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Vor dem Lokschuppen der Tälesbahn (WEG): Fuchs-Schienenbus (VT 07) als Ersatzteillager (Datum unbekannt).

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Vor dem Lokschuppen der Tälesbahn (WEG): Fuchs-Schienenbus (VT 07) als Ersatzteillager (Datum unbekannt). Der Wagen stammte von der Nebenbahn Reutlingen-Gönningen, welche eine der wenigen Bahnlinien der Württembergischen Nebenbahnen AG (WN) gewesen war. Er befand sich sehr lange vor der Hauptwerkstatt der Tälesbahn (bis 1998!), welche auch zugleich als Hauptwerkstatt aller WEG-Bahnlinien diente. Von der Waggonfabrik Fuchs 1956 gebaut, war er über lange Zeit der einzige motorisierte Schienenbus der WN-Nebenbahn Reutlingen-Gönningen.

Vor dem Lokschuppen der Tälesbahn (WEG): Fuchs-Schienenbus (VT 07) als Ersatzteillager (Datum unbekannt). Der Wagen stammte von der Nebenbahn Reutlingen-Gönningen, welche eine der wenigen Bahnlinien der Württembergischen Nebenbahnen AG (WN) gewesen war. Er befand sich sehr lange vor der Hauptwerkstatt der Tälesbahn (bis 1998!), welche auch zugleich als Hauptwerkstatt aller WEG-Bahnlinien diente. Von der Waggonfabrik Fuchs 1956 gebaut, war er über lange Zeit der einzige motorisierte Schienenbus der WN-Nebenbahn Reutlingen-Gönningen.

Frank Nowotny 09.08.2025, 97 Aufrufe, 1 Kommentar

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Manuel Buck 10.08.2025 21:20

Hallo Frank! Der VT01 war ein Auwärter Triebwagen. Den Wagen Wagen wo du aufgenommen hast und zeigst, ist der T07. Er wurde von der Waggon Fabrik Fuchs in Heidelberg in einer Serie gebaut für die WEG gebaut. Das Aussehen ist zwischen Auwärter und Fuchs deutlich anders.

Du zeigst den VT07 der Gönninger Bahn. Nach der Stillegung der WEG-Strecke Gönningen-Gomaringen-Reutlingen kam VT07 mit der "Keksdose" VT02 nach Neuffen. VT02 war fortan der Lagerplatz für alles mögliche, VT07 der Ersatzteilspender für alle Triebwagen aus dieser Serie. Auf deinem Foto hat er auf der Hinterachse (Rechts) Speichen Achsen eingebaut. Die waren in den Triebwagen im Fahrbetrieb nie verbaut. Im Regelbetrieb waren es Voll-Scheiben Räder, die Aufnahmen für den Antrieb hatten. Er war also schon Ersatzteilspender für die anderen Fuchs Triebwagen. 1998 wurden beide in Neuffen an Ort und Stelle verschrottet.

Vielen Dank für deine Fotos und - !!unbedingt!! - weiter so.

WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen: Am 01.04.1985 wirkte es vor dem Lokschuppen Laichingen schon ziemlich leer, und das auch schon vor der Stilllegung der Bahn im August 1985. Neben dem Lokschuppen befindet sich einer der beiden Schlepptriebwagen von Fuchs (T 30 bzw. T 31).
Datum: 01.04.1985
WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen: Am 01.04.1985 wirkte es vor dem Lokschuppen Laichingen schon ziemlich leer, und das auch schon vor der Stilllegung der Bahn im August 1985. Neben dem Lokschuppen befindet sich einer der beiden Schlepptriebwagen von Fuchs (T 30 bzw. T 31). Datum: 01.04.1985
Frank Nowotny





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