bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires sur les images, Page5408



<<  page précédente  5403 5404 5405 5406 5407 5408 5409 5410 5411 5412 page suivante  >>
Die Dreizylinder-Güterzug-Dampflokomotive 58 311 der UEF Ulmer Eisenbahnfreunde (ex DR 58 1111-2, ex DR 58 311, ex G 12 Baden 1125), fährt sie am 31.05.2014 beim Dampfspektakel 2014 in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein, um einen Personenzug anzuhängen. Sie hat die NVR-Nummer 90 80 0058 311-6 D-UEF. Die Lokomotive 58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2153 als Baden 1125 (badische G12) gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im BW Karlsruhe Rbf stationiert, kam aber dann, mit zusätzlichem Frostschutz versehen, zum Kriegseinsatz nach Oberschlesien beim BW Groschowitz. Nach einigen Irrfahrten wurde die Lok 1946 in Senftenberg wieder in Betrieb genommen und im BW Reichenbach/Vogtland einer "Gesundungs-L0" unterzogen, mit der die ärgsten Unterhaltungsmängel behoben wurden. Nach Gastspielen in Werdau, Zwickau, Gera und Greiz kam die Lok 1960 zum BW Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetzt war. Die letzte Stationierung der inzwischen als 58 1111-2 umgezeichneten Lokomotive war bis 1977 das BW Aue. Am 19.03.1977 wurde 58 311 ausgemustert, sie fuhr noch als Zuglok eines Güterzuges die damalige deutsch-deutsche Grenze, um anschließend als Lz-Fahrt zum Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg, die sie gekauft hatten. Hier war sie bis zum Verkauf an die UEF im Jahre 1984 als nicht-betriebsfähiges Ausstellungsstück zu sehen. Nach erfolgter Hauptuntersuchung konnte die Lok am 8. Juni 1985 bereits wieder zugelassen werden und kam bei den Fahrzeugparaden der DB zum 150-jährigen Jubiläum erstmals wieder vor großem Publikum zum Einsatz. Im Winter 1992/93 stand die Lok zur Fahrwerks-Hauptuntersuchung an, die im RAW Meiningen durchgeführt wurde. Seitdem war 58 311 bis zum Ablauf der Kesselfrist im Januar 2001 bei zahlreichen Sonderfahrten in ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Einsatz zu bewundern. Seit 3. Juni 2006 ist diese Lokomotive nach langer und aufwändiger Hauptuntersuchung wieder betriebsbereit. Von dieser Lokbaureihe wurden insgesamt 1478 Loks für verschiedene Bahngesellschaften gebaut. Die Deutsche Bundesbahn musterte ihre Exemplare bereits 1953 aus. Die Deutsche Reichsbahn hatte 1968 noch 300 Maschinen im Einsatz. Bei Einführung der EDV-Nummern im Jahr 1970 wurde bei den dreistelligen Betriebsnummern im Allgemeinen eine eins an der Tausenderstelle eingefügt. Die letzten Lokomotiven wurden Ende der 1970ger-Jahre ausgemustert. Die gedrungene, bullig wirkende Güterzuglokomotive erreichte zwar nur eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, mit ihrem Dreizylindertriebwerk verfügte sie aber übergenügend Leistung (1.540 PS) für schwere Güterzüge im Bergland. Technische Daten der 58 311: Bauart: 1'E h3 Gattung: G 56.16 (5 von 6 Achsen angetrieben / 16 t Achslast) Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 18.495 mm Dienstgewicht: 93,6 t (ohne Tender) Achslast: 16,3 t Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Indizierte Leistung: 1.133 kW/ 1.540 PSI Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Zylinderanzahl: 3 Zylinderdurchmesser: 570 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 14 bar Tender: pr. 3 T 20 Wasservorrat: 20,0 m³ Kohlevorrat: 6 t (voir l'image)

Horst Lüdicke 15.8.2014 14:04
Hallo Armin,
ein prächtiges Bild der 58 311.
Gruß Horst

Armin Schwarz 15.8.2014 15:59
Hallo Horst,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 15.8.2014 16:20
Eine prächtige Aufnahme von der schmucken Dampflok, Armin.
Außer dem wunderschönen Foto gefällt mir aber auch die umfangreiche Beschreibung sehr gut.
Vielen Dank für Deine fundierte Recherche und die viele Zeit, welche Du dafür opferst, um uns die Fahrzeuge hier so detailreich zu beschreiben.
Deine sowieso qualitativ hochwertigen Bilder werden durch die interessanten und bestens recherchierten Texte noch zusätzlich aufgewertet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:44
Wunderbares Dampflokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 15.8.2014 16:45
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass bei Dir Bild und Beschreibung Anklang finden. Bei dem Wetter zurzeit ist es ja kein Problem die nötige Zeit fürs Recherchieren und die Beschreibung aufzubringen ;-)
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hallo Date Jan,
auch Dir besten Dank für den Kommentar. Es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin

