bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires sur les images, Page79



<<  page précédente  74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 page suivante  >>
Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2023 15:53
Hallo Torsten,
mintgrün rechts im Bild zeigt, dass die 1911 erstmals verbaute Technik recht lange noch im Einsatz war.
einen lieben Gruss
Stefan

matthias manske 22.3.2025 15:07
Zunächst wäre es sinnvoll als Standort "Mühlhausen (Thür)" zu nennen. Auf "stellwerke.info" wird die abgebildete Einrichtung als "Nebenbefehlsstelle" bezeichnet. Ein mir nicht bekannter Begriff, aber "Befehlsstelle" dürfte sicher zutreffen. Von einer B.S. aus regelt der Fahrdienstleiter den Zugverkehr ohne selbst über Weichen oder Signale zu verfügen.

So wie es aussieht werden mit den Schlüsseltasten (untere Reihen) die Befehle an die Wärter gegeben und mittels der Spiegelfelder (obere Reihen) überwacht. Das 2. von links oben zeigt offensichtlich eine Freigabe. Die roten rechteckigen Tafeln dürften Hilfsperren sein, die der Fdl vor die Schlüsseltasten bei besetzten Gleisen steckte um versehentliche Freigaben zu verhindern. Die graue Schlüsseltaste links unten stammt schon vom WSSB Berlin. Der grüne rechteckige Kasten überwacht auch etwas. Leider kann man keine Beschriftungen lesen. Es könnte an den Spiegelfeldern so etwas wie "A (Signalbezeichnung) von Seebach nach Gl 1" dranstehen.

Etwas irritierend hier ist, dass die Einrichtung offensichtlich nicht in einem Raum untergebracht ist.

Die Angaben sind ohne Gewähr, da ich den Bf nicht persönlich kenne. Es wäre sehr schön, dieses historische Bild den Kollegen von stellwerke.info zur Verfügung zu stellen.

Eine Vectron von SBB Cargo international zieht am 26.02.2021 einen Zug bei Ittingen BL nordwärts. (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2025 7:31
Hallo Arthur,

ein sehr schön gestaltetes Bild, jenseits des Üblichen!

LG Matthias

118 757-4 (Press)war am 21.03.21 in Unterlemnitz zu sehen. (voir l'image)

Alexander, R. 21.3.2025 18:49
Sehr gut.

Dennis Fiedler 21.3.2025 19:03
Schön umgesetzt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2025 7:30
dito

LG Matthias

Stefan Pavel 23.3.2025 8:14
Moin Alexander,

wunderbar umgesetzt gefällt mir,

Mfg
Stefan

Alexander Hertel 23.3.2025 15:46
Das freut mich, wenn das Bild gefällt.

Danke.

Gruß Alex

Bei Langkampfen in Tirol befindet sich dieses klassische Motiv. Der 4748.030 spiegelte sich bei seiner Fahrt als REX 5378 von Kufstein nach Innsbruck HBF beim Überqueren der Brücke im ruhig dahin fließenden Wasser des Inns. Im Hintergrund die majestätische Pyramidenspitze. (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2025 7:27
Wunderschöne Aufnahme, insbesondere mit diesem Zug!

LG Matthias

Triebwagen 27 der Woltersdorfer Straßenbahn wartete am 31.01.2025 an der Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse auf seine Rückfahrt nach Rahnsdorf. Sobald der Zug aus Rahnsdorf angekommen ist, geht es zurück. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2025 11:37
Hallo Michael,
eine wundervolle Nachtaufnahme!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 20.3.2025 22:39
Hallo Stefan,

danke.

Grüße
Michael

Eine der wenigen Begegnungen mit einem Stuttgarter DoT4 (TW 925) auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 15. DoT4 wurden 1983 nur noch sehr selten regulär eingesetzt, und für mich war diese Begegnung wie ein Hauptgewinn im Lotto. Der Zug befand sich hier bei der Station Eduard-Steinle-Straße. (voir l'image)

ARI 20.3.2025 18:25
Klasse, wie aus dem Ei gepellt! Neulack (mit einfachem Zierstreifen) dürfte noch nicht lange zurückliegen.

