bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina7226



<<  pagina precedente  7221 7222 7223 7224 7225 7226 7227 7228 7229 7230 pagina successiva  >>
Doppel-Glacier-Express GEX 906 + 908 Zermatt - Chur - St. Moritz mit Ge 4/4 III 647 "Grüsch" schlängelt sich über das Schmittnertobel-Viadukt bei Filisur. (19.05.2013) (alla foto)

Herbert Graf 7.6.2013 10:26
Hallo Andreas
Schwungvolle Aufnahme aus dem Schmittentobel. Da haben wir uns ja um drei Tage verpasst, war ich doch am 22.05.13 an den gleichen Stellen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 7.6.2013 20:38
Einfach grandios!
Gruss Stefan

Im Sommer 1993 stehen drei TGV abfahrbereit im Pariser Gare de Lyon (alla foto)

trainhero 28.5.2013 9:52
cooles Bild!

Stefan Wohlfahrt 28.5.2013 19:07
Toll!
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 28.5.2013 20:34
Hallo Robin und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 7.6.2013 9:52
Eindrucksvolles Bild mit die drei Spitzen, Horst!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 7.6.2013 10:29
Das war ein tolles Farbkonzept, was bei dieser Fotoposition besonders zur Geltung kommt. Super.

Horst Lüdicke 8.6.2013 9:15
Hallo Date Jan, hallo Thomas,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.6.2013 10:10
Hallo Horst, bist du sicher, dass dies Atlantique/Reseau TGV sind und nicht Sud/Est-TGV?
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 8.6.2013 11:27
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Mich hatte irritiert, dass der an sich sehr bekannte und weit verbreitete Sud/Est-TGV nicht als eigene Kategorie bei BB. auftauchte. Zwar war ich einige Male in Frankreich, so genau kenne ich mit den SNCF-Triebfahrzeugen auch nicht aus. Äußerlich sichtbarstes Unterscheidungsmerkmal der beiden Typen war für mich immer die Farbgebung und als ich in der Kategorie Atlantique/Reseau auch orangefarbene TGV entdeckte, habe ich mich verunsichern lassen. Ich habe jetzt aber die Einrichtung einer Kategorie Sud/Est angeregt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.6.2013 12:46
Hallo Horst, auch ich bin der Meinung, dass es nur orange TGV Sud/Est gab und alle andern in Silbe/blau ausgeliefert wurden.
Grundsätzlich herrscht bei den TGV Kat. ein gewisses Durcheinander, da die meisten TGV (fast) gleich aussehen und die BR-Nummer nur sehr klein an der Seite zu sehen ist.
Dies alles schmälert aber in keinster Weise dieses wunderschöne Bild.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 24.6.2013 17:09
Hallo Horst,

zuerst mal ein wirklich tolles Bild, das mir sehr gut gefällt.
Drei Orangen auf einen Streich erlegt :-)

Es handelt sich hier aber natürlich um TGV PSE (Paris-Sud Est) und nur dieser erste Typ des TGV trug die orange Lackierung, mit einer auch bei BB zu sehenden Ausnahme: der Prototyp TGV001 trug die natürlich auch.

Die Züge des Typs TGV PSE tragen Nummern zwischen 1 und 118. Das sind jeweils die Nummern der gesamten TGV-Zugkompostition.
Ansonsten sind die TGV PSE an dem gestuften Dach, das über dem Führerstand zuerst noch flach ist, zu erkennen. Beim TGV Atlantique / Réseau steigt das Dach über den Führerstandsfenstern weiter an und dort ist dann auch das dritte Spitzenlicht.

Wir haben aber eine Kategorie TGV PSE (Paris-Sud Est) mit aktuell 110 Bildern, in der das Bild bestens aufgehoben ist.

Es stimmt, dass es immer wieder falsch sortierte Bilder (nicht nur) in den TGV-Kategorien gibt. Wenn ihr das merkt schreibt einen Kommentar dazu. Auch ich schaue da manchmal drüber und helfe was zu berichtigen, aber völlig fehlerfrei wird so was nie.


viele Grüße

Arnulf

Horst Lüdicke 7.7.2013 10:47
Hallo Arnulf,
vielen Dank für Deinen netten und aufschlußreichen Kommentar. Ich habe mich wohl durch die vielen TGV-Kategorien verwirren lassen und "den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen".
Viele Grüße Horst

Im April 1982 ist 628 020-0 bei Bühl am Alpsee unterwegs (alla foto)

Date Jan de Vries 7.6.2013 9:51
Wunderschöne Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 8.6.2013 9:16
Hallo Date Jan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

757 005-4 wummert mit ihrem Eilzug durch den Ort Brezno/Bries. Slovakei, April 2013 (alla foto)

Horst Lüdicke 7.6.2013 9:35
Hallo Till,
einfach nur schön!
Gruß Horst

Norbert Keil 7.6.2013 9:49
Gelungen! Zug, Landschaft und die alten Telegraphenmasten.

