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Bezirk Affoltern Fotos

11 Bilder
Blick in Limmattal - 

... bis hinüber zum Schwarzwald vom Züricher Uetliberg aus mit dem Rangierbahnhof Limmattal in Bildmitte. Rechts neben dem Rangierbahnhof ist das Überwerfungsbauwerk erkennbar, an dem die viergleisige Strecke vom Richtungs- in Linienbetrieb übergeht wobei dann das von hier aus gesehene rechte Gleispaar im Rechtsbetrieb befahren wird, bis zu der langen Hochstrecke im Vorfeld des Züricher Hauptbahnhofes.

Das schwarze Gebäude links neben dem Rangierbahnhof ist das Depot der neuen Limmattalbahn, deren eigentliche Strecke weiter links neben dem grünen Gebäude vorbeiführt. Bei genauerem Hinsehen ist die Trasse wahrnehmbar. Ihren Endpunkt hat sie hinter den Hochhäusern von Spreitenbach am Bahnhof Killwangen-Spreitenbach. Von dort fährt sie vielleicht eines Tages weiter bis Baden, im Bild weiter hinten erkennbar wo das Tal eng wird.

Weiter vorne ist Dietikon zu sehen, das auch von der Limmattalbahn auf dem Weg nach Zürich durchfahren wird. Die Verstädterung der Tallandschaft wirkt schon etwas beängstigend.

Die Häuser im Vordergrund auf der Höhe von Wald umgeben gehören zu Uitikon.

Die hier zu sehende höchste Erhebung im Schwarwald ist der Belchen.

08.03.2025 (M)
Blick in Limmattal - ... bis hinüber zum Schwarzwald vom Züricher Uetliberg aus mit dem Rangierbahnhof Limmattal in Bildmitte. Rechts neben dem Rangierbahnhof ist das Überwerfungsbauwerk erkennbar, an dem die viergleisige Strecke vom Richtungs- in Linienbetrieb übergeht wobei dann das von hier aus gesehene rechte Gleispaar im Rechtsbetrieb befahren wird, bis zu der langen Hochstrecke im Vorfeld des Züricher Hauptbahnhofes. Das schwarze Gebäude links neben dem Rangierbahnhof ist das Depot der neuen Limmattalbahn, deren eigentliche Strecke weiter links neben dem grünen Gebäude vorbeiführt. Bei genauerem Hinsehen ist die Trasse wahrnehmbar. Ihren Endpunkt hat sie hinter den Hochhäusern von Spreitenbach am Bahnhof Killwangen-Spreitenbach. Von dort fährt sie vielleicht eines Tages weiter bis Baden, im Bild weiter hinten erkennbar wo das Tal eng wird. Weiter vorne ist Dietikon zu sehen, das auch von der Limmattalbahn auf dem Weg nach Zürich durchfahren wird. Die Verstädterung der Tallandschaft wirkt schon etwas beängstigend. Die Häuser im Vordergrund auf der Höhe von Wald umgeben gehören zu Uitikon. Die hier zu sehende höchste Erhebung im Schwarwald ist der Belchen. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ausblick vom Uetliberg - 

... auf Zürich und den Bahnhof Hardbrücke. Rechts und links der Hardbrücke, über die seit 2017 auch die Straßenbahn fährt, führen Abgänge zu den auf unterschiedlichen Höhen liegenden Bahnsteigen. Dahinter befindet sich der markante Primetower. Die links von diesem weiter hinten liegenden zwei gleichartigen Hochhäuser wurden über dem Tramdepot Hard errichtet.

Von Oerlikon über den Käferbergtunnel kommend erkennt man unten in Bildmitte einen S-Bahnzug der gleich in den Bahnhof Hardbrücke einfahren wird.

08.03.2025 (M)
Ausblick vom Uetliberg - ... auf Zürich und den Bahnhof Hardbrücke. Rechts und links der Hardbrücke, über die seit 2017 auch die Straßenbahn fährt, führen Abgänge zu den auf unterschiedlichen Höhen liegenden Bahnsteigen. Dahinter befindet sich der markante Primetower. Die links von diesem weiter hinten liegenden zwei gleichartigen Hochhäuser wurden über dem Tramdepot Hard errichtet. Von Oerlikon über den Käferbergtunnel kommend erkennt man unten in Bildmitte einen S-Bahnzug der gleich in den Bahnhof Hardbrücke einfahren wird. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Zürich

53 1x1 Px, 03.12.2025

SBB - Lok 91 85 4 450 093-0 unterwegs auf der S14 im Bhf. Affoltern am Abis am 30.03.2025
SBB - Lok 91 85 4 450 093-0 unterwegs auf der S14 im Bhf. Affoltern am Abis am 30.03.2025
Hp. Teutschmann

SZU - Triebzug Be  552 013-4 am Endpunkt der Linie auf dem Uetliberg am 13.03.2022
SZU - Triebzug Be 552 013-4 am Endpunkt der Linie auf dem Uetliberg am 13.03.2022
Hp. Teutschmann

Die eine Kabine der Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg erreicht soeben die Bergstation Felsenegg. Aufnahme nach Wanderung mit Blick Richtung Zürich und Zürichsee am 04. Jan. 2015, 15:57
Die eine Kabine der Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg erreicht soeben die Bergstation Felsenegg. Aufnahme nach Wanderung mit Blick Richtung Zürich und Zürichsee am 04. Jan. 2015, 15:57
Heinz Stoll

