bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires sur les images, Page852



<<  page précédente  847 848 849 850 851 852 853 854 855 856 page suivante  >>
RE4 auf der Sonnborner Brücke in Wuppertal, November 2020. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:37
Hallo Daniel,
ein interessanter Bildaufbau mit der Schwebebahn Strecke im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Der NINA TMR RABe 525 040 hat als Regionalzug 26120 Bovernier verlassen und fährt nun ins schattige Tal in Richtung Le Châble. 10. November 2020 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2020 15:47
Während viele Bahnfotografen oftmals nur den Zug sehen, spielt bei dir das drumherum immer auch eines sehr große Rolle in deinen Aufnahmen. Sehr vielschichtig der Blick in die Landschaft hier!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:34
Danke Matthias,
es stimmt schon, dass ich wenn möglich die Landschaft ins Bahnbild integriere, aber hier darf ich dein Lob Christine weiter geben, sie hat mich auf die Fotostelle aufmerksam gemacht.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 21.09.2020 steht im Lindauer Ortsteil Aeschach die neue Lärmschutzwand erst auf einer Seite. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um an dieser Stelle 650 112-5, 650 115-8 und 650 100-0 als RB 22733 von Friedrichshafen kommend kurz vor dem Ziel zu fotografieren. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:28
Nachdem Jahre lang laute Dieselloks und -Triebzüge hier vorbeidonnerten, wird nun für die vorbeisurrende elektrische Trakion eine Lämschutzwand errichtet...
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 18.11.2020 18:53
Die Lärmschutzwand schützt ja nicht nur vor dem Antriebs- sondern auch vor dem "Rad-Schiene-Geräusch".
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 18.11.2020 19:24
Hallo Jürgen,
du schreibst ganz recht von "Geräusch" und nicht von Lärm. Besonders die neuen Züge fahren heutzutage fast geräuschlos und somit ist eine Lärmschutzwand ein "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".
einen lieben Gruss
Stefan

Die Suche nach den letzten Herbstblättern im Lavaux führte mich in die Rebberge oberhalb von Rivaz, wo der Blick über den See zu den Waadtländer Alpen gleitet. Am See entlang, kurz nach St-Saphorin, fährt eine SBB Re 460 mit ihrem IR90 1814 von Brig kommend in Richtung Genève Aéroport. 12. Nov. 2020 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.11.2020 6:34
Ein sehr schönes Bild aus vielerlei Gründen: Der Vordergrund mit der Mauer, der leichte Dunst vor den Bergen im Hintergrund und dazwischen die beiden Verkehrswege Straße und Schiene mit ihren Bögen.

Leider sind die großen hochformatigen Bildern auf meinen Monitoren nicht in der hochgeladenen Größe nicht vollständig zu genießen. Man muss immer rauf und runter scrollen. Ich beschränke mich immer auf eine Höhe von 1024 Pixel.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:21
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Im Gegensatz zu diesem Bild ist Hochkant nicht immer nötig, hier aber wollte ich die Mauer im Vorgdergrund und die Berge im Hintergrund gerne auf dem Bild haben, das dann so Hochkant nicht gut auf die Bildschirme passt. Deshalb nutze ich hie da statt Hochkannt Quadratisch bzw. fast Quadratisch (1.001 zu 1).
einen lieben Gruss
Stefan

Stadtstrecke der LEB in der Avenue d'Echallens zwischen Lausanne-Chauderon und Montétan am 14. November 2020. Der Streckenabschnitt wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 durch einen neuen Tunnel ersetzt. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:12
Schön, die sich die Spitze des RBe 4/8 durch den Autoverkehr pflügt...
einen lieben Gruss
Stefan

Der TMR RegionAlps RABe 525 041 (UIC 94 85 7525 041-0 CH-RA) ist von Sembrancher nach Orsières unterwegs. Da sich am Ufer des durchs Tal fliesenden Flusses Dranses d'Entremont / la Dranfa d'Intrëmon bei dem Viadukt kein baumfreier Platz zu finden war, nutzte ich die Gelegenheit, den Zug durch die nun blätterlosen Bäume hindurch zu fotografieren. 10. November 2020 (voir l'image)

Olli 13.11.2020 16:59
Hier, im Gegensatz zum anderen Bild, sehe ich ein Bahnbild und die Landschaft ist immer noch schön. Da gehört für mich der Kommentar hin... ;-)
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.11.2020 20:35
Ja, das ist auch ein wunderschönes Bahn-Landschaftsbild.

Ich finde beide Bilder haben einen "Aha-Effekt".