Heinz Lahs 15.8.2014 17:03
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der schmucken Dampflok und eine überaus interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 15.8.2014 18:36
Absoluter Volltreffer, Armin! Glückwunsch!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 15.8.2014 20:35
Hallo Heinz und Micha,
danke für Eure netten und lobendende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild (und Beschreibung) gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 16.8.2014 18:54
Hallo Armin,
wieder eine sehr schönes Dampflokportrait und der sehr informativer Text gefallen mir sehr gut. Der Lebenslauf ist sehr interessant insbesondere da sie auch in meiner Heimat ihren Dienst tat, da freut es mich umso mehr das sie überlebt hat und noch lange auf deutschen Schienen unterwegs ist.

LG aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 16.8.2014 19:22
Hallo Matthias,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und Beschreibung gefallen.
Insbesondere freut es mich sehr dass der Lebenslauf für Dich auch sehr interessant ist.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Walter Brück 17.8.2014 2:10
Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild von der 58 311.
Viele Grüße
Walter

120 119-3 fährt mit dem IC119 nach Münster in den Sonnenuntergang. Hieer fährt er gerade durch Düsseldorf Oberbilk. Nomalerweise zieht eine 103er den IC118/119. Düsseldorf 25.07.2014 (voir l'image)

Dennis Fiedler 15.8.2014 19:41
Freut mich das es dir gefällt. Ja da kann man echt toll fotografieren da dort der Zug aus einer Kurve in eine lange Gerade an der S-Bahn Station Oberbilk vorbei fährt. Die Sonne steht außer morgens immer perfekt.

Andreas Strobel 15.8.2014 20:15
Hallo Dennis,
wirklich gut fotografiert. Wird echt Zeit für
eine noch bessere Kamera......ich weiss es ja...aber das Bild mit einer Spiegelreflex wäre der Hammer.
Lieben Gruß Andreas.

Dennis Fiedler 15.8.2014 21:38
Da hast du Recht vielleicht können wir uns mal in Obervilk treffen dort kann man echt toll fotografieren

420 001 am 19.07.2014 bei Sauerlach. (voir l'image)

Dennis Kraus 15.8.2014 16:02
Ja, ab Dezember werden auf der Strecke nach Altomünster neben 423 auch 420 verkehren.

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:47
Sehr schöne Aufnahme von die toll lackierte BR 420, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Dennis Kraus 15.8.2014 16:57
Vielen Dank Date Jan!

Gruß
Dennis

7404 mit TER 871628 Toulouse Matabiau-Brive la Gaillarde auf Bahnhof Gourdon am 23-6-2014. (voir l'image)

Horst Lüdicke 13.8.2014 18:48
Hallo Date Jan,
ein sehr schönes Foto der 7404.
Gruß Horst

Heinz Lahs 13.8.2014 20:38
Hallo Date Jan,
da möchte ich mich Horst gerne anschließen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:50
Vielen Dank für die netten Kommentare, Horst und Heinz!
Grüße,
Date Jan

26028 mit IC 3690 Toulouse Matabiau-Paris Austerlitz auf Bahnhof Gourdon am 22-6-2014. (voir l'image)

Heinz Lahs 13.8.2014 20:53
Eine sehr schöne Aufnahme der 26028 mit dem IC in Gourdon, gefällt mir sehr gut, Date Jan.
Viele Grüße Heinz.

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:50
Vielen Dank fürs Lob, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Diese Lackierung steht die 628 sehr gut. Die 628 673-3 / 928 673-6 mit RB 8793 zwischen Brilon Wald und Korbach in Brilon Wald am 17-7-1996. Bild und scan: Date Jan de Vries. (voir l'image)

Dennis Fiedler 13.8.2014 18:10
Er sieht so viel schöner aus. Leider sind sie heute alle rot.

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:49
JA, das war tatsäch eine tolle Lackierung der BR 628!
Grüße,
Date Jan

Dennis Fiedler 15.8.2014 20:06
So sähen die heute wirklich klasse aus.

Heute drei Farbvariante der BR 67400 der SNCF. Die 267455 und Steuerwagen P08 mit TER 848621 Amiens-Laon auf Bahnhof Laon am 20-6-2014. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2014 18:35
Mir gefällt die eindrucksvolle Diesellok in der "livrée en voyage" am besten, Date Jan.
Tolle Bilder aus Laon.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Heinz Lahs 10.8.2014 22:31
Hallo Date Jan.
eine sehr schöne Aufnahme der französischen Lok mit ihrem Zug, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße nach Drachten, Heinz.

