bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires d'image deThomas Wendt, Page19



<<  page précédente  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 page suivante  >>
Vor dem Hintergrund des Château de Chillon ist bei Veytaux ein SBB RABe 503 (ETR 610) als EC 32 von Milano nach Genève unterwegs. 9. August 2017 (voir l'image)

Thomas Wendt 10.8.2017 18:04
Der Klassiker, und doch ist jedes Bild aus dieser Region einzigartig.

Stefan Wohlfahrt 12.8.2017 7:50
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar. Die "Schattenseite" der Château de Chillon wird eher weniger fotografiert, hat aber auch ihren Reiz, selbst wenn dies Bild lichttechnisch so denn das Wetter will noch viel Luft nach oben hat.
Was hier zur "Einzigartigkeit" beiträgt ist die lichtverwöhnte Spitze des Zuges, während der Hintergrund im Wolkenschatten ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.8.2017 8:28
Hallo Stefan,
bisher kannte ich nur Fotos von der anderen Seite des Chateau, Deine Aufnahme beweist, dass es sich lohnt, auch diese Stelle einmal aufzusuchen. Die wahrscheinlich nicht ganz einfachen Lichtverhältnisse hast Du hervorragend gemeistert.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.8.2017 13:42
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Die Schwieigkeit bestand darin, dass die Lichtverhàltnisse ständig wechselten, es war schon fast irisch...
einen lieben Gruss
Stefan

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 600 + Bw 15xx) København K (Stadtmitte), Holmens Kanal / Bremerholm / Havnegade im September 1968. - Das alte Gebäude der dänischen Nationalbank, das sich hinter dem Bus befindet und das 1866-1870 vom Architekten J.D. Herholdt im florentinischen Renaissancestil errichtet wurde, gab es noch. Das neue Gebäude (links vom alten), das der Architekt Arne Jacobsen entwarf, war zu der Zeit noch im Bau; die Errichtung dauerte von 1965 bis 1978. Danach wurde das schöne alte Palais abgerissen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (voir l'image)

Thomas Wendt 10.8.2017 18:01
Wieder mal ein gelungener Griff ins Archiv. Immer wieder schön anzusehen.

Horst Lüdicke 12.8.2017 8:45
Hallo Kurt,
einmal mehr ein Foto von Dir, das nicht nur die kurz danach stillgelegte Straßenbahn (und den zeitgenössischen Straßenverkehr) zeigt, sondern auch aus stadtgeschichtlichen Gründen wertvoll ist. An dieser Stelle auch ein Dank für Deine ausführlichen Bildbeschreibungen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 12.8.2017 19:37
Hallo Thomas und Horst,
ich danke Euch vielmals für Eure positive Beurteilung meines Bildes.
Viele Grüße aus Valby nach Berlin und Neuss
Kurt.

Und wieder einmal der Stainzer Flascherlzug, hier am 9.8.2017 kurz vor Kraubath. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2017 16:44
Und wieder einmal eine wunderschönes Bild des bunten Zuges in der schönen Landschaft.
eine lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 10.8.2017 17:57
Diesen kunterbunten Zug finde ich immer wieder schön anzusehen.

Andreas Strobel 10.8.2017 19:11
HP, mal wieder mit der Faust auf's Auge getroffen.
Einfach nur Geil. Gruß Andi

Karl Heinz Ferk 12.8.2017 7:22
Wunderfantastisch !

Ob´s wohl auch eins mitten aus dem Sonnenblumenfeld geben wird ??

99 7247-2 rollt mit dem P8936 (Brocken - Wernigerode) talwärts zwischen den Bahnhöfen Drängetal und Steinerne Renne. Harzquerbahn, 04. August 2017 (voir l'image)

Thomas Wendt 10.8.2017 17:54
Sehr gelungen!

Tim 10.8.2017 19:34
Danke! Kam gerade dort an der Stelle mit dem Rad an und wollte gucken wann denn der nächste Zug kommt und schon rollte er um die Kurve. Hab in Hochgeschwindigkeit meine Kamera ausgepackt. Zum Glück haben die Einstellungen gestimmt..
Viele Grüße
Tim

Blick von der East Bridge Street in Belfast auf die Bahnstrecke, hier Zug 4002 am 4.8.2017 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2017 8:40
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Bild aus Belfast, ich hoffe, du kommst auch in den Genuss bis in den Norden Nordirlands zu reisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 10.8.2017 10:01
Leider war die Zeit dafür zu kurz. Aber ich denke, ich komme wieder.

Stefan Wohlfahrt 10.8.2017 15:45
Irland, (und damit meine ich ganz Irland) ist immer eine Reise wert...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 10.8.2017 15:51
Na hoffentlich wird der Brexit wenigstens für Touristen nicht zu hart :-) Noch ist die Grenze dort kaum spürbar. Aber bereut habe ich die Reise natürlich nicht.

