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Matsuyama Strassenbahn, die Bocchan-Züge: Lok Nr. 14, das einzige Fahrzeug, dessen Vorbild (von 1908) heute nicht mehr existiert. Die Lok wird zwar mit Diesel betrieben, doch geben Lautsprecher Original-Dampflokgeräusche ab, und auch das Austreten von Dampf ist täuschend echt. Dôgo Onsen, 17.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, die Bocchan-Züge: Lok Nr. 14, das einzige Fahrzeug, dessen Vorbild (von 1908) heute nicht mehr existiert. Die Lok wird zwar mit Diesel betrieben, doch geben Lautsprecher Original-Dampflokgeräusche ab, und auch das Austreten von Dampf ist täuschend echt. Dôgo Onsen, 17.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, die Bocchan-Züge: Lok Nr. 1 in Dôgo Onsen. Das (noch erhaltene) Vorbild wurde 1888 als erste Kleinlokomotive Japans von Krauss & Co. geliefert und fuhr bis in die 1950er-Jahre. 18.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, die Bocchan-Züge: Lok Nr. 1 in Dôgo Onsen. Das (noch erhaltene) Vorbild wurde 1888 als erste Kleinlokomotive Japans von Krauss & Co. geliefert und fuhr bis in die 1950er-Jahre. 18.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, die Bocchan-Züge (oder Botchan-Züge):Botchan ist ein berühmter Roman von 1906, in dem geschildert wird, was ein vornehmer junger Herr aus Tokyo erlebt, als er als Lehrer nach Matsuyama geschickt wird. Dort benützt er die damalige kleine Feldbahn, um in seine geliebten heissen Quellen nach Dôgo zu gelangen. 2001/2 entstanden nun diese Botchan-Züge genau nach dem Vorbild der Originalfahrzeuge, aber mit Dieselantrieb. Der eine Zug mit Lok Nr. 1 hat gerade gewendet, d.h. die Lok kann hochgestemmt und per Hand um 180 Grad gedreht werden. Dôgo Onsen, 18.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, die Bocchan-Züge (oder Botchan-Züge):Botchan ist ein berühmter Roman von 1906, in dem geschildert wird, was ein vornehmer junger Herr aus Tokyo erlebt, als er als Lehrer nach Matsuyama geschickt wird. Dort benützt er die damalige kleine Feldbahn, um in seine geliebten heissen Quellen nach Dôgo zu gelangen. 2001/2 entstanden nun diese Botchan-Züge genau nach dem Vorbild der Originalfahrzeuge, aber mit Dieselantrieb. Der eine Zug mit Lok Nr. 1 hat gerade gewendet, d.h. die Lok kann hochgestemmt und per Hand um 180 Grad gedreht werden. Dôgo Onsen, 18.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 70-78: Wagen 78 ist gerade an der Endstation bei den Heissen Quellen von Dôgo (Dôgo Onsen) angekommen. Wagen 2006 steht abfahrbereit daneben. Das aus dem Jahr 1911 stammende, schön restaurierte Stationsgebäude strahlt die Atmosphäre früher Bauten im westlichen Stil aus. 18.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 70-78: Wagen 78 ist gerade an der Endstation bei den Heissen Quellen von Dôgo (Dôgo Onsen) angekommen. Wagen 2006 steht abfahrbereit daneben. Das aus dem Jahr 1911 stammende, schön restaurierte Stationsgebäude strahlt die Atmosphäre früher Bauten im westlichen Stil aus. 18.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 70-78: Die 1964/65 gebauten Wagen wurden nicht mehr in Busbauart gebaut, sondern kehrten zum konventionellen Wagenkasten zurück und wiegen dementsprechend 1 Tonne mehr. Hier ist Wagen 70 in der Nähe des Stadtbahnhofs, 17.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 70-78: Die 1964/65 gebauten Wagen wurden nicht mehr in Busbauart gebaut, sondern kehrten zum konventionellen Wagenkasten zurück und wiegen dementsprechend 1 Tonne mehr. Hier ist Wagen 70 in der Nähe des Stadtbahnhofs, 17.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 70-78: Wagen 70 auf einer Einspurstrecke im alten Stadtteil Honchô Rokuchôme, 17.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 70-78: Wagen 70 auf einer Einspurstrecke im alten Stadtteil Honchô Rokuchôme, 17.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 62-69: Wagen 66 kommt in der Innenstadt entgegen. Ôkaidô, 17.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 62-69: Wagen 66 kommt in der Innenstadt entgegen. Ôkaidô, 17.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 62-69: In den letzten Strahlen der Abendsonne befährt Wagen 68 eine einspurige Querverbindungsstrecke. Als die Insel Shikoku nur über die Fähre zu erreichen war, gab es noch keine solchen grossen Strassen. Honchô Gochôme, 17.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 62-69: In den letzten Strahlen der Abendsonne befährt Wagen 68 eine einspurige Querverbindungsstrecke. Als die Insel Shikoku nur über die Fähre zu erreichen war, gab es noch keine solchen grossen Strassen. Honchô Gochôme, 17.