Auf den ersten Blick sieht dieser Triebwagen der SNCF aus wie ein hier schon mehrfach abgebildeter reinen Gasturbinen-TW (RTG) der Baureihe T 2000. Es handelt sich aber um einen der 14 1970 und 1972 gebauten vierteiligen Triebwagen ETG (Elément à Turbine à Gaz), bei dem nur ein Triebkopf durch eine Gasturbine angetrieben wurde, der andere Triebkopf dagegen hatte einen herkömmlichen Dieselmotor. Angefahren wurde nur mit dem Dieselmotor, die Gasturbine wurde später zugeschaltet. Die Gasturbinentriebköpfe erhielten die Baureihenbezeichnung T 1000, der andere Triebkopf T 1500. Die Unterschiede zum RTG sind u. a. am dritten Spitzenlicht und der interessanten Kupplung erkennbar. Die Aufnahme zeigt den TB 1013 in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre im Bahnhof Lyon-Perrache. Quelle der Daten: Wikipedia.
Ernst Lauer 25.08.2025, 139 Vues, 2 Commentaires
Hallo Ernst,
Danke für das Zeigen dieses schönen Bildes und den ausführlichen Text, welcher den Unterschied zwischen den Tourbozügen T2000 und den T1000/T1500 erklärt.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Ernst, wunderbares Bild von diesem ganz speziellen Zug. Das mit der Kategorie werden wir natürlich gerne anpassen, Deine Info ist auch richtig umfangreich. Du bekommst noch eine PN dazu.
Gruß, Olli
97 1200x800 Px, 19.09.2025
86 1 1200x800 Px, 18.09.2025
66 1200x800 Px, 07.09.2025
100 1200x789 Px, 04.09.2025