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Der Viaduc du Garabit ist das zentrale Bauwerk der Ligne des Causses, 1880-1884 von Gustave Eiffel erbaut.

(ID 530818)



Der Viaduc du Garabit ist das zentrale Bauwerk der Ligne des Causses, 1880-1884 von Gustave Eiffel erbaut. Länge 565m, Höhe 122m, Bogenspannweite 165m. Aufnahme vom 24.09.1995 mit BB9606 vor Zug 5950. Filmfans kennen den Viaduct aus dem mäßig sinnreichen  Cassandra Crossing  (1978), an dessen Ende ein Modell effektvoll einstürzen darf.

Der Viaduc du Garabit ist das zentrale Bauwerk der Ligne des Causses, 1880-1884 von Gustave Eiffel erbaut. Länge 565m, Höhe 122m, Bogenspannweite 165m. Aufnahme vom 24.09.1995 mit BB9606 vor Zug 5950. Filmfans kennen den Viaduct aus dem mäßig sinnreichen "Cassandra Crossing" (1978), an dessen Ende ein Modell effektvoll einstürzen darf.

Christian Wenger 07.08.2011, 1720 Vues, 1 Commentaire

1 Commentaire, Tous les commentaires
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Markus 07.08.2011 19:22

Hallo Christian!

Sehr effektvolle Aufnahme!

Gruß

Was hat eine  Vespa  mit der SNCF zu tun? Mit diesem Namen des italienischen Motorrollers wurden die französischen Gleichstromlokomotiven der Baureihe BB 9400-9600 bezeichnet. Die hier abgebildete BB 9515 stand 1998 zusammen mit vielen anderen ausgesonderten Loks auf einem Abstellgelände in der Nähe des Hbf. von Beziers.
Was hat eine "Vespa" mit der SNCF zu tun? Mit diesem Namen des italienischen Motorrollers wurden die französischen Gleichstromlokomotiven der Baureihe BB 9400-9600 bezeichnet. Die hier abgebildete BB 9515 stand 1998 zusammen mit vielen anderen ausgesonderten Loks auf einem Abstellgelände in der Nähe des Hbf. von Beziers.
Ernst Lauer

Am Übergangsbahnhof Villefanche-de-Conflent steht am 16.09.2002 die SNCF-Gleichstromlok 9639. In diesem mittelalterlichen, vollkommen von Festungsmauern umgebenen und absolut sehenswerten Städtchen in den Pyrenäen endet die normalspurige Strecke aus Perpignan und beginnt die bei Touristen sehr beliebte Schmalspurstrecke mit seitlicher Stromschiene des Train jaune  le canari  an den Endbahnhof Latour-de-Carol. Hier ist zugleich die Werkstatt für die auf dieser 1000-mm-Strecke eingesetzten Triebwagen sowie einige sonstige ältere Betriebsfahrzeuge.
Am Übergangsbahnhof Villefanche-de-Conflent steht am 16.09.2002 die SNCF-Gleichstromlok 9639. In diesem mittelalterlichen, vollkommen von Festungsmauern umgebenen und absolut sehenswerten Städtchen in den Pyrenäen endet die normalspurige Strecke aus Perpignan und beginnt die bei Touristen sehr beliebte Schmalspurstrecke mit seitlicher Stromschiene des Train jaune "le canari" an den Endbahnhof Latour-de-Carol. Hier ist zugleich die Werkstatt für die auf dieser 1000-mm-Strecke eingesetzten Triebwagen sowie einige sonstige ältere Betriebsfahrzeuge.
Ernst Lauer

SNCF Gleichstrom-Elektrolok 9367 am 13.09.2002 bei der Druchfahrt durch den Bahnhof des südfranzösischen Städtchens Salses.
SNCF Gleichstrom-Elektrolok 9367 am 13.09.2002 bei der Druchfahrt durch den Bahnhof des südfranzösischen Städtchens Salses.
Ernst Lauer





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