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 62-69: Diese leichten Wagen wurden 1960/62 in der damaligen Busbautechnik erstellt und haben gesickte Seitenwände.  Im Gegensatz zur Serie 51-61 (15,88 t) wiegen sie nur 12,96 t. Wagen 68 kommt soeben aus der Abstellanlage der Endstation Dôgo Onsen zurück, wo er das Gleis gewechselt hat. Rechts vom Wagen im Hintergrund sieht man das rote Tor zu einem kleinen Götterschrein. 17.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 62-69: Diese leichten Wagen wurden 1960/62 in der damaligen Busbautechnik erstellt und haben gesickte Seitenwände. Im Gegensatz zur Serie 51-61 (15,88 t) wiegen sie nur 12,96 t. Wagen 68 kommt soeben aus der Abstellanlage der Endstation Dôgo Onsen zurück, wo er das Gleis gewechselt hat. Rechts vom Wagen im Hintergrund sieht man das rote Tor zu einem kleinen Götterschrein. 17.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Der frisch gestrichene Wagen 52 an der Endstation Dôgo Onsen, 17.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Der frisch gestrichene Wagen 52 an der Endstation Dôgo Onsen, 17.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Blick ins Innere des Wagens 58. Der Grundsatz der japanischen Strassenbahnen lautet  einfach, dafür billig ; der Einheitstarif beträgt 140 Yen, ca. 1 Euro. 18.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Blick ins Innere des Wagens 58. Der Grundsatz der japanischen Strassenbahnen lautet "einfach, dafür billig"; der Einheitstarif beträgt 140 Yen, ca. 1 Euro. 18.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Ein Junge legt im Wagen 58 seine Karte auf ein Lesegerät, das in Sekundenschnelle das Fahrgeld abbucht; der Vorgang und der Restbetrag der Karte werden auf dem kleinen Bildschirm angezeigt. Man kann auch bar zahlen durch Einwurf von Münzen. Vorne sind die Schlitze zu erkennen, um Münzen (links) oder Geldscheine (rechts) zu wechseln. Der Fahrer steht bei jeder Haltestelle auf, um den Zahlvorgang zu überwachen, wo nötig zu helfen und jeden Fahrgast einzeln zu verabschieden. 18.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Ein Junge legt im Wagen 58 seine Karte auf ein Lesegerät, das in Sekundenschnelle das Fahrgeld abbucht; der Vorgang und der Restbetrag der Karte werden auf dem kleinen Bildschirm angezeigt. Man kann auch bar zahlen durch Einwurf von Münzen. Vorne sind die Schlitze zu erkennen, um Münzen (links) oder Geldscheine (rechts) zu wechseln. Der Fahrer steht bei jeder Haltestelle auf, um den Zahlvorgang zu überwachen, wo nötig zu helfen und jeden Fahrgast einzeln zu verabschieden. 18.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Vor den Verwaltungsgebäuden der Präfektur kreuzen sich der herkommende Wagen 55 und die davonfahrenden Wagen 52 und (aus einer anderen Serie) 2003. Aufnahme aus einem Bus, 18.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Vor den Verwaltungsgebäuden der Präfektur kreuzen sich der herkommende Wagen 55 und die davonfahrenden Wagen 52 und (aus einer anderen Serie) 2003. Aufnahme aus einem Bus, 18.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Diese Wagenserie, gebaut für die 1067mm-Spur- Strassenbahn der Stadt Matsuyama im Norden der Insel Shikoku, entstand zwischen 1951 und 1957. Typisch für eine Provinzstadt ist die Mischung von Häusern und Reisfeldern, wie im Bild. Oben auf dem Berg thront die Burg der ehemaligen Fürsten von Matsuyama. Hier fährt Wagen 51 durch Takasago-chô, 18.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Diese Wagenserie, gebaut für die 1067mm-Spur- Strassenbahn der Stadt Matsuyama im Norden der Insel Shikoku, entstand zwischen 1951 und 1957. Typisch für eine Provinzstadt ist die Mischung von Häusern und Reisfeldern, wie im Bild. Oben auf dem Berg thront die Burg der ehemaligen Fürsten von Matsuyama. Hier fährt Wagen 51 durch Takasago-chô, 18.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Wagen 59 fährt in die Station Takasago-chô ein. Wiederum ist die Burg der Fürsten von Matsuyama oben auf dem Berg zu sehen. 18.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Wagen 59 fährt in die Station Takasago-chô ein. Wiederum ist die Burg der Fürsten von Matsuyama oben auf dem Berg zu sehen. 18.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Bei Sonnenaufgang fährt Wagen 59 (Baujahr 1957) vom Hauptbahnhof Richtung Innenstadt. 18.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Bei Sonnenaufgang fährt Wagen 59 (Baujahr 1957) vom Hauptbahnhof Richtung Innenstadt. 18.September 2009.
Peter Ackermann

Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Wagen 61 wartet am Hauptbahnhof auf Fahrgäste. 17.September 2009.
Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Wagen 61 wartet am Hauptbahnhof auf Fahrgäste. 17.September 2009.
Peter Ackermann

In der untergehenden Sonne steht ein Kesselwagenzug in Tajimi. Der hinterste Wagen ist ein Benzintransportwagen TA-KI 40000 (タキ40000; Buchstabe TA タ=Kesselwagen;Buchstabe KI キ(bei Güterwagen)=über 25 Tonnen schwer); 140 Wagen gebaut 1975-1981 urspr.für den Treibstofftransport zum Internat.Flughafen Tokyo. Die gelbe Tafel am Bahnsteig fragt den millimetergenau (man beachte die Angaben auf den Schwellen!) dort haltenden Triebwagenführer  Haben Sie gecheckt, ob Sie an der nächsten Haltestelle Kokokei ( Schlucht des alten Tigers ) anhalten müssen? 18.Februar 2007.
In der untergehenden Sonne steht ein Kesselwagenzug in Tajimi. Der hinterste Wagen ist ein Benzintransportwagen TA-KI 40000 (タキ40000; Buchstabe TA タ=Kesselwagen;Buchstabe KI キ(bei Güterwagen)=über 25 Tonnen schwer); 140 Wagen gebaut 1975-1981 urspr.für den Treibstofftransport zum Internat.Flughafen Tokyo. Die gelbe Tafel am Bahnsteig fragt den millimetergenau (man beachte die Angaben auf den Schwellen!) dort haltenden Triebwagenführer "Haben Sie gecheckt, ob Sie an der nächsten Haltestelle Kokokei ("Schlucht des alten Tigers") anhalten müssen? 18.Februar 2007.
Peter Ackermann

