bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires sur les images, Page924



<<  page précédente  919 920 921 922 923 924 925 926 927 928 page suivante  >>
Historischer Zug der Sauschwänzlebahn mit Damplok BB 262 von Weizen nach Zollhaus-Blumberg kurz von Fützen am 8. August 2019. (voir l'image)

Dmitry Mamin 9.8.2020 10:53
Hallo Tim,

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Dmitry

204 769 Lengenfeld 01.03.92 (voir l'image)

Kurt Rasmussen 17.11.2018 14:51
Hallo Werner,
ein tolles historisches Bahnbild, das zur gleichen Zeit auch das Ambiente, die Kleinstadt, und die Gebirgslandschaft im Hintergrund sehr gut zeigt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Werner Brutzer 19.11.2018 8:48
Danke Kurt. Man sieht an den neu gedeckten Dächern, dass es nach der Wende fotografiert wurde.
Gruss Werner

Volkmar Döring 8.8.2020 11:28
Hallo Werner,
ein sehr interessantes Foto von historischem Wert. Seit zehn Monaten nach Deiner Aufnahme gibt es keinen Bahnverkehr mehr auf diesem Stück der sog. Kanonenbahn (ex DR KBS 666 Leinefelde - Geismar), am 31.12.1992 fand die letzte Sonderfahrt der Deutschen Reichsbahn nach Geismar statt.
Glücklicherweise konnte die beabsichtigte Demontage der Gleisanlagen und des Lengenfelder (Fischbauch-) Viaduktes durch Ausweisung als Denkmal der Verkehrsgeschichte und des gegründeten Kanonenbahnvereins als Betreibervereins für Draisinefahrten verhindert werden.

Übrigens zur Abgrenzung von anderen Orten gleichen Namens ist das hier Lengenfeld unterm Stein, im DR Kursbuch: Lengenfeld (unt Stein), am Bahnwärterhaus: Lengenfeld u. Stein

Schöne Grüße
Volkmar

Werner Brutzer 9.8.2020 8:00
Vielen Dank Volkmar für die Information. Hier der link für das Bild in grösserer Auflösung zum herunterladen

https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/44225587552/in/photolist-2ao4God

Viele Grüsse
Werner

Typisch für die Kanonenbahn war der annähernd gleiche Baustil der Empfangsgebäude und der markante Torbogenan jedem Bahnhof. Gebaut wurde die Strecke ebenso wie die prunkvollen Bahnhofsgebäude 1879. Heute sind die meisten dieser Prachtbauten leerstehend oder werden anderweitig genutzt. Nur noch an einigen Bahnhöfen lassen sich die Torbogen finden wie z.B. Brück ,Nedlitz, Lindau, Barby, oder Calbe. Nedlitz 26.07.2018 (voir l'image)

Frank Paukstat 8.8.2020 7:58
Hallo Dennis,

danke für die Serie über die Kanonenbahn. Damals haben auch die Bahnhöfe etwas repräsentiert, heute sind sie reine Zweckbauten. Schade das sich niemand findet die an sich schönen Bahnhöfe zu kaufen oder zu erhalten.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 8.8.2020 11:04
Hallo Frank

2018 war es mein 4ter Besuch dort. Ja man erkennt an vielen Bahnhöfen noch gut welche Bedeutung sie einst hatten und wie prachtvoll die Bauten waren. Freut mich sehr das dir die Serie gefällt. in ein paar Tagen oder Wochen kommt noch Barby hinzu.

Schwebebahn mit "Corona-Maske" Gtw 29 in Wuppertal, Juli 2020. (voir l'image)

G. G. 8.8.2020 11:01
Sieht gut aus, gefällt mir!

Ein Blick auf den Gleisbogen der von Hüffenhardt nach Siegelsbach führenden Nebenbahn, auf der am Sonntag den 26.7.2020 die UFE 75 1118 mit drei Personenwagen nach Neckarbischofsheim unterwegs war. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2020 15:12
Hallo Andreas,
ein wunderschönes Bild, neben der gelungen Wahl in SW gefällt auch der kleine dazu passende Wagen im rechten Bildteil.
Stefan

