Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 11:23
Schöne Aufnahme! Mir gefällt diese Fotostelle wesentlich besser, als die beim Schlachthof Bruchsal. Die Lücke zwischen den Bäumen und dem Ort mit der Kirchturm dahinter hat was. Die Bilder von Bruchsal hingegen sind mir zu konventionell.
lg Matthias
Andreas Strobel 20.9.2020 11:51
Hallo Clemens, ein tolles Bild das mir sehr gut gefällt. LG Andi
Stefan Wohlfahrt 20.9.2020 18:40
Eine sehr untypische BAHNfotograf Stelle; und gerade deshalb so erfrischend anders.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 20.9.2020 20:09
Herzlichen Dank Euch Dreien!
Viele Grüße
Clemens
Ronald K. 19.9.2020 11:10
Tolles Bild! Gab es einen Grund, warum der Zug nicht weiter fuhr? Ich zähle nur 6 IC-Wagen. Es scheint, dass einige Wagen fehlen ...
Gerd Hahn 19.9.2020 13:29
Hallo Ronald, es handelt sich um den IC Sprinter von Köln nach Hamburg, der ohne Halt durchfährt. Der Bordcomputer spielte verrückt und deshalb strandete der Zug zwischen Münster und Osnabrück. Es gelang dann nur noch in Schleichfahrt, die Garnitur in Lengerich abzustellen.
Mit besten Grüßen
Gerd
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 9:20
Diese sehr dunklen schattigen Bereiche sind fast schon ein Markenzeichen deiner immer sehr sehenswerten Landschafts- Bahnbilder.
lg Matthias
Julian Ryf 18.9.2020 21:34
Hallo Erwin
Schöne Serie aus Innsbruck! Nur schade hast du hier die Turmspitze abgeschnitten.
LG Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 9:12
Manchmal passt nicht alles in Gänze ins Bild, finde ich nicht weiter schlimm.
Das gibt es sogar bei Gemälde, eine angeschnitten Kirchturmspitze. Ist mir mal in einem Museum aufgefallen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 9:10
Die Aufnahme ist ein Beispiel dafür, dass es durchaus möglich ist, ein Hauptmotiv etwas anzuschneiden. Der Anschnitt unten ist überhaupt nicht störend.
lg Matthias
Willi Scherer 19.9.2020 8:46
Warum Leichenzuf?
Silvio Jenny 19.9.2020 13:39
Hallo Willi,
der Begriff "Leichenzug" kommt daher, dass diese Züge meist Reparatur bedürftige Wagen mitführt, oder eben auch reparierte Wagen ab den Werken Zürich und Olten wieder verteilt. Ebenso dienen diese Züge Loks zwischen der Ost- und Westschweiz auszutauschen.
@walter tolles Bild, v.a. dass an der Re 460 der richtige Stromabnehmer gehoben ist = D
Willi Scherer 19.9.2020 14:54
Achso, verstehe!
Andreas Hackenjos 19.9.2020 22:37
Schickes Foto :-) Bei uns wird das Ding weniger dramatisch bezeichnet :-D.
Grüße Andreas
Karl Heinz Ferk 19.9.2020 7:52
Wunderbare Szene !
Stefan Wohlfahrt 19.10.2020 10:30
Hallo Julian,
wie Karl Heinz schon bemerkte, eine wunderbare Szene; die Haltestelle wird auch ausserhalb dieses besonderen Wochenendes von den Museumszügen bedient, natürlich nur für Reisende und mit Halt auf Verlangen, wobei, wie auch schon vorgekommen, die Lok knapp an Dampf, sich dann den Halt spart...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 18.9.2020 13:50
Wunderbar mit dem Dunst rundherum ,.....
Toll!
Christian Schürmann 18.9.2020 16:27
Danke Karl Heinz freut mich.
LG Christian
Frank Paukstat 16.9.2020 8:28
Schön gezeigt, Christian!
Interessant mal zu sehen wie die Wagen früher abgeteilt waren und solche Einblicke zeigen es. War zufällig zu erfahren welche Gattung das Vorbild hatte?
Viele Grüße, Frank
Christian Bremer 16.9.2020 13:26
Hallo Frank,
es ging bei der Präsentation hauptsächlich um den Weg vom 4-Klassen-System zu einem mit 2. Klassen. Eine Info zu der Gattung konnte ich auf den Hinweistafeln leider nicht finden.
