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Commentaires sur des images deErnst Lauer



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Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:57
Hallo Ernst,
auch heute haben TGV Züge von Paris mit dem Ziel Lyon nach einem Halt in Lyon Part Dieu meist Lyon Perrache als Endstation. Dies gilt auch die FS Trenitalia ETR 400 Paris - Lyon.
einen lieben Gruss
Stefan

DR-Elektrolok 242 151 und zwei weitere Fahrzeuge verwandter Baureihen am 28.05.2005 beim TEV Weimar. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2025 14:35
Hallo Ernst,
ein schönes Bild der drei "verwandten" DR-E-loks, die leider nur Abgebügelt ausgestellt sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Den Bruchteil einer Sekunde genau passend auf den Auslöser zu drücken, um eine perfekte Aufnahme zu bekommen, war im analogen Zeitalter ohne automatischen Filmtransport immer reine Glücksache. Die am 17.07.1991 im Bf. Bad Schandau aufgenommene DR-Elektrolok 230 010 mit D-Zugwagen der DSB ist daher leider hinter zahlreichen "Hindernissen" versteckt. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2025 15:43
Hallo Ernst,
dafür lässt sich das "DSB" perfekt erkennen; Wagen, die hier wohl nicht alltäglich waren.
einen lieben Gruss
Stefan

Schon zu DDR-Zeiten war die zuletzt mit der EDV-Nummer 204 001-2 bezeichnete Elektrolok als "historische" Lokomotive eingestuft. Am 28.08.1990 stand sie, inzwischen wieder mit ihrer ursprünglichen Tfz.-Nummer E 04 01 versehen, auf einer umfangreichen Fahrzeugausstellung im Bw. Magdeburg Hbf. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2025 14:21
Hallo Ernst,
neben der gefälligen Lok gefällt mir bei diesem Bild auch, dass die Lok mit gehobenem Bügel gezeigt wird, und dies trotz fehlender Fahrleitung.
einen lieben Gruss
Stefan

211 067 und 250 260 am 24.07.1991 im Hbf. Leipzig. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:03
Hallo Ernst,
knapp ausgelöst, aber doch ein eindrückliches Bild mit den zwei DR-Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

DR Großdiesellok 132 471 am 19.07.1991 im Hbf. Görlitz. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 30.10.2025 10:42
doppelter Kommentar

Stefan Wohlfahrt 30.10.2025 10:43
Hallo Ernst,
ein schönes "Alltagsbild" aus vergangen Zeiten, sehr gut passt auch der PKP Wagen im Hintergrund ins Geschehen.
einen lieben Gruss
Stefan

DR-Diesellok 132 425 am 14.11.1990 beim S-Bf. Berlin Warschauer Straße. Die Herkunft der angehängten Wagen war mir leider nicht bekannt. Ein Eisenbahnfreund klärte mich aber freundlicherweie auf: Das waren Wagen der Dänischen Staatsbahn. (voir l'image)

Stefan Pavel 22.10.2025 5:46
Moin Ernst,

Das sind Wagen der dänischen Staatsbahn 🙂, das Bild gefällt mir.

Mfg
Stefan

Die Ablösung für die über 100 Jahre alten SNCF-Stromschienen-Triebwagen 115 und 116 des Train jaune steht am 06.06.2006 im Schmalspur-Depot Villefranche de Conflent in Form eines der beiden von Stalder an die SNCF gelieferten GTW der 3. Generation mit der Tzf.-Nummer 151 schon bereit. Die ab 1908 gebauten "Hundertjährigen" gehören zur ältesten noch in Betrieb befindlichen Serie der SNCF. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2025 15:15
Hallo Ernst,
ein schöner Vergliche der verschiedenen "Gesichter" der neuen und alten Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der südfranzösische Grenzbahnhof Cerbère im Jahr 1993. Hier enden auch die Gleise der iberischen Breitspur, so dass spanische Fahrzeuge bis hierher fahren können. Rechts steht der spanische ET 438-039 und links die französische BB 7245 "Nez cassés". Die Loks der Baureihe BB 7200 waren lt. Wikipedia die letzten ausschließlich für den Gleichstrombetrieb ausgelieferten Loks der SNCF. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2025 14:00
Hallo Ernst,
ein schönes Bild aus dem Grenzbahnhof Cerbère. Hinter der von dir angesprochenen BB 7245 ist ein SNCF 1 Kl. Liegewagen zu erkennen, somit dürfte die BB 7245 erst gegen Abend mit ihrem Zug abfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

