bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Dreizylinder-Güterzug-Dampflokomotive 58 311 der UEF Ulmer Eisenbahnfreunde (ex DR 58 1111-2, ex DR 58 311, ex G 12 Baden 1125), fährt sie am 31.05.2014 beim Dampfspektakel 2014 in den

(ID 807926)



Die Dreizylinder-Güterzug-Dampflokomotive 58 311 der UEF Ulmer Eisenbahnfreunde (ex DR 58 1111-2, ex DR 58 311, ex G 12 Baden 1125), fährt sie am 31.05.2014 beim Dampfspektakel 2014 in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein, um einen Personenzug anzuhängen. Sie hat die NVR-Nummer  90 80 0058 311-6 D-UEF.

Die Lokomotive 58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2153 als Baden 1125 (badische  G12) gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im BW Karlsruhe Rbf stationiert, kam aber dann, mit zusätzlichem Frostschutz versehen, zum Kriegseinsatz nach Oberschlesien beim BW Groschowitz. Nach einigen Irrfahrten wurde die Lok 1946 in Senftenberg wieder in Betrieb genommen und im BW Reichenbach/Vogtland einer  Gesundungs-L0  unterzogen, mit der die ärgsten Unterhaltungsmängel behoben wurden.

Nach Gastspielen in Werdau, Zwickau, Gera und Greiz kam die Lok 1960 zum BW Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetzt war. Die letzte Stationierung der inzwischen als 58 1111-2 umgezeichneten Lokomotive war bis 1977 das BW Aue.

Am 19.03.1977 wurde 58 311 ausgemustert, sie fuhr noch als Zuglok eines Güterzuges die damalige deutsch-deutsche Grenze, um anschließend als Lz-Fahrt zum Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg, die sie gekauft hatten. Hier war sie bis zum Verkauf an die UEF im Jahre 1984 als nicht-betriebsfähiges Ausstellungsstück zu sehen.

Nach erfolgter Hauptuntersuchung konnte die Lok am 8. Juni 1985 bereits wieder zugelassen werden und kam bei den Fahrzeugparaden der DB zum 150-jährigen Jubiläum erstmals wieder vor großem Publikum zum Einsatz. Im Winter 1992/93 stand die Lok zur Fahrwerks-Hauptuntersuchung an, die im RAW Meiningen durchgeführt wurde. Seitdem war 58 311 bis zum Ablauf der Kesselfrist im Januar 2001 bei zahlreichen Sonderfahrten in ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Einsatz zu bewundern.

Seit 3. Juni 2006 ist diese Lokomotive nach langer und 
aufwändiger Hauptuntersuchung wieder betriebsbereit.

Von dieser Lokbaureihe wurden insgesamt 1478 Loks für verschiedene Bahngesellschaften gebaut.
Die Deutsche Bundesbahn musterte ihre Exemplare bereits 1953 aus. Die Deutsche Reichsbahn hatte 1968 noch 300 Maschinen im Einsatz. Bei Einführung der EDV-Nummern im Jahr 1970 wurde bei den dreistelligen Betriebsnummern im Allgemeinen eine eins an der Tausenderstelle eingefügt. Die letzten Lokomotiven wurden Ende der 1970ger-Jahre ausgemustert. 

Die gedrungene, bullig wirkende Güterzuglokomotive erreichte zwar nur eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, mit ihrem Dreizylindertriebwerk verfügte sie aber übergenügend Leistung (1.540 PS) für schwere Güterzüge im Bergland.



