Stefan Wohlfahrt 11.11.2022 15:21
Hallo Karl Heinz,
schon fast mehr Schmuck als Dampflok...
... aber ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 12.11.2022 5:38
Danke Stefan ! War auch ein Festakt an diesem Tag ...
LG KH
Frank Paukstat 11.11.2022 12:29
Hallo Markus,
viele Verkehrsbetriebe in DE befürchten das 2023 ein schlimmes Jahr bevorsteht um die Fahrpläne einigermaßen aufrecht zu erhalten. Gerade durch das von Dir beschriebenen fehlende Personal könnte es sogar zu Stilllegungen von wenig genutzten Linien kommen. Momentan ist man da in einer echten Zwickmühle.
Viele Grüße, Frank
Korbinian Eckert 11.11.2022 11:39
Überragend !
Benjamin Ludwig 12.11.2022 13:58
Hui, vielen Dank!! ;-)
Stefan Wohlfahrt 10.11.2022 14:37
Herrlich Stimmungsvoll, Korbinian.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 11.11.2022 11:07
Vielen Dank, Stefan!
Schöne Grüße aus Nürnberg
Norbert Keil 11.11.2022 10:57
Gut getroffen!
Stefan Wohlfahrt 11.11.2022 15:28
Hallo Jürgen,
wie gut hattest du eine Kamera dabei!
Gefàllt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 15.11.2022 18:15
Servus Jürgen,
was für ein Motiv. Tolle Aufnahme des siebziger Jahre Kraftpaketes. LG Andreas
Jürgen Vos 16.11.2022 21:09
Vielen Dank Norbert, Stefan und Andreas.
@Stefan: Dadurch dass die Kamera bei der berufsbedingten Bahnpendlerei immer dabei ist, konnten schon einige Bahnbilder in den Abfahrts-/Ankunftsbahnhöfen sowie bei Unterwegshalten gemacht werden.
Grüße,
Jürgen
Norbert Keil 11.11.2022 10:54
Kann mich auch noch an den Linksverkehr und die alte Fahrleitungsaufhängung erinnern. Die Tw liefen angenehm ruhig.
Schönes Bild!
Frank Paukstat 5.11.2022 8:49
Hallo Frank, das ist ein Te 1/2 der ursprünglich bei Nestle im Einsatz war. Schön dieses Einzelstück auch hier auf BB zu sehen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:31
Hallo Frank,
allem Anschein nach wurde die Lok von den Ateliers de constructions mécaniques de Vevey und BBC 1921 als Te 1/2 N° 1 gebaut, also kaum 200 m westlich seines hier zu sehenden Standortes.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 11.11.2022 9:18
Hallo Stefan,
da hat der kleine Traktor doch schon ein paar Jahre auf den Rändern gestanden und seinen Dienst verrichtet.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 11:44
Hallo Frank,
die Frage des Bezugs zur CEV stand hier im Raum und kann wohl abschliessend mit Nein beantwortet werde. Ich habe mich an einen Wagenfüher (Lokführer) der CEV gewandt, der 1962 den Dienst bei der CEV begann. Und er hat mit bestätigt, dass dieses Normalspurfahrzeug nicht zur CEV gehörte.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:23
Hallo Olli,
gemäss e-mail WEchsel mit Néstle ist es duchaus möglich, dass es weitere Te 1/2 bzw. Te 2/2 gibt, und jene in Le Locle ev. dazugehören. Nach meinem aktuellen Wissenstand sind aber die in Vevey fotografierten Loks die Te 1/2 N° 1.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 10.11.2022 11:51
ein schönes Bild der jetzt wohl entklebten Lok.
Korbinian Eckert 10.11.2022 12:05
Am Wochenende konnte ich die Lok noch in Hamburg Richtung Süden sichten. Wann sollte sie denn entklebt werden?
Viele Grüße
Marvin Schenk 10.11.2022 13:12
Sie ist bereits entklebt. Habe ich gerade auf Instagram gesehen.
Korbinian Eckert 10.11.2022 18:16
Schade, gerade als ich am DB Museum vorbei bin hab ich gesehen, dass die Austellung am 13.11. endet. Die Beklebung hat nicht einmal das Ende der Austellung erlebt..
Korbinian Eckert 10.11.2022 18:15
Absolut toll! Die ganze Bilderserie. Der Brocken ist auch schon lange ein Ziel von mir.
Korbinian Eckert 10.11.2022 18:09
Wunderbar! Wirkt sehr gut!
Stefan Wohlfahrt 10.11.2022 7:01
Hallo Julian,
eine Meisterleistung - nicht nur der Weltrekord, sondern auch das Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 10.11.2022 7:39
Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist den ganzen Zug in einem Bild festzuhalten.
Horst Lüdicke 10.11.2022 10:42
Hallo Julian, für mich das bisher beste Bild, das ich von diesem Spektakel gesehen habe. Hattest Du vorher "ausgerechnet", dass Du von dieser Stelle aus den kompletten Zug aufnehmen konntest?
Gruß Horst
Julian Ryf 10.11.2022 13:31
Danke euch! Ja, ich hatte mir das ausgerechnet, leider waren die Bäume rechts etwas höher als gedacht und auch die Schatten waren schon etwas weiter. Zum Zuschauen war die Stelle aber ideal geeignet, ich konnte den Zug praktisch ab Ausfahrt Albulatunnel bis zur obersten Ebene ob Bergün sehen.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 10.11.2022 10:49
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme aus dem Schlaraffenland, aus dieser Perspektive wirkt die Halle noch imposanter, dazu kommt der Querschnitt der verschiedenen italienischen Hochgeschwindigkeitszüge.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.11.2022 15:32
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Ich kam die Treppe rauf und sah diese Vielfalt so dass ich nicht lange überlegen musste ob ich eine Foto machen sollte oder nicht. Das "die Treppe raufkommen" erklärt auch die tiefe und für dieses Bild geschikte Perspektive.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 12.11.2022 18:15
ich schließe mich an, tolle Aufnahme!
(mit imposantem Ort und wirklicher Baureihen-Vielfalt)
Stefan Wohlfahrt 21.11.2022 15:15
Danke, es war wirklich ein Vergnügen all die Züge in Milano zu fotografieren, und dies ohne Probleme seitens des Personals.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 27.11.2022 20:25
Hallo Stefan,
ein ganz wundervolles Bild von den vier unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszügen in der grandiosen Bahnhofshalle von Milano Centrale, und wenn ich mich irre müsste es sogar heißen „fünf“, den ganz links sehe ich noch einen ETR 500.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 28.11.2022 15:45
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es stimmt schon, links im bild ist noch ein ETR 500 zu erkennen, doch einerseits durch seinen Standort, andererseits durch seine Länge hätte er sich wohl kaum in Bild integrieren lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 10.11.2022 10:27
Hallo Julian,
der Rekordversuch hat hohe Wellen in der ganzen Welt geschlagen. Die Fachpresse war voll davon. Hier hat die RhB wirklich etwas geschafft was bisher keiner Bahn auf schmaler Spur gelungen ist. Zudem fand ich die ganze Logistik auch durch die Partner extrem spannend zu verfolgen.
Schöner Blick auf den Lindwurm!
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 10.11.2022 10:03
Schön aufgenommen.