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Völlig unerwartet in Realp. Dort durfte die Vietnamesin HG 4/4 704 so richtig die Sau rauslassen, Vollgas-Bremsen-zurück-und wieder, Vorbereitung zur offiziellen Abnahme. Schon lange wurde an ihr gearbeitet, ab nächstem Jahr wird sie bei der DFB im Alltagsbetrieb mitmischen. September 2018. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2018 12:01
Wie sich die Lok nach ihrer Abenteuerreise bei der Ankunft in der Schweiz sich präsentierte, zeigt das Bild unter folgendem Link; http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~VHS+Luzern/649/vhs-luzern-1991-vietnamloks-hg-44.html
Kein Wunder mussten sehr viele Arbeitsstunden in die Wiederinbetriebnahme investieret werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.11.2018 0:13
Ich glaube auch, dass es sich hier fast um einen Neubau handelt. Auf jeden Fall hat man in Uzwil hervorragende Arbeit geleistet, alle Achtung.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:06
Hallo Olli,
eine hervorragende Arbeit, ohne Frage, aber nicht nur in Uzwil; Details zum Revision gibt es hier: https://www.dfb.ch/index.php?id=84&L=0
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.11.2018 22:50
Interessant zu lesen, das war ja eine Zusammenarbeit dreier Standorte...

Ferkeltaxe 771010 steht abfahrbereit als RB nach Blumenberg am 24.1.1999 im Bahnhof Schönebeck. (voir l'image)

Dennis Fiedler 15.11.2018 22:41
Sehr schöne Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.

G. G. 18.11.2018 23:28
Knuffig!

Nun weiß ich warum man sie auch V....164 nennt ;-) Die 218 191-5 (92 80 1218 191-5 D-MZE) der MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen, Hellenhahn-Schellenberg (Ww), ex DB 218 191-5, am 28.10.2018 auf der Drehscheibe im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Gerade hat der Lokführer den Motor neu gestartet. Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5205 gebaut und an die DB geliefert, im Juli 2018 wurde sie dann ausgemustert und an Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen verkauft. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800mm Raddurchmesser:1.000mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Gewicht: 79,5 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 10 mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 1.839 kW (2.500 PS) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Anfahrzugkraft: 235kN (Langsamgang) Dauerzugkraft: 175kN Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPP2R-H mZ Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m Tankinhalt: 3.200 l Die Baureihe 218 ist das zuletzt entwickelte Mitglied der V 160-Lokfamilie. Viele Gemeinsamkeiten der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) wurden in ihr zusammengefasst. Im Jahr 1966 bestellte die Deutsche Bundesbahn zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V164. Die ersten Lokomotiven wurden ab 1968 von der Firma Krupp ausgeliefert. Von der Deutschen Bundesbahn wurden sie aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) erfolgte von 1971 bis 1979 mit 398 weiteren Maschinen. Hinzu kam 1975 nach einem Unfall die 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Auslieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101-170, 171-298, 299-398, 400-499), bei denen es geringe Veränderungen gab. Die 140 km/h schnellen und 2.500 bis 2.800 PS starken ''BB-Loks wurden im Reise - und Güterzugdienst eingesetzt. Die elektrische Zugheizung und die Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universal verwendbaren Lok. Die Baureihe 218 bewährte sich im Betriebsdienst und galt noch bis ins Jahr 2000 als die wichtigste Streckendiesellok der Deutschen Bahn AG. Leider wurden immer mehr Leistungen im Personennahverkehr durch Triebwagen ersetzt. Dadurch und durch Betreiberwechsel waren immer mehr Lokomotiven der Baureihe 218 bei der Deutschen Bahn AG überflüssig geworden. Im Juli 2009 waren noch etwa 200 Exemplare im Einsatz. Eine Nachfolgerin für die Baureihe 218 ist noch nicht in Sicht. (voir l'image)

Heinz Hülsmann 31.10.2018 16:24
Hallo Armin, die Lok hast Du sehr lebendig unter der Spinne auf der Scheibe präsentiert!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 15:56
Hallo Armin,
auch mir gefällt die rauchende Diesellok sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2018 17:43
Einen kleinen Haken gibt es dann doch. Denn ab dem 1.1.1968 galt nur noch die Computernummer. Eine V 164 hat es also nie wirklich gegeben, sondern nur eine 'V 164'. Die kommt nach dem Zwischenschritt V 162 und gleichzeitig mit der Dampfheizungs-'V 163'. Fälschlicherweise haben wir auch die Kategorie "1 215 | 215 | V 163" bezeichnet, das müsste man ändern oder beiden Kategorien die V-Nummer mit Anführungszeichen geben. Wobei sie natürlich selber der Meinung ist, sie sei eine V...

