bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina7676



<<  pagina precedente  7671 7672 7673 7674 7675 7676 7677 7678 7679 7680 pagina successiva  >>
Zwei-Wege-Unimog mit Hebebühne der Fa. Strabag wird für Fahrleitungmontage eingesetzt. Beim Warten auf weiteren Einsatz am 06.03.2013 in Nassenheide. (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 20:07
Hallo Heinz,
eine herrliche Aufnahme des Zwei-Wege-Unimogs.
Eine Beweis, dass auch Arbeitsmaschinen toll abgelichtet werden können.
Besonders gut gefallen mir die Perspektive und die schönen Farben.
Liebe Grüße nach Brandenburg
Jeanny

Heinz Lahs 12.3.2013 11:19
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar, es freut mich, wenn es gefällt.
Das Bahndienst-Gelb ist eben sehr auffällig, na das soll es ja auch sein.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Armin Schwarz 12.3.2013 20:38
Hallo Heinz,
ein schönes Portrait in toller Perspektive von dem Zwei-Wege-Unimog.
Gruß Armin

Walter Brück 13.3.2013 2:03
Hallo Heinz,
der Zweiwege-Unimog ist sehr schön getroffen, vor allem in Licht und Farben.
Viele Grüße
Walter

Heinz Lahs 13.3.2013 13:57
Hallo Armin, hallo Walter,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Frank Grohe 15.3.2013 11:22
Hallo Heinz,
wunderbar festgehalten, dieses interessante 2-Wege-Fahrzeug!
Mich begeistert außerdem an dem Foto die super Schärfe vom Schotter vorn, bis zu den Gebäuden ganz hinten!
Gefällt mir sowohl vom Motiv als auch von der Qualität sehr gut!
Beste Grüße Frank

Heinz Lahs 15.3.2013 17:50
Hallo Frank,
ganz vielen Dank für Dein Lob, es freut mich, wenn es gefällt.
Durch die Baustelle vor der Haustür bekomme ich das unterschiedlichste Equipment zu sehen.
Viele Grüße, Heinz.

Auch das gibt es noch....,sehr freundliche Lokführer bei der DB Regio: Der mich hier freundlich mit hebendem Arm grüßend und dabei zwei gekuppelte Bombardier Talent 2 - 442 754 / 254 (vierteilig) und 442 602 / 102 als RE 9 (10905) rsx – Rhein-Sieg-Express am 11.03.2013 sicher in den Bahnhof Betzdorf/Sieg einsteuert. Hätte ich den freundlichen Gruß durch meinen Sucher schon gesehen, so hätte ich den Gruß vom Bahnsteig gerne erwidert, so sende ich ihm gerne hiermit "einen freundlichen Gruß" zurück. Nach einer arbeitsreichen Nacht und bei dem trüben und kalten Wetter, freut einen ein solch freundlicher Gruß umso mehr. (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 20:03
Hallo Armin,
ich kann Deine Freude sehr gut nachvollziehen.
Schön, dass es so freundliche Menschen gibt und deshalb gefällt mir Dein Hamster-Bild auch ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 12.3.2013 10:24
Hallo Jeanny,
ja es gibt freundliche Menschen und ich hoffe (was ich sehr stark glaube) das die so bleibt, trotz der heutigen schnelllebigen Gesellschaft.
Wobei ich hier stark davon ausgehe, das der Lokführer wenn er mich auch ohne Kamera erkannt hätte, mich eh gegrüßt hätte ;-)

Es freut mich aber dass Dir das Hamster-Bild auch bei diesen Lichtverhältnisen gefällt. Auf jedenfall danke für Deinen auch so freundlichen und netten Kommentar.

Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Bahnalltag am Nachmittag im Hellertal (Herdorf am 06.03.2013, Blick von der Brücke Wolfweg): Links auf dem Rangierbahnhof (Betriebseinrichtung Freien Grunder Eisenbahn) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), auf den 3. Gleis ist gerade die KSW Lok 42 (MaK 1700 BB) mit einem beladenen Coilgüterzug aus Betzdorf eingetroffen und auf dem 4. Gleis steht die KSW Lok 46 (MaK 1700-2 BB) mit einem Güterzug (leere Wagen) zur Übergabefahrt nach Betzdorf bereit. Rechts auf dem DB Gleis KBS 462 (Hellertalbahn) kommt ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn von Dillenburg und fährt in Richtung Betzdorf/Sieg, nächster Halt ist Herdorf. (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 20:00
Hallo Armin,
wieder ein wunderschönes Bild von der Brücke in Herdorf.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 20:03
Hallo Armin, neben dem "Bahnalltag" gefällt mir auch dessen Umgebung.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.3.2013 21:42
Hallo Hans, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Euch das Bild so gut gefällt.
Danke für Eure netten und postiven Kommentare.
Beste Grüße nach Luxemburg und Blonay
Armin