Die Wakasa-Bahn: Im Triebwagen  Kirschblüte 1 , 28.Februar 2009.
Die Wakasa-Bahn: Im Triebwagen "Kirschblüte 1", 28.Februar 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Wakasa

401 800x574 Px, 08.10.2009

Die Wakasa-Bahn: Der Triebwagen  Kirschblüte 3  an der Endstation Wakasa. 28.Februar 2009 .
Die Wakasa-Bahn: Der Triebwagen "Kirschblüte 3" an der Endstation Wakasa. 28.Februar 2009 .
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Wakasa

516 800x584 Px, 13.09.2009

Die Wakasa-Bahn: Der Wagenführer von  Kirschblüte 1 . Sein Fahrgeld kann man, wie ersichtlich, in aller möglicher Form entrichten (der blaue Teil ist eine Geldwechselmaschine, in den roten Teil kann Papierfahrkarten einwerfen oder Geld, bzw. Geld zusammen mit einem kleinen numerierten Papierstreifen, den man bei der Einstiegstation einem Ausgabegerät entnommen hat; der Fahrer steht bei den Stationen auf und kümmert sich um jeden, der nicht weiss wie's geht). 28.Februar 2009.
Die Wakasa-Bahn: Der Wagenführer von "Kirschblüte 1". Sein Fahrgeld kann man, wie ersichtlich, in aller möglicher Form entrichten (der blaue Teil ist eine Geldwechselmaschine, in den roten Teil kann Papierfahrkarten einwerfen oder Geld, bzw. Geld zusammen mit einem kleinen numerierten Papierstreifen, den man bei der Einstiegstation einem Ausgabegerät entnommen hat; der Fahrer steht bei den Stationen auf und kümmert sich um jeden, der nicht weiss wie's geht). 28.Februar 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Wakasa

457 600x800 Px, 04.09.2009

Die 4 Triebwagen der Wakasa-Bahn werben für Familienausflüge. Hier steht Triebwagen  Kirschblüte 4  am Morgen früh im Bahnhof Tottori, 28.Februar 2009.
Die 4 Triebwagen der Wakasa-Bahn werben für Familienausflüge. Hier steht Triebwagen "Kirschblüte 4" am Morgen früh im Bahnhof Tottori, 28.Februar 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Wakasa

581 800x416 Px, 03.09.2009

Die Wakasa-Bahn: Fahrt am Morgen früh mit dem Triebwagen  Kirschblüte 1  ins Wakasa-Tal; die Bewohner haben gerade ihre Schlafmatrazen ( Futon ) zum  Aufwärmen  ans Sonnenlicht getan. Hattô, 28.Februar 2009.
Die Wakasa-Bahn: Fahrt am Morgen früh mit dem Triebwagen "Kirschblüte 1" ins Wakasa-Tal; die Bewohner haben gerade ihre Schlafmatrazen ("Futon") zum "Aufwärmen" ans Sonnenlicht getan. Hattô, 28.Februar 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Wakasa

554 800x530 Px, 03.09.2009

Die Toyohashi-Bahn: Auch diese Bahn benutzt Fahrzeuge, die der Tôkyû-Konzern (Teil der Tokyo S-Bahn) abgestossen hat. Es handelt sich um Tôkyû-Züge Serie 7200 (gebaut 1967), die 2000 und 2008 übernommen und zu 10 3-Wagenzügen formiert wurden. Im Bild Zug 1809 (mit Frontwagen 2809) in Mikawa Tahara, 21.Januar 2007.
Die Toyohashi-Bahn: Auch diese Bahn benutzt Fahrzeuge, die der Tôkyû-Konzern (Teil der Tokyo S-Bahn) abgestossen hat. Es handelt sich um Tôkyû-Züge Serie 7200 (gebaut 1967), die 2000 und 2008 übernommen und zu 10 3-Wagenzügen formiert wurden. Im Bild Zug 1809 (mit Frontwagen 2809) in Mikawa Tahara, 21.Januar 2007.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch M - Z / Toyohashi

525 800x482 Px, 02.09.2009

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