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 13.11.2020 22:13
Im Gegensatz zur anderen Aufnahme, mit der ich ehrlich gesagt so meine Probleme habe, ist dies für mich ein gelungenes und sehr gut gestaltetes Bahn-Landschaftsbild. Der entscheidende Unterschied ist, dass hier der Tw-Kopf frei und nicht verdeckt ist. Die ziemlich kleine Lücke zwischen den Bäumen ist genau getroffen (was bei einem fahrenden Zug sicher nicht ganz einfach war).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:09
Hallo Olli, Armin und Horst,
danke für eure Beiträge zu diesem Landschaftsbild mit etwas mehr Bahn. Leider habe ich beim Fotografieren etwas zu weit nach links geschwenkt, und somit dem Bild den "Tal"-Effekt genommen. Der kleine offfene Spalt zwischen Bäumen wäre eigentlich der Einstieg zum Fluss Ufer und somit einem ungestörten Blick auf das kleine Viadukt gewesen, doch vor ort ist es dann meist anders als man es sich vorstellt. Das Platzieren der Spitze des Zuges in der Lücke war nicht so schwierig, da die Züge hier nicht sehr schnell fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 16.11.2020 17:11
Vielleicht sollte man sich als Bahnfotograf einen Biber dressieren. Dann kann man ungestört Schneisen schlagen... Ist ja ein geschütztes Tierchen...

Stadtstrecke der LEB in der Avenue d'Echallens zwischen Lausanne-Chauderon und Montétan am 14. November 2020. Der Streckenabschnitt wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 durch einen neuen Tunnel ersetzt. (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2020 9:53
Derartige Strecken sind immer wieder sehr spannend!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:01
Zu spannend, Matthias, es ereignen sich leider zu viele Unfälle.
einen lieben Gruss
Stefan

Marc Boltshauser 16.11.2020 21:18
Hallo Stefan
Wer nicht hört muss fühlen haben mir meine Eltern öfters gesagt. Gilt auch für Autofahrer.

Gruss Marc

Spinnen die im Rotlicht arbeiten ,... 6.11.2020 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2020 17:52
Jedenfalls teilweise...
Toll Idee!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.11.2020 18:44
Super, toll eingefangen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 15.11.2020 20:25
Da werden dann die Männchen anschließend gefressen...

Karl Heinz Ferk 16.11.2020 6:42
Danke euch !

Ja Olli jeder hat ein Schicksal zu tragen :-)))))

LG KH

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 14:57
@Olli: Soweit zum Thema Gleichberechtigung...
einen lieben Gruss
Stefan

DR 61 50 89-40 007-6 Salon + WLAB 51 50 70-40 142-4 am 24.10.2020 bei den Leipziger Eisenbahntagen im Eisenbahnmuseum Leipzig. Das Gleis gehörte früher zu der Strecke nach Pörsten, was man am Km-Stein noch erkennen kann. (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2020 21:11
Irgendwie habe ich den Eindruck, die beiden Wagen könnten sich gleich nach hinten in Bewegung setzen.

Gefällt mir gut1

lg Matthias

Frank Thomas 16.11.2020 11:31
Hallo Matthias,

es freut mich, dass Dir das Bild gefällt und das dieser Eindruck vermittelt wird.

Grüße aus Erfurt.

DB RE 03 auf dem Weg von Gera nach Weischlitz, hier zwischen Wünschendorf und Berga (Elster) am 15.11.2020 (voir l'image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2020 9:54
Schön!

lg Matthias

Mario Ulbricht 16.11.2020 11:01
Freut mich wenn`s gefällt.

Lg Mario

Ein mir unbekannter Kran , abgestellt in der Energiefabrik Knappenrode. Coronabedingt konnte man nur durch das ehemalige Werksglände fahren, die einzelnen Teilausstellungen waren geschlossen. 14.11.2020 12:06 Uhr. (voir l'image)

Frank Paukstat 16.11.2020 10:05
Hallo Siegried,

das ist einer von 3 gebauten 7,5t Schmalspur-Schienenkräne für 900 mm von TAKRAF für den Tagebau. Einer ist bereits verschrottet, einer steht in Meuselwitz und den letzten hast Du hier in Knappenrode fotografiert. Baujahr dürfte 1957 sein, die Leistung liegt bei 100 PS. Mehr unter

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/kran-s-m-kirow/900mmtakraf/900mmtakraf.htm

Viele Grüße, Frank

Siegfried Heße 19.11.2020 11:51
Danke Frank, früher in Altenburg wohnend, fuhr ich mit dem Zug immer an Brikettfabriken und Tagebauen vorbei.
S.M. Kirow war wohl der bekannteste Eisenbahnkranhersteller im sozialistischen Lager. Danke für die Info.
Gegenüber dem Hauptbahnhof Leipzig gab es eine große Leuchtreklame für " TAKRAF " ,das war das Kombinat welches die Krane und Förderbrücken baute.