Erhard Pitzius 12.3.2013 0:20
Da ist doch allerhand los in der Gegend. Hätte ich nicht gedacht. Schönes Bahnpanorama.
Gruß Erhard

Armin Schwarz 12.3.2013 2:51
Hallo Erhard,
ja es schon noch was los im Hellertal, wenn auch bei weitem nicht wie früher (bis 1968), aber das ist wohl in vielen Gegenden so. Zum einen sich die Industrie verändert, zum anderen ist viel auf die Straße verlagert (was sehr schade ist).
Hier in der Region wie auch in Herdorf gab es früher Eisenerzbergbau und Eisenverhüttungen.

Es freut mich dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Armin

Heinz Lahs 12.3.2013 11:12
Hallo Armin,
den Bahnalltag in Herdorf vor schöner Kulisse eingefangen, gefäält mir auch sehr gut.
Viele Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 13.3.2013 0:35
Hallo Heinz,
das freut mich sehr dass es auch bei Dir Gefallen findet.
Dein netter Kommentar hat mich sehr gefreut.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Hier wird Stahl gekocht............ Ein neuer Torpedowagen wird eingeschoben. Gleich ergießt sich wieder das flüssige Eisen in den Spezialwagen. Nachtschicht hat Lok D 18 der Dillinger Hütte Typ MH05, eine Maschine von Krauss Maffei. Dillinger Hütte 20.09.2011 (alla foto)

Armin Schwarz 11.3.2013 11:34
Hallo Erhard,
tolle Bilder von dem Abgießen des flüssigen Stahls, gefallen mir alle besten.
Das ist immer ein tolles Schauspiel mit dem flüssigen Stahl. Ich kenne es noch zu genüge von den Hütten an der Ruhr, nur waren da solche Bilder nie möglich.
Beste Grüße in Saarland
Armin

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 19:56
Mir gefallen die tollen Bilder auch bestens, Erhard.
Sie wecken Kindheitserinnerungen, als es in Luxemburg noch Hütten gab und man auch gelegentlich dieses Schauspiel beobachten konnte.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

September / Nicht nur das Laub wird bunter.......II Viele Züge und Triebwagen in Frankreich locken schon länger die Fahrgäste im bunten Design. Bombardier Triebwagen SNCF 27725 beim Umsetzten im Bahnhof von Bouzonville. Nachdem die Fahrgäste ausgestiegen sind setzt der Triebwagen um und fährt leer zurück nach Thionville und der Fahrdienstleiter in Bouzonville kann Feierabend machen. Obwohl nur 2 Personenzüge am Tag in Bouzonville verkehren, verkauft er auch Fahrkarten. Strecke Thionville - Falck -Béning (Thionville - Überherrn) am 22.09.2011 Personenverkehr nur zwischen Thionville und Bouzonville. (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 19:52
Eine tolle Aufnahme des bunten Triebwagens, Erhard.
Wir haben auch schon Züge in diesem Design gesehen, hatten aber leider nie Gelegenheit Bilder davon zu machen.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Ein kleines FRET(chen) durch Bouzonville - Wir hatten Glück als wir den Abend(personen)zug in Bouzonville ablichten wollten. 469482 (BB 69400) rauschte mit einem Autotransportzug durch den Bahnhof in Richtung Thionville. 22.09.2011 (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 19:48
Hallo Erhard,
eine sehr schöne Aufnahme des kleinen Fretchens.
Das tolle Licht- und Schattenspiel gefällt mir besonders gut.
Liebe Grüße ins Sarland
Jeanny

