Andreas Strobel 15.3.2018 20:32
Jo richtig nett die 285 in Weddel.....Stefan ein beide Daumen hoch. Gruß Andi
Stefan Pavel 16.3.2018 5:25
Moin Andreas,
Vielen Dank für deinen netten Kommtar, freut mich das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Andreas Schreiber 19.3.2018 20:07
Was sind das für interessante Güterwaggons? Sind mir noch nie vor die Linse gefahren. Gruß Schmiddl
Andreas Strobel 15.3.2018 20:29
Sehr feine Aufnahme Marcel, ja die Coladosen sind in der Region übermächtig.....da kommt so eine Personenzugspundwand richtig gut. N-Wagen sind sowieso toll.....lieben Gruß Andi.
Marcel Lober 16.3.2018 20:21
Hallo Andreas, vielen Dank für deinen Kommentar. Vor allem die Kombination zwischen n-Wagen und 147er ist sehr interessant.
Julian Ryf 15.3.2018 12:00
Hallo Daniel
Es handelt sich beim Novelis-Zug um eine Leistung von SBB Cargo National, die Kategorie SBB Cargo International ist hier nicht passend.
Gruss, Julian
Daniel Powalka 15.3.2018 13:23
Habe es korrigiert.
Marcel Lober 15.3.2018 16:37
Genial, die fehlt mir auch noch.
Sollte das Wetter nächste Woche so bleiben, muss ich nach der Schicht auch mal nach Wiesental.
Schönes Bild.
Daniel Powalka 15.3.2018 17:32
Die Stelle erinnert mich an was Stichwort"Grillen" :-)
Daniel Powalka 15.3.2018 17:44
Die Stelle erinnert mich an was Stichwort"Grillen" :-)
Marcel Lober 15.3.2018 18:08
Stimmt, da war ja was. Das schreit nach Wiederholung.:-)
Patrick 15.3.2018 16:53
Hallo Stefan
Neben dem tollen Bild stechen vor allem die ungewöhnlich grünen Schilder ins Auge.
Viele Grüsse
Patrick
Michael Edelmann 15.3.2018 22:18
Hallo Stefan,
eine meisterliche Aufnahme, die mir ausnehmend gut gefällt! Besonders die ungewöhnliche Perspektive ist der Hammer! Auch vom Technischen her ist das Bild wunderbar gelungen. Glückwunsch!
LG!
Mich
Armin Schwarz 18.3.2018 11:21
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem BDhe 2/4 N° 3.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.3.2018 15:54
Hallo Patrick, Micha und Armin,
lieben dank für eure possitiven Kommentare zu diesem Bild.
@Patrick: Grün ist die Farbe der Rigi Bahnen, doch im Gegensatz zur TPC welche für alle zusammengefasten Bahnen eine Einheitslackierung verordnet hat, haben die Rigi Bahnen die Farbe der Arth Rigi Bahn (blau) und der Vitznau Rigi Bahn (rot) an den jeweiligen Fahrzeugen beibehalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 15.3.2018 16:50
Hallo Julian
Sehr schöne Stelle, die muss ich mir unbedingt merken!
Viele Grüsse
Patrick
Patrick 15.3.2018 16:49
Mir ist in letzter Zeit lediglich ein einziger Einsatz für die EDG am 09.03.2018 mit einem Ölzug bekannt. Danach ging die Lok wieder nach Zürich zum Personenverkehr. Ist das Foto an diesem Tag entstanden? Das Datum könnte man noch ergänzen...
Viele Grüsse
Patrick
Olli 14.3.2018 19:42
Spannendes Bild. Dafür hat sich die Fahrt durchaus gelohnt...
Gruß, Olli
Marcel Lober 15.3.2018 16:34
Ja, die drei Stunden mit dem Auto dort hin haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Manchmal ist etwas Risikobereitschaft gar nicht so schlecht.;-)
Olli 14.3.2018 19:44
Sehr hübsch und idyllisch...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 15.3.2018 5:04
Toll !
Marcel Lober 15.3.2018 16:32
Vielen Dank für eure Kommentare.:-)
Karl Heinz Ferk 20.2.2018 5:22
Wunderbar ! Vorallem die "Alte Kiste" mit neuem Kern passt für dieses Bild perfekt !
Hans-Peter Kurz 20.2.2018 20:16
Danke dir, Karl Heinz!
LG Hans-Peter
Даша Мартынова 15.3.2018 13:49
Sie sind gut gemacht, machen einige Rebranding. Ich mag es persönlich. Ich interessiere mich für ein bisschen Design und ich interessiere mich für das Thema der Erstellung von Logos: https://www.logaster.de/gallery/transport-logo/
Andreas Strobel 13.3.2018 20:07
Guten Abend Stefan,
ein nettes Bild vom Fret-chen in Colmar......gefällt mir primstens.
Gruß an den Lac, Andreas.