Dampfspeicher-Elok (?) Fake (?) Energiefabrik Knappenrode, 14.11,2020 12:05 Uhr. (voir l'image)

Frank Paukstat 16.11.2020 9:44
Hallo Siegfried,

ich habe mal quer gesucht und folgendes auf verschiedenen Seiten gefunden: Das ist ein Umbau einer Dampflok. Man hat den Kessel entfernt und dort wo die Rauchkammer war wurde ein Elektromotor längs eingebaut. Die Lok wurde wohl über ein Kabel ferngesteuert und diente zum Verschub.

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 17.11.2020 7:12
Wunderbar festgehalten !

LG KH !

Siegfried Heße 19.11.2020 11:45
Hallo Frank, danke für Deine Info,leider war "coronabedingt" der unmittelbare Zugang zu den Exponaten nicht möglich, aber die Lok hatte für mich gar keine Hinweistafel , danke für die Info, dieses seltene Unikat sollte erhalten werden.
Der Besuch in der Energiefabrik ist sicher lohned, schön saniert, ich denke in der großen Wekhalle stehen noch die alten
Dampfbrikettpressen,selbige kenne ich noch aus der Brikettfabrik Deutzen,in welcher ich mal 5 Wochen im Rahmen eines Schülerpraktikums arbeitete.damals durfte ich auch einmal auf einer E-Lok mitfahren.
L.G. Siegfried

Grundsätzlich ist der RID57709 von Stadlau nach Graz Vbf wegen des hohen Gewichts mit einem Tandem bespannt. Umlaufbedingt und wegen geringer Auslastung wude der Kesselzug am 12.11.2020 nur mit der 1142 694 bespannt und steht hier im dichten Nebel in Semmering Unterwerk beim Abkuppeln des Nachschiebetriebfahrzeug. (voir l'image)

G. G. 15.11.2020 15:00
Starkes Nebelbild!

Max Kiegerl 15.11.2020 15:01
Danke :)

Karl Heinz Ferk 16.11.2020 6:43
Wonderbra !

Max Kiegerl 16.11.2020 9:16
Danke dir ;)

Eine kurze Reise durch die Geschichte der Eisenbahn: Auch wenn die Eisenbahn zunehmend unter den Druck des Individualverkehrs geriet, entwickelte die Industrie doch leistungsfähige Loks, wobei die SBB Re 4/4 II nicht nur zahlenmässig besonders hervorzuheben ist. Mit über 300 gebauten Lok prägte die BoBo Lok lange Jahre das Bild der SBB. Zwar geht die Dominanz der Lok nun seit einigen Jahren merklich zurück, doch ganz auf die Re 4/4 II kann man nicht verzichtet, zudem erschienen nun, nachdem vor Jahren einige Privatbahnen bereits etwas abweichende Re 4/4 II / III in den Dienst gestellt hatten vermehr farbenfrohe Loks, ich hatte vor einigen Jahren über 50 Varianten gezählt, zwischenzeitlich sind noch weitere dazu gekommen. Im Bild die SBB Re 4/4 II 11131 mit einem IC nach Stuttgart kurz vor der Abfahrt in Zürich HB. 24. Juni 2018 (voir l'image)

Silvio Jenny 15.11.2020 20:47
Hallo Stefan,

tolle Bildserie und interessante Beschreibungen, so macht Bahnbilder ansehen noch mehr Spass =)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:44
Hallo Silvio,
danke für deinen Komentar. Es freut mich dass der (unvollständige) Streifzug durch die Geschichte der Bahn Gefallen findet. Interessant dabei finde ich auch, dass ich die präsentierten 130 Jahre mit einer Digitalbildkamera ablichten konnte, wobei dies in erster Linie den Mitarbeitern der Blonay-Chamby Bahn zu verdanken ist, welche die LEB G 3/3 N° 5 von 1890 durch ihr Können als betriebsfähige Dampflok erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Marc Boltshauser 16.11.2020 21:21
Hallo Stefan

Reise durch die Geschichte der Eisenbahn ist völlig richtig formuliert. Die Lok kann auch nicht mehr so zugführend eingesetzt werden, da die Revisionsfrist abgelaufen ist. Momentan irgendwo in den umfangreichen Gleisanlagen in Zürich abgestellt.

einen lieben Gruss Marc

Stefan Wohlfahrt 18.11.2020 11:16
Danke Marc für die Info.
einen lieben Gruss
Stefan





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.