bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Comentarios sobre imágenes, Página2384



<<  página anterior  2379 2380 2381 2382 2383 2384 2385 2386 2387 2388 siguiente ##marker## página  >>
Die Sonne ist gerade aufgegangen, da schiebt sich Ge 4/4 III 652 "Vaz/Obervaz Lenzerheide-Valbella" mit dem R 1114 (St.Moritz - Chur) aus dem Landwassertunnel auf das Landwasserviadukt. Landwasserviadukt, 13. Juni 2017 (al imagen)

Julian Ryf 25.6.2017 0:13
Tolle Lichtstimmung, sehr schön eingefangen!
Gruss, Julian

Tim 25.6.2017 9:54
Danke!
Viele Grüße
Tim

Kurz vor der halbjährigen Sperre der Luinolinie besuchte ich diese am 7. Juni 2017 noch einmal. Bei der bekannten Fotostelle in San Nazzaro fuhr mir dabei dieser UKV-Zug mit Re 474 003 vor die Linse. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 21:25
Hallo Julian,
sehr schön der lange Zug vor der Kirche von San Nazzaro. Dies verleitet mich zur Frage, ob nun diese Züge via BLS in den Süden kommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.6.2017 21:36
Hallo Stefan
Danke für den Kommentar.
Die Luino-Züge fahren im nächsten Halbjahr praktisch alle via Lötschberg - Simplon, ein Teil sicher auch via Bergstrecke, vor allem nordwärts.
Gruss, Julian

Olli 23.6.2017 22:42
Müssen denn die Schweizer Bahner jeden Mist von der Mehdorn-Bahn abschauen... Jetzt hat man den Gotthard-Basistunnel endlich in Betrieb und kann fast ebenerdig durch die Alpen... und was kommt dann, man muss über den Monte Ceneri noch genauso steil wie über den alten Gotthard fahren... Sehr intelligent...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 7:14
Hallo Olli,
das "fast ebenerdig durch die Alpen" entpuppt sich besonders im höheren Geschwindigkeitsbereich auch als Kraftakt, denn auch der neue Gotthardtunnel hat seine Neigungen.
Übrigens, fast ebenerdig durch die Alpen fährt kann schon seit 1916 (Eröffnung Hauensteinbassistunnel): Basel - Olten - Lausanne - Brig - Domodossola. Ich freue mich jedenfalls über die zusätzlichen Züge am Simplon (und Lötschberg)!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 24.6.2017 23:48
Hallo Olli
Den Ceneri muss dieser Zug nicht bezwingen, der fährt ja über Luino und damit tatsächlich ebenerdig durch die Alpen (nur durch den Jura noch nicht, da ist noch der Bözberg dazwischen, aber der ist nicht ganz so steil). Und der Ceneri-Basistunnel ist ja auch bald fertig, dann bleibt nur noch die kurze Rampe bei Chiasso.
@Stefan: Simplon kann man auch nicht gerade als flach bezeichnen, muss doch für die nordwärtsfahrenden Züge in der Regel ebenfalls eine zweite Lok vorgespannt werden (weshalb gerade diese oft auch gleich noch über den Lötschberg fahren).
Gruss, Julian

ET 10.108 als S4 (Schruns-Bludenz) bei Tschagguns 28.5.17 (al imagen)

Horst Lüdicke 24.6.2017 18:55
Hallo Andreas,
das nenne ich Zufall. Am gleichen Tag wie Du diese Aufnahme habe ich das folgende Bild eingestellt: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~montafonerbahn/1023062/et-10103-oder-10104-der-montafonerbahn.html In den dazwischen liegenden 35 Jahren hat sich - sieht man von den Fahrleitungsmasten ab - kaum etwas geändert.
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 24.6.2017 22:29
Hallo,

das stimmt :-) viel hat sich da sonst nicht geändert.

Grüße Andreas

Olli 24.6.2017 22:53
Nur in Horsts Bild war der NPZ noch auf den Zeichentischen...
Gruß, Olli

Re 421 371-6 mit dem EN 50466/EN 40462 (Praha hl.n./Budapest-Keleti-Zürich HB) bei Sevelen 28.5.17 (al imagen)

Patrick 24.6.2017 11:59
Hallo Andreas
Eine schöne Aufnahme des langen und bunten Nachtzuges.
Liebe Grüsse
Patrick

Andreas Hackenjos 24.6.2017 22:28
Hallo,

danke dir :-)

Grüße Andreas

601 008 in Koblenz Lützel am 17.06.2017 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 15:12
Ein TEE aus der Startpackung...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.6.2017 18:45
@ Stefan: Eher eine Mogelpackung. Am anderen Ende ein Gasturbinen-602, dazwischen ein Abteil- und ein Großraumwagen - sorry, das hat der einstige Stolz der DB nicht verdient!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 21:16
@Horst: Solange "Gewinnoptimierung" das einzige Unternehmensziel darstellt, können wir froh sein überhaupt noch eine solche Mogelpackungen zu Gesicht zu bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Während in Norddeutschland wegen Unwetter alles still steht, genießen die Reisenden des AKE Rheingold Leipzig - Dortmund den Sonnenuntergang in Köln. Köln Messe/Deutz, 22. Juni 2017 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 14:53
Wahrlich: Rheingold!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 23.6.2017 15:54
Wahnsinns Stimmungsbild.