Im "richtigen" Frankreich wäre dies eine normale Situation aber... in Lothringen und Teilen des Elsaß ist dies eine "Falschfahrt", weil hier rechts gefahren wird und nicht wie im Rest von Frankreich links. SNCF Ter 76537 (538) hat hier nur von Gleis 3 auf Gleis 4 des Bahnhofs in Saargemünd rangiert und ist deshalb einige hundert Meter auf das Streckengleis nach Béning ausgezogen. 15.09.2011 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 19:47
Ja, noch vom Deutschen Reich gebaut, fährt man auch heute im Osten von Frankreich Rechts. Bahnbauten sind eben sehr langlebig, und wir sind wieder irgendwie bei der "Politik" angekommen. In diesem Sinn ein sehr eindrückliches Bild, Ivonne.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 20:25
Mir gefällt das interessante Bild auch prima, Ivie.
Aber durch den tollen Text wird es erst ins rechte Licht gerückt und ich kann mich Stefans Äusserungen nur anschließen.
Beste Grüße
Hans

Noch fahren die Triebzüge der DB Baureihe 628 als RB 47 von Solingen nach Wuppertal über die Müngstener Brücke. Diese 1897 eröffnete stählerne Bogenbrücke über das Tal der Wupper ist mit 107 Metern Höhe die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. 06.03.2013 Solingen-Müngsten (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 19:44
Hallo Arnulf,
sehr schöne und interessante Bilder dieser riesigen und doch so filigran wirkenden Brücke.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 13.3.2013 23:48
Hallo Jeanny,
ja diese Brücke ist wirklich toll anzusehen.

Ich war eigentlich erstaunt, dass es von dieser doch sehr bekannten Brücke hier bisher so keine Bilder gab.
Wenn man das Motiv noch so fotografieren möchte muss man sich aber beeilen. Ab dem 01.April ist die Brücke bis November gesperrt, da die Fahrbahnbrücke erneuert werden soll und ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wird Abellio hier fahren.
Erfreulicherweise ist der Bestand der Brücke nun aber gesichert und es wird nach Jahren wieder in den Erhalt der Brücke investiert.

viele Grüße
Arnulf

Museumslokomotive 052 8015-3 (DR 52 - Reko) nahe des Bahnhofes von Lehrte am 19. Januar 2008 (alla foto)

Kay Baldauf 10.3.2013 16:37
Wer solch ein Lokschild an eine Lok macht, der hat wenig bis gar keine Ahnung. Das ist wieder so eine Denkmallok einer Gemeinde oder eines Vereines ala, ich will unbedingt ne Dampflok haben also hol ich mir eine, egal obs paßt oder nicht. Da kommen dann irgendwelche Schilder dran. Da hätte man auch Jim Knopf dranschreiben können. Und das ganze nennt sich dann noch "Museumslok". Schauderhaft. Diesen Leuten sollte man mal die Bedeutung des Wortes Museumslok nahelegen. Zum Bild selbst, für eine Standaufnahme sehr unscharf und verschwommen. Und zudem ist es durch das vollkommen falsche Lokschild auch noch in einer vollkommen falschen Kategorie gelandet. Das ist eine Reko-52 der Deutschen Reichsbahn und hat mit einer DB-052 so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Oder stand das etwa auch so falsch auf dem angeschnittenen Schild links neben der Lok? Das wäre ja die Krönung. MfG

Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 17:30
Mit dem Lokschild kann ich nicht dienen, da ich bei Nieselregen damals halbwegs flott weiter wollte. Im "Eisenbahn-Epizentrum Lehrte" wird sicher mal einer bei Gelegenheit nachschauen.

Peter Heck 10.3.2013 17:46
Schaut euch zu dem Thema doch mal Bild 61992 (Dietmar Flößel (Deutschland / Dampfloks / BR 52 (Kriegslok, 52 DRG DR DB, -nicht 052 DB-)) vom 03.07.2006 an!
Gruß
Peter

Kay Baldauf 10.3.2013 18:29
Till, was willst Du auch mit dem Lokschild?! Das ist keine BR052 also auch die falsche Kategorie. Wäre schön, wenn du das Bild wenigstens unter BR52 einordnen könntest und nach dem Hinweis auch den Bildtext berichtigst. Am ende glauben nämlich noch mehr BB.de-Nutzer diese falschen Daten/Fakten.

MfG

Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 19:33
Aha, ich bin ja erst seit gestern angemeldet. Bislang wusste ich noch nicht einmal, dass ich die Rubrik editieren kann. Müsste jetzt geklappt haben...