Am 01.03.2025 war Abschied der Gotha-Wagen in Woltersdorf. Gerade hat Wagen 32 die Haltestelle Goethestraße in Richtung Rahnsdorf verlassen. (voir l'image)

Frank Paukstat 20.3.2025 9:43
Hallo Michael,
lange Zeit waren die Gotha-Wagen in Woltersdorf präsent, nun heißt es Abschied nehmen und der neuen Generation Platz machen. Manche kleine Modernisation bekommen ohne ihren typischen Charme zu verlieren. Ade mit einem schönen Bild!

Viele Grüße, Frank

Michael Brunsch 23.3.2025 12:31
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar.
Ob sich das Erscheinungsbild und der Charme der Bahn ändern, werden die nächsten Jahre zeigen. Mit den Niederflurwagen kommen die barrierefreien Bahnsteige und andere Umbauten. Das ist nicht schlecht und für die Fahrgäste sogar von Vorteil.

Grüße Michael

Leider ein tristes Dasein: Die E 168 Malletdampflok BBn4vt der Brohltal Eisenbahn, ex E 168 der portugiesischen Staatsbahn CP, abgestellt im Bahnhof Brohl (BE), am 18.08.2011. Die Lok ist Baujahr 1908 von Henschel & Sohn, Kassel unter der Fabrik-Nr. 8915. (voir l'image)

Olli 20.3.2025 0:10
Hallo Armin, eigentlich sieht das ja nach Pflege aus mit dem neuen Blech...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 30.3.2025 14:50
Hallo Olli,
ja, damit es dort nicht reinregnet😉
Liebe Grüße
Armin

Mit Sehnsucht erwartet: Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) rollt am 15.03.2025 mit rund einer Stunde Verspätung und dem GleisGlück Sonderzug "Volldampf um Würzburg" bei Gräfendorf das Saaletal hinab. (voir l'image)

Arthur Beusch 19.3.2025 9:52
Schön, eine Dampflok mit einem passenden Zug aus vergangener Zeit auf einer Strecke ohne Fahrleitung.

06.02.2025: Ex BLT Schindler Be 4/8 254 & ЛКП Vevey Be 4/8 1245 & Electron T5L64 1218 / Tramdepot Nr 1, Львів (Lviv), Ukraine (voir l'image)

Arthur Beusch 19.3.2025 9:35
Schweizer im Ausland, diese Fahrzeuge gehörten eben noch seit Jahrzehnten zum Stadtbild von Bern und Basel.

185 529 ATLU/LTE mit einem Containerzug bei Oberdachstetten Richtung Ansbach, 13.06.2021 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2025 18:16
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 17.3.2025 23:18
Vielen Dank, Stefan!

Das Laub vom letzten Herbst lag am 31.01.2025 noch in Berlin-Rahnsdorf. Für T57 Nr. 32 der Woltersdorfer Straßenbahn war dies der letzte Herbst im Linienverkehr. Hier näherte er sich der Endhaltestelle in Rahnsdorf. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2025 11:36
Hallo Michael,
ein schönes Stimmungsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 17.3.2025 12:49
Hallo Stefan,

danke.
Die Stimmung passt ganz gut zum Ende der Wagen.

Grüße
Michael

Unter dem Motto "Berlin macht Dampf: Letschin - Küstrin-Kietz - Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn" organisierten die "Dampflokfreunde Berlin" eine Fahrt durch das Oderbruch. Zuglok war deren 52 8177. 52 8177 fädelt am Ende der Verbindungskurve zw. Oderbruch- und Ostbahn in die Ostbahn, hier bei der Einfahrt in den Betriebsbahnhof Werbig. Werbig, der 15.03.2025 (voir l'image)

Arthur Beusch 17.3.2025 11:07
eine sehr gute Aufnahme, zeigt Dampfromantik pur, Dampfbetrieb wie früher

Wie anno dazumal tuckert GKB Dh1100.1 gemütlich durch den "Bahnhof" Bärnbach . 22.2.2025 (voir l'image)

Erwin Schidlofski 16.3.2025 13:34
Interessante Stimmung, bei der die altehrwürdige 1100er richtig modern wirkt.
LG. und LG. an den Tfzf.

