Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2021:
![]()
Tramfest am Bahnhof Kehl zur Eröffnung der grenzüberschreitenden Tram.
Eröffnung Linie D der Straßenbahn von Strasbourg nach Kehl über den Rhein.
2017-04-30 Kehl-Bahnhof
Arnulf Sensenbrenner
Tramfest am Kehler Bahnhof zur Eröffnung der grenzüberschreitenden Tram.
Eröffnung Linie D der Straßenbahn von Strasbourg nach Kehl über den Rhein.
Mit Tram-Haltestelle Kehl-Bahnhof und Tram CTS-2031 Ligne-D=Poteries.
Weitere Bilder zur Eröffnung in meiner Galerie: Strasbourg + Kehl - Tram +Stadt
2017-04-30 Kehl-Bahnhof
Arnulf Sensenbrenner
Tram CITURA-102 an der Endhaltestelle Neufchâtel der Ligne-A des 2011 eröffneten Straßenbahnsystems von Reims. Die Front der Fahrzeuge (Citadis-302 Alstom2010) soll an einen Champagnerkelch erinnern.
2014-10-18 Reims-Neufchâtel
Arnulf Sensenbrenner
Tram CITURA-105 (Citadis-302 Alstom2010) an der Oper.
Hier in der Innenstadt fährt die 2011 eröffnete neue Straßenbahn von Reims ohne Oberleitung mit dem unterirdischen Stromzuführungssystem APS.
2014-10-18 Reims-Opéra
Arnulf Sensenbrenner
In der Altstadt von Reims an der Kreuzung Place de l´Hôtel de Ville und Rue Thiers finden sich noch Spuren des alten bereits 1939 stillgelegten meterspurigen Straßenbahnnetzes.
Hinter den alten Tramschienen sieht man am Ende der Rue Thiers zwei Fahrzeuge der 2011 eröffneten neuen Straßenbahn. Die neue Tram nimmt hier dann einen anderen Weg durch breitere Straßen.
2014-10-19 Reims
Arnulf Sensenbrenner
Der LGV-Bahnhof Gare de Champagne-Ardenne TGV ist der Endpunt der Linie B der 2011 eröffneten neuen Straßenbahn von Reims.
Tram CITURA-110 (Citadis-302 Alstom2010) steht an der Haltestelle.
Der Bahnhof liegt in der Gemeinde Bezannes, etwas außerhalb des Stadtgebiets von Reims.
2014-10-19 Bezannes Gare-de-Champagne-Ardenne-TGV
Arnulf Sensenbrenner
Der LGV-Bahnhof Gare de Champagne-Ardenne TGV ist der Endpunt der Linie B der 2011 eröffneten neuen Straßenbahn von Reims.
Tram CITURA-110 (Citadis-302 Alstom2010) fährt von hier in Innenstadt von Reims.
Der Bahnhof liegt in der Gemeinde Bezannes, etwas außerhalb des Stadtgebiets von Reims.
2014-10-19 Bezannes Gare-Champagne-Ardenne-TGV
Arnulf Sensenbrenner
Blick zur Hauptwerkstätte Atelier de Quatre Cantons der Métro Lille mit zwei Zügen des Typs VAL-208.
Hier in Villeneuve d'Ascq bei Lille nimmt die VAL-Strecke ihren Anfang und hier liegen auch die Anfänge des VAL-Systems.
Die Konzept einer leichten automatischen Métro wurde an der Universität Lille ab 1968 entwickelt.
Die erste konzipierte Strecke war: Villeneuve d'Ascq à Lille, abgekürzt VAL.
Nachdem das System dann erfolreich war, wurde VAL dann zum benannten Akronym für: Véhicule Automatique Léger (leichtes automatisches Fahrzeug).
Ab 1977 begann der Bau und 1983 wurde die Linie 1 der Métro Lille eröffnet.
2014-08-31 Villeneuve d'Ascq-Quatre-Canton
Arnulf Sensenbrenner
An der Station Quatre-Cantons-Stade startet Fahrzeug 103 (Typ VAL208 Siemens) der Métro Lille die Fahrt auf der Ligne 1.