Technische Daten der 58 311:
Bauart:  1'E h3
Gattung:  G 56.16 (5 von 6 Achsen angetrieben / 16 t Achslast)
Spurweite:  1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer:  18.495 mm
Dienstgewicht:  93,6 t (ohne Tender)
Achslast:  16,3 t
Höchstgeschwindigkeit:  65 km/h
Indizierte Leistung:  1.133 kW/ 1.540 PSI
Treibraddurchmesser:  1.400 mm
Laufraddurchmesser vorn:  1.000 mm
Zylinderanzahl:  3
Zylinderdurchmesser:  570 mm
Kolbenhub:  660 mm
Kesselüberdruck:  14 bar
Tender:  pr. 3 T 20
Wasservorrat:  20,0 m³
Kohlevorrat: 6 t

Die Dreizylinder-Güterzug-Dampflokomotive 58 311 der UEF Ulmer Eisenbahnfreunde (ex DR 58 1111-2, ex DR 58 311, ex G 12 Baden 1125), fährt sie am 31.05.2014 beim Dampfspektakel 2014 in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein, um einen Personenzug anzuhängen. Sie hat die NVR-Nummer 90 80 0058 311-6 D-UEF.

Die Lokomotive 58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2153 als Baden 1125 (badische G12) gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im BW Karlsruhe Rbf stationiert, kam aber dann, mit zusätzlichem Frostschutz versehen, zum Kriegseinsatz nach Oberschlesien beim BW Groschowitz. Nach einigen Irrfahrten wurde die Lok 1946 in Senftenberg wieder in Betrieb genommen und im BW Reichenbach/Vogtland einer "Gesundungs-L0" unterzogen, mit der die ärgsten Unterhaltungsmängel behoben wurden.

Nach Gastspielen in Werdau, Zwickau, Gera und Greiz kam die Lok 1960 zum BW Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetzt war. Die letzte Stationierung der inzwischen als 58 1111-2 umgezeichneten Lokomotive war bis 1977 das BW Aue.

Am 19.03.1977 wurde 58 311 ausgemustert, sie fuhr noch als Zuglok eines Güterzuges die damalige deutsch-deutsche Grenze, um anschließend als Lz-Fahrt zum Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg, die sie gekauft hatten. Hier war sie bis zum Verkauf an die UEF im Jahre 1984 als nicht-betriebsfähiges Ausstellungsstück zu sehen.

Nach erfolgter Hauptuntersuchung konnte die Lok am 8. Juni 1985 bereits wieder zugelassen werden und kam bei den Fahrzeugparaden der DB zum 150-jährigen Jubiläum erstmals wieder vor großem Publikum zum Einsatz. Im Winter 1992/93 stand die Lok zur Fahrwerks-Hauptuntersuchung an, die im RAW Meiningen durchgeführt wurde. Seitdem war 58 311 bis zum Ablauf der Kesselfrist im Januar 2001 bei zahlreichen Sonderfahrten in ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Einsatz zu bewundern.

Seit 3. Juni 2006 ist diese Lokomotive nach langer und
aufwändiger Hauptuntersuchung wieder betriebsbereit.

Von dieser Lokbaureihe wurden insgesamt 1478 Loks für verschiedene Bahngesellschaften gebaut.
Die Deutsche Bundesbahn musterte ihre Exemplare bereits 1953 aus. Die Deutsche Reichsbahn hatte 1968 noch 300 Maschinen im Einsatz. Bei Einführung der EDV-Nummern im Jahr 1970 wurde bei den dreistelligen Betriebsnummern im Allgemeinen eine eins an der Tausenderstelle eingefügt. Die letzten Lokomotiven wurden Ende der 1970ger-Jahre ausgemustert.

Die gedrungene, bullig wirkende Güterzuglokomotive erreichte zwar nur eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, mit ihrem Dreizylindertriebwerk verfügte sie aber übergenügend Leistung (1.540 PS) für schwere Güterzüge im Bergland.