Stefan Wohlfahrt 10.8.2017 16:39
Hallo Thomas,
seit über 700 Jahren ist Irland "besetzt", da wird "Brexit" wohl keinen weltbewegenden Einfluss auf Irland haben.
einen lieben Gruss
Stefan

14.06.2017 Streckenabschnitt Uhingen 147 005, die neuste Lok der Bahn mit den ältesten Wagen... (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 7:26
Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.6.2017 19:27
Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 10.8.2017 9:38
Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.

Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.

Olli 10.8.2017 14:22
@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.

Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)

Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.

Gruß, Olli


Hamsterbackenalarm am Bodensee. Testzug mit 3442-204, man beachte die Schreibweise, und dahinter 3442-205 warten im Bahnhof Konstanz auf ihre Rückfahrt. Ob der Talent 2 in 12 Jahren immer noch so gepflegt aussehen wird, wie sein Flirt Kollege? Und hoffentlich wird die Landesregierung beim Seehas nicht so übergriffig und bestimmt die Farben in Schwarz-Gelb, die zugegebenermaßen sehr fotogen sind aber eher weniger zum "badisch-schweizerischen" Seehas passen. Juli 2017. (voir l'image)

Jürgen Vos 23.7.2017 21:39
Da hast Du aber einen (noch) interessanten Zug fotografieren können, Olli.
Die schwarz-gelb-weiße Bahnlandschaft in Ba-Wü rückt näher.
Grüße.
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 24.7.2017 8:29
Ein schöner Zug! Interessant, dass das DB-Zeichen nicht im üblichen Rot daherkommt, sondern sich den Landesfarben angepasst hat, bzw. sich wohl hat anpassen müssen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.7.2017 21:37
Danke Euch, jeder Farbwechsel bietet endlich wieder Abwechslung für den Fotografen, vor allem in der Übergangszeit. Sogar ozeanblau/beige hat sich mittlerweile mit der Szene versöhnt...
Gruss, Olli

Andreas Hackenjos 8.8.2017 23:22
Hallo,

auch wenn ich die Hamsterbacke in BaWü Design durchaus ansprechend finde, ist der Flirt optisch trotzdem der schönere. Das Landesdesign finde ich schön, halte es aber für sehr schmutzanfällig. Aber eben noch ist ja was besonderes, gut in Konstanz sieht man ja mindestens bis 2026 noch verkehrsrote Eisenbahnen :-D

Grüße Andreas

Thomas Wendt 9.8.2017 8:54
Die Farbgebung erinnert mich an die U-Bahn-Lackierung, die man in Ost-Berlin in den 80ern einführte. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~U-Bahn+Berlin/27369/90er-jahrekleinprofilzug-typ-gi-exbvb-ost.html

Gefällt mir sehr!

Thomas Wendt 22.8.2017 8:01
Ja, wenn irgendwann alle Züge in einem Bundesland / einer Region die gleiche Farbe tragen, wird es auch wieder langweilig. Andererseits ist es mit den Betreiberfarben schon sehr bunt und wer sich nicht beschäftigt, wird hin und wieder unsicher sein, ob sein Verbund- oder Fernfahrschein in diesem oder jenen Zug gilt.

Am nun schon 21 Jahre alten DB-Farbkonzept hat man sich aber auch irgendwie sattgesehen, da ist dieses weiß-gelb schon eine angenehme Abwechslung.

Wer im Enerprise Dublin - Belfast das Gefühl hat im TGV zu sitzen der täuscht sich nicht. Die Inneneinrichtung der Enterprisewagen stammt wirklich vom TGV ab. ( 26.09.2007) (voir l'image)

Thomas Wendt 6.8.2017 19:46
Ich habe zwar nicht viel TGV-Erfahrung, dachte aber auch, dass der Stil ähnlich ist. Man lernt nie aus.

Immer an der Küste entlang - ein DART-Zug (#8326) in Richtung Malahide (über Dublin) kurz nach der Ausfahrt aus Killiney. 2.8.2017 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2017 17:38
Irisches vom Feinsten, auch wenn hier für Ireland eher untypisch Fahrleitungsmaste stehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 4.8.2017 10:35
Und die fahren auch noch mit Gleichspannung. Die Motoren erinnern vom Geräusch an alte Berliner und Hamburger S-Bahnen - das war noch ein Sound!

