Christian Maier 19.8.2009 17:42
Hallo Peter
Dankeschön für dienen Kommentar, mit dem Taucher liegst du ganz richtig, der Spitzname der Lok ist nämlich Taucherbrille.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Kevin Friedel 19.8.2009 13:53
Hallo Date Jan,
schönes 215er-Bild. V.a. die Froschperspektive und das "Qualmen" der Lok gefallen!
mfg Kevin
Date Jan de Vries 19.8.2009 17:04
Hallo Kevin,
Vielen Dank für deine netten Kommentar. Das qualmen diese tolle Dieselloks ist immer eindrücksvoll! Leider gibt es keine Einsatz mehr von diese Loks in Kleve.
Grüße,
Date Jan
J. N. 19.8.2009 17:53
In der Tat ein schönes Zeitzeugnis, immer wieder gerne gesehen!
Zum Glück fahren nach wie vor die 218er durch die Landschaft, wobei auch diese Baureihe leider in vielen Teilen Deutschlands immer mehr am Verschwinden ist bzw. durch Triebwagen ersetzt wird.
Grüße, Jens
Dieter Schumacher 19.8.2009 20:18
Hallo Date Jan,
Ein schönes Bild dieser alrten Lok mit der typischen Abgasfahne in V-Form.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 20.8.2009 7:08
Hallo Jens und Dieter,
Vielen Dank für die netten Kommentare!
Grüße,
Date Jan
Matthias Handschuch 19.8.2009 16:04
Moin,
ich wusste gar nicht, dass auf der strecke noch Züge fahren können. Ist auch Güterverkehr auf der Strecke?
MfG Matthias
Norman 24.8.2009 1:20
Hallo Matthias,
das war nur eine Ausnahme für das WadJ,es mussten erstmal alle Büsche geschnitten werden und einige Weichen wollten auch nicht mehr so recht ;-) Für den Güterverkehr soll ein neues Gleis (Nordgleis) gebaut werden damit der Hafen wieder ans Bahnnetz angeschlossen ist.
Schönen gruss aus dem Norden
18.8.2009 14:02
Hallo Mario!
Ich kenne natürlich den Laufweg des Zuges nicht. Aber ich bin immer wieder erstaunt wie oft es offensichtlich vorkommt, dass von privaten EVU`s mit Diesel unter Fahrdraht gefahren wird. (Kyotoprotokoll) Mir erscheint das als Verschwendung fossilier Energie!
Leider kommen die Cl66 nicht nach Österreich. Das war sicher auch akkustisch ein Erlebnis, diese Anfahrt, oder?
LG, Andreas
Mario Schürholz 18.8.2009 18:51
Hallo Andreas,
es ist wirklich ein super kerniger Sound wenn die Class66 die Züge aus dem Rangierbereich ziehen und dann sofort auf volle Leistung gehen um die Rampe nach Belgien mit Schwung anzugehen. Warum die Dieselloks den Grenzverkehr fahren weiß ich auch nicht genau. Auffällig ist das besonders Sonntags die Class 66 eingesetzt werden, normalerweise werden die schweren Güterzüge mit Cobras gefahren. Seit Dezember letzten Jahres ist die Strecke durchgehend elektrisch befahrbar, auf deutscher Seite mit 15kv, die Cobras rollen dann über das Viadukt von Moresnet mit eingezogenen Stromabnehmern durch die Systemtrennstelle, klappen die Bügel hoch und fahren mit dem Belgischen 3kv System weiter.
Klaus Bach 18.8.2009 22:16
Liegt der Trenner zwischen den Systemen in der Steigung?
Mario Schürholz 19.8.2009 14:55
Hallo Johannes,
die Systemtrennstelle der Montzenroute befindet sich mitten auf dem Viadukt von Moresnet in Belgien. Auf dem Viadukt ist die Strecke waagerecht. Schau mal bei Bahnbilder.de unter MORESNET nach, da sind ein paar eindrucksvolle Bilder zu sehen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 19.8.2009 20:58
Hallo Mario,
Tolle Teleaufnahme mit dem kompletten Zug drauf.
Gruss.
Dieter
Mario Schürholz 20.8.2009 9:58
Hallo Dieter,
danke für deinen Kommentar, freut mich wenn dir die Aufnahme gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 24.1.2012 22:08
Hallo Mario,
Ein schönes Class 66 Bild.
Vil Grüße Stefan.