Kay Baldauf 10.3.2013 21:17
Wenn du jetzt noch den Bildtext änderst... ;-) weil auch da steht noch etwas von der BR50 :-)

MfG

Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 21:24
Ich bin halt Schussel... erledigt.

Armin Schwarz 10.3.2013 23:57
Erst einmal ein Herzlich Willkommen bei BB.

Zu der Diskussion:
Und trotzdem bleibt die Bezeichnung 052 8015-3, wie von Kay schon erwähnt, sachlich falsch, da ein 052 der DB eine Lok eigentlich BR 50 war. Bei der DB gab es nach 1968 nur noch eine echte 52er (die war die 052 134).

Auch nach der Wende blieben und der Bahnreform am 01.01.1994 (Zusammenlegung DR und DB zu DB AG) blieb es wie hier die 52 8015-5. Und so ist und bleibt ganz klar das Lokschild falsch. Da kannst Du aber nichts für.

Beste Grüße
Armin

Kay Baldauf 11.3.2013 11:27
Armin, da muß ich Dich leider verbessern. Nach der Bahnreform von 1994 und dem gemeinsamen Nummernschema der DBAG müßte die Lok 052 015-? heißen. So stand das auch in den Umzeichnungsplänen für alle noch vorhandenen Dampfloks in DR-Obhut zum 01.01.1994. Natürlich trugen die Loks bis auf ganz wenige Ausnahmen diese Schilder nie. Aber offiziell waren das die Nummern der Loks, wie sie buchmäßig bei der Staatsbahn geführt wurden.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/503545ddr2954t4e06m5r18.jpg

MfG

Armin Schwarz 11.3.2013 13:23
Hallo Kay,
danke für diese Info bzw. Verbesserung.
Trotzdem ist das Lokschild wohl falsch, da die 8 vor die 015 nicht hin gehört.

Das Nummernschema der DBAG hat aber auch nur ca. 11 Monate angehalten, denn die letzte der DBAG war, nach meinen Infos die 52 8134?0 am 13.11.1994. Die Lok ist heute im Besitz der Eisenbahnfreunde Betzdorf e. V. und steht betriebsfähig in Siegen, und wird oft für Sonderfahrten eingesetzt.

Gruß Armin

Kay Baldauf 11.3.2013 19:37
Auch wieder falsch. ;-) Die DBAG hatte viel länger Dampflokomotiven, die mit dem neuen Nummernsystem sogar im Einsatz waren. Nämlich noch bis 2004. :-) Rein theoretisch müßten alle Museumsloks der DBAG diese Nummern tragen, haben sie auch, zumindest im Betriebsbuch bzw im Computersystem.
052 8015-3 ist natürlich vollkommen falsch, weder nach DB-Schema noch nach DR-Schema noch nach DBAG-Schema.

MfG

Armin Schwarz 11.3.2013 21:40
Hallo Kay,
nochmals danke für die Info und Verbesserung, über die in persönlich sehr froh bin, denn so habe ich einiges dazu gelernt da mich die Dampfloks immer sehr interessieren.

Ich wusste auch nicht dass die 52er sogar bis 2004 bei der DBAG im Einsatz waren, hier hatte ich falsche Infos. Aber eigentlich müsste die Nummern ja sogar bei den betriebsfähigen nicht DB-Loks bei den NVR-Nummern erhalten geblieben sein.

Ich hatte hier nur den Regel- bzw. Planeinsatz gesehen ;-)

Beste Grüße
Armin

Kay Baldauf 12.3.2013 14:25
Nicht die BR52 ist bis 2004 im Regel bzw Planeinsatz gewesen, sondern die IVk und VIIk der sächsischen Schmalspurbahnen, wo erst 2004 der Lößnitzdackel als letzte Schmalspurbahn von der DBAG abgegeben wurde. ;-)

MfG

Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgischer Doppeltriebwagen "Westwaggon" Serie Z200. Die CFL kauften 8 Doppeltriebwagen mit 400PS und einer maximalen Geschindigkeit von 105 km/h. Lieferung: 1956-1957. Ausmusterung: 1994 abgeschlossen. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 5.3.2013 21:21
Auch die Aufnahme des Westwaggons gefällt mir bestens, Jean-Claude.
Es ist immer wieder erstaunlich, was für interessante Fahrzeuge bei der CFL gefahren sind. Die Westwaggon Triebwagen waren auch einzigartig und sonst nirgendwo anzutreffen.
Merci für's Einstellen und beste Grüße
Hans

