Manuel Buck 12.9.2025 0:20
@Frank: Das stimmt fast. Links ist der T32 in Schmalspur, der mittlerweile im neuen WEG Outfit "Frisiert" war.
Der Rechte (VB122) war eine WEG Bestandsleiche. Er war ein Normalspurbeiwagen, der nennenswert nie zum Einsatz kam und Zeitlebens ein Sonderling im WEG-Fuhrpakr war. Die meiste Zeit verbrachte er in Neuffen als "Lagerhalde" oder "Schrottlagerplatz" für den WEG-Schrottplatz. Neuffen war zwar Offiziell "Hauptwerkstatt" InOffiziell aber doch nur eins: Schrottplatz und Laichenfriedhof.
Manuel Buck 9.9.2025 23:02
@Frank: Du bist auf dem Abzeig nach Zollern-Alb. Der Schienenbus ist auf der Zollern-Alb-Bahn nach Hechingen unterwegs.
Horst Lüdicke 5.9.2025 9:14
Hallo Frank,
bei der Lok handelt es sich um die WEG 2s (Borsig 4871/1901) der Bahn Amstetten - Laichingen, s. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/WEG_1s_bis_3s
Gruß Horst
Manuel Buck 6.9.2025 0:14
Hello Frank, der Schnürles'bahnwagen hinter der WEG 2s aus Laichingen ist Wagen 1 von der Merkur Bergbahn der über der Grenze gelegenen Merkur Bergbahn aus Baden-Baden. Der Wagen ist in vertrauten gefilden, während die 2s hier Asyl genossen hat.
Manuel Buck 1.9.2025 23:07
Hallo Frank, mit der exakten Station kann ich nicht dienen. Bin mir aber absolut sicher, dass es in der Schleife Fellbach entstanden ist.
Im Hintergrund ist der Kappelberg, der nicht sehr hoch ist, die Häuser mit den Gauben kenne ich aus vielen anderen Fotos aus Fellbach.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2025 7:26
Hallo Frank
Das Foto wurde an der Haltestelle Stuttgarter Platz aufgenommen. Die Häuser stehen heute noch, wurde aber modernisiert. Übrigens habe ich während ich dies hier schreibe einen Panoramablick auf den Kappelberg, dem Fellbacher Hausberg.
Liebe Grüße
Matthias
Manuel Buck 10.8.2025 23:20
Hallo Frank! Der VT01 war ein Auwärter Triebwagen. Den Wagen Wagen wo du aufgenommen hast und zeigst, ist der T07. Er wurde von der Waggon Fabrik Fuchs in Heidelberg in einer Serie gebaut für die WEG gebaut. Das Aussehen ist zwischen Auwärter und Fuchs deutlich anders.
Du zeigst den VT07 der Gönninger Bahn. Nach der Stillegung der WEG-Strecke Gönningen-Gomaringen-Reutlingen kam VT07 mit der "Keksdose" VT02 nach Neuffen. VT02 war fortan der Lagerplatz für alles mögliche, VT07 der Ersatzteilspender für alle Triebwagen aus dieser Serie. Auf deinem Foto hat er auf der Hinterachse (Rechts) Speichen Achsen eingebaut. Die waren in den Triebwagen im Fahrbetrieb nie verbaut. Im Regelbetrieb waren es Voll-Scheiben Räder, die Aufnahmen für den Antrieb hatten. Er war also schon Ersatzteilspender für die anderen Fuchs Triebwagen. 1998 wurden beide in Neuffen an Ort und Stelle verschrottet.
Vielen Dank für deine Fotos und - !!unbedingt!! - weiter so.
Manuel Buck 6.7.2025 20:36
Das ist in Ochsenhausen. Siehe anderes Bild mit mehr Infos.
Frank Paukstat 7.7.2025 14:17
@ Frank: Nicht wundern dass das "Schweineschnäuzchen" in einer anderen Kategorie ist, da er ein Schmalspur-Schienenbus ist. Die Museumsbahn kam noch hinzu. Danke auch an Manuel für seine Infos bei dem anderen Bild.
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 6.7.2025 20:35
Das ist der Wismarer Schienenbus von Hermann Schöntag, aber beschriftet als "Öchsle Bahn". Fabriknummer 21123, hier schon als VT 1 bezeichnet. Er steht vor dem Lokschuppen in Ochsenhausen, müsste 1987 aufgenommen sein. Der Lack ist frisch, und die Bezeichnung VT 1 hatte erst ab da.