Tim 24.6.2017 19:08
Halle Stefan und Dennis,
danke euch beiden!
Eigentlich wollte ich ja woanders hin, aber dort gefiel mir der Sonnenstand nicht. Hier war ich auch erst nicht glücklich, aber umso mehr erfreut, als ich dann das Ergebnis gesehen habe!
Viele Grüße
Tim

Rheingold - Da ist der Name Programm. E10 1309 mit dem AKE Rheingold Leipzig - Dortmund. Köln Messe/Deutz, 22. Juni 2017 (al imagen)

Olli 23.6.2017 17:02
Diese güldenen Bilder werden sicher bei Wellgunde, Woglinde und Floßhilde auf riesige Freude treffen. In dem Sinne hüte Dich vor Alberich... :-D
Gruß, Olli

Tim 24.6.2017 19:08
Servus Olli,
Alberich wird hoffentlich nicht so schnell den hier gezeigten "Rheingold" klauen, und wenn doch, wird die Trauer wohl alle Eisenbahnfotografen treffen ;) Danke für deinen Kommentar!
Viele Grüße
Tim

Im August 1982 trifft der ET 10.101 der Montafonerbahn (ex Bad Eisener Kleinbahn) mit dem abendlichen Personenzug nach Schruns im idyllisch gelegenen Haltepunkt Lorüns ein (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 14:59
Für die einen idyllisch, für andere wohl eher "langweilig", mir jedenfalls gefällt die Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.6.2017 19:08
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich eine solche Aufnahme mit einem Hochbahnsteig und moderner "Möblierung" machen würde.
Gruß Horst

Darf's zum Höhepunkt der heurigen Hitzewelle etwas Abkühlung sein? ;) 1216 921 + 1216 910 waren am bitterkalten 22 Jänner 2017 mit dem LTE-Zug 40521 nach Tarvisio Boscoverde unterwegs, und wurden von mir bei Trieben im winterlichen Paltental fotografiert (al imagen)

Christoph Schneider 24.6.2017 19:04
Schönes Tandem, schönes Bild!

Kriwetz Lukas 27.6.2017 17:44
Vielen Dank Christoph!

ET 10.103 oder 10.104 der Montafonerbahn (ex DR VT 63 905 und 907) ist im August 1982 bei Tschagguns in Richtung Bludenz unterwegs (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 14:57
Hallo Horst,
einmal mehr eine wunderschöne Serie aus "alten Tagen"!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.6.2017 18:49
Vielen Dank Stefan. Es freut mich sehr, dass Dir die historischen Bilder gefallen.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 25.6.2017 13:54
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Thomas!
Gruß Horst

Großes Sommerfest im DB Museum Koblenz-Lützel am 17. & 18.6.2017 u.a. wurden Pendelfahrten angeboten, hier fährt am 18.06.2017 die 140 423-5 (91 80 6140 423-5 D-DB) vom DB Museum, ex DB E 40 423, mit ihrem Pendelzug. Am Zugende die 212 372-7, ex V100 2372. (al imagen)

Olli 23.6.2017 19:02
Auch wenn man mal ozeanblau/beige gehasst hat... heute geht einem das Herz auf... ;-)
Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 24.6.2017 13:52
Da kann ich mich Olli nur anschließen. Genau das selbe kam mir auch spontan in den Sinn, als ich das Bild sah. Gefällt mir sehr.
VG
Ingo

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 14:21
Man fragt sich heute, weshalb das Farbkonzept damals so schlecht ankam?
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 24.6.2017 14:36
Das mag vielleicht am vorausgehenden Farbschema liegen. Bei der E40 war der Wechsel von grün nach blau-beige vielleicht nicht so gravierend aber bei der E10 war das stahlblau dann doch schöner, besonders bei der Bügelfalte.