In Hattersheim in Hessen stand am 07.04.1983 auf einem Spielplatz die ehemalige FK 44 der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn von der Bauart der preußischen T 9.1. Die langgestreckte Lok wurde 1913 von Henschel in Kassel gebaut und war bis 1963 mit einer Laufleistung von 500.000 km Einsatz, bevor sie die Stadt Hattersheim erwarb (Quelle: Eisenbahn-Reiseführer in die Vergangenheit von Dieter Loyal). (voir l'image)

Olli 16.9.2025 0:52
Gibt es die Lok noch?

Und was auffällt, die KISS-Fans damaliger Tage hätten wohl nicht daran gedacht, dass irgendwann ein Zug diesen Namen tatsächlich trägt... Somit hast Du wohl den ersten Kiss überhaupt fotografiert... ;-)

Gruss, Olli

Ein Schnappschuss von 1983 in der Transfesa-Umspuranlage im südfranzösischen Grenzort Cerbère. Transfesa führt in einer Broschüre von 1981 zu diesem Teil der Arbeiten u. a. aus: "Zu beiden Seiten der Arbeitsgrube sind hydraulische Hebeböcke angebracht, die an vier Stellen den Wagen anheben. Zuvor müssen die Achshalterstege entfernt werden. Beim Anheben der Wagen bleiben die Achsen auf dem Gleis und werden in einer Richtung fortbewegt. Aus dser entgegengesetzten Richtung rollen die Radsätze der anderen Spurbreite heran und werden unter die angehobenen Wagen bewegt. Danach werden die Wagen wieder herabgelassen, die Bremsklötze der veränderten Radlage angepasst und die Achshalterstege mit zwei Schrauben wieder angeschraubt, die die Radsätze festhalten". (voir l'image)

Frank Paukstat 14.9.2025 15:01
Hallo Ernst,
sehr informativ zu der Umspuranlage. Beim Gleis muss man doch zweimal hinsehen um zu erkennen das beide Spurweiten in einem Gleis enthalten sind. Auch habe ich jetzt über den Güterwagen gerätselt. Das ist ein Autotransportwagen. Hast Du das auch mit beladenen Güterwagen gesehen oder mussten die leer sein? Ähnlich muss es auch in der DDR gewesen sein beim Wechsel auf die meist übliche Breitspur in den Nachbarländern. Irgendwo hier auf BB gab es auch von dort mal Archivbilder mit Reisewagen zu sehen. Schön hier hier einen so nahen Einblick zu bekommen. Danke für das zeigen der Bilder.

Viele Grüße, Frank

Kein Fahrzeug der DB war die mit 345 901 beschriftete V 60 D der LEW am 17.07.2025 im Bf. Neuoffingen. (voir l'image)

Frank Paukstat 10.9.2025 13:35
Hallo Ernst,
das mag sein das keine DR-/DB-Lok diese Nummer hatte, doch die NVR-Nummer an der Lok ist hingegen eindeutig: 90 80 3345 901-3 D-HTS. Und da gehört sie auch einsortiert und nicht unter Österreich. Also auch auf die lange Nummer am Rahmen achten und aufschreiben oder abfotografieren. Dann geht nichts schief :-)

