Stefan Wohlfahrt 6.8.2011 7:57
Die Traktion der Gäubahn D-Züge galt ja schon als abwechslungsreich, aber dass nun eine 218 die Züge zieht ist doch eine Überraschung.
Gruss Stefan
Marvin 6.8.2011 14:54
Hallo Stefan,
das hat mich auch dazu bewogen, diese zugegebenermaßen nicht sehr schöne Aufnahme, einzustellen - eine 218 vor dem Zug ist schon mehr als selten.
Gruß
Marvin
Olli 7.8.2011 12:14
D-Züge, Du sagst es. Einen kompletten Bahnhof unter die Erde legen wollen, aber noch nicht einmal einen für-die-Reisenden-vernünftigen Zug zustandebringen... Ansonsten kann man natürlich auch sagen, welcome back to the Gäubahn, 218. Wir sind wieder auf dem Stand von 1976...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.8.2011 18:30
@Olli: 1976 übenahm in Singen eine DB Diesellok den Zug nach Schaffhausen, am 30. 7. 2011 aber wartet wohl eine erfahrene SBB Re 4/4 II in Singen auf den D 281 aus Frankfurt.
Gruss Stefan
Olli 7.8.2011 20:31
@Stefan: Die Gäubahn ist auch erst seit 1977 elektrifiziert. Singen-Schaffhausen noch einmal zwölf Jahre später. Die Lok von Stuttgart fuhr grundsätzlich mit 2 Kurswagen nach Konstanz weiter, erst mit 215 oder 218, später mit Kasten-110.
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 11:09
Stuttgat - Konstanz direkt wäre auch heute möglich so müsste die Lok nicht zwei Stunden in Singen rumstehen.
Gruss Stefan
Marvin 8.8.2011 21:05
Dagegen hätte ich nichts einzuwenden.
Gruß
Marvin
Olli 9.8.2011 8:37
Oder gleich Stuttgart-St.Gallen, das würde wenigstens zusätzliche Kundschaft bringen.
Olli
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 9:32
Bis St.Gallen wäre ohne Frage gut, Olli, aber dafür müssten diverse DB Loks die CH Zulassung haben...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 14:39
@Tim: Kann sein; aber, die 218 mag durchs grüne BW dieseln, bei uns wird elektisch gefahren...
Zudem geht es von Konstanz nach St.Gallen ziemlich bergauf.
Gruss Stefan
Olli 10.8.2011 0:45
Mindestens das Schwarzwaldbahnrollmaterial hat Schweizzulassung, soweit ich weiß. Oder wie wäre es mit Re 4/4 mit Deutschlandzulassung...
Markus Kirchmann 10.8.2011 21:29
...aber nur eine eingeschränkte. Das "CH" im Raster der Br 146 gilt nur bis Kreuzlingen bzw. Basel SBB. Einen Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück besitzt die Lok nämlich nicht, geschweige denn die entsprechende Zugsicherung.
Alexander Wiemer 8.8.2011 11:03
Kann mir mal jemand erklären, was das für Signale sind?
Danke und viele Grüße!
Andreas Hackenjos 8.8.2011 11:42
Ich denke stinknormale KS Signale ;-) Nettes Bild
Grüße Andreas
Christoph Golke 8.8.2011 18:12
Dass finde ich besonders Stark:Mal eben ein Signal Aufstellen und als ob nix wär kommt ne Euregiobahn vorbei, bestimmt guckten alle Fahrgäste verdutzt aus dem Fenster :-)
Gruß von der RE 4, RB 20 und RB 33 Strecke
Kay Baldauf 8.8.2011 18:26
nach dem Prinzip wurden vor 30Jahren schon ganze Strecken elektrifiziert unter "laufendem Rad".
MfG
Alexander Wiemer 9.8.2011 19:48
StiNo KS-Signale sehen aber anders aus. Denn die haben für gewöhnlich mehr Lichter und nicht nur 3 untereinander ;-)!
Also ist das schon was böses ;-)!