Andreas Strobel 7.8.2020 15:31
Servus Stefan, lieben Dank erst einmal für deinen netten Kommentar. So nun aber die Geschichte zu diesem Bild. Durch Rudolf Pavel bin ich darauf hingewiesen worden das die Lok an diesem Sonntag zu der Zeit die erste Fahrt von Hüffenhardt aus beginnen soll. Frau und Rolli ins Auto gequetscht und hin. Am Feldweg geparkt und Frau meinte ich bleib lieber im Auto. Also bin ich auf die andere Seite gewechselt und zuanfang waren wir zu dritt. Dann kamen immer mehr Fotografen und unter anderem auch der Herr mit seinem 50ziger Jahre Gefährt. Erst hielt ich es für eine Isetta, war es nicht. Hatte ein Emblem das ich nicht zuordnen konnte. Er stellte es an den Platz und verschwand hinter das Auto. Als sich dann einer von diesen SUV Heinis mit dahinstellen wollte erzürnte das die Fotografenschaar und er parkte um. Selbst als der Zug durch war konnte ich trotz abwarten auf der Rückfahrt des Kleinstwagen den Herrsteller nicht erkennen. Aber ja es passte wunderbar ins Bild und veranlasste mich es in S/W zuwandeln. Mir gefällt es nämlich so besser als in Farbe. Liebe Grüße an den Lac, Andi.

Michael Edelmann 8.8.2020 7:39
Hallo Andreas,
da schließe ich mich Stefan uneingeschränkt an, eine sehr gelungene Aufnahme! Und auch S/W paßt hier ausgezeichnet.
LG!
Micha

Andreas Strobel 10.8.2020 7:30
Hallo Michael,
auch dir ein herzliches Dankeschön für den Kommentar. Ich freue mich das dieses Bild deinen gefallen findet. Was mir an schwarz/weiß Bildern besonders gefällt ist der Kontrast der erziehlt werden kann.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Andi.

Dennis Fiedler 10.8.2020 15:13
Super Motiv

Thomas M. Lutz 10.8.2020 19:59
Hallo zusammen,
vielleicht handelt es sich um eine Heinkel Kabine, der Isetta nicht unähnlich.
Liebe Grüße
Thomas

Andreas Strobel 11.8.2020 8:01
Hallo Dennis, danke freut mich wenn es dir gefällt. LG Andi

Andreas Strobel 11.8.2020 8:07
Hallo Thomas, habe ich dem Stefan schon in einer PN geschrieben das es sich sehr wahrscheinlich um einen Heinkelkabinenroller handelt. Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast unser Rätsel zu lösen. LG Andi

Thomas M. Lutz 12.8.2020 22:00
Gerne doch.
Liebe Grüße an alle!


Klaus Muhs 14.8.2020 0:43
Sehr schöne Aufnahme, s/w passt hier total gut. Insbesondere mit der Kabine am Straßenrand.
Gruß Klaus

Andreas Strobel 15.8.2020 9:36
Glück auf Klaus und vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich sehr das du die S/W Ausführung auch als passend empfindest. LG vom Neckar.
Andreas

Triebwagen 187 011 am Mittag des 25.02.2017 bei Ausfahrt aus dem Bahnhof Nordhausen Nord. (Bild 2) Ein willkommenes Motiv für einige Fahrgäste unseres IG HSB-Sonderzuges, welche flugs eine Fotolinie bilden. Man hat damit ganz offensichtlich schon Übung! ;-) (voir l'image)

Stefan Pavel 8.8.2020 6:36
Moin Michael,

Schickes Foto vom Fischstäbchen gefällt mir.

Mfg
Stefan

Michael Edelmann 8.8.2020 6:39
Hallo Stefan,
herzlichen Dank! Freut mich!! :-)
LG!
Micha

VII K -Lok Nr. ? abgestellt in Oberwiesenthal, Fichtelbergbahn, 09.06.2005 - Lok ist 99 776, DR EDV-Nr. 99 1776-6; DB 099 740-3 (Danke H.-Uwe) (voir l'image)

Volkmar Döring 7.8.2020 21:31
Und noch paar Infos zu 99 776:
Die Lok ist seit 1994 abgestellt in Oberwiesenthal und wird als Ersatzteilspender genutzt.