Nichts ändert es jedoch an der Tatsache, dass es sich hier um ein wunderbares Bild der 218 handelt... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.11.2018 18:11
Hallo Heinz, Stefan und Olli,
besten Dank für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Olli: Richtig diese Serie hatte bei Auslieferung gleich die Baureihenbezeichnung 218, aber bestellt waren die ersten als V 164.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 1.11.2018 21:07
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der 218 191-5 auf der Drehscheibe in Siegen, gefällt mir sehr gut.
Und natürlich ist die ausführliche Bildbeschreibung ebenfalls sehr interessant.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Andreas Hackenjos 15.11.2018 21:06
Hallo,

schön das eine weitere 218.1 am Leben bleibt, wenn auch leider mit "seelenlosen" Augen. Aber TB11 Motot? Meines Wissens hatte 218 191 noch einen TB10 verbaut oder wurde der in Bremen gegen einen TB11 getauscht?

Grüße Andreas

Armin Schwarz 16.11.2018 20:15
Hallo Heinz, Hallo Andreas,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Andreas: Richtig sie hat einen TB 10, da hatte ich einer falschen Quelle. Ich habe mir meine Bilder nochmal genau angeschaut, denn an der Anordnung der Abgashutzen kann man es ja erkennen, sie hat definitiv einen TB 10. Die Daten habe ich geändert.

Liebe Grüße
Armin

ABe 8/12 3510 "Alberto Giacometti" (Stadler ALLEGRA) und AGZ mit Steuerwagen Ait 578 der Rhätischen Bahn (RhB) als RE 1752 von Disentis/Mustér (CH) nach Scuol-Tarasp (CH) befahren die Alte Hinterrheinbrücke beim Bahnhof Reichenau-Tamins (CH). [10.7.2018 | 16:52 Uhr] (voir l'image)

Silvio Jenny 15.11.2018 10:57
Hallo Clemens,

tolle Bilder deiner Sommerferien =)

Hinter dem Allegra befindet sich kein 2. Triebzug, sondern jediglich der Steuerwagen des AGZ ;-)

Clemens Kral 15.11.2018 16:45
Hallo Silvio,
vielen Dank für Lob und Richtigstellung! :)
Ich habe es in der Bildunterschrift geändert.
Viele Grüße
Clemens

Die DR wünscht gute Fahrt. Nicht überall ist die Reichsbahn komplett verschwunden überall findet man noch Überbleibsel. In Wolmirstedt konnte ich dieses Wandgemälde hinter einem Gastank in Wolmirstedt entdecken. Auf dem Weg zu den Bahnsteigen ist es mir sofort ins Auge gefallen und wurde umgehend abgelichtet. Wolmirstedt (voir l'image)

Ingo Konrad Müller 13.11.2018 19:18
Hallo Dennis,
interessante Bilder (Foto und Motiv). Sieht man nicht oft. Vielen Dank fürs zeigen.
Viele Grüße
Ingo

Dennis Fiedler 15.11.2018 16:24
Danke dir Ingo. Ich war selbst überrascht so etwas noch zu finden und habe mich sehr gefreut. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Andreas Strobel 27.11.2018 20:20
Finde ich auch Dennis, ein tolles und interessantes Bild.
Lieben Gruß Andi

Dennis Fiedler 28.11.2018 12:59
Danke dir Andi. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Das Warten auf HG 4/4 704 im Urserental hat ein Ende. Hier kommt sie mit viel Rauchentwicklung das Tal hinunter. Zumdorf, September 2018. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:52
Hallo Olli,
interessant, dass die HG 4/4 nicht vorwärts den Berg (Zahnstangenabschnitt) hinunter fahren darf/kann und somit als Tenderlok auf ihrer Fahrt von Realp nach Oberwald jeweils in der Station Furka gedreht werden muss.
Ein Umstand, der natürlich dem Bahnfotografen zum Vorteil gereicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 28.12.2018 22:28
Sehr Stimmungsvoll :O)
LG Tom

Olli 4.2.2019 17:47
Danke Euch beiden. Das Glückspiel mit den Wolken und einzelnem Sonnenstrahl hat tatsächlich funktioniert im entscheidenden Moment...
Gruss, Olli

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Der LLB ABFe 2/4 N° 10 auf dem Viadukt der Baie de Clarens auf der Fahrt nach Blonay. Nach der Betriebseinstellung der Leukerbad Bahn am 27. Mai 1967 kam der Triebwagen zur Blonay Chamby Bahn. Dieser von SWS/SIG/BBC 1914 gebaute LLB BCFeh 4/4 ist nicht nur bei der Blonay Chamby Bahn als ABFe 2/4 N° 10 unterwegs, sondern - wie auf Zeitgenössischen Bildern gesehen - schon damals bei der LLB, wobei das fehlende "h" für Zahnrad nur einen Teil der fantasievollen Typenbezeichnung darstellt, treiben doch zwei Motoren beide Drehgestelle an, in welchen die jeweils beiden Achsen mit Kuppelstangen verbunden sind, der Triebwagen also keine Laufräder aufweist. 28. Oktober 2018 (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 14.11.2018 5:22
Tolles Bild , die bunten Farben des Waldes und das Grau Von Zug und Viadukt passen perfekt !