Die Zweiglinie nach Heysham Port im Nordwesten Englands brachte bis 1975 Passagiere zur Fähre nach Belfast. Bald danach wurde sie für lange Zeit stillgelegt. Heute gibt es (in der Regel) einen einzigen Zug pro Tag hierher, in Verbindung mit einer Fähre zur Isle of Man. In Heysham Port steht der aus zwei 2-achsigen Hälften bestehende Doppeltriebwagen 142 022 der Serie 142 (96 Züge gebaut 1985-87). 9.September 2011. (voir l'image)

Thomas Wendt 3.8.2017 20:56
Da werden Erinnerungen wach. Diesen Zug nutzten wir auf der Fahrt zur Fähre. Fotografieren ist hier im Hafen eigentlich nicht erlaubt, daher wurde ich dort zunächst kritisch von zwei Polizisten angesprochen. Daraus entwickelte sich glücklicherweise ein nettes Gespräch, und die Zugfotos durfte ich behalten.

Peter Ackermann 10.8.2017 21:39
Eine wirklich eigenartige Strecke mit einem eigenartigen Zug, der mit seinen zweiachsigen Wagen ebenso eigenartige Geräusche von sich gibt. Vielen Dank Thomas für Deinen Bericht von dieser Linie! Grüsse, Peter

Bei voller Ausprägung eines herrlichen Regenbogens taucht gerade noch rechtzeitig die Captrain 185 549-3 mit einem KLV Zug am Ort des Lichtes in Langenisarhofen auf.Bild vom 13.7.2017 (voir l'image)

Hans-Peter Kurz 13.7.2017 21:49
Gerade auf Whatsapp gesehn.
Einfach geniales Bild!
Da hatte ich letzte Woche nicht so ein Glück, genau fünf Minuten bevor der Zug kam war leider schon alles vorbei.

LG Hans-Peter

Reinhard Kühn 14.7.2017 7:36
Zug mit "Heiligenschein", gefällt mir. Aber etwas zuviel Farbe.

LG Reinhard Kühn

G. G. 16.7.2017 1:42
Wunderbar und sehr farbenfroh!

Matti Morelli 3.8.2017 17:58
Servus ihr Drei,
schön dass es gefällt,ich habe es mit dem Rotstich durchs späte Abendlicht und Gelbstich durchs Gewitterlicht verursacht,soweit farbenmässig belassen...

LG
Matti

Thomas Wendt 3.8.2017 20:43
Unglaublich - wieder ein echter Matti!

Eine Class 141 oder 181 der CIE (Coras Iompair Eireann) umfährt im April 1992 mit einem Personenzug von Dublin in Richtung Rosslaire den Bray Head (voir l'image)

Thomas Wendt 3.8.2017 9:45
Atemberaubend. Diese Strecke wurde mir auch empfohlen - zu Recht, wie ich sehe.

Horst Lüdicke 4.8.2017 18:10
Hallo Thomas,
dieser Weg ist - nicht nur, aber auch - für Eisenbahnfreunde außerordentlich lohnend, danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Bitte umsteigen: Im August 1992 treffen sich 5081.565-3 und 4030 246-5 im Bahnhof Eisenerz (voir l'image)

Thomas Wendt 2.8.2017 23:38
In welchen Zug steigt man da lieber? Ich könnte mich kaum entscheiden. Schönes Archivbild.

Horst Lüdicke 4.8.2017 18:05
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Um Deine Frage zu beantworten, am besten in beide. Wir sind mit dem 4030 angekommen und mit dem 5081 weitergefahren.
Gruß Horst

1440 154 am 02.08.2017 bei Stephansposching. (voir l'image)

Thomas Wendt 2.8.2017 23:21
Durchaus eine Herausforderung, diese Züge mit farblichen Mitteln schön zu bekommen. Mir gefällt dieses Foto.

tim belz 3.8.2017 18:03
Sieht aber besser aus als der ENNO.

MFG
Tim Belz

M. Schmid 22.8.2017 15:58
Danke euch!

Die Ruhe vor dem Sturm: Tw.9395 konnte gerade noch im letzten Sonnenlicht in der Haltestelle Krematorium Motol festgehalten werden, wenige Minuten später ging ein heftiger Gewitterregen über der Stadt nieder. (15.07.2017) (voir l'image)

Patrick Köck 30.7.2017 21:52
Der Skoda 15Ta macht sich mit der Stimmung wirklich sehr toll, ist der Wagen zur perfekten Zeit gekommen!

lg Patrick

Kurt Rasmussen 30.7.2017 23:22
Hallo Erwin,
ein sehr schönes Foto vom Tw 9395. Du hast die Wetterverhältnisse auf beste Weise ausgenutzt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Erwin Schidlofski 31.7.2017 19:45
Hallo Kurt und Patrick,
freut mich, daß Euch dieses Bild gefällt. Die Wetterverhältnisse konnte ich wirklich optimal ausnützen, da ich etwa drei Minuten später in den stadteinwärts fahrenden Gegenzug flüchten mußte :)
LG. Erwin.