Danke an Herrn A. D. von der SDG

Michael Edelmann 12.8.2020 20:35

Michael Edelmann 12.8.2020 20:39
Hallo Volkmar,
eigentlich ein sehr trauriges Bild, die schöne Lok so abgewrackt zu sehen. Aber wenn sie helfen kann, andere Loks ihrer Baureihe am Leben zu halten, ist das ein gewisser Trost! ;-)

LG!
Micha

PS.: Nur, was macht man, wenn alle Originalersatzteile aufgebraucht sind? Wer ist denn heute noch in der Lage, solche Teile normgerecht herzustellen und selbst wenn sich jemand findet, der das kann, was kostet das?!

Volkmar Döring 15.8.2020 11:17
Hallo Micha,
tja "was macht man wenn ..." Langfristig gesehen vermute ich, dass der Fahrplan mit Dampflokomotiven auf den Sächsischen Schmalspurbahnen weiter ausgedünnt bis ganz eingestellt werden wird und dann nur noch Museumszüge mit Dampfloks verkehren (wie andernorts auch). Denn so ein Ersatzteilspender hat jedes Ersatzteil meist nur einmal....
Ob sich Fahrgäste (Touristen wie Einheimische) für Fahrten mit Dieselloks (z.B. LH45) in gleicher Anzahl einstellen, ist auch fraglich.

Es ist schon sehr beachtlich, dass in der DDR in den schwierigen 1950er Jahren 26 Stück VII K -Loks neu (nach) gebaut wurden. Aber dafür fehlen in der jetzigen Zeit die Produktionsanlagen, Fachkräfte und Geld.

In der Hoffnung auf noch viele Jahre Dampf
Gruß Volkmar

Michael Edelmann 15.8.2020 17:12
Hallo Volkmar,

dieser Deiner Hoffnung schließe ich mich uneingeschränkt an! Drücken wir die Daumen! Wäre doch wirklich unendlich schade, wenn diese eindrücklichen Beispiele bahntechnischer Ingenieurskunst auf Nimmerwiedersehen verschwinden würden. Sie sind es doch absolut wert, auch und gerade in ihrer Funktionalität, künftigen Generationen erhalten zu bleiben!

LG!
Micha

Alexander, R. 16.8.2020 19:32
Bzgl. Ersatzteile oder Neubau:
99 2324-4 ist ein kompletter Neubau von 2009. Ich denke, dass kriegt man so oder ähnlich auch nochmal hin.

MfG

Alexandria Ramleh-Straßenbahnen: PCC-Tw 602 (ex Toronto 602) als SL 5. Datum: 12. Juni 1974. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (voir l'image)

Horst Lüdicke 5.8.2020 21:14
Hallo Kurt,
was für eine faszinierende Straßenszene voller Leben und dazu noch ein PCC-Wagen, herrlich!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 7.8.2020 20:33
Hallo Horst, servus Thomas,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zum Bild vom PCC-Wagen 602 auf der Ramleh-SL 5. Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss und in die Steiermark
Kurt.

Alexandria: DÜWAG/Kiepe-GT6 879 (ex København / Kopenhagen KS 879) SL 4/8 am 12. Juni 1974. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (voir l'image)

Horst Lüdicke 5.8.2020 21:10
Hallo Kurt,
hier zeigst Du uns ganz großartige Bilder aus Alexandria, die nicht nur die Fahrzeuge zeigen, sondern wie bei Dir gewohnt auch die (in diesem Fall aus europäischer Sicht "exotische") Umgebung.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 7.8.2020 20:25
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. Es freut mich sehr, dass Dir diese Aufnahme gefallen hat.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Die SBB Re 6/6 11634 (Re 620 034-8) Aarburg Oftringen wird gewaschen. Cully, den 3. August 2020 (voir l'image)