Peter Ackermann 13.3.2018 20:48
Schöne und interessante Bilder aus Colmar! Ich wurde vor einiger Zeit vom Personal ganz böse darauf hingewiesen, dass Photographieren am Bahnhof in Frankreich verboten sei, und in der Tat gibt es eine solche Verordnung. Wie soll man sich da verhalten? Herzliche Grüsse, Peter
Julian Ryf 13.3.2018 21:55
Hallo Peter
Hast du eine Quelle für diese Verordnung? Weil hier klingt das ganz anders: http://questions.sncf.com/questions/305545-reglement-droit-photographier-gare . Da steht schwarz auf weiss, dass die Aufnahmen auch veröffentlicht werden dürfen, solange damit kein Gewinn erzielt wird.
Solche Vorschriften gibt's auch in andern Ländern, wobei ich noch nie Probleme hatte. Solange Fotografieren nicht explizit verboten ist, würde ich vorschlagen: Standortwechsel und ein andermal wieder versuchen.
Lieber Gruss, Julian
Peter Ackermann 14.3.2018 17:43
Lieber Julian, es ist gut, dass eine kurze Diskussion zu diesem Punkt aufkommt. Verschiedene Berichte aus Frankreich, dass Eisenbahnliebhaber immer wieder vom Personal zurechtgewiesen werden, und hier eine gewisse Willkür zu bestehen scheint. Dass hier Unsicherheit herrscht, zeigt sich auch auf Grund der diesbezüglichen Anfragen von Franzosen selber. Im Prinzip darf man wohl in dem Rahmen Bilder machen wie es Julian beschreibt. Aber: Wenn der Plan Vigipirate in Kraft tritt, also besondere Terrorgefahr besteht, dann kann das Photographierrecht aufgehoben werden. Ferner: Es scheint, dass die Metro viel strenger ist als die SNCF und bisweilen hart durchgreift. Und zum dritten wird das Personal bisweilen sehr schroff, wenn z.B. ein Lokführer persönlich meint, aufgenommen worden zu sein; es gibt nicht wenige Orte und Gründe dafür, warum da Angst herrscht.
Olli 14.3.2018 19:32
@Julian: Refinanzierung der Ausgaben und Gewinnerzielung ist dann doch zweierlei Sache. Ein verständliches Beispiel könnte Youtube sein. Wenn Du einen Film hochlädst und es wird Werbung gezeigt, dann hast Du noch lange keine Gewinnerzielungsabsicht. Wenn aber jemand 10000 Follower hat, und Geld entweder von Youtube oder Dritten damit eingenommen, dann sind es Einkünfte und die Videos kein Privatvernügen mehr (Unboxing, Schminktips, Spacefrogs&Co). Aber Selbst da besteht noch ein gewisser Freibetrag. Also gelegentlich darfst Du sogar ein Foto verkaufen, sogar explizit in der DB-Fotogenehmigung aufgeführt. Wenn Du aber beispielsweise Auftragsfotografien machst, beispielsweise den Bahnhof als Kulisse für Werbefotos eines Produkts nutzen willst, dann ist klar eine kommerzielle Nutzung gegeben. Eine Grauzone gibt es natürlich immer, der BB-Fotograf wird da vermutlich aber kaum auch nur annähernd drin sein.
@Stefan: Da hast Du die Kurvenüberhöhung aber sauber im Bild demonstriert. Gefällt mir sehr. Bei dem großen Radius eine derartige Kurvenüberhöhung, das ist schon massiv und deutet auf hohe Durchfahrtgeschwindigkeiten hin.
Gruß Olli
Stefan Wohlfahrt 15.3.2018 13:27
Hallo allerseits,
dank für euer zahlreichen Kommentare und Diskussionsbeiträge.
Wo auch immer man von Vereantwortlichen dazu aufgefordert wird, das Fotografieren zu unterlassen, lohnt sich entweder eine "konstrukitve Diskussion" oder ein Verlassen des orte, keinenfall jedoch eine konfrontation, so jedenfalls meine Erfahrung.
@Olli Bis das Bild gerade (und der Zug schief) war musste ich zu Hause etwas nachhelfen. Die hohe Durchfahrtgeschwindigkeit (200 km/h) zeigt sich auch an der "gelben Linie" die recht weit von der Perronkante entfernt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 14.3.2018 17:10
Hat´s das Ding echt gegeben !
Und ich dachte das Modell aus der Roco Startpackung ist nur Erfindung ,....
Tolle Bilder !
Werner Brutzer 15.3.2018 4:37
Hallo Karl Heinz
Schau mal bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomotiven_und_Triebwagen_der_SNCF#f%C3%BCr_Rangierdienst
Da sind schon etliche gebaut worden.
Andreas Strobel 14.3.2018 22:37
Tolles Bild Stefan,
gefällt mir sehr gut.
Tolle Lichtstimmung, schönes Motiv in einer interessanten Streckenführung
die man hier sieht.
LG Andreas.
Olli 14.3.2018 22:53
Die Billigst-Trassierung seinerzeit nervt heutzutage die Reisenden mit quälend langsamen Zügen, die um jede Kurve rumgetragen werden müssen. Den Fotografen aber freut es, gibt es doch wenig sichtbehindernde Einschnitte und dafür offensichtlich schöne Einsichten. Das ist hier einfach schön ausgenutzt.
Gruß, Olli