Dennis Fiedler 31.7.2017 22:31
An Hand der Stimmung kann man erahnen was da gleich runter kommt. Erst klassige Stimmung.

Thomas Wendt 2.8.2017 20:07
Das Wetter kann der Bahn nichts anhaben:-) Toll gesehen.

Michael Edelmann 3.8.2017 10:39
Perfekt eingefangene Stimmung! Sehr schön!

LG!
Micha

Steuerwagen eines "Enterprise"-Zuges von Dublin Connolly nach Belfast Central. 1.8.2017, Kilbarrack (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2017 19:28
Und die nächste Station ist auch schon zu erkennen! Tolles Bild, Thomas.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 2.8.2017 19:41
Hallo Stefan, nur ein Schnappschuss - aber wohl besser als das geplante Foto, das ich später schoss. Mein Laptopmonitor ist allerdings zu mies für eine endgültige Beurteilung - mal schauen. Danke für das Interesse und die netten Kommentare. Interessanterweise ist das nicht das erste Reiseziel, wo ich mit Fotos von Euch vergleichen kann. Im Gegensatz zu Estland sind die Veränderungen hier aber nicht so stark.

Auf der internationalen Strecke von Dublin nach Belfast werden 4 "Enterprise"-Züge mit Speisewagen und 1. Klasse eingesetzt. Zwei der Züge gehören der Irischen Eisenbahn (Iarnród Éireann), zwei Züge der nordirischen Eisenbahn (Northern Ireland Railways). Grenzkontrollen gibt es zwischen Irland und Nordirland so gut wie keine, mit dem Brexit ist die Zukunft aber auch diesbezüglich ungewiss. 1.8.2017, Kilbarrack (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2017 19:25
Hallo Thomas,
ein schönes Bild des "Enterprises"-Services. Interessant finde ich den Generatorwagen (?) gleich hinter der Lok, denn ich im Enterprise Einsatz bisher noch nie sah.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 2.8.2017 19:37
Hallo Stefan, dieser "rauchende Wagen", den ich zunächst für einen Gepäckwagen hielt, verwunderte mich stark. Da werde ich wohl noch etwas genauer nachlesen müssen,was es damit auf sich hat. Morgen sitze ich in dem Zug, bin schon gespannt.

Stefan Wohlfahrt 2.8.2017 19:55
Hallo Thomas,
meist ist der Generator für die Stromversorgung bei modernen Pendelzügen mit Loks und Wagen im Steuerwagen platziert, dies wird jedoch bei diesem Zug nicht der Fall sein.
Ich wünsche dir Morgen eine schöne Reise!
einen lieben Gruss
Stefan

Ein LUAS von Tallaght nach Connolly (Rote Linie) fährt am 18. September 2007 entlang des Grand Canal stadteinwärts. In aller Eile werden die erst dreiteiligen Trams nun mit zwei kurzen Mittelteilen verlängert und trotzdem sind auch die verlängerten Trams ständig mehr als gut besetzt! (voir l'image)

Thomas Wendt 1.8.2017 23:49
Das war also auch vor 10 Jahren schon so. Manchmal entwickelt sich eine zu starke Auslastung ja auch schleichend.

Hintereingang und Bordrestaurant - Nordzugang des Wolfsburger Hauptbahnhofes. 14.03.2017 (M) (voir l'image)

Ingo Konrad Müller 6.7.2017 23:55
Hallo Ihr drei,
saugutes Bild. Ein ICE tarnt sich in der Bahnhofsarchitektur. So etwas muss man erst mal als lohnendes Motiv erkennen.
Viele Grüße
Ingo

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2017 5:52
Hallo Ingo, das freut mich sehr dass dir die Aufnahme gefällt. Ich suche immer gerne nach derartigen Motiven, diese finden sich dann meist unvorhergesehen. Hier hat sich angeboten zu der Symmetrie des Zuganges, die Asymmetrie zu setzen. Ich könnte auch aber auch noch eine Version mit Triebkopf anbieten.

lg Matthias

Thomas Wendt 23.7.2017 7:29
Ein (außerirdischer?) Betrachter, der noch nie einen ICE gesehen hat, könnte hier nur erahnen, welche Teile des Bildes beweglich sind und welche nicht. Der ICE wirkt wirklich wie eingepasst, super!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2017 12:23
Danke Thomas,

das war mal wieder ein glücklicher Zufall und der ICE kam gerade zu rechten Zeit und hat sich dazu angeboten, aus der doch einfachen Situation ein Motiv zu entwickeln.

lg Matthias





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.