Jean-Claude Delagardelle 7.3.2013 13:57
Hallo Hans,
In der Tat waren die "Westwaggons" exklusiv für Luxemburg gebaut worden. Schön, komfortabel, jedoch etwas zu schwach motorisiert. Am schönsten waren für mich die Züge mit einem "Westwaggon", einem de Dietrich Beiwagen und einem de Dietrich. Diese waren zwischen Petingen und Luxemburg recht häufig.
Beste Grüsse,
jc.d

Thomas Wendt 11.3.2013 19:28
Toller Zug - danke fürs Zeigen.

Jean-Claude Delagardelle 15.3.2013 23:19
Hallo Thomas, vielen Dank für den Kommentar! Leider sind auch in Luxemburg die Zeiten exklusiver Anschaffungen von Eisenbahnmaterial vorüber.
Beste Grüsse, Jean-Claude.

Thomas Wendt 25.3.2013 9:04
Hallo Jean-Claude, leider gilt das ja für alle Länder. Die Herkunft mancher Loks erkennt man nur noch an ihrer Aufschrift. Ich fand es generell interessanter, als jedes Land sein eigenes Material, meist mit landestypischem Design, hatte.

Falls jemand Lust hat... (Lausanne, den 7. März 2013) (alla foto)

Herbert Graf 11.3.2013 19:01
Du meinst sicher die Re 460 zu waschen :-)
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 19:21
Die ist doch sauber, relativ jedenfalls...
Liebe Grüsse, Herbert
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 20:17
Hallo Stefan,
mein "Vorkriegs" Handy Modell kann das nicht. ;-)
Gruß Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 20:22
Hallo Jeanny,
meines zum Glück auch nicht, sonst hätte ich wohl kaum mehr Zeit zum Fotografieren, Essen, Tinken, Leben...
Gruss Stefan

Thomas Wendt 13.3.2013 20:05
Es gibt ein Leben ausserhalb von Bahnbilder.de?

Manchmal sind QR-Codes ja praktisch, z.B. bekomme ich damit in Berlin schnell Echtzeitinformationen an BVG-Haltestellen. Aber nun an jeder Werbetafel oder Lok zu schauen, was sich dahinter verbirgt - kann mir kaum vorstellen dass das ernsthaft viele Leute machen.

Jetzt habe ich geschaut - die Webseite ist keine Mobilseite und den Schalter zur deutschen Sprache finde ich nicht ;)

Stefan Wohlfahrt 14.3.2013 17:42
Hallo Thomas, ja, es gibt ein Leben außerhalb von BB.de, man braucht z.B Zeit, seine Fotoausrüstung in Ordnung zu halten, Fahrpläne zu studieren und sich nach Fotostellen umzusehen.
Zum "Strichcode" Kann es sein, dass es sein, dass der Fotoapparat den Code "verfälscht" hat?
Gruss Stefan

Mathias D. 14.3.2013 18:42
Hallo,

ich habe es gerade mal ausprobiert. Ich komme auf eine Mobilwebsite der SBB CFF FFS.
Oben links kann man auf Deutsch umstellen. Es gibt dort bestimmte Rabatte, wie Bahntickets zum 1/2 Preis...

VG Mathias

Thomas Wendt 15.3.2013 8:21
Ja, vermutlich habe ich meinen Browser auf "Desktop" eingestellt, das war mir erst im Nachhinein eigefallen.

Verfälschen durch die Kamera halte ich für unwahrscheinlich, in QR-Codes sind bestimmt Prüfsummen.

Stefan Wohlfahrt 17.3.2013 15:42
Danke Mathias und Thomas für eure Zusatzinfo.
Gruss Stefan

Chicago 08/03/13 : Metra Wendezug fährt aus Franklin Park aus Richtung downtown. Man beachte die schöne, alte Signalbrücke. (alla foto)

Herbert Graf 11.3.2013 19:18
Hallo Rupprecht
Neben der schönen Signalbrücke fällt mir die Länge diese Metra Zuges auf. Mit nur einer Diesellok bewegt sich dieser Lindwurm bestimmt äusserst träge bis er mal auf Touren kommt.
Gruss
Herbert

Rupprecht von Gersdorff 11.3.2013 22:15
Na ja, so träge sind die gar nicht mal. Die Maschine ist eine MP36, die immerhin 2700KW aufbringt.... Aber ist schon ganz beachtlich, was die leisten...