Julian Ryf 4.8.2020 19:15
Der Fotograf wurde wohl ebenfalls gewaschen? Das dürfte den Cargo-Loks gerne etwas öfters passieren.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 5.8.2020 15:11
Hallo Julian,
das hatte der Fotograf zwar nicht nötig, aber geschadet hat es nicht und nun weiss ich dass ich Wasserdicht bin. Dies gilt wohl kaum für meine Kamera, doch die bestand die Fototour unbeschadet. Stellt sich noch die Frage: Wie viel Regen darf es sein? Regnet es einfach nur, sieht man dies auf den Bildern oft kaum, doch für meinen Geschmack ist bei diesem Foto die obere Grenze für ein Regenbild schon erreicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2020 20:46
Hallo Stefan,
ich mag solche Bilder, auf denen man den Regen auch sieht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass zumindest für den Fotografen die obere Grenze erreicht war :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.8.2020 15:02
Hallo Horst,
danke für deinen antwortenden Kommentar zu diesem Bild, der bestätigt, dass ich hier nichts Übertriebenes zeige. Nun, für mich war die obere Grenze keinenfalls erreicht, aber ich begann mich dann doch etwas um den Fotoapparat zu sorgen; am Nachmittag, wo dann am See auch noch Wellen dazukamen, musste ich deshalb aufs Fotografieren verzichten.
Doch der nächste Sturm kommt bestimmt…
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 7.8.2020 20:04
Servus Stefan, ich liebe solche Regenbilder. Zeigt es doch mal das die Bahn nicht nur bei schönem Wetter fährt. Schön das du auch den Regen nicht scheußt, bin immer Froh wenn sich jemand auch bei Regen traut solch tolle Bilder zu machen wie du uns hier eines zeigst. Dank und Gruß an den Lac, Andi.

Als 290 103-1 im Frühjahr 1989 den Haltepunkt Geitau durchfährt, erinnert nichts mehr daran, dass auf der rechten Grünfläche einmal ein Ladegleis lag. Das im Hintergrund ganz rechts erkennbare Stationsgebäude wurde damals schon lange privat genutzt. Auf dem unteren Bild, das am 18.07.2020 entstand, trifft der aus Bayrischzell kommende VT 105 am inzwischen verlegten Bahnsteig ein. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2020 15:07
Hallo Horst,
gleiche Stelle gleiches Wetter, aber sonst hat sich bis auf die Telegrafenleitung doch einiges geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2020 21:49
Hallo Stefan,
da stimme ich Dir zu, danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 8.8.2020 22:58
Hallo Thomas,
trotz aller Veränderungen hat die Strecke erfreulicherweise ihren Charakter bewahrt, bleibt abzuwarten, wie es hier aussieht, wenn irgendwann die beabsichtigte Elektrifizierung kommt.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße Horst

Die Bahntrasse wechselt in Oberweiden ziemlich ziemlich Hoch- und Tieflage. Hier der erste Durchlass im Norden von Oberweiden, wo Bahntrasse in Hochlage verläuft. Im Bild der 5047.094. (12.06.2020) (voir l'image)

Markus Pöschl 9.8.2020 21:25
Danke Thomas!
Ich bin gespannt, ob dieser Durchlass im Zuge der Elektrifizierung so bestehen bleibt.
lG Markus

Spätfuhre, am Abend des 24.7.2020 kommt die 187 100 mit dem Frachtenzug aus Heilbronn nach Mannheim durch Neckargerach. (voir l'image)

Stefan Pavel 7.8.2020 19:01
Ahoi Andreas,

ne feine Fuhre hast du erwischt,gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 10.8.2020 7:25
Guten Morgen Stefan und Thomas,
Dank für eure Kommentare. Das Lastenkamel hatte so einiges am Haken als nur Schiebewandwagen. Liebe Grüße aus Reichenbuch, Andreas.

Ein Esslinger Triebwagen VT 50 (301 016-1) war Mitte September 2019 im Eisenbahnmuseum Heilbronn ausgestellt. (voir l'image)

Peter Boll 7.8.2020 17:17
Hallo, ein schönes Bild des blank geputzten Esslingers. Momentan, 07.08.20, steht er im Eisenbahn-Museum Darmstadt-Kranichstein.
VG PeBo





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.