifikküste. Bild: Motorwagen eines Zugs Serie 501, Nr. MOHA E501-6 (E steht für JR-East), Katsuta, 26.November 2009.
Serie 501: 1995/97 wurden 4 10-Wagenzüge und 4 5-Wagenzüge der Serie 501 beschafft, mit denen lange 15-Wagenzüge gebildet werden konnten: für Gleichstrom 1500V (im Raum Tokyo) und Wechselstrom 20kV/50 Hz für die Jôban-Linie mit ihrem zunehmenden Pendlerverkehr von Tokyo aus nach Norden an die Pazifikküste. Bild: Motorwagen eines Zugs Serie 501, Nr. MOHA E501-6 (E steht für JR-East), Katsuta, 26.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 501: Ein 5-Wagenzug (Frontwagen KUHA E501-1001) begegnet in der grünen Landschaft zwischen Kandatsu und Takahama auf der Jôban-Linie Richtung Mito. 26.November 2009. (Aufnahme durch verglaste Führerstandsrückwand eines Gegenzugs)
Serie 501: Ein 5-Wagenzug (Frontwagen KUHA E501-1001) begegnet in der grünen Landschaft zwischen Kandatsu und Takahama auf der Jôban-Linie Richtung Mito. 26.November 2009. (Aufnahme durch verglaste Führerstandsrückwand eines Gegenzugs)
Peter Ackermann

Serie 411 / 415: Standard-Zweistromtriebwagen der ehem. Staatsbahn für Lokalverkehr, einsetzbar für 1500 V Gleichstrom und 20 kV/50 Hz wie auch 20 kV/60 Hz Wechselstrom. Ca. 312 Wagen gebaut 1971-1985. Bezeichnung: Motorwagen-Paare Serie 415/414, unmotorisierte Wagen Serie 411. Ziemlich unbequeme, enge Vis-à-vis-Sitzgruppen, später neu oder umgebaut Längssitze. Ab 2007 nur noch auf der Insel Kyûshû im Einsatz. Bild: Zug mit Frontwagen KUHA 411-222 (Steuerwagen) in Kanda, Nordost-Kyûshû, 5.März 2001.
Serie 411 / 415: Standard-Zweistromtriebwagen der ehem. Staatsbahn für Lokalverkehr, einsetzbar für 1500 V Gleichstrom und 20 kV/50 Hz wie auch 20 kV/60 Hz Wechselstrom. Ca. 312 Wagen gebaut 1971-1985. Bezeichnung: Motorwagen-Paare Serie 415/414, unmotorisierte Wagen Serie 411. Ziemlich unbequeme, enge Vis-à-vis-Sitzgruppen, später neu oder umgebaut Längssitze. Ab 2007 nur noch auf der Insel Kyûshû im Einsatz. Bild: Zug mit Frontwagen KUHA 411-222 (Steuerwagen) in Kanda, Nordost-Kyûshû, 5.März 2001.
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