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Luxemburg, Nordausfahrt aus dem Bahnhof Luxembourg, Linie 10 Nordstrecke Luxemburg-belgische Grenze und Linie 30 Luxemburg-Sandweiler-Wasserbillig-deutsche Grenze. Neben dem alten zweigleisigen "Pulvermühle" Viadukt wird eine neue zweigleisige Brücke für die Linie 30 gebaut. 21.04.2013 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 14:39
Wenn man bedenkt, dass der Kopf-Bahnhof Luzern für die Strecken nach Basel, Bern, Gotthard, Zürich und Lenzburg nur über eine zweigleisige Strecke verfügt, fragt man sich, ob man in Luxembourg nicht besser in ein umweltschondendenes und effizientes Computerstellwerk als in Beton investieren würde.
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:52
Hallo Stefan,
Die Trennung der Strecken Luxemburg-Wasserbillig-Trier und Luxemburg-Troisvierges-Gouvy hat den Vorteil dass eine Eisenbahnkatastrophe auf dem jetzigen Viadukt in Zukunft ausgeschlossen ist. Mit einem modernen Stellwerk und modernen Sicherheitseinrichtungen könnte dasselbe Ziel erreicht werden. Die zweite Brücke kann im Rahmen des "train/tram" um die Stadt Luxemburg von Nutzen sein. Leider scheint die moderne neue Brücke kaum mit dem historischen Kontext der Stadt Luxemburg vereinbar.
Gruss, Jean-Claude

Elektrischer doppel Triebwagen der CFL Serie 2000, auch Typ Z2 genannt, hier kommt am 15.06.2013 der Triebzug 2013 aus Richtung Mersch und erreicht gleich Lintgen. Allgemeine Angaben: Anzahl der Fahrzeuge : 22 Baujahre : 1990 – 1992 Jedes Fahrzeug besteht aus: einem elektr. Triebfahrzeug und einem Steuerwagen Die Hersteller: - mechanischer Teil : De Dietrich, Reichshoffen (Elsass) - elektrischer Teil : Alsthom, Paris - Triebdrehgestell und Laufdrehgestell: ANF - Industrie, Crespin - Brems-, Pneumatische-Ausrüstung: Wabco-Westinghouse - Haupttransformator: Jeumont - Schneider - Antriebsmotoren: Alsthom Technische Daten: Gesamt Fahrzeuglänge: 50.200 mm Breite: 2.848 mm Höhe (abgesenkter Stromabnehmer): 4.300 mm Eigengewicht: 108,12 t (Triebwagen 58,75 t / Steuerwagen 49,37t Anzahl der Sitzplätze: 172 davon 6 Klappsitze (1. Klasse 24) Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Dauerleistung: 1.200 kW Nennleistung: 1.275 kW Speisespannung 25000 V monophasé 50 Hz Minimaler befahrbarer Gleisbogen: 95 m (bei Schrittgeschwindigkeit) Bremsgewicht:145 t Quelle der Daten: CFL (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 30.6.2013 12:43
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des Z 2.
Merci dass Du Dir die Mühe gemacht hast, auch mal die Daten zu dieser Baureihe zu recherchieren.
Bild und Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.6.2013 12:54
Hallo Hans,
hier war das Recherchieren eigentlich einfach. Auch wenn diese Triebzüge nicht so den allgemeinen Anklang finden, so finde ich sie interessant, sehr zweckmäßig und schön, somit haben modernen deutschen Triebzügen.
Es freut mich sehr das Bild und Beschreibung bei Dir so großen Anklang finden.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 30.6.2013 13:21
Sehr tolle Aufnahme aus Luxemburg, Armin!
Grüße
Date Jan

Armin Schwarz 30.6.2013 13:33
Hallo Date Jan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin

Heinz Lahs 1.7.2013 21:54
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des Z 2 Triebwagen, Bild und die ausführliche Beschreibung gefallen mir sehr gut.
liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 2.7.2013 18:48
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass Dir Bild und Beschreibung so gut gefallen.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Armin Schwarz 8.7.2013 19:26
Hallo Michael,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Mit den Triebzügen geht mir es wie Dir, ich finde sie auch toll und vor allem sehr bequem. Lieder finden sie nicht so die Beachtung, wie ein lokbespannter Zug.
Liebe Grüße in die Eifel
Armin

Ein "Adler" bei Niederried. 5. Juni 2013 (alla foto)

Armin Schwarz 2.7.2013 18:36
Wunderschön!
Ja am Brienzersee ist es auch wunderschön.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 18:47
Ja, Armin, am Brienzersee ist es wunderschön und der See hätte eigentlich auch aufs Bild gepasst. Doch danke der "Villa" links des linken Bildrandes, welche fast so schön ist wie der "Adler" vereitelte mir die Bildidee.
Gruss Stefan