Hier in Villeneuve d'Ascq bei Lille nimmt die VAL-Strecke ihren Anfang und hier liegen auch die Anfänge des VAL-Systems. Die Konzept einer leichten automatischen Métro wurde an der Universität Lille ab 1968 entwickelt. Die erste konzipierte Strecke war: Villeneuve d'Ascq à Lille, abgekürzt VAL. Nachdem das System dann erfolreich war, wurde VAL dann zum benannten Akronym für: Véhicule Automatique Léger (leichtes automatisches Fahrzeug). Ab 1977 begann der Bau und 1983 wurde die Linie 1 der Métro Lille eröffnet.
2014-08-31 Villeneuve d'Ascq Quatre-Cantons-Stade
Arnulf Sensenbrenner
Métro-Fahrzeug 50 startet seine Fahrt auf der Ligne 2 der Métro Lille.
Es handelt sich um ein Fahrzeug der ersten Generation vom Typ VAL206 (Breite 206cm) das 1987 von Matra gebaut wurde.
2014-08-31 Lille-Saint-Philibert
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des Métro-Fahrzeugs 50 der ersten Generation vom Typ VAL 206, das 1987 von Matra gebaut wurde. Hier ist deutlich zu sehen wie schmal die Fahrzeuge bei einer Außenbreite von 206cm sind.
2014-08-31 Lille-Saint-Philibert
Arnulf Sensenbrenner
Die Métro-Fahrzeuge 104 und 138 vom Typ VAL-208 (Siemens 1999) am Endpunkt der Ligne 1 der Métro Lille.
Die Endhaltestelle am Universitätsklinikum wurde unter dem Namen CHR-B Calmette eröffnet und 2017 in CHU-Eurasanté umbenannt.
2014-08-31 Lille CHR-B-Calmette
Arnulf Sensenbrenner
Das Métro-Fahrzeug 125 der Métro Lille vom Typ VAL-208 (Siemens 1999) am Endpunkt der Ligne 1 am Universitätsklinikum. Die zweite Generation der VAL-Fahrzeuge ist mit 208 cm Breite geringfügig um 2 Zentimeter breiter als die erste Generation.
Die Endhaltestelle am Universitätsklinikum wurde unter dem Namen CHR-B Calmette eröffnet und 2017 in CHU-Eurasanté umbenannt.
2014-08-31 Lille CHR-B-Calmette
Arnulf Sensenbrenner
Im Musée Amitram steht Triebwagen 420 der meterspurigen Überlandstraßenbahn ELRT L´Électrique-Lille-Roubaix-Tourcoing, die Bahn ist nach ihrem Gründer auch als Mongy bekannt. Der Wagen wurde 1910 von Franco-Belge gebaut.
Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zum Nahverkehr, insbesondere zur ELRT, und eine Museumstramstrecke.
2014-08-31 Marquette-lez-Lille
Arnulf Sensenbrenner
Dieser meterspurige zweiachsige Triebwagen, der hier im Norden Frankreichs bei Lille auf der Museumstramstrecke von AMITRAM unterwegs ist, ist hier ein Exot.
Es handelt sich um den Triebwagen 74 der TN Tramways de Neuchâtel (Neuenburger Strassenbahn) aus der Schweiz, der 1912 von der SIG gebaut wurde.
Auch er wird hier betriebsfähig erhalten und ist auf der Museumsstrecke im Einsatz.
Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zum Nahverkehr, insbesondere im Großraum Lille, und eine Museumstramstrecke. 2014-08-31 Marquette-lez-Lille
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen 432 der meterspurige Überlandstraßenbahn Lille-Roubaix-Tourcoing. Der Wagen wurde 1911 von Franco-Belge gebaut. Die Betreibergesellschaft der Bahn, die nach ihrem Gründer auch als Mongy bekannt ist, war zwischenzeitlich von ELRT zur SNELRT(Société Nouvelle ELRT) geworden.
Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zur ELRT und zum Nahverkehr im Großraum Lille und eine Museumstramstrecke, auf der der Wagen hier am Ausgangspunkt in Marquette-lez-Lille zu sehen ist.