Viele Grüße, Frank

Auf den ersten Blick sieht dieser Triebwagen der SNCF aus wie ein hier schon mehrfach abgebildeter reinen Gasturbinen-TW (RTG) der Baureihe T 2000. Es handelt sich aber um einen der 14 1970 und 1972 gebauten vierteiligen Triebwagen ETG (Elément à Turbine à Gaz), bei dem nur ein Triebkopf durch eine Gasturbine angetrieben wurde, der andere Triebkopf dagegen hatte einen herkömmlichen Dieselmotor. Angefahren wurde nur mit dem Dieselmotor, die Gasturbine wurde später zugeschaltet. Die Gasturbinentriebköpfe erhielten die Baureihenbezeichnung T 1000, der andere Triebkopf T 1500. Die Unterschiede zum RTG sind u. a. am dritten Spitzenlicht und der interessanten Kupplung erkennbar. Die Aufnahme zeigt den TB 1013 in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre im Bahnhof Lyon-Perrache. Quelle der Daten: Wikipedia. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2025 11:34
Hallo Ernst,
Danke für das Zeigen dieses schönen Bildes und den ausführlichen Text, welcher den Unterschied zwischen den Tourbozügen T2000 und den T1000/T1500 erklärt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.8.2025 22:01
Hallo Ernst, wunderbares Bild von diesem ganz speziellen Zug. Das mit der Kategorie werden wir natürlich gerne anpassen, Deine Info ist auch richtig umfangreich. Du bekommst noch eine PN dazu.
Gruß, Olli

Der Gepäcktriebwagen der Bauart Fe 4/4 (ab 1963 De 4/4) der SBB 1678 - angeschrieben 18518 - im Jahr 1980 Verkehrshaus Luzern. (voir l'image)

Armin Schwarz 26.8.2025 11:50
Hallo Ernst,
ein tolles Bild von dem Gepäcktriebwagen.
Die angeschriebene Nummer 18518 trug der Triebwagen als Fe 4/4 bei Ablieferung. Ab 1949 wurde er zum Fe 4/4 818 und ab 1960 zum De 4/4 1678.
Liebe Grüße
Armin

TGV 93 in den späten 80er-Jahren im Hbf. Montpellier. (voir l'image)

Frank Paukstat 23.8.2025 10:38
Hallo Ernst,
ein tiefer Griff in das Archiv mit einem der ersten TGV. Fantastisch!

Viele Grüße, Frank

Die SNCF Wechselspannungslok B'B' 817098 "Danseuse" am 22.062010 in einem Pariser Bahnhof. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2025 18:26
Hallo Ernst,
ein schönes Bild der BB 17098 in Paris Gare de l'Est.
einen lieben Gruss
Stefan

Schweizer Steuerwagen (ET 1) Bt 374 am 26.04.2015 im Museum DSF in Koblenz/Kanton Aargau (voir l'image)

Olli 31.7.2025 17:48
Hallo Ernst, das ist ein EW I ohne Gepäckabteil. Ich habe es mal bei der Kategorie angepasst. Dieser Wagen dürfte wohl bald als passender Begleiter des EAV-Triebwagens von der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn wiederauferstehen.
Gruss, Olli

Der VEB Waggonbau Görlitz lieferte 1963/1964 27 Oberleitungs-Revisionstriebwagen (ORT) der tschechoslowakischen Staatsbahn CSD (Nachbauten wurden bei DR unter der Baureihe ORT 137.7 geführt). Der ORT M 263.0026 (spätere Computernummer 894 026) stand am 22.07.1991 im Depot Decin. Die Daten stammen aus einem Artikel bei Wikipedia. Hilfsweise habe ich als Kategorie die BR 892 genommen - die BR 894 war noch nicht erfasst, wird aber nachkategorisiert :-) (voir l'image)

Frank Paukstat 30.7.2025 12:58
Hallo Ernst,
richtig, das Bild wurde nachkategorisiert :-) Was wir nicht haben, kommt mit Sicherheit irgendwann, so wie diese Baureihe. Interessant ist es auch ein M 263.0 ist, aber später unter BR 894 lief. Schöne Bilder aus dem Archiv, danke für das zeigen!

Viele Grüße, Frank





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