Frank Paukstat 7.7.2025 14:13
@ Manuel: Danke für die Info, damit konnte der Schienenbus in die richtigen Kategorien einsortiert werden.
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 30.6.2025 23:36
Das Foto ist im Bahnhof Korntal entstanden. Die provosirische Brücke im Hintergund wurde angelegt, damit die Bewohnert sicher zur "neuen" S-Bahn kommen.
Manuel Buck 30.6.2025 23:33
Da hast du 4 Täles' Originale auf einem Bild getroffen.
Nr. 1 Rechts, das Bahnhofsgebäude mit der Stückgut Laderampe.
Nr. 2 Mitte, VT403 und die Bogen Lampen mit dem Ausweichgleis teilweise im Asphalt. Beides war bis zur "Moderniesierung" vorhanden und das Markenzeichen der Station Frickenhausen.
Nr. 3 Mitte Links, der Beiwagen war der einzige wo die Tälesbahn nie verlassen hat. Er hatte immer "Brauerei Schöll Nürtingen" zur Werbung und war ein Endwagen. Der Gegensatz zu den anderen BW war, dass er einer der wenigen war die keinen Durchgang an beiden hatten.
Nr. 4 Ganz Links ist bereits der "Heizung Baur" gebaut, die Fläche davor ist noch frei. Früher war auf dem Gelände die Ziegelei Frickenhausen, die zeitweise ein eigenes Ladegleis hatte. Auf dem Grün im Vordergrund steht Heute die DRK- und Feuerwache Frickenhausen.
Manuel Buck 30.6.2025 23:16
Das Foto ist an der Max-Eyth-Schule in Kirchheim-Teck aufgenommen. Da steht sie bis Heute.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2025 18:33
Hallo Frank,
Nach dem Haltestellenschild müsste es die Haltestelle Hunstrückstraße in Feuerbach sein. Die Straßenbahn führ damals noch durch die Föhrstraße in diesem Bereich, bis sie 1987 auf eine neue völlig unabhängige Trasse mit der Haltestelle Sportpark Feuerbach und Feuerbach Krankenhaus (heute Föhrich) in einen Grünstreifen entlang dem Triebweg verlegt wurde.
Liebe Grüße Matthias
Manuel Buck 28.3.2025 0:30
Es ist Definitiv Feuerbach. Rechts steht Föhrich, die Bäume im Hintergrund passen auch nach Feuerbach.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2025 18:39
Hallo Frank,
das müsste an der Schleife Donaustadion sein. Die Weiche führt in die Schleife. Das Gebäude mit dem Sheddach ist eine Schreinerei.
Matthias
ARI 27.3.2025 23:16
Tw 11 war der erste GT4 in Ulm. Der ehemalige Reutlinger Zweirichtungswagen Nr. 60 kam 1981 an die Donau und wurde dann für längere Zeit umgebaut. Nach der Verfügbarkeit gebrauchter GT4 aus Stuttgart ab 1986 wurden die drei ex-Reutlinger recht schnell ausgemustert und 1988 verschrottet.
Manuel Buck 28.3.2025 0:25
Hinter dem "Reutlinger GT4" ist ein Beiwagen aus Stuttgart angehängt.
Manuel Buck 28.3.2025 0:22
Der Beiwagen war der letzte erhaltene Beiwagen von der Ulmer Straßenbahn. Die Wagen kamen 1976 von der SSB zur Ulmer Straßenbahn. Museumsbetrieb und den Verein Historische Ulmer Straßenbahn gab es noch nicht, also sind (fast) alle Verschrottet worden. Bis auf Wagen 25. Wieso kam er zum Alb-Bähnle?
Die UEF hatten auf Amstetten-Gerstetten schon länger Museumsbetrieb durchgeführt, und wollten Amstetten-Laichingen nach Stillegung als Ergänzung dazunehmen. Passendes Wagenmaterial aus der Zeit der Dampfzüge war Verschrottet und nicht vorhanden. Also hat man sich in der Nachbarschaft umgesehen und in Ulm die zur Abstellung vorgesehenen Beiwagen entdeckt.
Wagen 25 kam zum "Alb Bähnle" für einen Museumzug. Ein Einsatz war nicht möglich, da Straßen- und Eisenbahn 2 komplett verschiedene Systeme und der Wagen einzigartig sind/war.