Karl Heinz Ferk 17.3.2025 10:46
Vielen Dank Erwin !

LG KH

Ausbesserungswerk Cannstatt (16.03.1984): Schnellzugwagen mit Nieten (voir l'image)

Frank Paukstat 17.3.2025 10:41
Hallo Frank,
wenn unsere Vergleichsseite mit den zusammengetragenen Daten richtig ist, handelt es sich um einen Schnellzugwagen (genietet). Schade das Nummer und Gattung bereits unleserlich sind.

Viele Grüße, Frank

Pleiten, Pech und Pannen: Heut lief nichts so ganz wie geplant. Drei Sonderzüge waren angekündigt um Mitarbeiter von Saarstahl und der Dillinger Hütte zu einer Demonstration nach Frankfurt zu bringen. Zwei davon lokbespannt, einer davon mit 3x 1440. Hier ist der zweite Sonderzug auf dem Weg Rückweg zu sehen. Eigentlich wollte ich ihm in Neustadt (Weinstraße) mit dem bekannten Stellwerk als Motiv machen, doch bei meiner Ankunft in Neustadt stand der Zug zu meinem Schock (und anders als im Fahrplan) bereits in Neustadt. Die Beine wurden dementsprechend in die Hand genommen und es wurde zur Fotostelle gerannt. Unterwegs wurden einige Gegenstände (Schirm, Wasserflasche) verloren aber das war erstmal nebensächlich, Hauptziel war es rechtzeitig zur Fotostelle zu kommen. Angekommen und völlig aus der Puste, kam das gute Stück nicht. Es gab wohl einen medizinischen Notfall an Bord, weshalb die Weiterfahrt sich verzögerte. Dann ging's endlich los und ich konnte den Zug doch noch fotografieren. (Neustadt/Weinstraße, 15.03.2025) (voir l'image)

Jeremias Schanz 16.3.2025 20:39
Hallo Leonhard
Schönes Bild, hat echt Spaß gemacht dich gestern mal kennenzulernen : )

Grüße Jeremias

Leonhard Groß 17.3.2025 8:06
Hallo Jeremias,
danke für dein Lob! War sehr schön dich kennenzulernen auch wenn's eher kurz war!

Gruß
Leonhard

Die kleinen blauen Blümchen runden das Bild um den 610er ab im Bahnhof Imeno , nah an der Kroatischen Grenze. 12.3.2025 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 16.3.2025 17:17
Hallo Karl Heinz,
Imeno scheint ein idyllischer Ort zu sein, dessen Bahnlandschaft du mit dem SZ 610 und den dazu passenden Blümchen sehr schön verewigt hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 17.3.2025 4:31
Danke Stefan ! Ja eigentlich ist das Land eine Fotoreise Wert ! Traurig das ich es nicht öfter schaffe zu den Nachbarn zu fahren ! LG KH

Esslinger VT 102 (erste Serie) auf der Harmersbachtalbahn bei der Haltestelle Kirnbach-Grün. Dort ging noch alles sehr ländlich zu (29.10.1986) (voir l'image)

Horst Lüdicke 27.2.2024 10:16
Hallo Frank,
zunächst einmal: Sehr schöne Bilder! Es handelt sich um den VT 102 der SWEG, der hier auf der Harmersbachtalbahn Biberach - Oberharmersbach unterwegs ist. Die Aufnahmen dürften zwischen 1982 und 1990 entstanden sein, da der VT in diesem Zeitraum auf der Harmersbachtalbahn einesetzt wurde.
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 17.3.2025 0:20
Eine schicke Aufnahme, die es eigentlich verdient hätte, begradigt zu werden.
Nun das Haltepunkthäuschen gibt es immer noch, es wurde sogar wieder grüner:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~br-650-regioshuttle-privatbahnen/1311369/vt-508-als-swe-72226-oberharmersbach-riersbach.html

Grüße Andreas





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.