M. Schmid 4.7.2013 16:25
Klasse Bild, Stefan.
LG
Manuel

Stefan Wohlfahrt 4.7.2013 21:54
Danke, Manuel, es freut mich wenn dir das Bild des Adlers besser gefällt als mir.
Gruss Stefan

Ein Dulbin LUAS Tram der roten Linie beim Halt in Smithfield. 25. April 2013 (alla foto)

Armin Schwarz 2.7.2013 18:35
Hallo Stefan,
ein wunderschönes abendlichea Stimmungsbild aus Dublin.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 18:44
Danke, Armin, in der Regel pflege ich zu solchen Zeiten nicht zu fotografieren, aber vielleicht sollte ich dies einmal überdenken.
Gruss Stefan

L.K. 2.7.2013 19:12
Hallo Stefan,
herrliches abendliches Bild, tolles Stimmungsbild.
Gruß Lukas

Heinz Lahs 2.7.2013 21:02
Hallo Stefan,
eine tolle Aufnahme der Straßenbahn in Dublin, eine sehr schöne Stimmung.
Viele Grüße Heinz.

Armin Schwarz 2.7.2013 21:09
Nun, ich mache zu solchen Zeiten immer gerne Bilder, solche Bilder haben ein ganz anders Flair.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 3.7.2013 11:56
Danke Lukas und Heinz füre Kommetare,
@Armin: Zu diesen Zeiten ist bei mir die Belichtung immer etwas schwierig, da mir meist die Augen zufallen...
Gruss Stefan

Frankreich, Rhône-Alpes, Savoie, Aix-les-Bains. Die BB 67413 mit dem Tee (1969-1982) Catalan-Talgo Barcelona-Genf bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Aix-les-Bains in Richtung Culoz, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:56
Barcelona - Genève direkt, davon kann man heute nur noch träumen! Und auch nicht richtig, denn der Nachtzug ist auch eingestellt worden...
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:40
Hallo Stefan,
Die Direktverbindung Barcelona-Genf fiel am 25. September 1994 weg. Der Catalan-Talgo fuhr nur noch von Barcelona nach Montpellier. Ein TGV befuhr die Strecke Montpellier-Genf. Der Catalan Talgo kam am 10. Dezember 2010 zum letzten Mal nach Montpellier. Ich habe den Talgo, gezogen von einer umgebauten BB 7200, mehrmals in der Gegend von Sète gesehen, verfüge aber über kein Bild.
Gruss, Jean-Claude

Frankreich, Région Rhône-Alpes, Dépt. Haute-Savoie, Annecy, SNCF Autorail "Picasso" XABD 3910, 300 PS Dieselmotor, 120 km/h, 251 Exemplare, gebaut von 1950-1961, aus dem Verkehr gezogen 1988 (ausser XABD 3997). Der Führerstand ist eine kleine seitliche Kabine auf dem Dach. Scan eines Fotos aus dem Jahr 1968 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:57
Hallo Jean-Claude, ein herrliches Bild des "Picasso"!
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:20
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Die "Picasso" waren in der Tat sehr bemerkenswerte "autorails à cabine surélevée".
Gruss, Jean-Claude

Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 18:31
Und ich bin immer gerne gefahren. Besonders wenn der Dieselmotor hinten war und ich einen Platz an der Frontscheibe fand.
Gruss Stefan

Morgenimpression aus Krupá mit 422.0108 vor 434.1100, aufgenommen am 21.6.2013 anlässlich des k&k Dampfloktreffens im Eisenbahnmuseum Lu¸ná u Rakovníka (CZ). (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.7.2013 17:26
Das Bild hat was!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 17:59
Zug von hinten, das ist gerade jenes Motiv verpönt ist und deshalb macht der "gute Fotografe" meist solche Bilder nicht.
Doch gerade dieses Bild zeigt, welcher fataler Trugschluss es ist, es so zu machen, wie "gute Fotografen"...
Super Stimmungsbild, Hanspeter.
Gruss Stefan

Frank Paukstat 2.7.2013 18:28
Ein absolut tolles Bild mit starker Stimmung und viel Atmosphäre.

Gruß Frank

Hanspeter Reschinger 3.7.2013 6:53
DANKE
LG
H.P.

Olli 3.7.2013 21:08
Rundum schön und Stimmung...

