Bild 2 führt den Betrachter an einem prächtigen Sommertag in Gebirge, nach Jaman, zur Rochers de Naye Bahn, wo gerade der Bhe 2/4 207 im Bahnhof den Gegenzug abwartet. Der Bhe 2/4 war im Rahmen des "Rochers de Naye-Laufes im Einsatz.
1. Juli 2018 Stefan Wohlfahrt
Auf einem Gleis der Ausweich-und Zwischenstation Glion der schweizerischen Zahnradbahn Montreux-Glion war Bhe 2/4 206 abgestellt (19.05.1986) Frank Nowotny
Infolge Bauarbeiten endet die Fahrt des Rochers de Naye Bhe 2/4 an diesem Herbsttag in Le Tremblex. Die Rückfahrt wäre eigentlich als Leermaterialzug vorgesehen gewesen, trotzdem durfte ich mitfahren.
29. Oktober 2016 Stefan Wohlfahrt
Der Bhe 2/4 3021 der Gornergratbahn zwischen Gornergrat und Rotenboden. Dieser Sonderzug fährt einmal in der Woche als Sonderzug von Zermatt zum Gornergrat und zurück. 14.2.2024 Trainspotter_Seeland
Der Rochers de Naye Bhe 2/4 207 erreicht sein Ziel, die "Talstation" Montreux.
(Fotostanort: vom Ende des Bahnsteiges)
7. August 2016 Stefan Wohlfahrt
Inmitten der vielen mächtigen Berge kaum zu sehen ist der in Jaman eintreffende, doch recht kleine Bhe 2/4, der auf dem Weg zum Rochers de Naye ist.
Der Fotostandort selbst ist auf dem Rochers de Naye.
28. Juni 2016 Stefan Wohlfahrt
Zahnradbahn Montreux - Rochers-de-Naye. Der Talbhf. seit 1909. Zuvor begann die Strecke der 1892 eröffneten Zahnradbahn in Glion ca. 300 Höhenmeter oberhalb Montreux und war nur mit der Standseilbahn Territet-Glion erreichbar. 1909 wurde mit der elektrischen Montreux-Glion-Bahn eine 2,8 Kilometer lange Anschlussstrecke von Montreux nach Glion errichtet, in Glion übernahmen bis 1938 Dampfloks die Wagen zu den Rochers-de-Naye hinauf. Im Bild Tw 206 (SLM 1947, +2000). 04-09-1976 Klaus-Erich Lisk
Zb Rochers-de-Naye__Auffahrt von Montreux nach Glion. Einer der 8 äußerlich baugleichen Tw aus den Jahren 1938 bis 1966 (SLM + BBC) für System Abt, Spurweite 800 mm, schiebt wie häufig zu beobachten war, einen offenen G-Wagen vor sich her. Bis zur 1.970 Meter hoch gelegenen Bergstation haben sie ab Montreux auf der 10,5 Kilometer langen Strecke knapp 1.600 Höhenmeter zu überwinden. Klaus-Erich Lisk
Zb Rochers-de-Naye__Erste Zwischen- und Ausweichstation Glion. Bis 1909 hatte hier die 1892 erbaute Glion–Rochers-de-Naye-Zahnradbahn ihren Ausgangspunkt. Von Montreux hier herauf führte seit 1883 nur die Standseilbahn von Territet. Klaus-Erich Lisk
Vom Hotelzimmer aus in Glion fotografierte ich Zahnradlok HGe 2/2 Nr.2, welche zu diesem Zeitpunkt schön wiederhergerichtet war. Und auch Bhe 2/4 202 war ein Wagen aus dem Bestand der Schweizer Privatbahn.
Datum: 18.05.1986 Frank Nowotny
Zb Rochers-de-Naye_Ausweichbhf. Glion. Tw 207 (SLM 1949) bringt die Post und eine kleine Gießkanne. Blick auf die Wasserburg Schloß Chillon. 04-09-1976 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.