Hendrik Röben 11.3.2013 22:23
Na dafür hat er aber ganze vier Steuerwagen, das macht das doch bestimmt Wett....

MfG
Hendrik

Zwischen Thayngen und Schaffhausen bietet sich alle zwei Stunden dieses Neigetechnikschauspiel direkt neben der Nationalstrasse. Fast ein wenig bedrohlich wirkt die Schräglage des 611. Die Oberleitungsmasten haben übrigens einen kurzen Abstand, damit auf dieser Strecke auch SBB-Fahrzeuge ohne extra Stromabnehmer fahren können. März 2013. (alla foto)

Herbert Graf 11.3.2013 19:14
Sieht echt gefährlich aus Olli. Da warst du nördlich von Schaffhausen unterwegs, während ich weiter südlich bei Eglisau die Züge Richtung Schaffhausen beobachtete.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 11.3.2013 21:13
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Olli 11.3.2013 23:20
Merci. @Herbert: da hätten wir uns anschließend zum Kaffee auf halbem Weg treffen können...
Gruß, Olli

Herbert Graf 12.3.2013 19:26
@Olli, was heisst hier zum Kaffee. Ich war in Eglisau mehr oder oder weniger per Zufall zum Mittagessen in einem von Indern geführten Restaurant, das ich sehr empfehlen kann und bei meinem letzten Besuch in Schaffhausen hat mich ein Kollege vom dortigen Bahnhof in eine ausgezeichnete Pizzeria mitgenommen. Neben der Bahn darf ja auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Überhaupt würde sich der Kanton Schaffhausen für ein BB-Treffen anbieten, verkehren doch die unterschiedlichsten Fahrzeuge zwischen Eglisau und Singen.
Gruss
Herbert

Andreas Strobel 12.3.2013 20:21
Hallo Olli, Mensch ist das eine klasse Aufnahme. Wenn man es nicht besser wüsste, man könnte fast glauben das die gleich auf der Seite liegen und einen Großeinsatz auslösen.......Hammerbild. Beste Grüße an den See sendet dir Andreas

Olli 13.3.2013 0:50
Auch Dir ein Dankeschön, Andreas.

@Herbert: Schaffhausen ist wirklich abwechslungsreich. Unter anderem gibt es auch recht häufig Fahrten mit historischen Fahrzeugen dorthin. Das würde sich tatsächlich für ein BB-Treffen anbieten.

Gruß, Olli

Frank Grohe 21.3.2013 11:46
Hallo Olli,
in dieser Kurve zeigt der Triebwagen aber sehr plastisch, was in Sachen Neigetechnik so in ihm steckt!
Beeindruckendes Foto, welches mir prima gefällt!
Beste Grüße Frank

Olli 25.3.2013 0:27
Hallo Frank, herzlichen Dank. Hier wollte ich mir schon lange mal ein interessantes Plätzchen suchen. Die beiden Verkehrsmittel im Vergleich boten sich einfach an...
Gruß, Olli

Eine leider unbekannt gebliebene 111er schiebt ihren Puma-Zug von Gemünden her kommend in Richtung Würzburg durch das Maintal am 5. März 2013. (alla foto)

Jens Seidel 11.3.2013 18:04
Haste super gemacht,gefällt mir ausgesprochen gut!

Herbert Graf 11.3.2013 19:05
Gefällt mir auch ausgesprochen gut, wie auch der Rest der Serie.
Gruss
Herbert

Kay Baldauf 11.3.2013 20:19
Sehr schön, mal ne andere Variante von da oben

Stephan Kainberger 12.3.2013 10:49
Leider unbekannt gebliebene 111er... ich glaube nicht, dass die Tf-Nummer hier von so großer Bedeutung ist... ;)

Eine sehr schöne Bildgestaltung aus dem Maintal, in der auch der sehr gegensätzliche Verkehr zwischen Straße und Schiene interessant widergespiegelt wird !