Technische Daten der 58 311:
Bauart: 1'E h3
Gattung: G 56.16 (5 von 6 Achsen angetrieben / 16 t Achslast)
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 18.495 mm
Dienstgewicht: 93,6 t (ohne Tender)
Achslast: 16,3 t
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Indizierte Leistung: 1.133 kW/ 1.540 PSI
Treibraddurchmesser: 1.400 mm
Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm
Zylinderanzahl: 3
Zylinderdurchmesser: 570 mm
Kolbenhub: 660 mm
Kesselüberdruck: 14 bar
Tender: pr. 3 T 20
Wasservorrat: 20,0 m³
Kohlevorrat: 6 t

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 15.08.2014, 2021 Aufrufe, 11 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2014:05:31 13:27:28, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 32.00 (32/1)

11 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 15.08.2014 14:04

Hallo Armin,
ein prächtiges Bild der 58 311.
Gruß Horst

Armin Schwarz 15.08.2014 15:59

Hallo Horst,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 15.08.2014 16:20

Eine prächtige Aufnahme von der schmucken Dampflok, Armin.
Außer dem wunderschönen Foto gefällt mir aber auch die umfangreiche Beschreibung sehr gut.
Vielen Dank für Deine fundierte Recherche und die viele Zeit, welche Du dafür opferst, um uns die Fahrzeuge hier so detailreich zu beschreiben.
Deine sowieso qualitativ hochwertigen Bilder werden durch die interessanten und bestens recherchierten Texte noch zusätzlich aufgewertet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Date Jan de Vries 15.08.2014 16:44

Wunderbares Dampflokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 15.08.2014 16:45

Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass bei Dir Bild und Beschreibung Anklang finden. Bei dem Wetter zurzeit ist es ja kein Problem die nötige Zeit fürs Recherchieren und die Beschreibung aufzubringen ;-)
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hallo Date Jan,
auch Dir besten Dank für den Kommentar. Es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin

Heinz Lahs 15.08.2014 17:03

Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der schmucken Dampflok und eine überaus interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 15.08.2014 18:36

Absoluter Volltreffer, Armin! Glückwunsch!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 15.08.2014 20:35

Hallo Heinz und Micha,
danke für Eure netten und lobendende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild (und Beschreibung) gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 16.08.2014 18:54

Hallo Armin,
wieder eine sehr schönes Dampflokportrait und der sehr informativer Text gefallen mir sehr gut. Der Lebenslauf ist sehr interessant insbesondere da sie auch in meiner Heimat ihren Dienst tat, da freut es mich umso mehr das sie überlebt hat und noch lange auf deutschen Schienen unterwegs ist.

LG aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 16.08.2014 19:22

Hallo Matthias,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und Beschreibung gefallen.
Insbesondere freut es mich sehr dass der Lebenslauf für Dich auch sehr interessant ist.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Walter Brück 17.08.2014 02:10

Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild von der 58 311.
Viele Grüße
Walter

58 1111 am 13.04.2024 auf der Drehscheibe im Eisenbahnmuseum Dresden.
58 1111 am 13.04.2024 auf der Drehscheibe im Eisenbahnmuseum Dresden.
Torsten Maue

12.04.2024 - 58 311 in der Auffahrt von Geising nach Altenberg (Erzg.) mit dem Sonderzug anlässlich des diesjährigen Dampfloktreffens
12.04.2024 - 58 311 in der Auffahrt von Geising nach Altenberg (Erzg.) mit dem Sonderzug anlässlich des diesjährigen Dampfloktreffens
Floreg L.

58 1111 mit Sonderzug des Dresdner Dampfloktreffens 2024 im Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf (Oberlausitz)
58 1111 mit Sonderzug des Dresdner Dampfloktreffens 2024 im Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf (Oberlausitz)
Rainer Haufe

Am 21.01.2023 veranstaltete Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra e.V. mit der 102 Jahre alten Dampflok 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) und Waggons der 1950-60er Jahre eine historische Sonderzugfahrt durch den Thüringer Wald. Hier kommt 58 311 alias 58 1111-2 mit Gebrüll die Förthaer Rampe herauf.
Am 21.01.2023 veranstaltete Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra e.V. mit der 102 Jahre alten Dampflok 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) und Waggons der 1950-60er Jahre eine historische Sonderzugfahrt durch den Thüringer Wald. Hier kommt 58 311 alias 58 1111-2 mit Gebrüll die Förthaer Rampe herauf.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.