Olli 24.6.2017 15:00
Es war halt nur einfach drüber gestülpt. Schau Dir die V 200 an, vorher ein geniales Design, danach furchtbar. Aber auch die Altbau-E-Loks, zu denen wollte es nie recht passen, die 110 wurde schon angesprochen. Wahrscheinlich war auch beim Bau schon das Farbdesign mit einbezogen. Die ganzen Bundesbahnloks soll angeblich sowieso ein einzelner Ingenieur vom Aussehen her designt haben. Heute gibt es halt den roten Einheitsbrei, der aber zugegeben durchweg besser ankam.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 15:20
Die V 220 ist wirklich DAS Negativbeispiel der ozeanblau/beige-Epoche, die V 218 hingegen passte perfekt ins neue Farbkleid, sowie Auch die meisten Reise-Wagen; ansonsten bin ich mit Ingo einig, dass der Verlust der Blauen Farbe bei der 110 schlecht ankam. Interesannteweise jedoch werder E 103 noch die Schienenbuse mit dem ozeanblau/beige gestrichen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 24.6.2017 15:36
Schade nur, dass gleich alles in den verkehrsroten Einheitsbreieimer gefallen ist. Zum Glück haben wir heute so viele Private, sonst wäre es ziemlich langweilig. Ansonsten kommt es sehr auf das Fahrzeug an, ob die Farbe passt. Die 180 sieht in frisch gewaschenem Verkehrsrot super aus, ozeanblau-elfenbein hat ihr nicht gestanden. Die 103 in verkehrsrot gefällt mir nicht (gab's mal als Einzelstück). Und in ozeanblau-elfenbein kann ich sie mir auch nicht vorstellen.

Olli 24.6.2017 15:56
Die 103.0 dürfte auch mal in Rheingoldfarben gelaufen sein, also ganz ähnlich. Daraus wurde kurz drauf ein TEE und dann gab es rot/beige. Ich schätze mal, rot/beige wäre das Farbschema geworden, war aber durch die TEEs bereits besetzt.

Der rote Einheitsbrei hat auch schon wieder Farbkleckse bekommen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg haben da schon wieder für Abwechslung gesorgt...

Gruß, Olli

Patrick Sesseler 24.6.2017 18:24
Nein, Olli, die E03 ist schon in TEE-Farben auf die Welt gekommen. Das TEE-Farbkonzept ist nämlich deutlich älter als die E03, und die ersten TEEs wurden mit entsprechend lackierten E10.12 gefahren. Von der E10.12 hat es allerdings mal welche in Rheingold-Farben (kobaltblau/beige) gegeben, sogar noch ohne Bügelfalte.

Mir hatte die ozeanblaue Farbgebung durchaus schon damals gefallen, auch wenn die Farbgebung bei einigen, eher seltenen Loktypen wirklich unvorteilhaft angebracht war (BR 194 vor allem). Auch hatte eine italienische BR 220 ein ozenblaues V, was deutlich eleganter aussieht als die etwas plumpe DB-Variante.
Aber den in großer Zahl fahrenden V160-Varianten, sowie den E10/40/50 und diversen Triebwagen stand diese Farbgebung wirklich gut.

Da die BR 103 für TEE- und IC-Dienst vorgesehen war, und nur selten normale D-Züge führte, kam dafür auch nie das ozenblaue Farbkonzept in Frage. Auch die Schnellfahrloks der BR 112 (E10.12) bekamen diese Farbe nicht, sondern bleiben rot/beige.

Das darauf folgende Rot mit Lätzchen war dagegen doch wirklich ein Rückschritt, oder?

Gruß, Patrick

Armin Schwarz 2.7.2017 10:33
Hallo miteinander,
meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
PS: Mir gefiel die ozeanblaue Farbgebung durchaus schon damals.

Eine sehr seltene 3-Fachtraktion von Re 4/4 II in 3 unterschiedlichen Farbumgebungen sieht man mit einem Gotthard-Weekender nicht alle Tage bei Erstfeld. Die SBB Re 4/4 II 11161, SBB Re 4/4 II 11108 und die SBB Re 4/4 II 11192 fuhren am Samstag, 10. Juni 2017 in Vielfachsteuerung als Gotthard Weekend-Express nach Zürich HB, aus dem Bahnhof Erstfeld. (Handybild) (al imagen)

Julian Ryf 23.6.2017 19:23
Du solltest dir wirklich eine anständige Kamera zutun, die Bildqualität ist leider ziemlich mies...
Interessanterweise gab es die gleiche Dreifachtraktion schon ein paar Wochen vorher (laut Sichtungsmeldung eines Kollegen). Bei der 11161 und der 11108 handelt es sich wahrscheinlich um die Loks, die Tags zuvor den VSOE von Basel nach Chiasso gebracht haben (da scheint jemand in der Lokeinteilung Freude daran zu haben, für den speziellen Zug auch spezielle Loks einzuteilen).
Die Daten für den VSOE habe ich übrigens von der Website mal rausgeschrieben: https://drive.google.com/file/d/0By04JqcPnzzDeFk0cXAyVW83R1U/view?usp=sharing (alles ohne Gewähr).
Gruss, Julian

Patrick 24.6.2017 11:57
Als Sichtungsbild für ein Forum reicht es, für hier auf bahnbilder.de ist die Qualität schon etwas dürftig.

Danke übrigens @Julian für die Liste über den VSOE!

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 15:29
Die Qualität ist erwähnt schon dürftig, sie entspricht etwa jener meiner "Analogbilder", doch die aussergewöhnlche Kombination gewichte ich in diesem Fall höher als die Qualität.
Deshalb, danke fürs Zeigen, Nicolas.
einen lieben Gruss
Stefan





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.