Mario Schürholz 10.8.2011 11:41
Vielen Dank für eure Kommentare und das Interesse an den Hubschrauberbildern. Es sind dort in der Tat KS-Signale gestzt worden. Wie Kay schon schrieb es es nicht so ungewöhnlich das Signale oder Masten bei der Bahn mit Helicopter unter "laufendem Rad" verbaut werden. Es ist nur eine Rechenaufgabe der Bahn, wenn es genügend Lastflüge für den Heli gibt ist es einfach billiger. Die Fahrgäste in dem Talent haben natürlich schon gestaunt was da auf dem Nachbargleis abging.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 11:00
Ob diese moderne, futuristische Bauform das Richtige ist um Touristen auf die Berge zu locken?
Gruss Stefan
Karl Seltenhammer 8.8.2011 19:22
Hallo Stefan,
Na Ja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Wenn man dieses Ungetüm zumindenstens Dottergelb lackierte hätte, dann könnte man sagen es sei ein Rieseneierschwammer (Hochdeutsch: Pifferling) und hätte einen Bezug zu Bergen.
Grüße Karl
Klaus Bach 8.8.2011 20:16
Es war ein ziemlicher Kampf bis das mit dem gebogenen Glas funktioniert hat (wurde aus China geliefert und hat nicht sofort zu 100% gepaßt, enorme Spaltmaße u.a.m..). Ich glaube, es sind nach wie vor die Berge selbst, die die Leute locken - daß die Architektur auf die Berge gar keinen Bezug nimmt, ist richtig, das kommt eben heraus, wenn man Mode einkauft. Schönes Bild, schöne Bilder von der Neuen Hungerburgbahn! Gelungene Serie.
Gruß
Johannes
Herbert Graf 6.8.2011 14:29
Ein überaus sehenswertes Bild der Westschweizer Waldbahn.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 10:58
Hallo Herbert, ich hoffe, dass die Westschweizer "Waldbahn" im Herbst auch als Westschweizer "Rebbergbahn" ein schönes Bild macht...
Gruss Stefan
Herbert Graf 7.8.2011 11:24
Das sind ja ein paar gelungene Schnappschüsse, die bestimmt einmalig bleiben.
Gruss
Herbert
PS: die nexten 10 Tage bin ich auf der Insel.
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 10:55
Danke Herbert - und schöne Reise!
Gruss Stefan
Christopher Pätz 7.8.2011 22:12
Hallo Richard,
der Bildaufbau gefällt mir wirklich sehr gut. Ein schönes Bild, allerdings finde ich zwei 143 für zwei Doppelstockwagen doch etwas übermotorisiert. Ich meine, es würde völlig ausreichen, immer nur eine Lok am Fahrdraht zu haben. Bei der geringen Last geht der Zug doch ab wie ein geölter Blitz...
Viele Grüße Christopher
Kay Baldauf 8.8.2011 10:41
Aus Sicht eines Tf ist es aber praktischer, vorallem beim Richtungswechsel. Wäre die hintere Lok abgerüstet, würde ein Richtungswechsel mit ab- und aufrüsten viel länger dauern, desweiteren würden sich bei der hinteren abgerüsteten Lok unnötig die Bremssohlen abnützen, da die E.Bremse nicht funktionieren würde. Und bei manchen Garnituren (bei der sicher nicht) kann es dadurch zu fehlenden Bremsprozenten kommen, da die abgerüstete Lok nur in "P" laufen darf. Das hat schon alles seinen Sinn. ;-)
MfG
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 10:54
Und auch der Fotogarf kann gegenfals von einem Nachschuss profitieren...
Gruss Stefan
Klaus Bach 8.8.2011 20:21
...weil er ihn notfalls sich zurechtschnitzen kann. Und gegen Beschleunigung wird auch im Bahnverkehr kaum wer etwas haben.
Sehr schönes Bild, super aufgeteilt und beleuchtet, großartig!
Gruß
Johannes
Richard 9.8.2011 11:03
Danke für eure netten Kommentare.
Viele Grüße,
Richard
Robert Hansen 10.8.2011 20:27
Super Hammer!! Fettes Bilden, Richard Toll :-D
Richard 10.8.2011 21:54
Danke für deinen Kommentar, Robert.
Gruß,
Richard
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 10:52
Hallo Herbert, für einen Kopfbahnhof einer Hauptstadt sehe ich eher wenige Bahnsteiggleise und es scheint, jedenfalls zum Zeitpunkt der Aufnahme, dort recht ruhig zuzugehen.