2014-08-31 Marquette-lez-Lille
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen 432
der meterspurige Überlandstraßenbahn Lille-Roubaix-Tourcoing. Der Wagen wurde 1911 von Franco-Belge gebaut.
Die Betreibergesellschaft der Bahn, die nach ihrem Gründer auch als Mongy bekannt ist, war zwischenzeitlich von ELRT zur SNELRT(Société Nouvelle ELRT) geworden.
Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zur ELRT und zum Nahverkehr im Großraum Lille und eine Museumstramstrecke, auf der der Wagen hier in Marquette-lez-Lille unterwegs ist.
2014-08-31 Marquette-lez-Lille
Arnulf Sensenbrenner
Blick ins Innere des Triebwagens 432 der meterspurige Überlandstraßenbahn Lille-Roubaix-Tourcoing. Der Wagen wurde 1911 von Franco-Belge gebaut. Die Betreibergesellschaft der Bahn, die nach ihrem Gründer auch als Mongy bekannt ist, war zwischenzeitlich von ELRT zur SNELRT(Société Nouvelle ELRT) geworden.
Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zur ELRT und zum Nahverkehr im Großraum Lille und eine Museumstramstrecke.
2014-08-31 Marquette-lez-Lille
Arnulf Sensenbrenner
Wer ist schneller: Nun das ist hier nicht die Frage. Im Vordergrund fährt das Schiff MS-Castille auf dem kanalisierten Fluss Deûle gen Norden, während dahinter der historische Triebwagen SNELRT 432, der von der meterspurige Überlandstraßenbahn Lille-Roubaix-Tourcoing stammt, auf der AMITRAM-Museumstrecke entlang des Flusses gen Süden unterwegs ist. Der Triebwagen wurde 1911 von Franco-Belge gebaut und wird von AMITRAM betriebsfahig unterhalten.
Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zur ELRT und zum Nahverkehr im Großraum Lille und eine Museumstramstrecke, auf der der Wagen hier in Wambrechies unterwegs ist.
2014-08-31 Wambrechies
Arnulf Sensenbrenner
Tram Transpole 24 unterwegs auf der Ligne T nach Tourcoing der meterspurigen Tram Lille-Roubaix-Tourcoing.
Hier zeigt sich der 1994 von Breda gebaute Triebwagen des Typs VLC noch in klassischer Lackierung.
Die meterspurige Überlandstraßenbahn von Lille nach Roubaix und Tourcoing, die nach ihrem Gründer Alfred Mongy auch als Mongy bekannt ist, wurde 1909 eröffnet.
2014-09-01 Wasquehal-Cartelot
Arnulf Sensenbrenner
Tram Transpole 10 am Endpunkt der Ligne T von Lille nach Tourcoing der meterspurigen Tram Lille-Roubaix-Tourcoing.
Der 1994 von Breda gebaute Triebwagen des Typs VLC ist hier in der 2014 aktuellen Transpole-Lackierung zu sehen.
Die meterspurige Überlandstraßenbahn von Lille nach Roubaix und Tourcoing, die nach ihrem Gründer Alfred Mongy auch als Mongy bekannt ist, wurde 1909 eröffnet.
2014-09-01 Tourcoing
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht von Tram Transpole 10 der meterspurigen Tram Lille-Roubaix-Tourcoing.
Der 1994 von Breda gebaute Triebwagen des Typs VLC ist hier in der 2014 aktuellen Modernisierung zu sehen.
Die meterspurige Überlandstraßenbahn von Lille nach Roubaix und Tourcoing, die nach ihrem Gründer Alfred Mongy auch als Mongy bekannt ist, wurde 1909 eröffnet.
2014-09-01 Tourcoing
Arnulf Sensenbrenner
Tram 04 in Transpole-Lackierung unterwegs auf Ligne R (dem Streckenast nach Roubaix) der meterspurigen Tram Lille-Roubaix-Tourcoing. Der 1994 von Breda gebaute Triebwagen des Typs VLC ist hier in der 2014 aktuellen Transpole-Lackierung zu sehen. Die meterspurige Überlandstraßenbahn von Lille nach Roubaix und Tourcoing, die nach ihrem Gründer Alfred Mongy auch als Mongy bekannt ist, wurde 1909 eröffnet.
