bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Auch bei der Mitfahrt ist beeindruckend, wie der Zug auf diese Kurve mit 160 Sachen zurast, um nur kurz vorher leicht abzubremsen.

(ID 669312)



Auch bei der Mitfahrt ist beeindruckend, wie der Zug auf diese Kurve mit 160 Sachen zurast, um nur kurz vorher leicht abzubremsen. Durch die Neigung spürt man fast unerwartet gar nichts von der Kurve. Auch von außen nicht schlecht, wie schief der 611 durch die Thaynger Kurve zieht. März 2013.

Auch bei der Mitfahrt ist beeindruckend, wie der Zug auf diese Kurve mit 160 Sachen zurast, um nur kurz vorher leicht abzubremsen. Durch die Neigung spürt man fast unerwartet gar nichts von der Kurve. Auch von außen nicht schlecht, wie schief der 611 durch die Thaynger Kurve zieht. März 2013.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 11.03.2013, 900 Aufrufe, 10 Kommentare

10 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gerd Wiese 11.03.2013 18:14

Hi Olli, die Schräglage ist beeindruckend und der Schluss genau zwischen zwei Masten, finde ich prima.
Gruss GW

Armin Schwarz 11.03.2013 21:12

Hallo Olli,
ein toller Teleschuss und ein beeindruckendes Bild, das mir sehr gut gefällt.

Nur im Text sind ein paar sachliche Fehler, denn im Gleisbau gibt es nur Radien und somit ist es ein Gleisbogen und keine Kurve ;-)

Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Olli 11.03.2013 23:16

Danke Euch. Schräge Sachen von schrägen Leuten mit schrägem Text... @Armin: Über die Geschichte vom Gleisbogen hatte ich auch schon öfter nachgedacht, nach den häufig geäußerten Einwendungen von Kay. Aber "der Zug legt sich in den Bogen" kommt mir dann doch zu schräg. Zudem kommt ethymologisch Kurve von lat. curvus: gebogen, gekrümmt. Somit wäre es das gleiche Wort, mindestens sematisch nicht falsch... Die Verantwortlichen der DB selbst reden bei Stuttgart 21 auch von der Rohrer Kurve und von der Wendlinger Kurve. So habe ich mich entschlossen auch selbst das Wort weiter zu verwenden... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.03.2013 02:40

Hallo Olli,
Dies war auch als leichter Scherz von meiner Seite gedacht.

Richtig ist auf alle Fälle: Man kann Kurvenfahrt aber auch Bogenfahrt sagen.

Zur Definition: "Eine Kurve ist eine Länge ohne Breite" (mathematisch), und ein Gleis hat eine Breite, somit ist es ein Gleisbogen, man sagt auch nicht zu einem Rohrbogen "Rohrkurve".

Umgangssprachlich (im Verkehrswesen) sagt man: ?Das Auto fährt durch die Kurve? bei der Bahn gehen da die Meinungen schon etwas auseinander, wobei man bei Zügen auch von einer Kurvenfahrt spricht, wobei die Fahrt durch einen Bogen auch die ist;-)

Man kann es also so oder so sehen, aber eins ist klar dass dies ein super Bild ist.

Gruß Armin

Olli 13.03.2013 00:36

Hallo Armin, so hatte ich das auch verstanden, deswegen der ;-)...

Nun zur Kurve als eindimensionales Objekt - eigentlich ganz gut wenn sich der Zug in dieser einen Dimension bewegt. Wenn er das mal nicht tut, dann ... ist bei den Geschwindigkeiten wohl mit Folgen wie in Aitrang im Allgäu zu rechnen... Das Setup hier ist übrigens ähnlich, enge Kurve nach langer Gerade.

Übrigens, bei meiner nächsten Fahrt nach Stuttgart werde ich dann in Stuttgart-Rohr durch den Rohrbogen fahren :-P "Rohrer Kurve" ist dann out... Wie auch immer, Ludwig Wittgenstein wäre wohl begeistert gewesen über unsere praktische Anwendung seiner logisch-philosophischen Abhandlung... :-D

Armin Schwarz 13.03.2013 00:53

Aber es mach ja auch Spaß! Oder?
Gruß Armin

Olli 14.03.2013 01:43

Ja Armin, ohne kleine Frotzeleien würde es nur halb so viel Spaß machen.... :-)))

Kay Baldauf 14.03.2013 05:39

jaja, die Kurven bei der Bahn. Der 611 hat ja auch eine "Gleiskurvenabhängige Wagenkastensteuerung".... :-D

MfG

Olli 14.03.2013 07:59

Ne ne Kay, die ist weder gleisbogen- noch kurvenabhängig, sondern beschleunigungsabhängig... :-P

Von gleisbogenabhängig träumen die Ingenieure noch heute. Bis zur Verwirklichung muss fleißig der Wiener Bogen in die Strecken eingebaut werden...

Thomas Wendt 14.03.2013 11:06

Die Experten und ihre Diskussionen, immer wieder schön zu lesen.

Eine schöne schräge Perspektive, bei der die Verneigung vor dem Fotografen gut zur Geltung kommt. Ich selbst bin als Fahrgast kein Neigetechnikfan, das vertrage ich nicht gut.

Zwei DB VT 611 sind bei Neunkirch im Klettgau auf der Fahrt von Ulm nach Basel Bad Bf. 
Das Bild zeigt im linken Teil ein neu geplante Strasse, aber keinerlei Anzeichen für den baldigen Doppelspurausbau und die Elektrifizierung der Strecke im Klettgau. 

8. April 2010
Zwei DB VT 611 sind bei Neunkirch im Klettgau auf der Fahrt von Ulm nach Basel Bad Bf. Das Bild zeigt im linken Teil ein neu geplante Strasse, aber keinerlei Anzeichen für den baldigen Doppelspurausbau und die Elektrifizierung der Strecke im Klettgau. 8. April 2010
Stefan Wohlfahrt

Ein DB VT 611 ist bei Neunkirch im Klettgau auf der Fahrt Basel Bad Bf nach Ulm. Das Bild zeigt im linken Teil ein neu geplante Strasse, aber keinerlei Anzeichen für den baldigen Doppelspurausbau und die Elektrifizierung der Strecke im Klettgau. 

8. April 2010
Ein DB VT 611 ist bei Neunkirch im Klettgau auf der Fahrt Basel Bad Bf nach Ulm. Das Bild zeigt im linken Teil ein neu geplante Strasse, aber keinerlei Anzeichen für den baldigen Doppelspurausbau und die Elektrifizierung der Strecke im Klettgau. 8. April 2010
Stefan Wohlfahrt

611 020 im April 2018 in Döggingen
611 020 im April 2018 in Döggingen
Mathias Welsch

611 042 DB Regio - Döggingen 21/10/2014
611 042 DB Regio - Döggingen 21/10/2014
Grasso Giovanni

Weitere Bilder aus "Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 611 BR 611"

Bilder aus der Umgebung

Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra > Schaffhausen > Thayngen
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.