LG Stephan

Marcus Haffner 20.3.2013 12:19
Vielen Dank für das Lob von Euch!
Freut mich sehr...
Grüße Marcus

Auch bei der Mitfahrt ist beeindruckend, wie der Zug auf diese Kurve mit 160 Sachen zurast, um nur kurz vorher leicht abzubremsen. Durch die Neigung spürt man fast unerwartet gar nichts von der Kurve. Auch von außen nicht schlecht, wie schief der 611 durch die Thaynger Kurve zieht. März 2013. (alla foto)

Gerd Wiese 11.3.2013 18:14
Hi Olli, die Schräglage ist beeindruckend und der Schluss genau zwischen zwei Masten, finde ich prima.
Gruss GW

Armin Schwarz 11.3.2013 21:12
Hallo Olli,
ein toller Teleschuss und ein beeindruckendes Bild, das mir sehr gut gefällt.

Nur im Text sind ein paar sachliche Fehler, denn im Gleisbau gibt es nur Radien und somit ist es ein Gleisbogen und keine Kurve ;-)

Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Olli 11.3.2013 23:16
Danke Euch. Schräge Sachen von schrägen Leuten mit schrägem Text... @Armin: Über die Geschichte vom Gleisbogen hatte ich auch schon öfter nachgedacht, nach den häufig geäußerten Einwendungen von Kay. Aber "der Zug legt sich in den Bogen" kommt mir dann doch zu schräg. Zudem kommt ethymologisch Kurve von lat. curvus: gebogen, gekrümmt. Somit wäre es das gleiche Wort, mindestens sematisch nicht falsch... Die Verantwortlichen der DB selbst reden bei Stuttgart 21 auch von der Rohrer Kurve und von der Wendlinger Kurve. So habe ich mich entschlossen auch selbst das Wort weiter zu verwenden... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.3.2013 2:40
Hallo Olli,
Dies war auch als leichter Scherz von meiner Seite gedacht.

Richtig ist auf alle Fälle: Man kann Kurvenfahrt aber auch Bogenfahrt sagen.

Zur Definition: "Eine Kurve ist eine Länge ohne Breite" (mathematisch), und ein Gleis hat eine Breite, somit ist es ein Gleisbogen, man sagt auch nicht zu einem Rohrbogen "Rohrkurve".

Umgangssprachlich (im Verkehrswesen) sagt man: ?Das Auto fährt durch die Kurve? bei der Bahn gehen da die Meinungen schon etwas auseinander, wobei man bei Zügen auch von einer Kurvenfahrt spricht, wobei die Fahrt durch einen Bogen auch die ist;-)

Man kann es also so oder so sehen, aber eins ist klar dass dies ein super Bild ist.

Gruß Armin

Olli 13.3.2013 0:36
Hallo Armin, so hatte ich das auch verstanden, deswegen der ;-)...

Nun zur Kurve als eindimensionales Objekt - eigentlich ganz gut wenn sich der Zug in dieser einen Dimension bewegt. Wenn er das mal nicht tut, dann ... ist bei den Geschwindigkeiten wohl mit Folgen wie in Aitrang im Allgäu zu rechnen... Das Setup hier ist übrigens ähnlich, enge Kurve nach langer Gerade.

Übrigens, bei meiner nächsten Fahrt nach Stuttgart werde ich dann in Stuttgart-Rohr durch den Rohrbogen fahren :-P "Rohrer Kurve" ist dann out... Wie auch immer, Ludwig Wittgenstein wäre wohl begeistert gewesen über unsere praktische Anwendung seiner logisch-philosophischen Abhandlung... :-D

Armin Schwarz 13.3.2013 0:53
Aber es mach ja auch Spaß! Oder?
Gruß Armin

Olli 14.3.2013 1:43
Ja Armin, ohne kleine Frotzeleien würde es nur halb so viel Spaß machen.... :-)))

Kay Baldauf 14.3.2013 5:39
jaja, die Kurven bei der Bahn. Der 611 hat ja auch eine "Gleiskurvenabhängige Wagenkastensteuerung".... :-D

MfG

Olli 14.3.2013 7:59
Ne ne Kay, die ist weder gleisbogen- noch kurvenabhängig, sondern beschleunigungsabhängig... :-P

Von gleisbogenabhängig träumen die Ingenieure noch heute. Bis zur Verwirklichung muss fleißig der Wiener Bogen in die Strecken eingebaut werden...