M. Schmid 7.6.2013 18:50
Einfach ein wunderschönes Bild der Taucherbrille, Till. Gefällt mir sehr gut.
LG
Manuel

Tomas Kowalski 8.6.2013 11:32
Es handelt sich um Pseudo-Taucherbrille, Um/bau 2012...
Zug ist nicht Eilzug, sondern legendäre Schnell-/D-Zug R 821 "Horehronec" (Der Obergraner), heute verkehrt nur zwischen Zvolen os. st./Altsohl Persbf. und Margecany, noch mit Kurswagen aus Bratislava hl. st. (R 831/821)
http://www.zeleznicny.net/modules/AMS/article.php?storyid=302 (Bilder aus 1990er Jahren, Streckenabschnitt Banská Bystrica/Neusohl - Margecany)
Horehronec bei BB.de: http://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=horehronec
MfG
TK

Totgesagte legen länger: Überraschend kam mir der 72 jährige De 4/4 110 021-3 entgegen! Da fotografierte ich gegen alle Vernunft und Regel gegen die Sonne... Niederried, den 5. Juni 2013 (alla foto)

Horst Lüdicke 7.6.2013 9:42
Hallo Stefan,
mir gefällts. Gut, dass Du "unvernünftig" warst.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.6.2013 20:02
Danke Horst, nun es gab ja dann noch ein "vernünftiges" Foto...
Gruss Stefan

Am 5.6.2013 erreicht die Elbe in Dresden einen Pegelstand von mehr als 8,5 m (normal sind etwa 2 m). Die Wassermassen erreichen bereits die Widerlager der Marienbrücke. Zur Stabilisierung der Brücke wurden daher am Nachmittag 5 Ludmillas jeweils über den Pfeilern platziert. Bei den Maschinen handelt es sich um 233 288-0 (vorn), 241 338-3, 241 449-8, 232 469-7 und (außerhalb des Bildes) 241 697-2. (alla foto)

Horst Lüdicke 7.6.2013 8:49
Hallo Christopher,
ein sehr interessantes Bild. Als Rheinanlieger weiss ich noch von den Hochwassern 1993 und 1995, wie hilflos man sich fühlt, wenn der Fluss knapp unter der Deichkrone schwappt. Bei uns ist damals alles gut gegangen und man kann nur hoffen, dass es an der Elbe zumindest nicht so schlimm wird wie 2002.
Gruß Horst

Thomas Wendt 7.6.2013 9:35
Mal zur Verständnisfrage: Fürchtet man, die Brücke könnte einstürzen oder will man sie vor anderen Schäden schützen?

Danke fürs Dokumentieren, Christopher. Ein interessantes Bild, das gemischte Gefühle auslöst.

Christopher Pätz 7.6.2013 15:46
Hallo Horst, hallo Thomas,

glücklicherweise ist die Altstadt von Dresden diesmal von den Fluten verschont geblieben, die seit 2002 errichten Schutztore und -mauern zeigten hier Wirkung. Viel hat aber diesmal auch nicht gefehlt, zum Glück blieb das Wasser aber etwas niedriger als damals. Weiter flussauf- oder flussabwärts sieht die Lage freilich schon anders aus.

Wie ich gelesen habe, hat man schon zum Hochwasser 2002 Lokomotiven auf der Marienbrücke platziert. Es geht wohl vor allem darum, Verschiebungen der Brückensegmente und damit Schäden an der Brücke zu verhindern.

Viele Grüße
Christopher

Daniel Miranda 7.6.2013 17:29
Hier im Bild ist gut zu erkennen, das die Brücke einfach ausgehoben werden könnte, wenn noch mehr Wasser von unten gegen die Bögen drücken würde. Im Laufe des heutigen Tages wurden die Lokomotiven wieder abgezogen. Lieben Gruß, Daniel.

Michael Edelmann 8.6.2013 21:00
Hallo Christopher,
ein sehr interesantes und eindrückliches Zeitdokument ist diese "Lokparade der anderen Art"! Auch technisch sehr gut gelungen! Ganz so schlimm, wie 2002 scheint es ja für Dresden diesmal glücklicherweise nicht gekommen zu sein! Dennoch sind wahrscheinlich wieder beträchtliche Schäden im Stadtgebiet zu verzeichnen! Danke für`s Zeigen der Aufnahme!
LG! Micha

Gregor Kaercher 11.6.2013 14:05
Hallo Christopher,

schönes Bild. Danke fürs zeigen.