Gruss Stefan
Rolf Kötteritzsch 7.8.2011 15:48
Diese Örtlichkeit kommt mir doch seeeeeeehr bekannt vor. Schön einmal hier ein Bild aus Burg zu finden das NICHT von mir stammt . Danke für den netten Gruß welcher hiermit gern wieder zurück geht. Es war ein echt lustiger Tag mit uns drei Chaoten .
Ob es wirklich wieder bis zum 03.08. dauern muss bevor wir erneut auf Tour gehen ? Ich hoffe das passiert schon viel eher .
Alexander Wiemer 8.8.2011 10:34
Ja, war wirklich sehr sehr amüsant!
Jetzt beginnt aber auch erstmal wieder der harte Alltag, sodass ich kaum Zeit haben werde und über Hannes brauchen wir ja nicht zu sprechen ;-)!
Grüße!
Herbert Graf 8.8.2011 7:13
Hallo Hanspeter
da ist dir ein letzter Schuss auf den ABt142 geglückt, denn im Jahre 1985 wurde er von der RHB übernommen und ist dort als Bt31 immer noch gelegentlich im Einsatz.
Gruss
Herbert
Stephan Kemnitz 7.8.2011 11:01
Und für was soll der Citytunnel den gut sein? Ich dachte immer da kommen neue Gleise hin.
G. G. 8.8.2011 0:43
man sieht ja auch die Bahnhofshalle auf der "Normalebene" Der Keller samt Gleise it ja in dem langen Rechteck in der rechten Bildmitte zu sehen
Stefan Wohlfahrt 7.8.2011 9:00
Hallo Marvin, dein schönes Alexbild neigt leicht nach Rechts.
Gruss Stefan
Marvin 7.8.2011 23:11
Stimmt Stefan, das war mir vorhin beim Upload gar nicht aufgefallen.
Gruß
Marvin
Markus Kirchmann 7.8.2011 9:59
Zum Glück hat man an dieser Stelle etwas Schotter aufgeschüttet, so ist die "Singener Kurve" zumindest in der Richtung wieder umsetzbar! Gute Aufnahme, auch wenn das Wetter nicht auf deiner Seite war...
Gruß Markus
Marvin 7.8.2011 23:10
Hallo Markus,
danke für deinen Kommentar, war auch mehr ein Notschuss, weil ich keine Zeit hatte woanders hinzugehen.
Gruß
Marvin
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 11:10
Mich beeindruckt die Farbe des alten Schrankenpostens.
Gruss Stefan
Marvin 8.8.2011 21:03
Hallo Stefan,
ich glaube das ist nur eine ganz normale Gartenhütte des örtlichen Schrebergartenvereins(?).
Gruß
Marvin
Markus 7.8.2011 21:22
Hallo Christian!
Sehr effektvolle Aufnahme!
Gruß
Armin Schwarz 29.7.2011 8:51
Hallo Daniel,
schönes Bild, aber es hätte etwas weitwinkliger sein können. Dann hätte man den Bach und in der mitte die Tannenspitzen kompl. sehen können.
Gruß Armin
Daniel T. 7.8.2011 22:44
Hallo Armin,
da sich die Sonne leider verzogen hatte, habe ich die Baumspitzen absichtlich abgeschnitten. Bin kein Freund vom überbelichteten und ausgebrannten Himmel.
MfG, Daniel
Kay Baldauf 7.8.2011 18:45
bitte mal aus der 572 die 574 machen. Danke ;-) Schöne Perspektive, die bei Sonne sicher noch besser kommt
Daniel T. 7.8.2011 22:40
Wurde geändert, hatte irgenwie ne andere Lok im Kopf. :-) Kurz drauf kam die Sonne raus, abe da saß ich schon im Dampfzug nach Oschatz. Die Lok könnte auch ein bischen schärfer sein.
MfG, Daniel
Richard 7.8.2011 22:27
Dank dir, Michael.
Viele Grüße,
Richard
Pascal Ost 5.8.2011 16:38
Ein Krokodil am Wasser, und das in Deutschland... - Eine sehr ansprechende Aufnahme! Gefällt mir!
Gruß
Pascal
Richard 7.8.2011 22:23
Hallo Pascal,
danke für deinen netten Kommentar.
Viele Grüße,
Richard