Dieter Schumacher 11.4.2017 17:08
Hallo Horst,
Gefällt mir gut dieses Bild an der schönen Fotostelle.
LG aus Membach, Dieter
Horst Lüdicke 14.4.2017 9:38
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst
Andreas Strobel 10.4.2017 22:01
Hallo Horst, habe nun schon darauf gewartet.....und entlich sehe ich Deine Bilder aus dem Zentralmassiv.
Gefallten mir sehr gut die Bild von den Walfischen. Gruß nach Neuss, Andi.
Horst Lüdicke 11.4.2017 14:56
Vielen Dank für die netten Worte, Andreas,
die Zugkreuzung war eine gute Gelegenheit, mal aus dem Zug zu springen und diesen Schnappschuss zu machen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Dennis Fiedler 11.4.2017 16:11
Man Horst wo du wieder überall lang kommst ;D herrliche Aufnahme. Gefällt mir sehr gut
Horst Lüdicke 14.4.2017 9:34
Vielen Dank Dennis,
ins Zentralmassiv wollte ich schon lange, leider hat es erst jetzt geklappt.
Viele Grüße nach Grevenbroich Horst
Tim 14.4.2017 18:30
Hallo Horst,
kann mich den anderen nur anschließen.
Im Sommer war ich auch dort in der Gegend, hat mir sehr gut gefallen.
Sehenswert waren die täglich verkehrenden IC-Züge, die lokbespannt waren.
Viele Grüße
Tim
Horst Lüdicke 14.4.2017 19:40
Hallo Tim,
danke für Deinen Kommentar. Die lokbespannten IC scheinen nur im Sommer zu verkehren, wir sind hier nur Triebwagen begegnet. Du hast dagegen sehr schöne Aufnahmen von diesen Zügen gemacht. Da täglich nur ein Zug von Avant nach Nimes verkehrt, bestand leider nur die Möglichkeit zu Schnappschüssen beim Halt in dem einen oder anderen Bahnhof, vor allem die Gorges d'Allier hätten mich zu einem ausführlicheren Besuch gereizt.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 14.4.2017 9:31
Hallo Kurt,
auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Deine Straßenbahnaufnahmen aus längst vergangenen Zeiten begeistern mich immer wieder.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 15.4.2017 8:42
Hallo Horst,
wenn die Wiederholungen positiv sind, habe ich nichts gegen sie. Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinen alten Fotos.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Leitner Thomas 13.4.2017 21:55
Wunderbare Archivbilder in erstaunlich guter Qualität aus dem Jahr 1968.
LG aus der Steiermark
Tom
Kurt Rasmussen 14.4.2017 9:14
Hallo Tom,
vielen Dank für Dein Lob meiner Fotos aus Aarhus. Dein Kommentar hat mich sehr gefreut.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Julian Ryf 13.4.2017 23:25
In der Serie hast du die Atmosphäre von Milano mit den schönen Triebwagen ganz toll eingefangen!
Gruss, Julian
Kurt Rasmussen 14.4.2017 9:09
Hallo Tom,
ich möchte Julian zustimmen, da er ganz recht hat. - Interessant ist es, dass man in Milano, dieser großen und sehr wichtigen modernen italienischen Großstadt, die alten Straßenbahntriebwagen noch benutzt. Aber zuverlässig und schön sind sie, die Ventotti, und sie sind ja ein wichtiger Teil der besonderen Mailänder Atmosphäre und spielen noch eine wichtige Verkehrsrolle - als ich sie in den 80er Jahren fotografierte, dachte ich nicht, dass man sie 2017 noch in Betrieb finden würde.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Leitner Thomas 14.4.2017 12:22
Milano ist immer eine Reise wert.
Herzlichen Dank Euch beiden 😊
LG Tom
G. G. 13.4.2017 23:16
Toll!
Karl Heinz Ferk 14.4.2017 7:05
BIM BIM !
Wunderbare Bilder aus Italien !
Thomas Wendt 14.4.2017 7:13
Unglaubliche Bildstimmung!
Kurt Rasmussen 14.4.2017 8:35
Hallo Tom,
ein sehr schönes und auch interessantes Bild, das die Straßenbahn in ihrem norditalienischen Ambiente auf beste Weise zeigt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Leitner Thomas 14.4.2017 12:24
Herzlichen Dank euch allen für die netten Kommentare ☺
LG Tom
Christoph Schneider 14.4.2017 7:57
Sehr schön umgesetzt den alten Klassiker!
Rolf Eisenkolb 14.4.2017 10:53
Danke Christoph!
Grüße Rolf / Markus
Karl Heinz Ferk 14.4.2017 7:22
Die Dame hatte wohl schon 5 vor Zwölf ,....
Nettes Bild !
Sehr viel zu entdecken !
Karl Heinz Ferk 14.4.2017 7:21
Tolles Bild !
Karl Heinz Ferk 14.4.2017 7:03
Gefällt mir !