Als Ende der 80er Jahre genügend Wagen aus der Schweiz vorhanden waren, ist der Wagen wegen Mangel an Verwendungsmöglichkeiten verschrottet worden. Seine Rolle in Ulm übernimmt jetzt Wagen 24.
Manuel Buck 27.3.2025 23:43
Er sieht zwar aus wie ein Uerdinger, ist aber keiner. Es ist ein TVT der Baureihe 701, die für die Oberleitungswartung gebaut waren. Die Wagen sind bei WMD, später MBB in Donauwörth auf Basis der Uerdinger gebaut worden.
Das Fahrzeug ist noch in der Original Lackierung, und du hast es im HBF Stuttgart aufgenommen. Rechts ist das Braune Stellwerk.
Frank Paukstat 28.3.2025 8:44
Hallo Frank,
da dieser ORT zu den historischen Baureihen gehört, habe ich ihn entsprechend einsortiert. Diese Diagnose VT hatten bei der DB die Baureihe 701. Hier mal eine Auswahl dieser Bahndienstfahrzeuge:
https://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/TFZ/701tfz.html
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 17.1.2025 21:10
Das waren die Jubiläumsfeierlichkeiten "50 Jahre Elektrischer Zugbetrieb auf der Geislinger Steige" am Wochenende 25. und 26.06.1983.
Manuel Buck 20.12.2024 22:41
Richtig. http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglistedetail4.php?fahrzeugnummer=3078
Manuel Buck 20.12.2024 22:36
Der MAN ist T37, die Wagen Rechts sind TA101 und TA103.
Manuel Buck 20.12.2024 22:32
Das ist der T10.
Manuel Buck 15.11.2024 21:05
Im Straßenbahnmuseum in Cannstatt ist TW 35 (umfrisiert als SSF 15) mit BW 42 (umfrisiert als SSF 22) nicht Fahrbereit erhalten geblieben.
BW 41 (umfrisiert als BW 1241) ist Fahrbereit und unterwegs.
Frank Paukstat 4.9.2024 10:40
Schwierig. Ein Beiwagen ohne Übergänge und 2x Einstieg. Die Beiwagen waren alle "WEG/Auwärter Aufbauwagen". In der Liste der ehemaligen Wagen konnte ich einen VB 150 nicht finden, es gibt jedoch VB 111, VB 112, VB 207-209 die den Kriterien entsprechen. Die Aufzählung muss nicht komplett sein, Frank. Doch vielleicht hilft es anderen den Wagen zu identifizieren?
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 4.9.2024 14:47
Das ist der Sonderfall im WEG Sortiment. Bezeichnet als VS150, war der Zeit Lebens nur ein Beiwagen und hätte eigentlich den Namen VB150 tragen müssen.
Die WEG hatte die Idee, das Prinzip Steuerwagen von den Normalspurigen auf die Härtsfeldbahn zu übertragen. Deshalb hatte der auch alle Lichter eingebaut. Führerstände fehlten aber, die sollten eingebaut werden sobald klar war wie sich T31 und T32 steuern lassen würden. Dazu kam es nie, weil 1972 im Härtsfeld Schluss war und Laichingen kein Sinnvolles Einsatzgebiet für einen Wendezug war. Es wären nahezu immer zu wenig oder zu viel Plätze im Zug, aber selten die passende Menge gewesen. So blieb der ein nie zu Ende gebautes Einzelstück.
Frank Paukstat 5.9.2024 11:25
@ Manuel Buck
Hallo Manuel,
wie müsste man den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 7.9.2024 20:33
@ Frank Paukstat
Hallo Frank,
ich würde ihn als Beiwagen einordnen, der ganz anders war. Er war der einzige Schmalspur Personenwagen der WEG, der Fabrikneu beschafft und den Normalspurigen Auwärter Fahrzeugen sehr ähnlich sah. Alle anderen Schmalspurfahrzeuge, egal ob Einzelbeiwagen oder Pärchen, hatten nur neue Aufbauten auf alte Gestelle bekommen.
Frank Paukstat 8.9.2024 6:15
Hallo Manuel, dann war mein erster Gedanke also nicht ganz verkehrt. Auch das andere Bild vom VS 150 habe ich bei den Beiwagen einsortiert.
Viele Grüße, Frank