Herbert Graf 18.8.2009 21:50
Eine sehr schöne Aufnahme wieder von meiner Lieblingsstrecke der RhB.
Gruss
Herbert
Sandro Gadola 19.8.2009 14:27
Hallo Herbert
Vielen Dank für deinen Kommentar. Die Berninabahn gehört auch bei mir zu den absoluten Lieblingsstrecken. Leider dauert die Anreise jeweils ziemlich lange, deshalb kann ich die Strecke nicht öfter besuchen
Gruss
Sandro
Sandro Gadola 19.8.2009 14:23
Hallo Peter
Vielen Dank für deinen positiven Kommentar.
mfg
Sandro
Herbert Graf 18.8.2009 21:52
Hier käme nach meiner Meinung der Dampfzug besser zur Geltung, wenn du einen neutralen Hintergrund (grüne Wiese oder Himmel) gewählt hättest.
Gruss
Herbert
Sandro Gadola 19.8.2009 14:22
Hallo Herbert
Vielen Dank für deine kritischen Worte. Mit den Häusern im Hintergrund habe ich versucht, vom Bildaufbau her mal etwas zu versuchen. Die Bilder mit dem Zug auf freier Strecke folgen.
mfg
Sandro
Matthias Schneider 17.8.2009 16:24
Schönes Foto! Gefällt mir sehr!
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias Schneider
J. N. 19.8.2009 14:18
Vielen Dank für dein Lob, Matthias!
Diese Stelle endeckte ich rein zufällig auf dem Weg zu einer anderen Position. Beim Vorbeilaufen an diesem Einschnitt dachte ich mir, dass der Triebwagen da vielleicht ganz gut reinpassen würde.
Grüße, Jens
Date Jan de Vries 17.8.2009 18:55
Ein wunderschönes Motiv mit dem Baum rechts und die farbfrohe Triebagen in die Kurve, Jens!
Grüße,
Date Jan
J. N. 19.8.2009 14:17
Vielen Dank für deine positive Bewertung, Date Jan - Freut mich!
Grüße, Jens
Matthias Schneider 19.8.2009 14:06
Solch ein Fahrzeug fährt bei dir nicht!...;) Schönes Nachtbild vom 648er! Aber ich frage mich gerade, warum die Trittstufen auf der Gleisseite ausgefahren sind.....
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias Schneider
Stefan Pavel 3.9.2009 17:35
Hallo Michael,
das Bild gefällt mir auch.
Mfg
Stefan
Kevin Friedel 19.8.2009 13:54
Hallo Date Jan,
schön, auch mal 'ne Reichsbahn-Lok von dir zu sehen! Interessant v.a., dass sie im Güterzug-Dienst und auf solch großen Abwegen vom heimischen Reichsbahngebiet ist. Ich dachte eigentlich immer, dass die nur im Personenverkehr zu sehen sind - danke fürs Einstellen!
mfg Kevin
Date Jan de Vries 19.8.2009 18:46
Die Niederlande ist tatsächlich weit entfernt von die DDR. Es war damals die einzige mit BR 143 bespannte Zug auf diese Strecke. Ich habe auf Bahnbilder mehr Bilder von die BR 143 mit einem Güterzug (143 366-3, 143 103-0, 143 928-0 und 143 933-0), alle Loks in die alte DR-Farben. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Martin Morkowsky 19.8.2009 11:35
Moin Manuel
Glückwunsch zur Aufnahme , da hast die dienstälteste 140er aufgenommen ;-) !!
Gruß Martin
Eric Otten 28.8.2009 13:04
Wirklich die Dienstälteste ? Ist die 140 002 nicht noch n paar Tage älter ?
Olli 28.8.2009 13:18
Die 002 ist ein wenig später in Dienst gestellt worden, trotz der Nummer, 013 ist ME älter. Das liegt daran, dass die Einheitsloks von verschiedenen Firmen hergestellt wurden, so dass nicht der Reihenfolge nach in Dienst gestellt wurde, wenn auch nicht so viel Lieferverzögerung wie beispielsweise Ansaldo Breda derzeit vormacht.
Gruß, Olli
J. N. 18.8.2009 23:01
Sehenswerte, idyllische Aufnahme, Date Jan - Gefällt mir!
Grüße, Jens
Date Jan de Vries 19.8.2009 7:20
Vielen Dank für deine Lob, Jens!
Grüße,
Date Jan