Jiri Zanka 7.7.2013 16:42
Super Stimmungsbild.
Gruß Jiri

Die BLS Ae 4/4 251 im Plandienst in Zweisimmen. (Gescanntes Fotos) 7. Jan. 2000 (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2013 21:49
Hallo Stefan,
eine wunderschöne historische Aufnahme aus Zweisimmen.
Nicht nur die tolle Lok, auch der Salon bleu daneben gefallen mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße aus Luxembourg
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 18:13
Hallo Jeanny, danke für deinen Kommentar. Zumindest die Lokfront konnte nach der Bildbearbeitung ziemlich scharf dargestellt werden, der Rest ist immerhin erkennbar und freut es mich, dass die alte Aufnahme gefällt.
Gruss Stefan

100 Jahre BLS: die Re 4/4 251 in Kandersteg. 29. Juni 2013 (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2013 21:46
Erstklassig, sowohl das Bild, als auch der Zug, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 18:09
Danke Jeanny, da die Ae 4/4 etwas im Schatten der Re 4/4 steht und es bei BB.de bisher noch nicht all zu viele Bilder davon gab, habe ich gedacht, eine S/W Variante könne nichts schaden.

Die GFM Ae 477 in Romont. Der Zug wurde von der GFM auf der Strecke Romont - Bulle eingesetzt, welche damals eine recht "dünnen" Fahrplan Aufweis. Heute (2023) fährt hier die TPF im Halbstundentakt als S-Bahn, teils mit Zugläufen Bern - Broc. (Gescanntes Foto) 17. Sept. 2002 (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2013 21:51
Ein sehr interessanter Scan, Stefan.
Die tolle Lok in der schönen GFM Farbgebung gefällt mir prima.
Gruß Hans

Michael Edelmann 2.7.2013 0:21
Hallo Stefan,
ein sehr interessantes Foto! Da es sich eindeutig um eine ex 211 oder 242 der ehemaligen DDR-Reichsbahn handelt, welche vom LEW in Hennigsdorf gebaut wurde, möchte ich Dich fragen, ob Du etwas Näheres über die Geschichte der Lok weißt. So z.B., um welche der beiden genannten Baureihen es sich handelt und vor allem, auf welchem Wege sie in die Schweiz kam. Es ist für mich tatsächlich das erste Bild, welches eine solche Maschine als in der Schweiz, mit entsprechender Kennzeichnung, eingeordnete Baureihe zeigt!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 18:07
Hallo Hans und Micha,
danke für eure Kommentare.
@Micha: Es kamen einige der schöne, und guten Loks einigen Jahre nach der Wende in die Schweiz, so auch diese Ae 477, N° 192. Um welche Loks es sich genau gehandelt hat, kann ich dir nicht sagen, aber du findest unter der Kat.Ae 477 weitere, interessante Bilder dazu.
Gruss Stefan

Olli 2.7.2013 23:33
@Michael: In der Schweiz herrschte Anfang/Mitte der 90er Jahre wegen der Fahrplanerweiterungen ein großer Lokmangel. Die Bodensee-Toggenburg-Bahn und die Mittelthurgaubahn waren auch betroffen. Dabei wurden aus Deutschland Loks angemietet/gekauft. 242 von der DR und zeitweise sogar 150 von der DB. Der Name Ae 477 zeigt, dass es sich um 242 gehandelt haben sollte (elektrische Lok bis 125 km/h). Im Winter war übrigens der Orientexpress eine tägliche Planleistung.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 2.7.2013 23:35
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis! Habe ein wenig recherchiert und Folgendes in Erfahrung gebracht: Die Maschine ist eine ehemalige BR 242 der DR (Leistung ca.4000 PS), welche in erster Linie für den Güterzug- und Personennahverkehr entwickelt wurde. 18 dieser Loks wurden ab 1993 in die Schweiz verkauft und dienten dort bei verschiedenen Unternehmen. Seit 2008 ist auch die letzte der in der Schweiz eingesetzten Maschinen dieser Baureihe wieder zurück in Deutschland.
LG! Micha

Michael Edelmann 2.7.2013 23:46
Hallo Olli,
besten Dank für die Infos, welche meine "Ermittlungsergebnisse" bestätigen und prima ergänzen! :-) Schön, dass diese, nun doch schon etwas betagten, Loks sogar noch zu "Orient-Express-Ehren" gekommen sind! Hätte ich nicht gedacht!
LG! Micha

Olli 3.7.2013 21:17
Hallo Micha, das waren etwa zwei oder drei Jahre mit täglichem Orientexpress an Bodensee und Seerücken, leider wegen des Konkurs der MThB schon lange Geschichte. Damals wurde auf der Fahrt ein Fünf-Gänge-Menü serviert. Das wäre natürlich für das BB-Treffen letzten Dezember der Hit gewesen...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 3.7.2013 21:51
Ein toller Scan, der mir auch bestens gefällt, Stefan.
Gruß Armin





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