2014-09-01 Roubaix Parc-Barbieux
Arnulf Sensenbrenner
Tram 02 in der seit 2019 aktuellen Ilévia-Lackierung unterwegs auf der Ligne T der meterspurigen Tram Lille-Roubaix-Tourcoing nach Lille. Der Triebwagen des Typs VLC wurde 1994 von Breda gebaut. Die meterspurige Überlandstraßenbahn von Lille nach Roubaix und Tourcoing, die nach ihrem Gründer Alfred Mongy auch als Mongy bekannt ist, wurde 1909 eröffnet. Der Name des Unternehmens lautet seit 2019 Ilévia.
2019-11-16 Marcq-en-Barœul_Foch Place-Lisfranc
Arnulf Sensenbrenner
Tram 06 in der seit 2019 aktuellen Ilévia-Lackierung unterwegs auf der Ligne R der meterspurigen Tram Lille-Roubaix-Tourcoing nach Lille. Der Triebwagen des Typs VLC wurde 1994 von Breda gebaut. Die meterspurige Überlandstraßenbahn von Lille nach Roubaix und Tourcoing, die nach ihrem Gründer Alfred Mongy auch als Mongy bekannt ist, wurde 1909 eröffnet. Der Name des Unternehmens lautet seit 2019 Ilévia.
2019-11-16 La-Madeleine Botanique
Arnulf Sensenbrenner
RTS-247_902(92 80 1247 902-0 D-RTS)(Vectron-DE Siemens2015FNr21762) und RTS-2016_906(92 81 2016 906-7 A-RTS)(ER20 Siemens2009FNr21594) unterwegs mit Swietelsky-Gleisbauzug Richtung Österreich.
2021-02-13 Düsseldorf-Rath
Arnulf Sensenbrenner
DB-193_369(91 80 6193 369-6 D-DB) mit "Starke Cargo"-Werbung (Vectron-MS Siemens2019 FNr22573) unterwegs mit Güterzug Richtung Süden.
2021-02-13 Düsseldorf-Rath
Arnulf Sensenbrenner
Bahnlogistik24 BLC-120 205(91 80 6120 205-0 D-BLC) (Krauss-Maffei1987FNr19956) ist Richtung Norden unterwegs. Sie war bis 2019 bei der DB und wurde 2007 aus der DB-120 121 umgebaut.
2021-02-13 Düsseldorf-Rath
Arnulf Sensenbrenner
DB-187 186 (91 80 6187 186-2 D-DB)(TRAXX-F140AC3 Bombardier2019FNr35584) fährt mit Güterzug nach Süden.
2021-02-13 Düsseldorf-Rath
Arnulf Sensenbrenner
DB-185 094 fährt mit DB-189 089 und Güterwagen Richtung Süden.
2021-02-13 Düsseldorf-Rath
Arnulf Sensenbrenner
Tram CTS-3016 fährt auf der Ligne-D von Kehl kommend Richtung Poteries.
2019-01-19 Strasbourg Rheinbrücke Kehl-Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Tram CTS-3008 fährt auf der Ligne-D von Kehl kommend über die Rheinbrücke.
2019-01-19 Strasbourg Rheinbrücke Kehl-Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Tram CTS-3003 mit 'Wir-Leben-Europa' Design fährt auf der Ligne-D von Kehl kommend über die Rheinbrücke. Im Hintergrund ist auf der Eisenbahnbrücke eine DB-185 mit einem Güterzug von Frankreich nach Deutschland unterwegs.
2019-01-19 Strasbourg Rheinbrücke Kehl-Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Vor der Kulisse des VOX-Ciné ist Tram CTS-3010 in der Straßburger Innenstadt unterwegs auf der Ligne D von Kehl nach Poteries.
2019-05-26 Strasbourg-Rue-des-Francs-Bourgeois
Arnulf Sensenbrenner