Date Jan de Vries 11.8.2014 16:59
Vielen Dank für die netten Kommentare, Jeanny und Heinz!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 11.8.2014 17:29
Ein schönes Bild, auch wenn die Farbgebung der BB 67 455 die Lok etwas plump aussehen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 12.8.2014 19:30
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 12.8.2014 20:34
Eine sehr schöne Aufnahme von der BB 67400, Date Jan.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:49
Vielen Dank fürs Lob, Armin!
Grüße,
Date Jan

641 031 DB Regio bei Reundorf am 14.08.2104. (voir l'image)

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:48
Schönes Stimmungsbild, MArkus!
Grüße,
Date Jan

Markus K. 17.8.2014 10:22
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Schöne Grüße Markus

Der Cisalpino (CIS) ETR 470 N° 6 auf dem Weg nach Italien bei der Durchfahrt in Rivaz. 28. Jan. 2007 (voir l'image)

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:47
Sehr schönes Bild und Licht, Stefan!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 18.8.2014 20:14
Eine herrliche Aufnahme vom CIS ETR 470, Stefan.
Auch wenn er immer duch Unzuverlässlichkeit auffiel, so gefällt mir dieser Zug aber um Längen besser, als der Pinocchio.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Heinz Lahs 18.8.2014 20:32
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme des CIS ETR 470, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 21.8.2014 14:49
Hallo Date Jan, Jeanny und Heinz, es freut mich, wenn dieses Bild gefällt, der Zug sogar um Längen besser, als der ETR 610; welcher übrigens um zwei Wagen kürzer geraten ist als sein etwas stérugsanfällger Vorgänger ETR 470.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit dem führenden Bt 53 erreicht der BAM Regionalzug 118 von Morges nach Bière in Kürze Vufflens le Château. 3. Juli 2014 (voir l'image)

Silvan 15.8.2014 14:26
Hallo Stefan,
Eine beeindruckende Wetterstimmung hast du da eingefangen.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüsse, Silvan

Stefan Wohlfahrt 15.8.2014 14:53
Danke Silvan,
zu Beginn war das Wetter wirklich ziemlich spannend, später leider nur noch neblig.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:46
Herrliche Aufnahme, sehr tolles Farbkontrast Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 20.8.2014 19:43
Danke Date Jan, es freut mich wenn dir das BAM Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 732 auf der Linie 28 in der Lissaboner Altstadt im April 1984 (voir l'image)

Dennis Fiedler 14.8.2014 20:30
Sieht ja fast aus wie Paris. Im Winter bei Schnee wird diese steile Straße echt schwer hochzufahren.

Stefan Wohlfahrt 14.8.2014 20:55
Hallo Dennis,
ich denke dass sich in Lissabon die Schneefälle dank der europäischen Zentralheizung (auch Golfstrom genannt) in Grenzen halten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.8.2014 13:57
Hallo Dennis,
Stefan hat's schon gesagt, die Schneefallgefahr in Lissabon ist ausgesprochen gering.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:45
Wunderbare Straßenbahnaufnahme, Horst!!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 16.8.2014 23:36
Vielen Dank, Date Jan!
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 9.9.2024 8:56
Tw 732 befährt gerade in der Calçada do Combro eines der steilsten Streckenabschnitte im Tramnetz von Lissabon. Er wird in Kürze den Praça de Camões erreichen.

Mit einem Intercity verläßt Lok 077 der CIE im April 1992 Dublin Heuston Station (voir l'image)

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:45
Sehr tolle Zug and Archivaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Dennis Fiedler 15.8.2014 19:45
A very beautiful picture. Ein tolles Bild da haste ja bald ganz Europa bereist. Echt toll die ganzen neuen Bilder in den verschiedenen Länder Kategorien.

Horst Lüdicke 16.8.2014 23:35
Hallo Date Jan und Dennis,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Meine erste Rundnase oder die europäische Amerikanerin - My 1142 wurde im Jahre 1958 von Nydqvist och Holm AB / NOHAB ( Werknummer 2383 ) gebaut. Bis 1998 war sie im Bestand der DSB. Sie war im Personen- und Güterzugdienst im Einsatz.Ja und beginnt wie bei vielen Altbauloks eine Odyssee durch viele Firmen. Im Jahr 2013 trug sie das Logo des BSBS (Braunschweiger Bahnservice). Luisenthal Saar am 27.08.2013 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2014 10:33
Ein gelungenes "Erstlingswerk".
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.8.2014 15:57
Hallo Ivie,
ein tolles Portrait My 1142.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 18.8.2014 20:36
Mir gefällt das herrliche Portrait der Rundnase ebenfalls prima, Ivie.
Beste Grüße
Hans





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.