Matthias Hartmann 6.5.2017 19:35
Beautiful
Best regards
Matthias
Joni 103 14.4.2017 6:42
Wow wunderschönes Bild. 1+
Michael Edelmann 12.4.2017 16:10
Hallo Siegfried,
irgendwie werde ich aus Deiner Bildbeschreibung nicht recht schlau. ;-) Könntest Du diese evtl. ein wenig präzisieren? ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Siegfried Heße 13.4.2017 22:30
Hallo Micha, da hab ich der 648 , der Bierstraßenbahn den falschen Text, den von der 646 verpasst.Sehr aufmerksam ,danke für den Hinweis, so kann ich dich ruhigen Gewissens in die Kategorie Hallenser, und nicht Hallunken einordnen.(Grins) War, meiner, liebe
Grüße Siegfried.
Michael Edelmann 14.4.2017 2:59
Kee Broblem, mei Jutster! ;-) Hier vielleecht noch eene gleene Erjännzung: "Triebzug 648, am 08.04.2017 unterwegs auf der Linie 5, hat von der Endhaltestelle Heide kommend, gerade die Haltestelle Marktplatz verlassen und biegt jetzt vom Kleinschmieden in die Große Steinstraße ein. Seine weitere Fahrt wird ihn über Steintor (ehem. Marx-Engels-Platz), Riebeckplatz (ehem. Thälmannplatz) und Rosengarten zum Endziel Ammendorf führen. Ammendorf war zu DDR-Zeiten ein wichtiges Industriegebiet der Saalestadt. U.a. befand sich hier der Waggonbau Ammendorf, in welchem Reisezug- und Kühlwagen für die breitspurigen Eisenbahnen in der ehem. Sowjetunion, der Mongolei und auch China gefertigt wurden. Auch war Ammendorf Zahlgrenze für die mit 32 Kilometern damals längste Straßenbahnlinie der ehem. DDR. Diese war genau jene legendäre Linie 5, welche in vergangener Zeit von Trotha über Reileck, Marx-Engels-Platz, Thälmannplatz (Hbf), Damaschkestraße, Rosengarten, Ammendorf (ab hier weiter als Überlandbahn mit Schaffner!), Schkopau (Buna-Werke), Merseburg und Leuna, bis nach Bad Dürrenberg führte! Eine weiter Besonderheit dieser Linie war es, daß hier Anfang der 70-er Jahre die ersten Tatra-Straßenbahnzüge der Verkehrsbetriebe Halle zum Einsatz kamen, was für uns als Kids damals ein absolutes Highlight war (bis dahin kannten wir ja nur Vorkriegsmodelle und die doch eher biederen Gotha-Wagen). Eine weitere Besonderheit war es, daß diese Straßenbahnzüge eigentlich für Normalspur gebaut wurden und für den Einsatz auf der halleschen Meterspur extra Drehgestelle entwickelt werden mußten. Das verhinderte aber nicht, daß diese schweren Züge bei der Fahrt über die damals sehr schlechten Gleise gehörig hin- und herschaukelten, sodaß man stellenweise fast seekrank wurde! ;-)
Welche Linie diese Relation heute bedient und ob es sie überhaupt noch gibt, weiß ich allerdings nicht!"
Liebe Grüße aus Leverkusen!
D´r hallische Schnatzjer
Micha ;-)
PS.: Schön, daß Du Dich bei der Auswahl in der Kategorisierung "Hallenser, Halloren, Halunken" hinsichtlich meiner Person für das Erstere entschieden hast!! Haste richtich jelejen, Meiner!! ;-))))
PPS.: Die Relation Heide-Ammendorf wurde damals übrigens von der Linie 4 bedient. Wenn ich seinerzeit also zum Laternen- oder Pressefest der Lokalzeitung "Freiheit" (heute "Mitteldeutsche Zeitung") wollte, mußte ich (ich wohnte damals in Wohnstadt Nord) mit der Linie 3 bis zum Marktplatz und von dort mit der Linie 4 in Richtung Heide bis zum Gimritzer Damm fahren. An der dortigen Eissporthalle war dann immer Jahrmarkt mit zahlreichen Fahrgeschäften. Gefuttert wurde immer in der Gaststätte "Saaleaue" auf der nebenanliegenden Peißnitzinsel, wo ja auch die Parkeisenbahn (damals Pioniereisenbahn) verkehrt. Was sind das für schöne Erinnerungen!!!
Siegfried Heße 14.4.2017 5:49
ich sach`s ja immer: dor Beesprung muss gequerdelt werden, wenn den von dor Sophienbrücke der Hafenbahn in de Saale springst.
Die Zahlboxen wurden mit eine Blech verschlossen und oftmals waren Studenten Schaffner.....ab Ammendorf.
M.f.G Siegfrie, geborener Hallenser.
Michael Edelmann 14.4.2017 11:12
Ja hallo Landsmann! :-)