Gruß Gregor

Kurz wird die dörfliche Morgenstille bei Help´ra durch das Zylinderstakkato einer 475er Doppeltraktion mit ihrem Sonderzug Richtung Telgart durchbrochen. Slovakei, April 2013 (alla foto)

Hanspeter Reschinger 5.6.2013 12:54
Bei deinen letzten beiden Bildern sind wir so gut wie nebeneinander gestanden ;-) Auch von "unten" sehr schön geworden.

LG
H.P.


Date Jan de Vries 5.6.2013 14:27
Wunderbare Aufnahme, Till!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 5.6.2013 22:51
Hallo Till,
da schließe ich mich gerne an.
Gruß Horst

Till Mosler 6.6.2013 22:42
Danke für eure Bildkommentare.

@Hanspeter: Ja, da lagen wohl nur ein paar Meter dazwischen. Aber an dem Tag war ja viel los ;).

Grüße Till

Tomas Kowalski 7.6.2013 2:45
Ortsname ist Helpa, nicht "Help'ra".
MfG aus der Slowakei
TK

Till Mosler 8.6.2013 10:14
@Herr Kowalski:

Ich verstehe sehr gut das Ihnen die Slovakei sehr am Herzen liegt. Ich bitte jedoch darum mir evtl. falsche Schreibweisen jener slovakischen Städte und Dörfer zu verzeihen ;). Für genaue Namensrecherchen und punktgenaue Ortsangaben fehlt mir genau wie für das Diarahmen momentan die Zeit.

Mfg Till

Re 460 077 mit einem IC nach Basel am 01.09.2010 bei Einigen. (alla foto)

Michael Wibmer 6.6.2013 20:59
Tolles Foto mit super Landschaft.

M. Schmid 6.6.2013 22:15
Danke Michael.
LG
Manuel

Horst Lüdicke 7.6.2013 1:08
Hallo Manuel,
herrlich, nicht nur der Zug, sondern auch Eiger, Mönch und Jungfrau im schönsten Licht.
Gruß Horst

M. Schmid 7.6.2013 14:38
Danke Horst.
LG
Manuel

Interessant, was alles so dem Brienzersee entlang flattert: Ein "Spatz"... Niederried, den 5. Juni 2013 (alla foto)

Silvio Jenny 6.6.2013 10:28
Hallo Stefan,

ein wunderbares Foto von See und Vogel.... äääh Zug =)

Armin Schwarz 6.6.2013 20:38
Ja diese Vögel flattern schon länger an dem See entlang ;-)
Ein wunderschönes Bild von den Spatz am wunderschönen Brienzersee.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Horst Lüdicke 7.6.2013 1:02
Hallo Stefan,
wie aus einem Prospekt für Eisenbahnfreunde, um mal wieder unser schönes Nachbarland zu besuchen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.6.2013 15:15
Danke Silvio, Armin und Horst für eure Kommentare zu diesem Spatzen-Bild.
Es freut mich natürlich, wenn die Art des Bildes dazu anregt, dass allen Vögeln zum trotz, die weiterhin abwechslungsreiche Bahnwelt zu besuchen.
Gruss Stefan

Im Zuge von Kabeltrog-verlegearbeiten kommt zwischen den Haltestellen Schwanberg ,Hollenegg und der Awanst Leibenfeld nachwievor ein 2-Wege bagger zum Einsatz. Hier zu sehen bei den Kres-Teichen am 5.Juni 2013 (alla foto)

Andreas Strobel 6.6.2013 20:19
Karl Heinz, :-) scheeee geh, is was für Romantiker. Gruß Andreas

Olli 7.6.2013 0:27
Eigentlich ein wunderbares Bild, vermischt interessantes mit einem schönen Bildaufbau. Nur... wenn Du schon eine Wasserwage im Bild hast... vielleicht kannst Du sie auch ausnutzen... ;-) Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 7.6.2013 14:00
Danke euch ! Muass jo net alles gerade sein ;-)

Akita Nairiku Bahn, Südabschnitt: Der orange Wagen 8803 in Yatsu, 14.Februar 2013. (alla foto)

Horst Lüdicke 7.6.2013 0:25
Hallo Peter,
immer wieder interessant, Eisenbahnfotos aus einem Land zu sehen, das wahrscheinlich die wenigsten von uns aus eigener Anschauung kennen. Danke fürs Einstellen.
Gruß Horst

Peter Ackermann 9.6.2013 14:19
Lieber Horst, vielen Dank für Deinen Kommentar! Peter

M62-1638 mit Güterzug in Usma (30.04.2013) (alla foto)

Horst Lüdicke 7.6.2013 0:16
Hallo Mirko,
sehr schöne Fotos aus einem Land, das sonst nicht so im Fokus der Eisenbahnfotografen ist.
Gruß Horst

110 196-3 im Mai 1978 im Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Zugführer füllt gerade den Bremszettel aus, den er gleich an den Lokführer übergeben wird. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 29.5.2013 17:43
Ein wunderschönes Bild!
Gruss Stefan