Stefan Wohlfahrt 14.11.2018 20:06
Hallo Karl-Heinz,
nachdem ich nun den Text zum dritten Mal infolge der "Phantasie"-Bezeichnung ABFe 2/4 N° 10 umgeschrieben habe, freue ich mich, dass dir die Farben, bzw die Grautöne des Bildes gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.11.2018 10:12
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild. Nicht nur der herbstlich gefärbte Wald, sondern auch der aus den Anfangszeiten der elektrischen Traktion stammende Triebwagen gefällt. Schön, dass dieses Fahrzeug der schon lange verschwundenen LLB betriebsfähig erhalten blieb.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:49
Hallo Horst,
für wenige Fahrzeuge war die damals frisch gegründete Blonay Chamby Bahn die Rettung. Schade nur dass die Bahn im Dala Tal verschwunden ist, sie wäre heute für den umweltschonenden Tourismus sicher eine Bereicherung.
einen lieben Gruss
Stefan

Völlig unerwartet in Realp. Noch einmal die Rennsemmel, denn dort durfte die Vietnamesin HG 4/4 704 so richtig die Sau rauslassen, Vollgas-Bremsen-zurück-und wieder, Vorbereitung zur offiziellen Abnahme. Schon lange wurde an ihr gearbeitet, ab nächstem Jahr wird sie bei der DFB im Alltagsbetrieb mitmischen. September 2018. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:24
Wunderschön, und doch nicht einmalig: eine zweite Lok, die ex 40-308, die heutige HG 4/4 708 (1930) wird ebenfalls aufgearbeitet!
einen lieben Gruss
Stefan

RE1236 mit Ge 4/4 II 612 "Thusis" nach Disentis bei Chur Wiesental. (14.11.2018) (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 15.11.2018 9:17
Muh

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:21
Hallo Herbert,
die Rindviecher lenken geschickt von den Baukränen im Hintergrund ab.
einen lieben Gruss
Stefan

In der Nacht Sa/So wurden in Reichenau-Tamins die Geleise beidseitig an die neue Hinterrheinbrücke angeschlossen. Während der Sanierung der alten Brücke verkehren während eines Jahres alle Züge über die neue Brücke. Die Züge der Oberländer Linie werden über eine provisorische Weiche geleitet. RE1728 mit Ge 4/4 II 613 "Domat/Ems".(04.11.2018) (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:15
Hallo Herbert,
dein eindrückliches Telebild gibt eine aufschlussreichen Überblick über die neue(n) Brücke(n).
Interessant, dass das Zwergsignal mitten im Bild trotz geänderter Gleisführung weder seine Funktion, noch seinen Standort geändert hat.
einen lieben Gruss
Stefan

629 001 verlässt am 25.10.2018 den Keilbahnhof Goldshöfe in Richtung Aalen. Zur Unterscheidung von den auf der anderen Bahnhofsseite liegenden Gleisen 1 und 2 der Rems/Riesbahn tragen die Bahnsteiggleise der Oberen Jagstbahn die Bezeichnung 1 J und 2 J. (voir l'image)

Kurt Rasmussen 11.11.2018 11:31
Hallo Horst,
ein feines Nebenbahnbild, das wohl eine Alltagssituation zeigt. Das Motiv, der BR 629 001 im kleinen Bahnhof, ist vielleicht unauffällig, das fotografische Festhalten der Situation ist aber sehr wichtig, was sowohl das Bahnmaterial, den Dieseltriebzug, als auch das Ambiente betrifft.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 15.11.2018 10:05
Hallo Kurt,
im Bahnhof Goldshöfe findet Bahnambiente, das an vielen anderen Orten bereits verschwunden ist (Formsignale, besetzte Stellwerke, niedrige Bahnsteige etc.), und damit zahlreiche attraktive Fotomotive. Es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

614 030 Neunkirchen a. S. 05.03.92 (voir l'image)

Olli 13.11.2018 18:03
Das ist interessant, ein vierteiliger 614, der schlägt selbst die Wanderdüne in Sachen Langsamkeit...
Gruß, Olli

Werner Brutzer 15.11.2018 8:12
Olli, die Langsamkeit hatte ja auch etwas Gutes. Man konnte die Landschaft besser betrachten und angekommen ist man eigentlich immer.
Gruss Werner

Im schönsten Licht passiert die Vietnamesin HG 4/4 704 die Furkareussbrücke. Hospental, September 2018. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:44
Wenn man es nicht besser wüsste: ein gut detailliertes Modellbahnbild...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.11.2018 23:55
Direkt dem Fallerkatalog entsprungen...

Armin Schwarz 12.11.2018 8:32
Wunderschön !!!
LG Armin

Olli 15.11.2018 0:12
Danke Armin!

212 069, Waldbröl, 02.10.1986. (voir l'image)

Kurt Rasmussen 14.11.2018 22:19
Hallo Christian,
eine sehr schöne Aufnahme von der 212 069 - und ihrem Ambiente in Waldbröl.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.





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