Viele Grüße
Christian
Frank Paukstat 17.9.2020 8:42
Hallo Christian,
achso. Hätte ja sein können das es da weiterführende Informationen gab, die für mich als Kategorienadmin von Interesse gewesen wären. Zumindest scheint es eine interessante Ausstellung zu sein, denn der Weg vom 4-Klassen-System zum 2-Klassen-System war lang und hat bei den damals bürgerlichen (bzw betuchten Bürgern) viel Protest hervorgerufen.
Viele Grüße, Frank
Andreas Strobel 18.9.2020 15:31
Hallo Christian, wirklichvein intetessantes Bild. Bin vor vielen Jahren einmal mit dem Preußenzug in Minden gefahren und da waren natürlich auch alle vier Klassen eingestellt. Jeder Wagen hatte Schilder, die sein Lebensweg aufzeigten. Ich bin mit einem ehemalige 4. Klassewagen gefahren, der im deutsch/französichen Krieg1870/71 als Lazarettwagen diente. Die Bänke waren auch quer zur Fahrtrichtung verbaut und das Traglastabteil wurde mit einer Trage auf einem Gestell versehen als OP-Tisch genutz. Ist interessant. Gut das du das Bild hier gezeigt hast. LG Andreas
G. G. 18.9.2020 9:43
Sehr schön, da passt Alles, inkl. Völkerschlachtdenkmal im Hintergrund!
Stefan Wohlfahrt 26.9.2020 10:35
Wunderschön, ja fast schon zu schön, denn so herausgeputzte Güterzüge mag es wohl kaum gegeben zu haben. Sehr gefällig auch die Formsignale welche das Bild herrlich ergänzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 5.9.2020 19:41
Moin Christian,
Das war die Überführungsfahrt von Rostock Seehafen nach Köln Kalk, schönes Bild gefällt mir sehr gut.
Mfg
Stefan
Christian Schürmann 17.9.2020 22:30
Hallo Tim,
ist schon berichtigt war mein Fehler
LG Christian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.9.2020 17:29
Schönes Bild!
lg Matthias
Frank Paukstat 16.9.2020 8:40
Ups... Ich bin von bls schon so manche Wagen gewohnt, doch diesen Zweiteiler mit Jakobsdrehgestell in der Mitte habe ich noch nicht gesehen oder ist mir jedenfalls nicht geläufig. Ist der Wagen neu? Ich finde ihn jedenfalls interessant. Wie wird er in der Schweiz genannt, nur für die Kategorien :-)
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 16.9.2020 17:54
Hallo Frank
Das ist ein Jumbo. Die Wagen wurden von Bombardier in Villeneuve aus aus Enden von EW I und neuen Niederflur-Mittelteilen (abgeleitet von der NINA) zusammengebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/B_Jumbo
LG Julian
Frank Paukstat 17.9.2020 8:38
Hallo Julian,
vielen Dank für die Informationen und den Link. Das hat mir weiter geholfen.
Viele Grüße, Frank
Olli 16.9.2020 19:35
Einen dritten Bahnhof im Flughafen gibt es eigentlich schon in Frankfurt... Wenn Gateway Gardens Dir nicht reicht, bald gibt es am neuen Terminal noch einen Bahnhof, vorausgesetzt, da wird überhaupt noch gebaut... Aber interessant, die Dokumentation zu sehen...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 21:04
Hallo Olli, in Frankfurt sind es zwei Bahnstrecken die den Flughafen erreichen, in Stuttgart derer drei. Mit dem Stadtbahnhalt Messe/West hat der Stuttgarter Flughafen auch seine vierte Bahnstation.
Der Baukran der hinter dem Hotel hereinragt gehört zur Baustelle des Fernbahnhofes. Mir war bis zu meinem Besuch dort, gar nicht bekannt, dass da überhaupt schon gebaut wird.
lg Matthias
Michael Edelmann 15.9.2020 19:38
Da bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist! Sehr interessante Aufnahme und natürlich auch ein Zeitdokument!
LG!
Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 8:24
Danke Michael,
baulich wird sich jetzt nichts mehr groß ändern, nur alle Baustelleneinrichtungen einschließlich der Kräne kommen weg. Wie es 2007 hier aussah sieht man auf dieser Aufnahme:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/92796/-stadtbahn-und-ice--am-bahnhof.html
Grüße Matthias
Michael Edelmann 16.9.2020 20:00
Danke für den Link! Hat sich ja Einiges verändert! Ich meinte eigentlich auch das Gesamterscheinen des Stuttgarter Bahnhofes nach der Fertigstellung. ;-)
LG!
Micha