Olli 29.5.2013 20:47
Könnte fast der D-Zug Richtung Mailand sein. Auf jeden Fall eine klasse Serie mit den weitgehend orignalen blauen Kasten-E10.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.5.2013 21:17
...oder nach Jugoslawien wie mir das Grün und Lichtgrau zuzuflüstern scheint.
Gruss Stefan

Olli 29.5.2013 23:17
@Stefan: Gleis 6 dürfte wohl eher die Gäubahn betreffen, wobei die ersten beiden grüne Schnellzugwägen sein dürften, die als Kurswägen mitsamt der 110 im Land geblieben sind. Der internationale Teil des Zuges steht wohl schon im Schatten des Bahnsteigdaches.
Gruß an das andere Alpenrandgewässer, Olli

Horst Lüdicke 30.5.2013 14:45
Hallo Stefan und Olli,
zunächst einmal vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Leider war (und bin) ich bei meinen Fototouren ziemlich schreibfaul. Notizen habe ich eigentlich immer erst gemacht, wenn ich die entwickelten Dias zurückerhielt und einsortierte. Außerdem war ich zu dieser Zeit mehr auf die Triebfahrzeuge und kaum auf Zuggarnituren fixiert - was ich im Nachhinein bedaure. Ich hätte mir damals auch nie vorstellen können, dass die Aufnahmen irgendwann einmal so was wie Zeitdokumente werden könnten. Jetzt habe ich anhand eines Kursbuches aus dieser Zeit nachzuvollziehen versucht, um welchen Zug es sich gehandelt haben könnte. Danach vermute ich, dass es der D 294 Beograd-Frankfurt ist, dafür spricht sowohl die Zeit (Abfahrt Stuttgart Hbf. 12.49 Uhr) als auch die Wagengarnitur (der Zug bestand in diesem Zeitraum aus JZ-Wagenmaterial - s. Sonderheft "Balkanzüge"/Kiruba Classic 3/2012 und dort Foto auf S. 36). Ganz sicher bin ich aber nicht.
Gruß Horst

Olli 30.5.2013 20:19
Na dann @Stefan... Gute Nase...

Stefan Wohlfahrt 30.5.2013 20:23
Hallo Olli, "Gute Nase" ist das treffende Stichwort: ich hatte mal das Vergüngen mit dem nur ca. 8 Stunden verspäteten, aus JZ Wagen gebildeten "Simplon Beograd-Express" (o. ä.) von Domodossola nach Brig zu fahren und den Geruch vergesse ich mein Leben lang nicht mehr...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.5.2013 20:39
Ein wunderschönes Bild von der E10.
Gruß Armin

Stephan John 30.5.2013 23:17
Diese Bilder von Horst und anderen, faszinieren mich immer wieder, da ich einige Orte hier und da auch kenne, nur aus der heutigen Zeit. Mich versinkt es jedes mal auch in den Hintergrund und suche nach jeder Veränderung oder was noch so ist wie heute. Eigentlich vermeidet ja der Eisenbahnfotograf häufig Menschen mit ins Bild zu nehmen, aber später wirkt es um so interessanter, siehe hier. Gruß Stephan

Horst Lüdicke 31.5.2013 19:43
Hallo Armin und Stephan,
auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare. Und, Stephan, ich freue mich, dass unsere älteren Aufnahmen auch bei jüngeren Eisenbahnfans Interesse finden. Im übrigen stimme ich Dir zu, Personen können ein Bild beleben (wenn sie nicht gerade vor der Lok stehen). Eigentlich müsste das für Bahnhöfe besonders gelten, denn schließlich dienen sie dem Zu- und Ausstieg von Reisenden. In diesem Fall war das wegen des Zugführers beabsichtigt, ansonsten habe ich es (leider) viel zu selten gemacht (obwohl damals für uns Persönlichkeitsrechte noch kein Thema waren, heute im Internetzeitalter muss man da wahrscheinlich sensibler sein).
Gruß Horst

Olli 1.6.2013 0:42
Ja Horst, gerne viel mehr von dieser Sorte Bilder.
@Stefan: dann wohl eine gut geprägte Nase.

Stephan John 5.6.2013 23:19
@ Olli: Meine Nase ist schon zerprägt von den Fotos von Horst, den Brutzers und Kurt Rasmussen ;-) An Horst: deine Strassenbahnbilder aus meiner Heimatstadt Nordhausen gefallen mir auch sehr ;-)

Horst Lüdicke 7.6.2013 0:10
Hallo Olli, hallo Stephan,
schön, dass Euch die "alten" Bilder gefallen. Ich habe vor, auch weiterhin das eine oder andere meiner Fotos (im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten) in BB. zu veröffentlichen.
Viele Grüße Horst





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.