Schweiz / Seilbahnen / Kanton Zürich

877  3 1x1 Px, 19.06.2015

Re 450 006-2 ''Rafz'' am 19.11.2011 in Affoltern am Albis als S9 nach Zug. Obwohl der Nebel nicht gerade für optimales Licht sorgt, sieht man die Besonderheit an dieser Lok sehr gut. Denn diese Re 450 ist die Einzige ihrer Serie, die auf der Seitenwand nur ein schmales rotes Band, wie die Steuerwagen hat. Mit dem Lion-Umbau erhalten jedoch alle Re 450 dieses schmale rote Band.
Re 450 006-2 ''Rafz'' am 19.11.2011 in Affoltern am Albis als S9 nach Zug. Obwohl der Nebel nicht gerade für optimales Licht sorgt, sieht man die Besonderheit an dieser Lok sehr gut. Denn diese Re 450 ist die Einzige ihrer Serie, die auf der Seitenwand nur ein schmales rotes Band, wie die Steuerwagen hat. Mit dem Lion-Umbau erhalten jedoch alle Re 450 dieses schmale rote Band.
Silvio Jenny

RABe 514 027-2 ''Lufingen'' am 11.12.10 in Bonstetten-Wettswil vor dem Zürcher Hausberg, dem Üetliberg. Dieser Bahnhof wurde zwischen 2004 und 2006 umfassend umgebaut, und massiv erweitert, dies um die Aushubzüge des Üetlibergtunnels abkreuzen zu können. Der Üetlibergtunnel ist seit 2009 eröffnet, die ausser dem Rückbau eines Anschlussgleises wurde der Bahnhof Bonstetten in dieser Grösse so belassen.
RABe 514 027-2 ''Lufingen'' am 11.12.10 in Bonstetten-Wettswil vor dem Zürcher Hausberg, dem Üetliberg. Dieser Bahnhof wurde zwischen 2004 und 2006 umfassend umgebaut, und massiv erweitert, dies um die Aushubzüge des Üetlibergtunnels abkreuzen zu können. Der Üetlibergtunnel ist seit 2009 eröffnet, die ausser dem Rückbau eines Anschlussgleises wurde der Bahnhof Bonstetten in dieser Grösse so belassen.
Silvio Jenny

Der RABe 514 045-4 hat am 29.4.2010 soeben die Endstation Affoltern am Albis erreicht.
Der RABe 514 045-4 hat am 29.4.2010 soeben die Endstation Affoltern am Albis erreicht.
Silvio Jenny

Re 450 044-3  Henggart  am 23.6.09 bei der Einfahrt in Affoltern am Albis.
Re 450 044-3 "Henggart" am 23.6.09 bei der Einfahrt in Affoltern am Albis.
Silvio Jenny

Es geht vorwärts mit dem KIS-Einbau. Derweil ist die Re 450 068-2  Waltalingen  mit einer Komposition unterwegs, die noch gelbe Türen hat, aufgenommen in Affoltern am Albis am 16.6.09
Es geht vorwärts mit dem KIS-Einbau. Derweil ist die Re 450 068-2 "Waltalingen" mit einer Komposition unterwegs, die noch gelbe Türen hat, aufgenommen in Affoltern am Albis am 16.6.09
Silvio Jenny

Im Endbahnhof der Uetlibergbahn auf dem Uetliberg steht am 28.04.2007 der RBe 556 526. Am anderen Ende des Zuges befindet sich 556 525. Seit 1973 verkehren diese Züge zusammen mit der S4  Sihltalbahn  auf einer kurzen Tunnelstrecke von Selnau zum Züricher Hbf. Da beide Bahnen unterschiedliche Stromsysteme benutzen (Uetlibergbahn 1200V Gleichstrom. Sihltalbahn 15KV Wechselstrom), und sich somit beide Oberleitungen nicht ins Gehege kommen sollten, wurden die Bügel der Uetlibergbahn außermittig an den Fahrzeugen angeordet, was man hier sehr schön sehen kann. Die Steigung der Uetlibergbahn beträgt übrigens im oberen Teil der Strecke etwas mehr als 70 Promille und ist somit die steilste Adhäsionsbahn Europas!
Im Endbahnhof der Uetlibergbahn auf dem Uetliberg steht am 28.04.2007 der RBe 556 526. Am anderen Ende des Zuges befindet sich 556 525. Seit 1973 verkehren diese Züge zusammen mit der S4 "Sihltalbahn" auf einer kurzen Tunnelstrecke von Selnau zum Züricher Hbf. Da beide Bahnen unterschiedliche Stromsysteme benutzen (Uetlibergbahn 1200V Gleichstrom. Sihltalbahn 15KV Wechselstrom), und sich somit beide Oberleitungen nicht ins Gehege kommen sollten, wurden die Bügel der Uetlibergbahn außermittig an den Fahrzeugen angeordet, was man hier sehr schön sehen kann. Die Steigung der Uetlibergbahn beträgt übrigens im oberen Teil der Strecke etwas mehr als 70 Promille und ist somit die steilste Adhäsionsbahn Europas!
Jens Kaubisch





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