Thomas Wendt 14.3.2013 11:06
Die Experten und ihre Diskussionen, immer wieder schön zu lesen.

Eine schöne schräge Perspektive, bei der die Verneigung vor dem Fotografen gut zur Geltung kommt. Ich selbst bin als Fahrgast kein Neigetechnikfan, das vertrage ich nicht gut.

Die Lok 46 der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine Vossloh G 1700 -2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW) am 07.03.2013 in Neunkirchen-Salchendorf. Die Lok wurde 2008 bei Vossloh unter der Fabriknummer 5001680 für die KSW gebaut. Die hier befahrene Strecke Herdorf / Neunkirchen-Salchendorf / Pfannenberg ist eine 12 km lange KSW eingene Strecke (Betriebseinrichtung: Freien Grunder Eisenbahn). Die Strecke unterliegt derzeit der Streckenkategorie C2 (Radsatzlast 20 t / Meterlast 6,4 t/m). (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2013 21:00
Hallo Armin,
einfach super diese Aufnahme der Vossloh Lok aus der Froschperspektive.
Das Orange der Lok ergibt einen tollen Kontrast zum teilweise blauem Himmel.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Armin Schwarz 7.3.2013 21:04
Hallo Hans,
heute wollte ich einfach nochmal das Wetter nutzen, es soll ja wieder anders werden.
Hier war ich der Lok einfach mal nachgefahren und sie hier erwischt, es freut mich sehr dass es Dir gefällt, so hat sich die Fahrt wohl gelohnt.
Beste Grüße nach Luxemburg
Armin

Heinz Lahs 7.3.2013 21:55
Hallo Armin,
eine schöne Perspektive und auch ein sehr schönes Lokportrait, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Michael Edelmann 8.3.2013 6:51
Hallo Armin,
Super Aufnahme! Ich bewundere immer wieder den erstaunlichen Detailreichtum auf Deinen Bildern! Egal welcher Bildbereich, alles ist absolut exakt dargestellt. Einfach Klasse!
LG! Micha

Date Jan de Vries 8.3.2013 16:53
Sehr tolles Perspektive und Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 9.3.2013 12:40
Hallo Armin,
die Froschperspektive bekommt dem Bild ausgezeichnet.
Bei uns konnte man gestern eine ähnliche Lok gar aus der "Fischperspektive" sehen, doch leider hatte ich keine Unterwasserkamera dabei (und auch keine Zeit).
Gruss Stefan

Jiri Zanka 9.3.2013 13:23
Hallo Armin
Wirklich wunderschöne Bild.
Grüße Jiri

Armin Schwarz 9.3.2013 16:33
Hallo Miteinander,
besten Dank für Euer Lob und die netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Micha: Ich habe meist mein Canon 17-40 mm L-Objektiv drauf, ich glaube es liegt an dem kleinen Zoombereich.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 11.3.2013 18:13
Armin, mmmmmmmmmhhh. Mehr muss man glaube ich nicht dazu sagen!!!!!Gruß nach Herdorf.....
Andreas

Armin Schwarz 12.3.2013 2:58
Hallo Andreas,

oh, besten Dank, es freut mich sehr dass es gefällt.

Gruß Armin

Walter Brück 13.3.2013 2:11
Hallo Armin,
aus der tiefen Perspektive wirkt die Lok sehr dynamisch, und auch das kräftige Orange gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Walter

Armin Schwarz 13.3.2013 2:42
Hallo Walter,
besten Dank für Deinen netten und positiven Kommentar, der mich sehr gefreut hat, zudem freut es mich dass die Aufnahme gefällt.
Nun die G 1700-2 BB ist auch sehr dynamisch.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

Die Sonne war gerade aufgegangen, als die HSB Dampflok 99 7232 durch den Bahnhof Gernrode, fuhr um ihren Zug anzuspannen. 5.3.2013 (alla foto)

Markus Pöschl 10.3.2013 21:19
Sehr stimmungsvolles Foto, Tom! Ich war hier leider zu langsam.
lG Markus

Andreas Strobel 11.3.2013 18:04
Hallo König des Gegenlichtbildes.......haste mal wieder voll nach meinem Geschmack hin bekommen....:-D mit freudigen Grüßen Andreas

Leitner Thomas 11.3.2013 21:14
Herzlichen Dank :O)
LG Tom





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.